Die Biografie des Bernd Ehm aus Marl: Mein Schutzengel war immer da

Der Autor Bernd Ehm | Foto: Peter Kallwitz
  • Der Autor Bernd Ehm
  • Foto: Peter Kallwitz
  • hochgeladen von Peter Hofmann

Biografie – dabei denkt man an einen alten Menschen, der vom Turm des Alters auf sein gelebtes Leben blickt. Der ein Resümee zieht, sich für das lobt, was ihm gelungen ist und in den Abschnitten seines Daseins Nebelkerzen zündet, wo er gefehlt hat.
Anders die Lebensbeschreibung von Bernd Ehm: Er ist weder alt, noch liegt ihm daran, Erfolge zu beleuchten oder Misslungenes zu vertuschen. Warum schreibt der Mittfünfziger Marler dann seine Biografie?

Zuerst einmal, weil Bernd Ehm ein spannendes Leben geführt hat. Weniges ist ihm auf Anhieb gelungen. Ob Schule, Berufsausbildung, Studium, Beziehungen zu Freunden oder Frauen – oft hat es irgendwo geklemmt, vieles musste er sich härter erarbeiten als andere. Ihm gelang der beeindruckende Aufstieg vom Installateur bei den Chemischen Werken Hüls zur Führungskraft in einem amerikanischen Börsenunternehmen, er feierte mit den Zuckerbaronen in den USA, trank Champagner in der Concorde – und lauschte den Stimmen der Tieren im Urwald. Bernd Ehm war seinem Schöpfer nahe – und hat die dunkle Seite des Seins kennen gelernt in Gestalt eines gezückten Küchenmessers. Bernd Ehm kann zu Recht sagen, dass er auf dem Klavier des Lebens jede Taste angeschlagen hat.

Wenn das nicht ein weiterer Grund ist, sein Leben aufzuschreiben! Den Mitmenschen von seinen Erfahrungen zu berichten. Bernd Ehm tut das nicht als Prahlhans, er schlägt sich nicht an die Brust, erhöht sich nicht über andere. Vielmehr zeigt er auf, dass Höhen und Tiefen im Leben oft nicht steuerbar sind, dass es im Absturz Chancen gibt und dass schlechte Zeiten der Ort wunderbarer Begegnungen sind, die die Kraft für einen Neustart geben.

Und das ist sicherlich der dritte Grund, eine Biografie mitten im Leben zu verfassen: Bernd Ehm möchte nichts für sich behalten, er möchte seine Lebenserfahrungen mitteilen und seine Zeitgenossen teilhaben lassen an seinem reichen Schatz an Erlebtem und Erlittenen.

Die Biografie des Bernd Ehm legt man nicht aus der Hand, so unglaublich ist das Aufgeschriebene und so spannend liest sich die Geschichte. An keiner Stelle im Buch vergisst der Biograf aber, dem Leser die Essenz seiner Erfahrungen mitzugeben: Ja, man ist seines Glückes Schmied – ja, man geht nicht allein durch das Leben. Bernd Ehm wird begleitet von Mitmenschen und Freunden - und sein Schutzengel war immer da.

Autor:

Peter Hofmann aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.