Vogelfütterung

Beiträge zum Thema Vogelfütterung

Natur + Garten
Schwanzmeise
21 Bilder

Vögel an einer Futterstelle

Um endlich auch zufriedenstellende Aufnahmen von der Haubenmeise zu bekommen richteten Rolf Prothmann und ich in den letzten Wintern Futterstellen an Waldrändern ein, die mit Kiefernanteilen für diese Art attraktiv sind. Wie zu sehen ist kommen aber auch weitere Vogelarten ans Futter. Die Fotos in diesem Beitrag entstanden alle in den letzten drei Wochen, bei oft stundenlangem Ansitz.

  • Selm
  • 03.12.15
  • 10
  • 20
Natur + Garten
Junger Feldsperling
14 Bilder

Spatzenkinder etc.

Mit der Industrialisierung der Landwirtschaft sind viele Kleinvogelarten bei uns seltener geworden. Dazu gehört bei den Spatzen vor allem auch der Feldsperling. Bei dieser Art bin ich besonders froh, dass ich jetzt am Wochenende ein Pärchen mit 4 Jungen am Futterplatz auf meiner Terrasse fotografieren konnte. Von den Haussperlingen kommen derzeit mind. 5 Familien zu mir. Und zu den weiteren Gästen zählen Blaumeise, Kohlmeise, Buchfink, Grünfink und Amsel.

  • Selm
  • 12.05.14
  • 19
  • 24
Natur + Garten
Grünfink-Weibchen (Carduelis chloris) am Futterhaus in meinem Garten.

Vogelfütterung als moralische Pflicht

Der von mir bereits mehrfach erwähnte Prof. Peter Berthold ist einer der führenden deutschen Ornithologen und ehemaliger Leiter der Vogelwarte Radolfzell am Bodensee. Neben anderen Wissenschaftlern spricht er sich inzwischen ganz klar für eine ganzjährige Vogelfütterung aus. Ich fand jetzt von ihm ein Interview, das ich hier vorstellen möchte, um die zu bestätigen, die von anderslautenden Meinungen verunsichert wurden. Bei Interesse ist das Interview hier nachzulesen, welches die Welt mit Prof....

  • Selm
  • 16.11.12
  • 29
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.