kalt

Beiträge zum Thema kalt

Überregionales
Die Daten mussten jeden Tag an der Wetterstation abgelesen werden. | Foto: Stadtarchiv Lünen

So war's damals: Ärger mit dem Wetter

Zu viel Regen, die Sonne zu heiß, der Wind zu stark. Das Wetter ist ein beliebtes Thema. Und meistens, das war schon in alten Zeiten so, hatten die Menschen etwas zu meckern. In der Regel war es den Bürgern an der Lippe zu nass. Denn soviel Regen wie in diesem Jahr, das gab's doch sonst nicht, oder? Schluss war mit dem "gefühlten Wetter", als am Neujahrstag im Jahr 1953 die Wetterstation Lünen in Betrieb ging. Wissenschaftlich und penibel wurde drei Mal am Tag geschaut, wie das Wetter wirklich...

  • Lünen
  • 26.03.13
Überregionales
Endstation Graben: Die junge Autofahrerin hatte auf eisglatter Fahrbahn keine Chance. | Foto: Magalski
9 Bilder

Winter friert mit Schnee den Verkehr ein

Staus, Unfälle, glatte Straßen: Der Winter meldet sich mit viel Schnee zurück. Viele Autofahrer erwischte das am Morgen eiskalt. Kinder hingegen freuten sich über das Winterwunderland. Geduld brauchte, wer am Morgen mit dem Auto unterwegs war. Stau auf den Lüner Zufahrtsstraßen, stadtauswärts sah es nicht viel besser aus. Wo es lief, ging es oft nur im Schneckentempo voran. Auf der Bergstraße zwischen Lünen und Dortmund kam eine junge Frau mit ihrem Kleinwagen auf eisglatter Straße ins...

  • Lünen
  • 12.12.12
Überregionales
Salz tanken und zurück auf die Straße. | Foto: Magalski
7 Bilder

Team kämpft gegen Eis und Schnee

Nachts, wenn alle schlafen, nehmen sie den Kampf gegen Schnee, Eis und Glätte auf. Das Team im Winterdienst der Wirtschaftsbetriebe Lünen sorgt dafür, dass auf den Straßen niemand ins Rutschen kommen. Im Radio spielen sie ein Weihnachtslied, dann warnt der Sprecher vor glatten Straßen. Markus Jankord ist längst mit dem Streufahrzeug unterwegs. Er arbeitet bei den Wirtschaftsbetrieben Lünen und vor rund einer Stunde hat sein Telefon geklingelt. Da hatte Thomas Moeller, sein Chef und unter...

  • Lünen
  • 08.12.12
  • 2
Überregionales
Der Kommentar im Lokalkompass Lünen. | Foto: Magalski

Kommentar: Einfach nur gefrorenes Wasser

Schnee! Wenn die ersten Flocken vom Himmel taumeln, spaltet sich die Menschheit in zwei Lager. Die einen brechen in Jubelstürme aus, die anderen – und das ist gefühlt der größere Anteil – verfluchen das weiße Zeug. Armer Petrus, er macht da oben echt einen schwierigen Job. Dem Menschen liegt es aber offensichtlich in den Genen, dass er nicht einfach mal akzeptieren kann, dass das Wetter ist wie es ist. Wetter eben. Denn letztlich können wir es ja doch nicht ändern. Ob Sonne, Regen oder Schnee....

  • Lünen
  • 07.12.12
Überregionales
Die Winterdienst war im Großeinsatz. | Foto: Magalski

Großeinsatz nach dem ersten Schnee

Der erste Schnee des Jahres kam über Nacht. Die Streufahrzeuge in Lünen sind seit dem frühen Morgen im Kampf gegen glatte Straßen im Großeinsatz. Über 30 Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Lünen sind seit dem frühen Morgen unterwegs. Schon um 4 Uhr war ein Streuwagen in Lünen unterwegs, um die Brücken abzustreuen. "Um sechs Uhr haben wir die komplette Bereitschaft auf die Straßen geschickt", so Bernd Meckeler, Einsatzleiter Winterdienst. Der erste Schnee kam am frühen Morgen passend zum...

  • Lünen
  • 13.02.12
Natur + Garten
Ein Vorhang aus Eis hat sich am Kühlturm gebildet. | Foto: Magalski
13 Bilder

Kühlturm wird zum riesigen Eisklotz

Der Kühlturm der Steag macht bei Temperaturen wie in der Arktis seinem Namen alle Ehre. Das kalte Lippewasser gefriert und Eiskunstwerke in bizarren Formen entstehen rund um den Turm an der Moltkestraße, der so zu einem riesigen Eisklotz geworden ist. Eiszapfen, die mehrere Meter lang sind und Wände aus Eis gibt‘s da zu entdecken. Und auch die Betonsäulen sind mit einer dicken Eisschicht überzogen, die im Sonnenlicht glitzert.

  • Lünen
  • 03.02.12
  • 3
Überregionales
Bei diesem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür - oder doch? | Foto: Magalski

Kommentar: Mensch, was ist das kalt

Der Winter hat uns doch noch eingeholt. Zwar (bisher) ohne Schnee, dafür mit Minustemperaturen auf Rekordniveau und blauem Himmel. Da kann das Motto nur lauten: Ziehen Sie sich warm an! Ganz wichtig ist eine Kopfbedeckung. Sonst geht die Körperwärme flöten. Handschuhe sind selbstredend, warme Schuhe ebenfalls. Doch selbst so gewappnet, kann einem das eiskalte Wetter ein Schnäppchen schlagen. Zum Beispiel, wenn man sein Auto nicht aus der Garage bekommt. Weil das Schloss eingeforen ist. Und man...

  • Lünen
  • 03.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.