Es funkt vor Lust und Laune aus den Kehlen des Marler Shanty Chors - launige Mittäter willkommen

Anzeige
Zünftig ist nicht nur die Seemannskluft, auch die Lieder machen richtige Laune von Ebbe & Flut. (Foto: ST)

Das Singen ist des Müllers Lust. Von wegen! Noch mehr Spaß am Trällern hat und versprüht der Marler Shanty Chor Ebbe & Flut. Das merkt jeder Zuhörer gleich nachdem die Mitglieder zum ersten Mal ihre Stimme erhoben haben.

Da funkt es fast vor Lust und Laune aus den Kehlen der launigen Gruppe, die - wenn einmal angefangen - kaum mehr zu bändigen ist. Das steckt an, die Füße beginnen förmlich selbstständig zu schwingen, der Körper wippt unweigerlich mit. Doch die maritime Singgemeinschaft gibt nicht nur auf ihre feinen Töne acht, sondern auch auf ihre Bühnenpräsenz. Und dazu gehört natürlich eine zünftige Seemannskluft.

Damit vermitteln die 15 Sängerinnen und Sänger, die von zwei Akkordeons unterstützt werden, eine betörend urtümliche Atmosphäre, bei der förmlich das Rauschen des Meeres zu hören ist.

Ebbe & Flut: eine singende Spaßgesellschaft


Wer sich von diesen Klängen verzaubern oder mitreißen lassen will, kann das auf unterschiedliche Weise. Entweder man lädt die Marler „Goldkehlchen“ von der Reling zu einem Fest ein, damit sie ein Konzert zum Besten geben - oder man will Teil der singenden Spaßgesellschaft werden. „Kräftige Stimmen sind immer willkommen und gesucht bei uns“, weiß Ralf Janowski, der sich über Zuwachs freuen würde. Und Hannelore Weimann fügt hinzu: „Bei uns fühlt sich jeder wohl, denn wir sind eine lustige, ungezwungene und fröhliche Gemeinschaft, in der aber natürlich das gemeinsame Singen im Vordergrund steht.“

Wer also nicht nur Meeresluft schnuppern möchte, sondern auch die Seemansgefühle besingen will, der sollte mal bei den Proben von Ebbe & Flut vorbeischauen. Diese finden eigentlich jeden Mittwoch ab 19 Uhr in der Gaststätte Fuchsbau in Marl-Polsum statt.

Rolling Home, Am Golf von Biskaya und viele Lieder mehr


Unter anderem üben, perfektionieren und veredeln die Sänger aus Leidenschaft dort solch Seemanslieder und -schlager wie: Schwer mit den Schätzen des Orients beladen, Das Friesenlied, Der Hamborger Veermaster, Rolling Home, Am Golf von Biskaya, Nimm mich mit Kapitän auf die Reise, Keine Frau ist so schön wie die Freiheit, Auf der Reeperbahn nachts um halb eins und viele andere mehr.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.