Selm: Natur

1 Bild

Fotografie | Herbst über Schloss Cappenberg

Sascha Grosser
Sascha Grosser | Selm | am 13.10.2017

Selm: Schloss Cappenberg | Schnappschuss

10 Bilder

Fledermäuse stellen sich vor 4

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.09.2017

Bei schönstem Wetter wurde heute zum sechsten Mal in Folge beim Apfeltag des SGV Lünen/Selm eine Fledermausberingung durchgeführt. Irmgard Devrient und Reinhard Wohlgemuth beschäftigen sich seit vielen Jahren mit diesen Tieren und sind dabei auch als Beringer tätig. Zunächst wurden zwei Abendsegler vorgestellt, die durch Verletzungen ihre Flugfähigkeit verloren haben und von daher Dauerpflegegäste sind. Diese an den Menschen...

8 Bilder

Von Bochum nach Selm: Mein Ternscher See ist in die Jahre gekommen ... 20

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Selm | am 01.09.2017

Selm: Ternscher See | Der Ternscher See im Wandel der Zeit heute zu sehen im schönsten Kleid . Davor-danach - stets war es schön 1958-2017 wie hier zu sehn. Nur ein Katzensprung entfernt und wunderschön ...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

das gewünschte Paarungsrad der Gebänderten Prachtlibelle 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 29.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

zaghafte Annäherungsversuche .................. 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.08.2017

Schnappschuss

10 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 24.08.2017

Weil mich diese Libellenart mit ihren Schauflügen so fasziniert habe ich von meinen Radtouren gestern und heute mal ein paar Fotos dazu zusammengestellt.

2 Bilder

Turmfalken-Rettung 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 21.08.2017

Abends kam ein Anruf. Auf einer Straße in der Bauernschaft bei Nordkirchen saß ein flugunfähiger Greifvogel, der es aber noch schafft, Käfer zu fangen und zu fressen. An der Fundstelle ergab sich folgendes. Ein diesjähriger Turmfalke war offenbar unverletzt, aber als unerfahrener Jäger so erfolglos gewesen, dass er völlig abgemagert und geschwächt war. Der Jungvogel wurde in die Pflege gebracht, wo er gut gefüttert und wieder...

3 Bilder

Zeichen der Zeit 10

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 31.07.2017

Der Abendhimmel ist schon frei von Mauerseglern, die sich bereits auf die weite Reise gemacht haben. Storchen-Eltern suchen nach der Brutsaison traditionelle Zwischenrastplätze auf. Und die erste Gamma-Eule flog ins Haus. Das geht noch ein paar Wochen so weiter. Dann wird sich der Sommer neigen und einem hoffentlich schönen Herbst weichen. Also raus in die Natur, und alles mitnehmen und genießen, was noch kommt.

1 Bild

Hummeln stechen doch!

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Lünen | am 13.07.2017

Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch: Hummeln können nämlich durchaus stechen. Kommt zwar selten vor, tut dann aber doch fast so weh wie ein Bienen- oder Wespenstich. Darauf weist Amtsapothekerin Birgits Habbes vom Kreis hin. "Hummeln sind gut fürs Gemüse und Obst: Sie bestäuben die Pflanzen und spielen beim kommerziellen Anbau eine Rolle. Außerdem sind sie schwer aus der Ruhe zu bringen und von Natur aus...

14 Bilder

Turmfalken-Nachwuchs 13

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 19.06.2017

Gerade von Schweden zurück habe ich gestern das schöne Wetter für eine Radtour genutzt, die mich an zwei mir bekannten Brutplätzen des Turmfalken vorbeiführten. Wenn die Jungen ausfliegen dauert es nur wenige Tage, dann folgen sie ihren Eltern zu den Mäuse-Jagdplätzen. Diesmal hatte ich nun das große Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt vorbeizukommen, denn die Jungen hatten erst im Laufe der letzten Woche das Nest verlassen...

1 Bild

Elch zum Knutschen 10

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 13.06.2017

Schnappschuss

11 Bilder

Selm aktuell : SEEPARK TERNSCHE ... Sommerfeeling ...Saisonstart. 17

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Selm | am 26.05.2017

Selm: Ternscher See | Der Seepark Ternsche eine grüne Oase zwischen Lüdinghausen, Olfen und Selm mit seinem Badestrand - ist nicht nur eine alternative zum örtlichen Freibad - sondern gilt längst schon als Geheimtipp unter den Sonnenanbetern. Das Seebad bietet in den Sommermonaten von 10.00-19.00 Uhr seinen Gästen mehr als eine großzügige Liegewiese und einen aufgeschütteten Sandstrand. Ein Kiosk und ein Strandcafe in gediegener Ambiente mit...

15 Bilder

Nachtfalter an der Lichtquelle im Visier 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.05.2017

Letzte Nacht war ich mit einem Fachmann unterwegs, der die naturschutzbehördliche Ausnahmegenehmigung hat, mit einer Lichtfalle Nachtfalter anzulocken, um in Biotopen Bestandsaufnahmen zu machen. Also Nachtfalter anzulocken, um sie bestimmen und zählen zu können.

35 Bilder

Floßfahrt, Steverauen Olfen 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Olfen | am 18.05.2017

Olfen: Steveraue | Am Montag trafen wir uns zu acht am Hotel "Zum Steverstrand", um vom nahegelegenen Anleger mit der "Antonia" eine Floßfahrt durch die Steverauen, dem weitbekannten Renaturierungsgebiet der Stadt Olfen zu unternehmen. Bei bestem Wetter waren wir zwei Stunden später mehr als zufrieden wieder am Ausgangsort zurück. Das Floß "Antonia" war als Katamaran eine kleine Fähre, die danach umgebaut ihren Einsatz für diese Floßfahrten...

49 Bilder

Grüße aus dem Paltental (Steiermark/Österreich) 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 04.05.2017

Wo Mitte April zum Osterfest bereits der Frühling Einzug gehalten hatte gab es am 19. und am 28. April noch wieder Wintereinbrüche mit reichlich Neuschnee. Aber seht selbst in der Folge der Bildunterschriften, was uns begegnet ist.

1 Bild

my daily dipper 3

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 03.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Gebirgsstelzen 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 01.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Wiedehopf im Schnee 13

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 20.04.2017

Schnappschuss

1 Bild

Osterüberraschung 11

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 16.04.2017

Schnappschuss

1 Bild

Japanische Blütenkirsche verzaubert uns mit ihrer Pracht

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Lünen | am 11.04.2017

Das Foto dieser wunderschönen Japanischen Zierkirsche hat unser Leser Ernst Braun in Brambauer aufgenommen. Die Zierkirsche hat jetzt ihren großen Auftritt! In den ersten wärmeren Apriltagen beginnt sie üppig zu blühen und entfaltet ihre Pracht nur für wenige Tage. Schon Anfang Mai ist die Blütezeit zu Ende. Doch bis dahin verzaubert ihre Schönheit den Betrachter. Die Japanische Blütenkirsche steht bei dem japanischen...

3 Bilder

der besondere Sonnenuntergang 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 08.04.2017

heute Abend über Selm

64 Bilder

Foto der Woche: Rapsblüte 2017 - Die Welt ist gelb 14

Vanessa Neuhaus
Vanessa Neuhaus | Panorama | am 08.04.2017

Endlich ist es wieder soweit, die Farbe kehrt in die Landschaft zurück! Eine sticht in den kommenden Tagen wieder ganz besonders ins Auge, nämlich ein leuchtendes Gelb. Deutschlands wichtigste Öl-und Eiweißpflanze beginnt wieder zu blühen. Auch uns hier im Lokalkompass ist die gelbe Pracht nicht entgangen, weshalb die Rapspflanze 2017 zu unserem Foto der Woche wird. Wir freuen uns auf ganz viele farbenfrohe Impressionen von...

1 Bild

Kreuzotter, im Bild ein jagendes Männchen 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 02.04.2017

Schnappschuss

4 Bilder

Nutria an der Lippe in Selm-Bork (Bitte im Vollbild) 10

Norbert Lange
Norbert Lange | Selm | am 29.03.2017

Selm: An der Lippe | Erst ein wenig die Abendsonne genießen, dann etwas entlang der Lippe schwimmen und schwups bin ich wieder verschwunden.

1 Bild

Fotowanderung (Fotowalk) in und um Cappenberg

Sascha Grosser
Sascha Grosser | Selm | am 23.03.2017

Selm: Schloss Cappenberg | Mit seinen fantastischen Wäldern, dem historischen Schloss und der insgesamt sehr spannenden Umgebung, hat der Selmer Ortsteil Cappenberg eine Vielzahl herausfordernder Foto-Motive zu bieten. Bei unserem Fotowalk am 22.04.2017 (10:00 Uhr bis 14:00 Uhr) wollen wir in netter Runde gemeinsam durch Cappenberg streifen und nach diesen Motiven Ausschau halten. Fotoanfänger, Fortgeschrittene und Profis sind gleichermaßen...