wetterexperte

Beiträge zum Thema wetterexperte

Überregionales
Burkhardt Dreischer kennt sich mit dem Wetter aus. | Foto: Dreischer

Jahrhundertsommer 2018: 31 Tage über 30 Grad

"Der Sommer 2018 ist der neue Jahrhundertsommer, noch vor 2003 und 1959!", sagt Burkhard Dreischer, der das Wetter in Lünen und Brambauer stets im Blick hat. "Den Temperaturrekord hält weiterhin der Sommer 2003 mit 39,4 Grad in Brambauer", so der Wetterexperte, der auch regelmäßig auf Radio 91.2 mit seinem Vorhersagen zu hören ist. "Aber mit 663 Stunden Sonne, der längsten Dürreperiode, der langen Hitze und nur 43 Liter Regen von April bis August (ein Drittel der sonst üblichen Menge)...

  • Lünen
  • 19.09.18
Überregionales
Burkhard Dreischer am 2. Advent in Brambauer. Es lagen 14 Zentimeter Schnee, ein Rekord.

Rieselt an Weihnachten leise der Schnee? Wetterexperte Burkhard Dreischer weiß es

Wie wird das Weihnachtswetter? Diese Frage beschäftigt die Menschen alle Jahre wieder aufs Neue. Radio-Wetterfrosch Burkhard Dreischer aus Brambauer gibt eine Prognose ab. "Das Weihnachtswetter ist aus heutiger Sicht im Flachland eher nasskalt. Es gibt teils Schnee mit kälterer Luft, aber es ist auch zeitweise mild mit Regen bei sechs Grad Celsius". In höheren Lagen wie Dortmund-Hohensyburg (250-300 Meter) könne der Schnee auch mal liegen bleiben. 15 Zentimeter reichten schon zum Rodeln und...

  • Lünen
  • 21.12.17
Natur + Garten
Ohne Thermometer geht bei Wetterexperte Burkhard Dreischer nichts. | Foto: Dreischer

Wechselhaft und heiß: Wetterexperte Burkhard Dreischer blickt auf den Sommer zurück

Der meteorologische Herbst ist da. Zeit für einen Rückblick auf den Sommer, der "wechselhaft, aber überdurchschnittlich heiß war!" Sagt Wetterexperte Burkhard Dreischer und der muss es wissen, schließlich beschäftigt er sich schon lange mit dem Thema und "macht" zweimal die Woche das Wetter für Radio 91,2. "Der Juni war erheblich zu trocken, es fielen bis zum 11. Juni nur 14 Prozent des normal üblichen Regens. Die Natur war teilweise strohig und die Bäume waren sehr trocken", geht Dreischer ins...

  • Lünen
  • 19.09.17
Natur + Garten
Burkhard Dreischer mit seinem "Schneehasen". | Foto: Dreischer

Wetterexperte Burkhard Dreischer: "Kältester Winter seit 2010"

"Der Winter war der kälteste seit 2010", sagt Burkhard Dreischer und er muss es wissen. Der Wetterfan führt über so etwas ganz genau Buch. Zweimal die Woche informiert er die Hörer von Radio 91,2 über die Wetterlage." "Zurzeit gibt es große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht", so Dreischer. Auf den Januar rückblickend stellt es fest, dass er viel zu trocken war. "Durch viele Hochdrucklagen war es sehr kalt, im Mittelwert -2,8 Grad kälter als die letzten Jahre." Der Februar brachte...

  • Lünen
  • 20.03.17
Überregionales
Der erste Schneemann in diesem Jahr - aufgehübscht mit frischen Schnee aus Winterberg. | Foto: Dreischer
3 Bilder

Burkhard Dreischer holt sich den Schnee nach Hause

Lust, Schlitten zu fahren? Oder lieber Ski? Kein Problem, in Winterberg und am Kahlen Asten liegt bereits Schnee. Hobby-Wetterexperte Burkhard Dreischer war natürlich gleich vor Ort und schnallte sich die Langlaufbretter um. Aber nicht, bevor er in seinem Garten einen Mini-Schneemann baute, denn auch in Brambauer fiel letzte Woche der erste Schnee. Dazu muss man wissen, dass er ein absoluter Schnee-Fan ist! Er achtet genau darauf, wann und wo der erste Schnee fällt. In Brambauer war es letzten...

  • Lünen
  • 14.11.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.