Selm: Leute

6 Bilder

Eurobahn kracht in Draisine auf den Gleisen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 13 Stunden, 16 Minuten

Ihren Leichtsinn bezahlten zwei Jugendliche am Montag fast mit ihrem Leben. Das Duo fuhr mit einer Draisine auf der Bahnstrecke zwischen Lünen und Dortmund - doch dann kam ein Zug und krachte in das Gefährt. Der Lokführer der Eurobahn hatte noch kurz vor dem Preußenhafen eine Notbremsung eingeleitet, um den zum Unfallzeitpunkt rund hundert Stundenkilometer schnellen Zug  zum Stehen zu bringen, doch er hatte keine Chance:...

2 Bilder

Täter verletzt Verkäuferin bei versuchten Raub

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | vor 15 Stunden, 39 Minuten

Albtraum am Morgen für die Verkäuferin eines Ladens in der Innenstadt: Ein Mann betritt das Geschäft, doch er ist kein Kunde, sondern ein Krimineller. Der Unbekannte hatte sich maskiert und war mit einem Messer bewaffnet, so kam er am Montagmorgen gegen 10.20 Uhr in das Geschäft an der Marktstraße. Beute machte der Mann wohl nicht, doch eine Verkäuferin erlitt bei einem Handgemenge leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen...

2 Bilder

Unfall-Fahrt mit Auto endet auf dem Dach

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 2 Tagen

Feuerwehrleute befreiten in der Nacht zu Sonntag einen jungen Mann aus einer misslichen Lage. Der Autofahrer hing im Sicherheitsgurt seines Wagens, denn der lag auf dem Dach. Der Unfallort war für dieses Szenario eher ungewöhnlich - die Schulstraße im Norden von Lünen, eine Tempo-30-Zone. Nach Ermittlungen der Polizei kam der junge Fahrer wohl aus Richtung Cappenberger Straße, verlor dann zwischen Akazienstraße und...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Kollege Teddy startet Einsatz für Kinder

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 2 Tagen

Willkommen im Kreis Unna, Kollege Teddy! Samstag hatten die Experten im Trösten ihren ersten Arbeitstag und sind nun mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Notfallseelsorge im Einsatz für Kinder. Die Teddy-Übergabe am Samstag war für die Einsatzkräfte der wohl kuscheligste Einsatz aller Zeiten. Die Bären-Invasion kam schon in der letzten Woche per Paketdienst nach Lünen, verpackt in über fünfzig Kartons. Vom Sitz...

3 Bilder

Ticker: Stadt nennt Details zu Flüchtlingsheim

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 14.02.2018

Vertreter der Stadt Lünen informieren am Abend in der Aula der Ludwig-Uhland-Realschule zu Plänen für eine Unterkunft für Flüchtlinge an der Querstraße in Horstmar. Der Lüner Anzeiger berichtet im Ticker über die Veranstaltung für Bürger. Ihre Pläne für die Umsetzung von vier über das Stadtgebiet von Lünen verteilten Unterkünften hatte die Verwaltung schon im August vor zwei Jahren öffentlich gemacht, so beschloss es dann...

1 Bild

Kommentar: Narren ohne Spur von Anstand

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 14.02.2018

Aschermittwoch ist alles vorbei, was nach einigen Tagen fröhlichem Karneval bleibt, ist mit Blick auf das Verhalten einiger Menschen allerdings auch etwas Kater-Stimmung. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Im Karneval in Lünen-Süd und Selm gab es im letzten Jahr Szenen, als stünden wir kurz vor einer Hungersnot. Erwachsene stürzten sich auf Bonbons, Schokolade und alle anderen Dinge, die da von den Wagen ins närrische Volk...

1 Bild

Auto überfährt Senior im Parkhaus am Markt

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 13.02.2018

Im Parkhaus am Willy-Brandt-Platz in Lünen kam es am Vormittag zu einem tragischen Unfall. Ein Auto, am Steuer eine junge Frau, erfasste in einer Kurve einen Senior. Der Mann stürzte und geriet unter den Wagen. Das Unglück passierte am Dienstag an der Rampe von der sechsten auf die siebte Etage: Die Achtzehnjährige am Steuer des Autos wollte gerade in die höhere Etage fahren, da kollidierte sie in der Kurve mit dem Mann....

1 Bild

Männer attackieren Polizisten in Lünen-Süd

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 12.02.2018

In Lüne-Süd kam es am Karnevalssamstag zu mehreren Einsätzen der Polizei . Beamte mussten Angreifer mit Pfefferspray stoppen, für fünf Männer endete die Nacht im Gewahrsam hinter Gittern. Wegen Ruhestörungen und Körperverletzungen seien die Beamten am Samstagabend zu Einsätzen in einer Gaststätte an der Bebelstraße gerufen worden, gegen Mitternacht eskalierte laut Polizeibericht die Situation: Im Umfeld der Gaststätte...

117 Bilder

Narren feierten im Süden gegen die Kälte

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 12.02.2018

Narren im Eisbär-Kostüm waren am Samstag beim Karneval in Lünen-Süd im Vorteil, denn das Wetter zeigte sich von seiner kalten Seite. Die Sonne hatten die Karnevalisten aber sowieso im Herzen und in ganz harten Fällen half kräftiges Schunkeln. Tausende standen an den Straßen, als der bunte Zug sich am Nachmittag vom Schützenhaus an der Sedanstraße auf den Weg machte und vor allem die Jägerstraße war eine fröhliche...

1 Bild

Karnevals-Party endet für Frau mit Zahnlücke

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 11.02.2018

Zwei Anzeigen wegen Körperverletzungen schrieb die Polizei am Samstag beim Karneval in Selm, sonst sprechen die Ordnungshüter von einem fröhlichen und friedlichen Umzug. Im Anschluss gab es bei Feiern in Garagen und Gaststätten aber noch Arbeit. Der Besuch einer Party in einer Gaststätte an der Ludgeristraße kostete eine Frau aus Nordkirchen am frühen Abend drei Zähne - ausgeschlagen haben soll sie ihr ein unbekannter Mann...

152 Bilder

Karnevalsumzug in Selm, die Kultveranstaltung

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Selm | am 10.02.2018

Selm: Lugeri Straße | Tausende Besucher zog auch in diesem Jahr wieder der bunte Karnevalsumzug in Selm  auf die Straße. Die Besucher ließen sich trotz des ungemütlichen Wetters nicht die Laune verderben. Bunt und fröhlich kam er auch in diesem Jahr wieder daher, der Selmer Karnevalsumzug ist eine wahre Kulturveranstaltung.

1 Bild

Mutter hat nach Unfall Wut im Bauch

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 07.02.2018

Kerem ist am Freitag mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule und fährt gerade über den Zebrastreifen an der Steinstraße, da erfasst ihn ein Auto. Der Junge stürzt, im Schock spürt er keine Schmerzen. Seine Mama Meryem Toprak ärgert sich über die Autofahrerin. Radfahrer müssen am Zebrastreifen eigentlich absteigen, das weiß Kerems Mutter Meryem Toprak, doch diese Frage steht für sie gar nicht im Vordergrund. "Kerem ist ja...

1 Bild

Kommentar: Plastik-Flut im Supermarkt

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 06.02.2018

Im Meer schwimmt, glaubt man den Analysen von Wissenschaftlern, bald mehr Plastik als Fisch. Der Mensch aber hat weiter "tolle" Ideen mit Kunststoffen. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Obst und Gemüse sind gesund - das lernt schon jedes Kind - und gerade in der kalten Jahreszeit braucht der Körper die Vitamine. Im Supermarkt packte mich am Wochenende aber die Wut. Müllvermeidung ist ein zentrales Thema unserer Zeit, alle...

32 Bilder

Närrischer Service vor den tollen Tagen: Wann zieht wo welcher Karnevalszug?  4

Lokalkompass Langenfeld
Lokalkompass Langenfeld | Langenfeld (Rheinland) | am 06.02.2018

Jede Menge Kamelle, bunte Kostüme und närrische Stimmung. Jetzt sind die Jecken am Zug. Zahlreiche Karnevalsumzüge bahnen sich den Weg durch die Straßen der Städte – übrigens nicht nur am Rosenmontag! Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, gleich bei mehreren Umzügen dabei zu sein. Hier eine Übersicht:  Bedburg-Hau: Tulpensonntagszug durch die Gemeinde Sonntag, 11. Februar, findet der Tulpensonntagzug in der...

6 Bilder

Fuchs versperrt Dackel Weg in die Freiheit 3

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 05.02.2018

Dackel haben das Jagen im Blut - doch in Netteberge fehlte einem kleinen Vierbeiner am Montag der Mut und so wurde der Jäger zum Gefangenen. Der Fuchs versperrte dem Hund den Ausgang aus dem Bau. Nachmittags war Zeit für die Gassi-Runde, dann aber geriet der kleine Dackel beim Spaziergang mit Frauchen am Hölterweg auf Abwege. Im Wald entdeckte der Abenteurer einen aus mehreren Betonröhren gebauten künstlichen Fuchsbau...

3 Bilder

Ermittler suchen Mann vom Geldautomaten

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 05.02.2018

Im Oktober schon stahlen Unbekannte in Lünen aus einem geparkten Auto einen Rucksack samt Bankkarte und holten damit Geld am Automaten. Die Polizei sucht nun mit Fotos nach einem Verdächtigen. Ein Sechzigjähriger aus Kamen hatte sein Auto am Morgen des 25. Oktobers an der Niederadener Straße abgestellt, im Inneren lag der Rucksack. Diebe verstanden das offenbar als Einladung und so wechselte der Rucksack den Besitzer....

11 Bilder

Stromausfall traf über zehntausend Haushalte 1

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 04.02.2018

Lünen: Rathaus Lünen | Tausende saßen im Dunkeln, Handys und Telefone verweigerten den Dienst, Tankstellen konnten kein Benzin verkaufen, Schranken in Parkhäusern blieben geschlossen und Ampeln waren außer Betrieb. In Lünen sorgte am Sonntag ein großer Stromausfall für Probleme. Der Stromausfall, der am Sonntag um kurz nach 19 Uhr begann, betraf nach Informationen der Stadtwerke vom Montagvormittag über zehntausend Haushalte in der Stadtmitte,...

1 Bild

Kind verletzt: Polizei sucht roten Kleinwagen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 04.02.2018

Freitagmorgen fuhr ein Schüler mit seinem Fahrrad über einen Zebrastreifen an der Steinstraße - doch als er den Überweg bereits zur Hälfte überquert hatte, erfasste ihn ein Auto. Der Junge stürzte zu Boden und die Autofahrerin kümmerte sich um ihn - rief dann aber nicht die Polizei. Nach Angaben der Ermittler hatte die Fahrerin des roten Kleinwagens, der auf der Steinstraße in nördlicher Richtung fuhr, sofort angehalten...

5 Bilder

BürgerReporter des Monats Februar: Bernfried Obst 105

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Bochum | am 02.02.2018

"Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt." Diese Worte des Schriftstellers Curt Goetz liest jeder, der das Profil von BürgerReporter Bernfried Obst aus Herne besucht. Seit dem Gründungsjahr des Lokalkompass berichtet der Herner über das Ruhrgebiet. Er ist unser BürgerReporter des Monats Februar 2018. Was kannst du besonders gut, was nicht so? Man sollte sich ja selber...

1 Bild

Räuber überfällt Frau in der Innenstadt

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 02.02.2018

Opfer eines Überfalls wurde am Donnerstag eine Lünerin in der Innenstadt. Ein Mann entriss ihr die Handtasche, flüchtete dann in Richtung Parkstraße. Die Frau lief gegen 21 Uhr auf der Lange Straße - ihre Handtasche hing über der Schulter - da näherte sich von hinten im Laufschritt ein schwarz gekleideter Mann. Der Unbekannte riss an der Tasche, die Lünerin versuchte noch, die Tasche festzuhalten, hatte aber gegen den...

1 Bild

Stadt informiert zu Unterkunft für Flüchtlinge 1

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 01.02.2018

In Horstmar entsteht eine von vier über das Stadtgebiet verteilten neuen Unterkünften für Flüchtlinge. Zum Stand der Planungen gibt es einen Info-Abend für Bürger in der Aula der Ludwig-Uhland-Realschule. Im August vor zwei Jahren hatte die Stadt Lünen bereits über die Pläne informiert, doch da fehlte noch die Zustimmung der Politik. Der Rat beschloss dann den Bau von vier dezentralen, über das Stadtgebiet verteilten...

1 Bild

Lothar legt Deutschland-Tour auf Eis

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 31.01.2018

Im Kult-Mobil wollte Lothar Baltrusch für Stars of Vietnam auf Tour um Deutschland gehen, doch am Mittwoch gab es Neuigkeiten. Das Projekt für die Kinder ist nicht aus der Welt, liegt aber für den Moment auf Eis. "Die Entscheidung hat private und gesundheitliche Hintergründe", schreibt Lothar Baltrusch am Mittwochabend auf seiner Facebook-Seite, "es geht aber nicht um Leben oder Tod", ergänzt er im Gespräch mit dem Lüner...

1 Bild

Friseurmeister schenken Teddy neue Kollegen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 29.01.2018

Teddy hat die Haare schön - und dank Werner und Alexander Middel vom Friseursalon Middel in Lünen bald noch mehr Kollegen. Vater und Sohn spenden für die Teddy-Aktion. Die Frisur sitzt schon bei den niedlichen Tröster-Bären der Deutschen Teddy-Stiftung, doch für das Foto kämmten die beiden Friseurmeister von der Cappenberger Straße dem Teddy dann doch durch das Kuschel-Fell. Werner Middel hatte im Lüner Anzeiger von der...

2 Bilder

Polizei verhaftet drei Cannabis-Gärtner

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 29.01.2018

Polizisten besuchten am Samstag in Lünen drei ganz spezielle Hobby-Gärtner. Die Herren mit dem grünen Daumen hegten und pflegten besondere Pflänzchen.  Herr Anonym brachte gegen den entscheidenden Hinweis und so gab es in der Wohnung an der Bebelstraße Besuch von der Polizei. Leben konnte man in der Wohnung nicht, sie war komplett umfunktioniert zur Cannabis-Plantage. Vor Ort trafen die Beamten auf drei Männer aus...

1 Bild

Hubschrauber kreist nach Fund am Kanal

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 28.01.2018

Name und eine Adresse standen auf dem Zettel, den ein Angler am Sonntag am Kanal fand - ein Hinweis auf einen Suizid? Die Polizei schickte zur Sicherheit am Mittag den Hubschrauber in die Luft. Der Angler, der den Zettel gefunden hatte, informierte die Polizei über seine Entdeckung, denn auf dem Papier stand nicht nur ein Name, sondern auch der Standort eines Autos. Die Gesamtsituation ergab den vagen Verdacht auf einen...