Erzählcafe über den Bergbau im Marler Stern

Anzeige

Zu einem Erzählcafe über den Bergbau wurde in den Marler Stern eingeladen. Ehemalige Bergleute erzählten aus ihren Erfahrungen.

Unsere Kinder und Enkel haben schon gar keine richtige Vorstellung mehr wie der Bergbau das Leben in dieser Region geprägt hat. Geschichten aus dem Bergbau sind auch immer Geschichten über Kameradschaft und Hilfsbereitschaft der Bergleute. Oft Geschichten zum Lachen oder Schmunzeln. Geschichten über einen harten Arbeitsalltag.
Ende 2015 schließt die Zeche Auguste Victoria. Aus diesem Anlass möchte die Stadt Marl gemeinsam mit allen Vereinen und Einrichtungen, die sich dem Bergbau verbunden fühlen, die Leistungen der Bergleute würdigen und mit einer Veranstaltungsreihe Abschied vom Bergbau.

Videos von der Veranstaltung















Oral History ist eine Methode die auf dem Sprechenlassen von Zeitzeugen basiert. Dabei sollen die Zeitzeugen möglichst wenig beeinflusst werden. Insbesondere Personen aus diversen Milieus sollen auf diese Weise ihre Lebenswelt und Sichtweisen für die Nachwelt darstellen können.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.