Jupiter-Symphonie: MGM zelebriert hochkarätiges Neujahrskonzert

18. Januar 2015
18:00 Uhr
Theater Marl, 45768 Marl
Dirigent Wolfgang Endrös leitet das Neujahrskonzert der Musikgemeinschaft Marl. | Foto: privat
  • Dirigent Wolfgang Endrös leitet das Neujahrskonzert der Musikgemeinschaft Marl.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Zum festlichen Neujahrskonzert bittet die Musikgemeinschaft Marl (MGM) ins Theater Marl. Am Sonntag, 18. Januar, um 18 Uhr wird ein heiteres und beschwingtes Programm geboten. Unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Endrös sind Orchester und Solisten im Einsatz.

Neben Walzern von Johann Strauß wird von Frederic Chopin Variationen über „La ci darem la mano“ für Klavier und Orchester aufgeführt. Außerdem steht auf dem Programm die Ouvertüre zur Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai.
Solistin am Klavier ist Gabriella Karácsony, die bereits häufig als Pianistin solistisch in Orchesterkonzerten musizierte und in Marl bekannt ist für ihre kammermusikalischen Auftritte, beispielsweise als Mitglied des Trios Stringendo.
Außerdem wird bei dem Neujahrskonzert die Jupiter-Symphonie von Wolfgang Amadeus Mozart erklingen. Sie zählt (mit der G-Moll-Symphonie, KV 550, und der Es-Dur-Symphonie, KV 543) zum musikalischen Höhepunkt des symphonischen Schaffens von Mozart.
Der Name „Jupiter-Symphonie“ bürgerte sich erst nach dem Tode Mozarts ein und stammt von dem Komponisten und Konzertunternehmer Johann Peter Salomon.
Die Namensgebung ist wohl gerechtfertigt durch das vollendete Ebenmaß der formalen Anlage des Symphonie und durch die durchgeistigte Gestaltung der Materie.
Das große Neujahrskonzert der MGM findet am Sonntag, 18. Januar, um 18 Uhr im Theater Marl, Am Theater 1, statt.

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.