53. Grimme-Preis: Promi-Parade küsst Marl wach - Chemiestadt ein Tag im Blitzlichtgewitter

In Siegespose: Marie Bäumler und "Grimme-Serientäter" Dominik Graf jubelten hier im Jahre 2011 über ihren Ritterschlag als Fernsehkünstler.
3Bilder
  • In Siegespose: Marie Bäumler und "Grimme-Serientäter" Dominik Graf jubelten hier im Jahre 2011 über ihren Ritterschlag als Fernsehkünstler.
  • hochgeladen von Mariusch Pyka

Er strahlt wieder über die Chemiestadt - und diesem Lichtkegel folgen die Stars und Sternchen der flimmernden Bilder wie Raubtiere ihrer Beute. Sie sind auf der Jagd nach dem Grimme-Preis. Denn wer den deutschen Fernseh-Oscar kassiert, ist nicht nur ein Schauspieler, sondern ein gekrönter Künstler.

Ein großer Tag also auch wieder für Jörg Thadeusz, der zum dritten Mal als Moderator alle Grimme-Preise in seinen Händen halten wird - doch ein ungleich größerer für die zahlreichen Ausgezeichneten wie Anna Maria Mühe, Devid Striesow, Jan Böhmermann & Co., die am Freitag das ansonsten medienverschlafene Dorf am Rande des Ruhrgebiets wachküssen und ins Rampenlicht der Nation stellen.

Nur für einen Tag - und vielleicht die Nacht, in der die glamouröse Szene sich ausgelassen mit ihren Auszeichnungen erst im Marler Theater und anschließend auf dem Parkett des Grimme-Instituts feiert. Aber in dieser Momentaufnahme eines Jahres glitzert die triste Chemiestadt wie eine bunte Promi-Metropole durch ganz Deutschland.

Hautnah bei den Grimme-Gewinnern - Autogramme und mehr

Eine einzigartige Möglichkeit bietet es zudem für das gemeine Volk, das zwar von den offiziellen Feierlichkeiten ausgeschlossen ist, doch die Großen der Branche können sie hautnah erleben: bei der Autogrammjagd zwischen Grimme-Institut und und dem roten Teppich vor dem Theater Marl. Und das nunmehr zum 53. Mal.

Infos

Die Verleihung des Grimme-Preises findet am Freitag, 31. März, im Theater Marl statt und wird von 3sat ab 19 Uhr im Livestream übertragen sowie zeitversetzt ab 22.35 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.
Der Publikumspreis der Marler Gruppe, die in diesem Jahr das Kontingent der Kategorie Kinder & Jugend gesichtet hat, geht an Maike Conway (Buch/Regie) für die Produktion „stark! Ibrahim und Jeremia. Brüder auf Zeit“. Infos

Autor:

Mariusch Pyka aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.