Cool, cooler, Martin Calsow - Krimi-Lesung in Marl

Anzeige
Einer der besten deutschen Krimiautoren; Martin Calsow. Am 5. Februar liest er in Marl. (Foto: Sarah Koska)
Marl: insel-VHS |

Martin Calsow ist einer der coolsten deutschen Krimi-Autoren. Herrlich lakonisch ist sein Stil, seine Helden sind skurriler als die Polizei erlaubt. Martin Calsow ist am Montag in Marl zu Gast: Er liest aus seinem jüngsten Werk „Atlas – Frei zum Abschuss“ um 18.30 Uhr in der VHS, Bergstraße 230.

Es ist der zweite Roman um Andreas Atlas. Den ehemaligen Undercover-Mann des BKA hat es nach seinem Auslandseinsatz bei mexikanischen Drogenkartellen in seine alte Heimat verschlagen, in ein Kaff im Teutenburger Wald. Seine Tarnung ist aufgeflogen, sein Leben bedroht. Außerdem hat Atlas ein krummes Ding gedreht. Nicht nur die fiesen Mexikaner sind also hinter ihm her, sondern er hat auch seine BKA-Chefin im Nacken.
Seine frühere Liebe, die Schuldirektorin, und ihr behinderter Sohn sind sowohl Bereicherung seines Lebens als auch Nervensägen. Zum Glück hat einer seiner alten Kumpel immer was Feines zum Rauchen. Legal, illegal, scheißegal...
Calsows Charaktere haben genau das: Charakter. Die Geschichten sind fesselnd. Das gilt für seine neue Atlas-Reihe und seinen anderen Helden, den widerborstigen bayrischen LKA-Mann Max Quercher mit seiner Hundedame Lumpi.
Dass Martin Calsow vom Fernsehen kommt, merkt man positiv, weil er Bilder erzeugen kann, starke Dialoge schreibt und Spannung erzeugt. Ob seine Stories am Tegernsee oder im Teuteburger Land spielen, Szenerie und Sprache wirken stimmig und lebendig. Knallharte Gesellschaftskritik wird gleich mitgeliefert.
Krimi-Fan, was willst du mehr.

Hier die Romane von Martin Calsow, die als Taschenbücher im Dortmunder Grafit Verlag erschienen sind, im Überblick:
„Atlas – Frei zum Abschuss“
„Atlas – alles auf Anfang“ (1. Roman)
„Quercher und das Seelenrasen“ (4. Roman)
„Quercher und der Totwald“ (3. Roman)
„Quercher und der Volkszorn“ (2. Roman)
„Quercher und die Thomasnacht“, der erste Quercher-Roman
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
58.116
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 02.02.2017 | 15:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.