Distelfink

Beiträge zum Thema Distelfink

Natur + Garten
4 Bilder

vorher-nachher Bilder vom heutigen Schneefall

In den letzten Tagen ist die Zahl der Distelfinken am Futterplatz auf meiner Terrasse auf nunmehr fünf angewachsen. Die Fotos der hübschen Vögel entstanden heute vormittags gegen 11 Uhr, vor dem Schneefall. Und kurz vor 16 Uhr. Also lagen nur knapp 5 Stunden dazwischen, wo hier rundherum alles weiß wurde. Ich möchte aber fast wetten, dass wir in unserer Gegend wieder keine weißen Weihnachten kriegen. Wo ich mich hier im Forum nur noch eher selten zu Wort melde möchte ich mit diesem...

  • Selm
  • 11.12.17
  • 8
  • 21
Natur + Garten
2 Bilder

Vogel des Jahres 2016

Wie heute vom NABU bekannt gegeben wurde, ist für 2016 der Distelfink, von vielen auch Stieglitz genannt, als Vogel des Jahres ausgewählt.

  • Selm
  • 09.10.15
  • 13
  • 24
Natur + Garten
Grünfink, Männchen
3 Bilder

Erste Finken am Futterplatz für den kommenden Winter

Während ich über Sommer Meisenknödel raushänge, die vor allem den Spatzen helfen, sich sattzufuttern und die spärliche Insektennahrung, die es noch gibt, an ihre Jungen zu verfüttern. So fängt die komplette Winterfütterung traditionell wie im Elternhaus am Erntedanksonntag an. Inzwischen tummeln sich auch die ersten Gäste, mit bis etwa 10 Grünfinken gleichzeitig. Angelockt natürlich durch Sonnenblumen, die sich durch das Vogelfutter selbst ausgesät haben. Da sind die Fotos dann auch...

  • Selm
  • 29.10.13
  • 22
  • 19
Natur + Garten
der Schmuckumschlag mit Marke und Sonderstempel
3 Bilder

Briefmarken mit Singvögeln als Motiv

Mit den Zuschlagsmarken "für die Jugend" hat die Deutsche Post am 08.08.2013 endlich mal wieder die Chance genutzt, heimische Vögel als Motiv vorzustellen. Rolf Prothmann hat dabei gleich wieder sein Können eingesetzt, um einen seiner beliebten Schmuckumschläge für den Sonderstempel vom Ausgabetag zu erstellen. Alle drei erschienenen Vogelmarken werden hier in Text und Bild vorgestellt: http://www.briefmarken-archiv.de/brd/01/2013/bund_20130802_jugend_heimische_singvoegel.html

  • Selm
  • 12.08.13
  • 7
Natur + Garten
Distelfink, auch Stieglitz genannt
4 Bilder

Finken in meinem Garten

Wo der Frühling auf sich warten läßt profitiere ich mit der Futterstelle in meinem Garten. Diese wird weiterhin gut besucht, da die Vögel hier rasten und mit dem Weiterzug Richtung Norden warten. Die Erlenzeisige haben mich allerdings an diesem Wochenende bereits verlassn. Dafür zähle ich aber noch 30 Distelfinken, jeweils knapp 10 Buchfinken und Grünfinken, sowie heute ausnahmsweise zwei Bergfinken. Neben den Finken kommen wenige andere Vogelarten als Gäste.

  • Selm
  • 17.03.13
  • 11
Natur + Garten
männlicher Bergfink, er vertritt unseren Buchfink in Skandinavien als Brutvogel und ist bei uns nur Wintergast
14 Bilder

Bergfink als neuer Futtergast, und neue Rekordzahlen bei den Vogelarten

An diesem ruhigen und naß-kalten Sonntag stellten sich besonders viele Vögel an meiner Futterstelle ein. Wo in den letzten Tagen schon über 30 Distelfinken kamen stieg die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Erlenzeisige ebenfalls auf über 30 Exemplare. Dazu kamen jeweils eine handvoll Grünfinken, Buchfinken und Haussperlinge. Weiter mein Amselpärchen, drei Ringeltauben und das Rotkehlchen. Und als besondere Überaschung brachte nicht nur der Kernbeißer seine Partnerin mit, sondern es erschien...

  • Selm
  • 10.03.13
  • 23
Natur + Garten
Kernbeißer
18 Bilder

Ein neuer Gast am Futterhaus

Nachdem ich in den letzten Wochen immer wieder schrieb, dass kaum Vögel an meine Winterfütterung kommen, belebt sich die Futterstelle seit Mitte Februar. Was fast sensationell ist, da war es zunächst ein Schwarm Distelfinken, der nun weitere Vogelarten nach sich zog. So sind nun immer wieder über 20 Distelfinken und mehr als 10 Erlenzeisige zu zählen. Dazu kommen einzelne Grünfinken und ein Pärchen Buchfinken. Natürlich weiter meine beiden Amseln, eine Ringeltaube und das Rotkehlchen. Jetzt...

  • Selm
  • 04.03.13
  • 24
Natur + Garten
Drei Distelfinken oben am Futterhaus.
5 Bilder

Er zählt die Häupter seiner Lieben

Heute gelang es mir erstmals den seit Anfang der Woche an meine Futterstelle kommenden Finkenschwarm zu zählen. Elf Distelfinken und ein Erlenzeisig waren gleichzeitig anwesend. Die Grünfinken haben übrigens eine andere Futterzeit und treffen hier deshalb nicht mit den Distelfinken zusammen ein.

  • Selm
  • 22.02.13
  • 17
Natur + Garten
Der Erlenzeisig (Carduelis spinus) ist eine unserer kleinsten Finkenarten.
2 Bilder

Heute kam der erste Erlenzeisig

Zusammen mit mindestens sechs Distelfinken kam heute der erste Erlenzeisig an meine Futterstelle. Das ist mit bis jetzt zwölf Vogelarten in diesem Winter ein eher mageres Ergebnis. Aber immerhin hatte ich die Jahre vorher noch keinen Fotoapparat. Gemessen habe ich auch mal. Von der Terrassentür bis zum Futterhaus auf dem Rasen sind es fünf Meter. Wenn ich im Wohnzimmer stehe bin ich etwa neun bis zehn Meter von den Vögeln entfernt. Ab etwa acht Metern fliegen sie oft schon weg, obwohl ich etwas...

  • Selm
  • 21.02.13
  • 16
Natur + Garten
Leer und verlassen ist das Nest der Stieglitze nun...
2 Bilder

Familie Stieglitz, letzter Teil: Elster vertreibt das junge Pärchen

In der letzten Woche war die Hoffnung noch groß gewesen, als Frau Stieglitz bereits für mehrere Stunden Platz auf dem Nest genommen hatte. Doch mit dem Nachwuchs vor unserem Redaktionsfenster wird es wohl nichts mehr werden... Als wir die mittlerweile zweite Attacke einer Elster auf das kurz von den Stieglitzen verlassene Nest erlebten, wuchs die Sorge um die wohl schon gelegten Eier. Vermutlich hat die Elster auch in unserer Abwesenheit das Nest mehrfach angeflogen und dann geplündert. Seit...

  • Lünen
  • 03.05.12
  • 7
Natur + Garten
11 Bilder

Familie Stieglitz Teil 3: Balkonszene aus Romeo & Julia

Familie Stieglitz hat schon einige Strapazen hinter sich: Nachdem eine Elster auf dem freien Nest gelandet war und danach ohne etwas im Schnabel wieder abflog, kehrte das Stieglitz-Pärchen kurze Zeit später zurück, um die berühmte Balkonszene von Romeo & Julia nachzuspielen. Das Männchen saß kurz auf einem unterem Ast, bevor es zum Nest herauf hüpfte und seiner Liebsten ein Küsschen gab. Oh Romeo... Nichts gegen Shakespeares Romantik, aber das Männchen hat das Weibchen natürlich gefüttert....

  • Lünen
  • 25.04.12
  • 4
Natur + Garten
22 Bilder

Serie Familie Stieglitz, Teil 2: Ein weiches Federbett oder Wird schon gebrütet?

Teil 2 unserer Serie: Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, treibt seine Familienplanung vor dem Fenster der Redaktion weiter voran. Diesmal testet das Weibchen das Nest ausgiebig und holt sich noch eine Feder aus dem Baum, um den Kuschelfaktor zu erhöhen. Das Männchen bleibt seiner Aufgabe treu: Aufpassen und mit dem Weibchen ab und zu mal ausfliegen. Noch ist das Nest immer wieder mal längere Zeit unbesetzt. Wird schon jetzt oder bald gebrütet? Mehr demnächst hier im Lokalkompass! Familie...

  • Lünen
  • 19.04.12
  • 9
  • 1
Natur + Garten
Familie Stieglitz hat sich vor dem Bürofenster eingenistet. | Foto: Schmälzger

Kommentar: Spannender als jeder Film

Seit einigen Tagen friste ich mein Dasein in der Redaktion in Dunkelheit. Die Jalousien sind runter. Vom Sonnenschein draußen bekomme ich (fast) nichts mit. Reiner Selbstschutz. Damit ich mich nicht immer von den Vögeln ablenken lasse, die sich vor unserem Fenster eingenistet haben. Wissen Sie, wie spannend so etwas sein kann? Die Vogelromanze, die sich wenige Meter entfernt abspielt, begeistert die ganze Geschäftsstelle. Statt zur Kaffeepause geht‘s dann Vögel gucken. Das Nest ist gebaut,...

  • Lünen
  • 17.04.12
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Weibchen beim Abflug
8 Bilder

Serienstart Familie Stieglitz: Der Nestbau

Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, treibt seine Familienplanung voran. Während das Weibchen fleißig das Nest baut, sitzt der männliche Stieglitz als Aufpasser nur wenige Meter entfernt und begleitet das Weibchen stets bei der Suche nach Nistmaterial. Das Nest befindet sich keine zehn Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt. Also wird es hier im Lokalkompass demnächst laufend Neuigkeiten über die nette und farbenprächtige Familie Stieglitz geben.

  • Lünen
  • 16.04.12
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.