53. Grimme-Preis: Promi-Parade küsst Marl wach - Chemiestadt ein Tag im Blitzlichtgewitter

Anzeige
In Siegespose: Marie Bäumler und "Grimme-Serientäter" Dominik Graf jubelten hier im Jahre 2011 über ihren Ritterschlag als Fernsehkünstler.

Er strahlt wieder über die Chemiestadt - und diesem Lichtkegel folgen die Stars und Sternchen der flimmernden Bilder wie Raubtiere ihrer Beute. Sie sind auf der Jagd nach dem Grimme-Preis. Denn wer den deutschen Fernseh-Oscar kassiert, ist nicht nur ein Schauspieler, sondern ein gekrönter Künstler.

Ein großer Tag also auch wieder für Jörg Thadeusz, der zum dritten Mal als Moderator alle Grimme-Preise in seinen Händen halten wird - doch ein ungleich größerer für die zahlreichen Ausgezeichneten wie Anna Maria Mühe, Devid Striesow, Jan Böhmermann & Co., die am Freitag das ansonsten medienverschlafene Dorf am Rande des Ruhrgebiets wachküssen und ins Rampenlicht der Nation stellen.

Nur für einen Tag - und vielleicht die Nacht, in der die glamouröse Szene sich ausgelassen mit ihren Auszeichnungen erst im Marler Theater und anschließend auf dem Parkett des Grimme-Instituts feiert. Aber in dieser Momentaufnahme eines Jahres glitzert die triste Chemiestadt wie eine bunte Promi-Metropole durch ganz Deutschland.

Hautnah bei den Grimme-Gewinnern - Autogramme und mehr

Eine einzigartige Möglichkeit bietet es zudem für das gemeine Volk, das zwar von den offiziellen Feierlichkeiten ausgeschlossen ist, doch die Großen der Branche können sie hautnah erleben: bei der Autogrammjagd zwischen Grimme-Institut und und dem roten Teppich vor dem Theater Marl. Und das nunmehr zum 53. Mal.

Infos

Die Verleihung des Grimme-Preises findet am Freitag, 31. März, im Theater Marl statt und wird von 3sat ab 19 Uhr im Livestream übertragen sowie zeitversetzt ab 22.35 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.
Der Publikumspreis der Marler Gruppe, die in diesem Jahr das Kontingent der Kategorie Kinder & Jugend gesichtet hat, geht an Maike Conway (Buch/Regie) für die Produktion „stark! Ibrahim und Jeremia. Brüder auf Zeit“. Infos
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.