Weiße Rose

Beiträge zum Thema Weiße Rose

Politik
Der Anfang vom Ende: die Maximilian Wilhelms Universität in München | Foto: Pixabay
3 Bilder

Am 18. Februar vor 80 Jahren
Der Anfang vom Ende der "Weißen Rose"

Erinnerungen an die Geschwister Scholl: Heute erinnern zahlreiche Schulnamen an die Geschwister Hans und Sophie Scholl, so auch der der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen. Bis heute gilt die "Weiße Rose" als bekanntestes und symbolgebendes Beispiel für den studentischen Widerstand gegen das NS-Regime und die totalitäre Diktatur. Insgesamt 6 Flugblätter verfasste, druckte und verteilte die Gruppe zunächst in der Region München, später auch in anderen Städten - vor allem in Süddeutschland....

  • Lünen
  • 18.02.23
  • 6
  • 3
Reisen + Entdecken

Fotos erzählen eine Geschichte
Der Justizpalast in München

Vor vielen Jahren habe ich am damals "Geschwister-Scholl-Gymnasium" mein Abitur gemacht. Ich erinnere mich noch genau daran, jedem von uns wurde bei der Abiturfeier eine Rose übergeben, eine rote Rose - weiße waren aus welchen Gründen auch immer nicht möglich gewesen - obwohl wir uns das gewünscht hatten. In München habe ich den Justizpalast fotografiert, der eine wichtige Rolle im Leben der Geschwister Scholl gespielt hat, denn hier sind sie zum Tode verurteilt worden. Im Februar 1943 fanden...

  • Lünen
  • 23.10.21
  • 6
  • 5
Kultur

Rose

Und es gibt Rosen, die wie Wasser duften, das unergründlich unter dunklen Bäumen sich heimlich rundet. Ihrer Blüten Weisse ist grünlich fast und gläsern wie das Wasser. Und voller Kühle ist ihr Duft und badet den Staub dir ab, der auf der Seele lastet. (Hermann Claudius)

  • Lünen
  • 16.11.15
  • 7
  • 12
Kultur

Die weiße Rose - Legenden

Nach den meisten Überlieferungen ist es die weiße Rose, die uns Erdenbürger als erste bezauberte. So verwandelte sich der Schaum der Meeresbrandung, aus der Aphrodite geboren wurde, in eine weiße Rose. Eine der schönsten Überlieferungen berichtet, dass Eva, als sie aus dem Paradies vertrieben wurde, heimlich eine weiße Rose aus dem Paradiesgarten brach. Auf kargen Boden pflanzte sie den Rosenzweig und begoss ihn mit ihren Tränen. Für uns alle wurde so die Rose aus dem Garten Eden in unsere...

  • Lünen
  • 09.06.15
  • 4
  • 9
Überregionales
Weiße Rosen verschenkten Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in der Fußgängerzone. | Foto: Magalski
11 Bilder

Weiße Rosen im Kampf gegen das Vergessen

Die weiße Rose war ihr Zeichen, doch den Kampf gegen Hitler bezahlten sie mit dem Leben. Vor siebzig Jahren wurden Hans und Sophie Scholl zum Tode verurteilt. Schüler erinnerten am Freitag an die Geschwister. Der Todestag der Geschwister Scholl: Ehrensache, dass dieser Tag nicht wie jeder andere sein darf, wenn man Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule ist. Schüler und Lehrer hatten deshalb eine Idee. Sie verschenkten rund 300 weiße Rosen an die Menschen in der Fußgängerzone. Zitate waren...

  • Lünen
  • 23.02.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.