"autovisions" by Martin Kaltwasser im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl

12Bilder

Martin Kaltwasser zerlegte für dieses Kunstprojekt ein Auto komplett in seine Einzelteile und fertigte aus diesen Teilen  funktionierende Fahrräder.  Diese Kunstaktion, autovision, soll Menschen befähigen  ihren Horizont zu erweitern, überraschende Möglichkeiten und Ideen zu entdecken,

Die Aktion autovision ist sicherlich für die meisten Menschen mehr als ungewöhnlich, leben sie doch im Ruhrgebiet in einer städtischen Region, in der sie Kunst eher marginal erleben, in der die Automobilkultur weitgehend nicht  hinterfragt wird und unreflektiert den Status einer Hegemonialkultur innehat. Sie wird im Ruhrgebiet nach wie vor stetig ausgebaut und radikal verteidigt, sie verdrängt Menschen, Raum und Natur, bzw. verleibt sich diese ein. Wer als erwachsener Mensch kein Auto hat, gilt als Loser. Diesen Status Quo hinterfragt diese künstlerische Ausstellung  auf spielerisch-konkrete Weise.

autovision 2/3

War ein partizipatives Kunstprojekt von Martin Kaltwasser im Rahmen des Projekts „Stadtbesetzung“von Juni-Juli 2017 auf dem Gelände von Schacht 8 der Werkstatt Brassert, Marl. Das Kunstprojekt „autovision 2/3“ skizzierte in einer Stadtregion mit extremer Prägung durch den Automobilverkehr die konkrete Nachnutzung der Automobilgesellschaft - mit plastischen Mitteln.

Werkstatt Brassert / Schacht8

Martin Kaltwasser zerlegte in diesem Kunstprojekt ein Auto komplett in seine Einzelteile und fertigt aus diesen Teilen  funktionierende Fahrräder. Bei diesem Prozess konnten interessierte Menschen jederzeit mitmachen. Diese Open-Air- Automobil-Zerlegungsaktion fand auf dem Gelände der gemeinnützigen, soziokulturellen Werkstatt Brassert / Schacht8 statt. Der  Ort der Transformation. Schacht8 ist ein ehemaliges Zechenschachtareal, auf dem Langzeitarbeitslose, in speziellen Programmen arbeitend, wieder an den normalen Arbeitsmarkt herangeführt werden. Sie erfahren dort Möglichkeiten des konstruktiven Übergangs, der Veränderung , die Neuentdeckung eigener Fähigkeiten und Motivationen.
Das Projekt autovision 2/3, dessen Kern eine Transformation darstellt, nimmt Bezug auf diesen Kontext. Das inmitten eines Forstes gelegene Areal der Werkstatt Brassert / Schacht8 verfügt neben den ehemaligen Zechen-Verwaltungsgebäuden, die jetzt soziokulturell genutzt werden, über großflächige Gartenanlagen und multifunktionale Freiflächen, die sich für temporäre Aktionen, wie eine künstlerische Autodemontage eignen. Im überdachten Open-Air-Werkstattbereich fanden danach die komplizierten Montage-, Justier- und Schweißarbeiten statt.

Das Biest

Ist eine Mobile Plastik in Mischtechnik mit deLn massen  4,80m B 2,00m H 2,50m.
Es ist ein vergrößerter Nachbau eines Porsche-Cayenne-Bobbycar in der Originalgröße eines Porsche Cayenne.Es war ein Beitrag zum CityLeaks Urban Art-Festival, Köln 2017


Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.