Selm: Spaß

2 Bilder

Die Erdkugel fiebert im Maislabyrinth

Benedikt Lünemann
Benedikt Lünemann | Selm | am 13.07.2017

Selm: Hof Lünemann | Jetzt kann man sich im Maislabyrinth von Hof Lünemann wieder verlaufen. Dieses Jahr zeigt das Labyrinth ein besonders wichtiges Thema: "Nach dem die USA sich aus dem Pariser Kimaabkommen verabschiedet hatten, war uns klar, dass das Motiv dieses Jahr etwas mit der Erderwärmung zutun haben muss" erklärt Lara Baumgarten, die das Labyrinth zusammen mit Benedikt Lünemann angelegt hat. Im Labyrinth ist ein Quiz mit 20 lustigen...

7 Bilder

Danke will ich kurz sagen .... 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 11.07.2017

für das Geburtstagsständchen und die schönen Stunden beim LK-Treffen in Oberhausen. Zwar mußte ich vom Kaisergarten aus schon früh aufbrechen, um für den abendlichen Besuch von Freunden hier alles vorzubereiten. Aber es war insgesamt ein so schöner Tag für mich, dass ich von jetzt an doch wieder einmal im Jahr Geburtstag haben möchte .................

14 Bilder

Zwei Dutzend LK-Treffen genossen 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 17.05.2017

Wenn ich meinen Ordner mit den LK-Treffen gut geführt und richtig gezählt habe, dann war ich jetzt bei Luzie und Friedhelm in Fröndenberg zum vierundzwanzigsten Mal auf einem LK-Treffen. Viel fotografiert habe ich nicht. Bin aber sehr dankbar, dass ich als inzwischen halber Österreicher nicht vergessen werde. Und entsprechend froh immer, euch wiederzusehen. Es ist halt etwas besonderes, das uns verbindet. Auch hier nochmal...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Ostereier? Gefunden. 1200 Stück

Jesaja Michael Wiegard
Jesaja Michael Wiegard | Selm | am 17.04.2017

Auf den Regen des frühen Morgens folgte erst Tockenheit - dann zaghafter Sonnenschein. Über 100 Menschen, vor allem Knder mit ihren Eltern oder Großeltern, tummelten sich am Ostermontag im Selmer Lüffepark. Die SPD Selm hatte die Eieraktion vorbereitet und durchgeführt, Rainer Schmeltzer (SPD, Landtag NRW) eröffnete fast Punkt 10.00 Uhr mit Michael Thews (SPD, Bundestag) die Suche, Bürgermeister Mario Löhr war ebenfalls zu...

1 Bild

Selm am Ostermontag: Ostereiersuche im Lüffe-Park

Jesaja Michael Wiegard
Jesaja Michael Wiegard | Selm | am 11.04.2017

Selm: Lüffe-Park | Ein echte Tradition pflegt die Selmer SPD mit der Ostereiersuche im Lüffe-Park. Entsprechend lassen sich am Ostermonatg ab 10.00 Uhr viele bunte Eier und andere süße Überraschungen von den Kindern im Lüffe-Park finden. Etwa 1200 Eier plant der Osterhase zu verstecken – da müsste das eine oder andere zu finden sein. Die Erwachsenen werden ihnen bei der Suche helfen – und alle Sucher und Finder und Beobachter können sich mit...

1 Bild

Fotografie | Isolationshaft

Sascha Grosser
Sascha Grosser | Selm | am 08.03.2017

Selm: Burg Botzlar | Schnappschuss

1 Bild

Disney On Ice in Oberhausen: Lokalkompass.de verlost 4x2 VIP-Kinder-Tickets 16

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 03.03.2017

Oberhausen: König Pilsener-Arena | „Disney On Ice – 100 Jahre voller Zauber“ ist eine Familienunterhaltungsshow live auf dem Eis! Nach dem großen Erfolg von "Disney On Ice – Eine fantastische Reise“ mit insgesamt über 100.000 Besuchern im Frühjahr 2016 kommt die neue Show „Disney On Ice – 100 Jahre voller Zauber“ im Frühjahr 2017 nach Oberhausen. Für die Show am 11. März 2017 um 19 Uhr in der König-Pilsener-Arena verlost der Lokalkompass 4x2 ganz besondere...

1 Bild

Wer versteht eigentlich Kunst? Ich schonmal nicht. 51

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 21.02.2017

Herne: Rathaus | Ich kapiere Kunst ja nicht. Und schon gar nicht, wenn es richtig abstrakt hergeht. Wenn so richtige Künstler hingehen und eine Badewanne mit Butter vollkippen oder eine Banane auf weißem Grund malen – ja, dann fällt mir da oft nicht viel zu ein, außer vielleicht "Wer macht das wieder weg?" oder "Haha, irgendwie witzig!" Als Kunstkritiker kriege ich nichts auf die Reihe. Damit komme ich auch gut klar, echt. Ich schlurfe ab...

1 Bild

Gewinnspiel: NightWash - Das Original in der Stadthalle

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Kamp-Lintfort | am 30.01.2017

Kamp-Lintfort: Stadthalle | Wer in Kamp-Lintfort nicht bis Karneval damit warten will, sich mal wieder richtig zu amüsieren, der bekommt dazu am 12.02. Gelegenheit: NightWash – der Comedy-Kracher mit Kult-Status – kommt in die Stadthalle. Wie immer wird erst kurz zuvor bekannt gegeben, wer die drei (mehr oder weniger) bekannten Comedians sind, auf die sich das Publikum freuen darf. Nun ist es soweit. In Kamp-Lintfort begrüßen Sie: Maxi...

2 Bilder

Leser-Aktion: Lüni geht auf Foto-Reise

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 20.01.2017

Lüni arbeitete viele Jahre in der Redaktion des Lüner Anzeigers und erzählte auf der Titelseite aus seinem Leben, dann ging der Fuchs in den Ruhestand. Samstag kommt Lüni zurück, im Laufe des Tages beginnt in Lünen oder Selm seine große Foto-Reise. In Lünen-Süd gibt es aktuell eine Aktion der Kaufleute, sie verkaufen Anstecker mit dem Namen "Lüni" zur Finanzierung des Karnevalsumzugs. Der Name erinnerte viele Leser an...

4 Bilder

Selmer Kinderkarneval im Festzelt

Claudia Faron
Claudia Faron | Selm | am 17.01.2017

Selm: Selm | Das Selmer Kinderstadtprinzenpaar Lukas I. & Alexandra I. laden alle Kinder-Eltern-Oma-Opa-Onkel-Tante herzlichst zum Kinderkarneval ins gut beheizte Festzelt am Gymnasium Selm ein. Einlass ist ab 14:00 Uhr - Beginn 15:00 Uhr. Für Euer leibliches wohl wird bestens gesorgt. Clown Knopf sorgt für lustige Ballontiere, die Kinder Akteure Küken/Kindergarde und Tanzmariechen Alessa der 1. Selmer KG sorgen fürs tänzerische...

8 Bilder

Weiberfastnacht im Festzelt am Gymnasium Selm

Claudia Faron
Claudia Faron | Selm | am 17.01.2017

Selm: Selm | Liebe Frauen, wir möchten Euch Einladen zur Weiberfastnachtsfete der 1.Selmer KG ins gut beheizte Festzelt am Gymnasium Selm. Für Euer leibliches Wohl wird bestens gesorgt, zum Programm der Veranstaltung zählen die Prinzengarde & Dreamboys der 1.Selmer KG, das Männerballett ,,die Billy Boys" der Hammer Narren Zunft. Musikalisch begeistern werden Domenico de Angel & Andrea Tiamo. Zur Travestie laden Isabelle Chanelle,...

1 Bild

Scharbaum grillt Silvester für guten Zweck

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 30.12.2016

Lünen: Roggenmarkt | Silvester glüht bei der Fleischerei Scharbaum am Roggenmarkt in Lünen wieder der Grill für den guten Zweck. Von 10.30 bis 13 Uhr gibt es beim traditionellen Silvestergrillen Bratwurst im Brötchen und Getränke. Der Erlös geht in diesem Jahr je zur Hälfte an die Aktion Lichtblicke und an die Stadtinsel. Viele Helfer unterstützen die Aktion, zum Beispiel Vertreter der Parteien, des Schützenvereins,...

1 Bild

Christkind oder Weihnachtsmann: Wer bringt die Geschenke? 19

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 18.12.2016

Der Weihnachtsmann, ist das nicht der gestresste Mann in Gelb, der manchmal am Samstag Morgen an der Tür klingelt? Und das Christkind ist doch für bestimmt für dessen E-Mail-Account zuständig, oder? Aber wie war das früher, als ihr noch Kinder wart und schon ab Mitte November voll Vorfreude auf den 24. Dezember gewartet habt? Kam bei euch das Christkind zur Bescherung oder zwängte sich da schon der Weihnachtsmann durch den...

1 Bild

Oh du Schreckliche: Wie man eine weihnachtliche Anekdote provoziert 16

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 10.12.2016

Wisst ihr noch damals, als Tante Käthe ihre üppige Hochsteckfrisur an die schönen roten Christbaumkerzen verloren hat? Oder das eine Mal, als Opa Werner so viel von dem leckeren Haselnussschnaps probiert hat, dass er sich noch vor dem Abendessen in die Weihnachtskrippe übergeben musste? Ja, Weihnachten. Das ist die Zeit von Frieden und Besinnlichkeit, aber auch von Familienwahnsinn und grandiosen Missgeschicken. von Jens...

2 Bilder

Spielekompass: Wie im alten Rom - Chariot Race

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 04.12.2016

Deutlich kurzweiliger als der Film Ben Hur, gestaltete sich der Ausflug der Spieletester vom Lokalkompass ins alte Rom. Wir widmeten unsere Zeit "Chariot Race", einem neuen Familienspiel von Pegasus Spiele. Zwei bis sechs Spieler können sich am Brett beim rasanten Wagenrennen vergnügen. Darum geht es Das Spielbrett zeigt den Zirkus Maximus mit seiner berühmten Wagenrennbahn. Jeder Spieler erhält inen Wagen und muss...

6 Bilder

Fotowalk Schloss Cappenberg 1

Sascha Grosser
Sascha Grosser | Selm | am 28.11.2016

Selm: Schloss Cappenberg | Mit dem Schwerpunkt Minimalismus haben wir uns in den Novembertagen mit einer kleinen Gruppe von Fotobegeisterten mehrfach auf gemacht, um Details am und um das Schloss Cappenberg herum zu finden und mit unseren Knipsmaschinen festzuhalten. Den sonst so häufig übersehenen Details am Wegesrand wird so die volle Aufmerksamkeit geschenkt und ihre ganz eigen Ästhetik in den Fokus gerückt. Weitere Fotowalks folgen - Und wer...

1 Bild

Herbstlicher Fotowalk in und um Cappenberg | Schloss Cappenberg 1

Sascha Grosser
Sascha Grosser | Selm | am 28.11.2016

Selm: Schloß Cappenberg | Schnappschuss

3 Bilder

Spielekompass: Das Kneipenquiz ist ein Trend aus Irland 2

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 27.11.2016

Nicht nur der Konsum von Alkoholika, sondern vor allem die Geselligkeit treiben die Briten in ihre Pubs. In großer Runde zu quizzen und zu rätseln findet aber auch bei uns immer mehr Freunde. Deshalb haben Darren Grundorf und Tom Zimmermann gemeinsam mit dem moses. Verlag das Kneipenquiz für das heimische Wohnzimmer entwickelt. Die Tester vom Lokalkompass waren schon von der Aufmachung des Spiels begeistert: Die Schachtel...

1 Bild

Bücherkompass: "Die ganze Welt des Wissens" 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 22.11.2016

In jüngster Zeit ist immer wieder vom "postfaktischen Zeitalter" die Rede. Was auch immer an diesem Begriff treffend oder unangebracht sein mag, sei dahingestellt. Sicher ist: Ein wenig Faktenwissen hat noch niemandem geschadet. Also bewerbt euch auf eines der spannenden Hörbücher aus der Reihe "Die ganze Welt des Wissens". Viel Glück! Die Wirtschaftswelt Banken waren vor langer Zeit Einrichtungen, die ein hohes Ansehen...

2 Bilder

Spielekompass: Seit 30 Jahren völlig verrückt! 4

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 20.11.2016

Beim Spielen in dieser Woche wurde es für einen Großteil des Lokalkompass-Teams richtig nostalgisch. Wir testeten "Das verrückte Labyrinth - Glow in the dark" von Ravensburger. Zum 30. Geburtstag des Spieleklassikers ist eine Jubiläumsedition auf den Markt gekommen, die die ursprüngliche Spielidee mit Leuchtfarbe und völlig neuen Schätzen auch im Dunkeln spielbar macht. Viele von uns hatten das Spiel bereits vor 30 Jahren...

2 Bilder

Bücherkompass: Weihnachtsromane von Tara Riedmann 24

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 15.11.2016

Während sich allmählich die ersten Glühweinstände zum Ausschank bereit machen und sich die Innenstädte für das Weihnachtsgeschäft herausputzen, geht es auch beim Bücherkompass emsig zu. In dieser Woche versorgen wir euch mit zwei weihnachtlichen Romanen der Düsseldorfer Autorin Tara Riedmann, die seit drei Jahren Erzählungen unterschiedlicher Genres veröffentlicht. Und heute fällt der erste Schnee Bücher, Musik und...

1 Bild

Spielekompass: Handeln wie ein Schlitzohr! Dominiert den Yangtze

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 13.11.2016

In dieser Woche hat das Lokalkompass-Team "Yangtze" (Verlag Piatnik) aus der Feder von Erfolgsautor Reiner Knizia getestet. Das Spiel entführt ins China zu Zeiten der Qing Dynastie und erfordert von den Spielern klug zu kaufen und zu verkaufen, um so nach und nach den Reichtum zu mehren. Das Spiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren fällt schon unter die Kategorie Kennerspiel, da die Spielanleitung vor Beginn...

2 Bilder

Bücherkompass: "Und wieder nah'n die Weihnachtstage!" 14

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 09.11.2016

"Gott hilf mir, dass ich sie ertrage." Seit gefühlten drei Monaten sind die Süßwarenregale der Supermärkte schon im Weihnachtsmodus, jetzt zieht auch der Bücherkompass nach: Wir präsentieren euch in dieser Woche drei höchst besinnliche (Hör)bücher für die dunklen Herbst- und Winterabende. Viel Spaß beim Rezensieren! Mark Spörrle: Der Baum ist schief! Das Leben könnte so schön sein. Wäre da nicht Weihnachten mit all den...