Heinrich-Bußmann-Schule

Beiträge zum Thema Heinrich-Bußmann-Schule

Kultur
Den Weg zur Schule sollten nur gesunde Kinder antreten, erst recht in Corona-Zeiten. | Foto: Magalski / Themenbild

Corona: Klassen bleiben zu Hause

Eltern einer Schülerin einer siebten Klasse an der Heinrich-Bußmann-Schule in Lünen haben das Corona-Virus - zwei Klassen schickte die Schule deshalb früher ins Wochenende. Im Elternbrief erinnert die Schule noch einmal an das Verhalten bei Krankheits-Anzeichen, aber ist das nicht eine Selbstverständlichkeit? "Nein, dass Eltern ihre Kinder unter Umständen mit Schnupfen und Halsschmerzen in die Schule schicken, ist bei uns nun zwar erst zwei Mal passiert, aber es kommt vor", berichtet Melanie...

  • Lünen
  • 28.08.20
Politik
Schüler Luca Panzer erhielt aus den Händen von Carina Gödecke den Heinrich-Bußmann-Preis für besonderes Engagement. Dazu gratulierte auch Schulleiterin Ulrike Kleber. | Foto: Magalski
2 Bilder

Landtags-Vize Gödecke ist ein Bußmann-Fan

Carina Gödecke kam als Vizepräsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags nach Lünen. Zurück nach Düsseldorf fuhr sie als Fan der Heinrich-Bußmann-Schule - und das war ein Verdienst vieler Menschen an diesem Tag. "Der Landtag besucht eure Schule" heißt das Programm und und nach dem die Arbeit des Landtags im Unterricht Thema war, stand am Mittwoch der Höhepunkt auf dem Stundenplan. Die Vizepräsidentin des Landtags besuchte die Bußmann-Schule, berichtete aus ihrer Arbeit und beantwortete...

  • Lünen
  • 20.06.18
Überregionales
Auf die Bretter und los. | Foto: HBS
2 Bilder

Bußmann-Schüler können nicht nur im Internet surfen

Surfen kennen die meistenSchüler nur aus amerikanischen Serien und Filmen im Fernsehen. Bei einer Klassenfahrt nach Holland ans Grevelingenmeer konnte die Klasse 7a der Heinrich-Bußmann-Schule Lünen kürzlich einmal selbst diese coole Sommersportart ausprobieren. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, der Koordination und der Angst vor dem – doch noch recht kalten – Wasser standen am Ende der Woche alle 26 Schüler sicher auf den ihren Brettern. „Ein toller Erfolg!“,...

  • Lünen
  • 06.06.16
Überregionales
Philipp Rudolph zeigt einige seiner Comicstrips. | Foto: Schmälzger
2 Bilder

Philipps Kater kann sprechen

Philipp Rudolph mag Geschichten. Und Katzen. Was liegt da näher, als beides zu verbinden? Und so erblickte Henry, der Kater mit dem grimmigen Blick, das Licht der Welt. Seine Abenteuer erlebt er in kleinen, viereckigen Kästchen, denn sein 14-jähriger Schöpfer zeichnet Comicstrips. „Ich habe immer schon gerne gemalt, auch wenn meine Noten in Kunst nicht so toll waren“, erzählt der junge Lüner, der die 8. Klasse der Heinrich-Bußmann-Schule besucht. „Ich habe im Internet nachgelesen, wie das mit...

  • Lünen
  • 13.12.12
  • 3
Überregionales
Schulleiterein Ulrike Kleber (r.) freute sich mit den Klassenlehrern über die guten Leistungen ihrer Schützlinge.

70 Bußmannschüler feierten Abschluss ganz schick

Es ist der krönende Abschluss eines Lebensabschnittes. Und so feierten auch 70 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Bußmann-Schule am Freitag ihren Abschluss dementsprechend schick. Schulleiterin Ulrike Kleber (r.) gratulierte und freute sich mit ihren Schülern. 21 davon erreichten die Fachoberschulreife, neun davon sogar die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. 35 Schüler haben bereits einen Ausbildungsvertrag, alle anderen Schüler treten eine Laufbahn zu höheren, schulischen...

  • Lünen
  • 22.06.12
Überregionales
6 Bilder

So schwer haben es Rollstuhlfahrer

Klar, Rollstuhlfahrer hat jeder schon einmal in der Lüner City gesehen. Doch mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben, wird erst so richtig deutlich, wenn man es selber erlebt. Lünen. So wie die Schüler der Heinrich-Bußmann-Schule, die am Dienstag einen Selbstversuch unternahmen. Dabei erlebten die Achtklässler am eigenen Leib, wie schnell eine Treppe zum Hindernis, ein Kopfsteinpflaster zur Strapaze wird. Oder es plötzlich eine Rolle spielt, ob eine Tür sich nach innen oder außen...

  • Lünen
  • 06.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.