Das Fieber steigt - 24 junge Musiker bewerben sich am Samstag um den MarLeo

24. Oktober 2015
19:00 Uhr
Scharounschule, 45770 Marl
Das Plakat zur Veranstaltung
8Bilder

Auf diesen Tag haben sich 24 junge Musiker in acht Formationen ein gutes halbes Jahr vorbereitet. Am Samstag um 19 Uhr ist es jetzt soweit. Dann hebt sich in der Aula der Scharounschule an der Westfalenstraße in Marl der Vorhang für den ersten Bewerber um die begehrte MarLeo-Trophäe und die damit verbundenen Fördergelder. Ausrichter des Wettbewerbs ist der Förderverein des Lions Club Marl-im-Revier der in diesem Jahr den zweiten Anlauf zur Förderung der Jugendmusikkultur in Marl und den angrenzenden Nachbarstädten nimmt.

Dass die Nervosität und der Adrenalinspiegel bei den jungen Musikern langsam steigt, spüren auch die Jury-Mitglieder, die sich den jungen Künstlern auch als Partner und Coaches zur Vorbereitung des Auftritts zur Verfügung stellen. „Einige haben noch nie auf einer solchen Bühne vor Publikum präsentiert,“ erläutert Juror Tobias Dalhof, „und natürlich brauchen gerade diese jungen Menschen zur Vorbereitung auf den Auftritt viele, viele Praxistipps und vor allem Zuspruch und Unterstützung.“

Und genau diese Unterstützung und Förderung machen auch den besonderen Charakter des MarLeo-Wettbewerbes aus und unterscheiden ihn deutlich von anderen Formaten. Das weiß auch der Gewinner des letzten Jahres, Philipp Artmann zu schätzen, der sich als Gast am Samstag bereits angesagt hat. Die Resonanz des Wettbewerbs hat ihn nach einigen Rückschlägen ermutigt, mit der Musik weiter zu machen. „Die Reaktion des Publikums war so klasse, die Organisatoren haben uns alle super unterstützt und die Jury-Mitglieder kümmern sich auch um Perspektiven für die Teilnehmer“, blickt er immer noch begeistert auf seine Erfahrungen zurück.

Am Samstag fällt jetzt die Entscheidung, welche Formation, welcher Künstler sich für die ersten drei Wettbewerbspreise und den Publikumspreis qualifizieren wird. Dabei wird die Jury nach der Audition nur die drei Erstplatzierten, nicht aber den Gewinner verkünden. Wer letztendlich den ersten Preis und damit auch die MarLeo-Trophäe gewinnen wird, bleibt bis zur feierlichen Gala im Theater der Stadt Marl ein Geheimnis der Organisatoren und Jury-Mitglieder. „Wir wollen trotz der langen Zeitspanne bis zum 16. April des nächsten Jahres den Spannungsbogen hochhalten,“ erläutert Organisator Peter Gesser vom Lions Club Marl-im-Revier die Vorgehensweise. “Darüber hinaus entscheidet die Jury unabhängig und nichtöffentlich nach der Audition, also getrennt von der Veranstaltung, über die Platzierungen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, damit ein „DSDS-„ oder „Supertalent-Charakter“ vermieden wird.“

Ein Ergebnis wird allerdings schon am Samstag gelüftet. Neben der Jury hat auch das Publikum bei der MarLeo Audition die Qual der Wahl. Aus den acht Wettbewerbsbeiträgen können die Besucher auf Ihrer Eintrittskarte zwei persönliche Favoriten kennzeichnen. Die Stimmzettel werden noch am Abend von den Helfern des Lions Clubs ausgezählt und der Gewinner am Ende der Veranstaltung bekannt gegeben. Auch der Gewinner des Publikumspreises, der mit 500 € dotiert ist, wird im Rahmen der Gala im Theater feierlich geehrt.

Das Publikum erwartet am Samstag eine bunte Mischung an Stilen und Genres: Vom Pop Song im Singer-Songwriter-Stil, über Folkrock, Rock, Hiphop und Rap oder klassische und Musical-Darbietungen ist für jeden Publikumsgeschmack etwas dabei. Dabei werden nicht nur Chart-Titel gecovert. Die meisten Bewerber haben eigene Texte und Kompositionen und auch ungewöhnliche Bühnendarbietungen geplant. Moderiert wird die Veranstaltung von Jessica Trocha. Jessica Trocha hat 2013/2014 selber noch als Teilnehmerin den MarLeo aus der Sicht des Bewerbers kennen gelernt. Damals hat die angehende Kulturwissenschaftlerin den zweiten Platz im Wettbewerb belegt und begeisterte als Sängerin das Publikum im Theater der Stadt Marl. Am Samstag wird Sie fachkompetent sowie mit sehr viel Einfühlungsvermögen die Teilnehmer an die Hand nehmen und durch das Programm führen.

Das Programm und das Teilnehmerfeld:

Bis zum Bewerbungsschluss Ende August hatten sich rund 20 junge Bands, Chöre, Solisten und Orchester aus Marl, Gelsenkirchen und den Städten des Kreises Recklinghausen um die Teilnahme an der Marler Audition beworben. Für die Audition, die Live-Entscheidung, hat die Jury acht Formationen und Solisten ausgewählt. Das Ergebnis war dabei denkbar knapp, was sich auch in dem spannenden und durchaus kontroversen Abstimmungsprozess niederschlug. Jurymitglied Dr. Jana Emmrich zeigt sich begeistert: „Gerade die Vielfalt der Genres hat schon beim Sichten der Beiträge Appetit auf die Veranstaltung in der Scharounschule gemacht.“ Die 14-köfige Jury aus Marler Musik- und Kulturfachleuten hat sich dabei für diese Kandidaten entschieden, die hier in der Reihenfolge Ihres Auftritts vorgestellt werden.

19.00 Uhr | Beginn der Veranstaltung | Eröffnung des Wettbewerbes

19.10 Uhr | Threepwood `N Strings

Dem Marler Publikum sind die vier Folkrock-Musiker durch viele Auftritte in unserer Stadt und im Kreis Recklinghausen bestens bekannt. Und auch hier kann sich das Publikum auf viel eigenes und neues Material von Eva, Rob, Kevin und Stefan freuen. Ihr Song Shoreditch lief mehrfach bereits bei WDR2. Mutig: Nach dem 3. Platz beim MarLeo 2013 wollen es die Marler Musiker noch einmal wissen.

19.30 Uhr | Tobias Bargel

Der „Klassiker“ im Bewerberfeld hat bereits im Regional-Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ debütiert. Als Soto Trompeter wird er von einer jungen Pianistin begleitet.

19.50 Uhr | Maximilian Parker

Der 17jährige Dorstener ist kurzfristig als Nachrücker in das Teilnehmerfeld gekommen. Trotz extrem kurzer Vorbereitungszeit stellt er sich den Augen und Ohren der Jury. Mit einer eindrucksvollen Stimme covert Maximilian Parker Chartklassiker in deutscher und englischer Sprache.

20.10 Uhr | Radio Bart

Zwei Recklinghäuser Musiker, die sich durch das gemeinsame Hobby Poetry Slam kennengelernt haben. Seit 2013 musizieren sie gemeinsam und präsentieren auf der Bühne Ausschnitte eines fiktiven Live-Radio-Programms, bei der die musikalischen Beiträge durch Moderationen und Jingles verbunden werden.

20.25 Uhr | Pause

20.45 Uhr | Tim Berkels

Der 25jährige Recklinghäuser Sänger hat sich dem Musical verschrieben, hat aber auch eigene Kompositionen im Gepäck. „Ein Lied nicht einfach nur zu singen, sondern in eine Geschichte zu verpacken“ ist sein Anspruch an die Präsentation der Titel.

21.10 Uhr | Marie Angerer

Die 20jährige Solistin präsentiert, wie selber sagt, „Musik mit Herz“. Bereits mit 14 Jahren hat sie angefangen, eigene Texte zu schreiben zu denen sie sich auf der Gitarre begleitet. Pop-Songs in Singer-Songwriter-Manier.

21.30 Uhr | Nina Zaborowski

Mit 14 Jahren ist sie die jüngste Bewerberin – doch ihre Stimme klingt deutlich älter und gereifter. Dem Marler Publikum ist die Soul- und Rocksängerin bereits als Solistin im Musical „Die kleine Mundharmonika“ aufgefallen. Darüber hinaus hat sie bereits mit der EKS Big Band aus Herten auf der Bühne gestanden.

21.50 Uhr |Zentralklang

Angefangen haben die vier Marler Schüler als Schulband des Gymnasiums ASGSG. Jetzt haben sie die Ambition sich auch außerhalb ihrer Schule einem größerem Publikum zu beweisen. Dabei sind neben Rockcovern auch eigene Texte und Kompositionen am Start.

22.10 Uhr | Moderationen, Interviews, IDolci, Überraschungsgäste

Während die Stimmen für den Publikumspreis ausgezählt werden, erwartet das Publikum eine bunte Moderation mit Interviews und musikalischen Beiträgen. Der Gewinner des MarLeo Publikumspreises 2013/2014, der Chor IDolci und vielleicht der eine oder andere Überraschungsgast werden den Schlusspunkt setzen.

22.30 Uhr | Bekanntgabe des Publikumspreises | Ende der Veranstaltung

Karten, Eintritt und Zufahrt

Für die Marler Audition am Samstag dem 24. Oktober 2014 sind Eintrittskarten zum Preis von 5 € an der Abendkasse erhältlich.

Wichtiger Hinweis: Es stehen rund um die Scharounschule nur sehr wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Wir bitten die Gäste den ÖPNV zu nutzen | Haltestellen In den Kämpen oder Westfalenstr. | Linien 270 und 225.

Veranstaltungsort: Aula der Scharounschule, Musikschule der Stadt Marl, Westfalenstr. 68a, 45770 Marl.

Unter www.marleo.info finden sich alle Informationen zum Wettbewerb, den Bewerbern und zur Jury.

Kurzinformation:

MarLeo - Der Lions Förderpreis Jugendmusikkultur
Stifter: Förderverein Lions Club Marl-im-Revier e.V.

Infos und Bewerbungsmaterialien: www.marleo.info
Start Bewerbungsfrist: Freitag, 06.02.2015
Ende Bewerbungsfrist: Mittwoch, 31.8.2015
Marler Audition, Aula Scharounschule Samstag, 24.10.2015
Preisverleihung Gala, Theater Marl Samstag, 16.04.2016

Ansprechpartner: Peter Gesser
Mail: peter.gesser@gesser.biz
Fon: 0172 28 13368

Jurymitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):

Günter Braunstein
Tobias Dalhof
Melanie Drüke
Dr. Jana Emmrich
Niclas Floer
Annika Firley
Nissim Frank
Wilhelm Gertz
Andrea Kittel
Herbie Klinger
Chris Kramer
Mike Marquardt
Sebastian Netz
Bernd Westhoff

Unter www.marleo.info/jury finden Sie Portraits und eine Vita der Jury-Mitglieder.

Gestaltung und künstlerische Ausführung der Trophäe „MarLeo“:

Ekkehard Arens - Bildhauer und Kunstgießer
Im Ried 33, 48249 Dülmen

1981-1983 Studium Kunst und Musik an der PH Münster - 1983-1986 Ausbildung zum Bronzegießer - seit 1986 Werkstattleiter des Ateliers "Two-Art" in Recklinghausen - 1991-1994 Studiengang "Gestalter im Handwerk" an der Handwerksakademie Münster - seit 1995 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland - 2002 Teilnahme an der "Art International" in Breisach: 1. Preis Bildhauerei - Ekkehard Arens wird vertreten durch die Galerie Jaeschke in Braunschweig

Autor:

Peter Gesser aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.