KuMMa’s zweite „KultTour am Citysee“

27. September 2014
11:00 Uhr
Creiler Platz, 45768 Marl
KuMMa - Kultur und Musik in Marl
7Bilder
  • KuMMa - Kultur und Musik in Marl
  • hochgeladen von Peter Gesser

Den Day of Song gestalten die Musiker der Kulturinitiative KuMMa (Kultur und Musik in Marl) mit einem kleinen, feinen und vor allem abwechslungsreichen Festival am Citysee. Gleich fünf Formationen werden am Samstag ab 11 Uhr auf der Bühne am Seeufer die Zuschauer zum Mitwippen, Mittanzen und auch Mitsingen animieren. „Wir nutzen, wie vor zwei Jahren, den Day of Song auch, um die Marler Musiker zusammen zu bringen. Aus diesen KuMMa-Aktivitäten sind schon viele fruchtbare Kooperationen und Projekte entstanden,“ schildert Marcel Koritnik von KuMMa einen der positiven Nebeneffekte der Veranstaltungen der Kulturinitiative.

So steht mit „Members of Blues GenerationN“ eine Band auf der Bühne, die sich im Rahmen des Insel-Festivals 2013 gefunden und gegründet hat und mittlerweile eine feste Institution in der Marler Musikszene ist. Die vier Musiker von den „Trenchless Pipelayers“ präsentieren Softrock-Cover und sind den Marler Musikfans ebenfalls vom Insel-festival bekannt. Aber auch die junge Generation ist bei dem Musikfest vertreten. Die MarLeo-Preisträger von „Threepwood n‘ Strings“ präsentieren für Ihre Fangemeinde auf dem Creiler Platz Folk-Rock. Mit Akustik-Rock Interpretationen werden „The Opening Hour“ ebenfalls zahlreiche nicht nur junge Zuhörer ansprechen. Ein weiteres Modell für die Zusammenarbeit zwischen jungen und älteren Musikern präsentiert die Formation „Goldkehlchen“. Die beiden Gesangsschülerinnen von Musiklehrerin Brigitte Braunstein haben mit einem Popmusik-Programm Ihre Premiere am Citysee. Hierzu treten die beiden Sängerinnen mit einer eigens zusammen gestellten Band auf. „Nach der ersten Veranstaltung vor zwei Jahren im Rahmen des Day of Song mit dem Titel „KuMMas KultTour“ haben sich die KuMMa-Mitglieder für eine Neuauflage ausgesprochen,“ erläutert Peter Gesser von der Kulturinitiative. „Dabei freut uns besonders, das wieder junge Musiker und „alte Hasen“ gemeinsam auf der Bühne stehen werden und sich dabei gegenseitig unterstützen.“

In diesem Jahr konnten die Verantwortlichen von KuMMa nach dem Rückzug der insel Marl einen neuen Organisationspartner gewinnen. Das Unternehmen Eurostar organisiert den zeitgleich auf dem Creiler Platz stattfindenden Flohmarkt und unterstützt als Mitveranstalter gemeinsam mit der Musikschule der Stadt Marl die Kulturinitiative bei der Organisation der Veranstaltung. Das Festival startet am Samstag, dem 27.9.2014 um 11.00 Uhr auf dem Creiler Platz am Citysee. Bis ca. 18 Uhr präsentieren die fünf Bands Ihr Programm.

Das Programm und die Bands im Detail:

ca. 11.00 Uhr: Members of BluesGenerationN (Blues)

… das ist Blues der Generationen, Blues für Generationen! Spontan zusammen gefunden für das 1. Marler unplugged Blues Festival im letzten Jahr, aus fünf versierten Amateur-Musikern der Marler Musik-Scene, die gemeinsam immer wieder mit richtig viel Spaß Blues & Boogie machen. BluesGenerationN covert Blues-Klassiker - die man sicher nicht alltäglich hört – die aber bestimmt allen bekannt sind – in eigenem akustischen Gewand. Spiel– und Hörspaß garantiert! Bei KuMMa’s KultTour spielen BluesGenerationN in einer kleinen Formation.

ca. 12.30 Uhr: Threepwood 'N' Strings (Folk-Rock)

…das sind 4 junge Musiker aus dem Ruhrpott. Den industriellen Touch ihrer Heimat findet man in ihrer Musik allerdings nicht. Dafür sind sie aber mindestens genauso bodenständig und schnörkellos wie die Menschen im Revier. Mit Violine, Westerngitarren, mehrstimmigem Gesang und Mandoline bieten sie einen rustikalen, folkigen Sound mit viel Rhythmus und familiärer Atmosphäre. Beim Insel-Festival präsentiert die Band sowohl Cover als auch Selbstgeschriebenes. Beim Förderpreis Marleo des Lions Club Marl-im-Revier belegte die Gruppe einen der vorderen Plätze und wird am 8.3.2014 den Preis im Theater Marl in Empfang nehmen.

ca. 14.00 Uhr: Goldkehlchen (Pop)

Goldkehlchen ist ein Projekt der Musiklehrerin Brigitte Braunstein. Die 2 Goldkehlchen sind ihre Gesangsschülerinnen und schon des Öfteren bei Veranstaltungen in Marl aufgetreten. Seit ca 1/2 Jahr singen sie auch mit viel Erfolg gemeinsam und ergänzen sich wunderbar. Ihr Repertoire besteht aus Songs aus dem Pop -, Soul -,Rock -und Musicalbereich. Sie singen Songs von Adele genauso gerne wie ABBA -Songs oder Titel aus Sister Act. Der Auftritt mit ihrer neuen Band ist eine Premiere, wird aber sicherlich zu einem festen Bestandteil des musikalischen Geschehens werden. Ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit „alter“ und „junger“ Musiker.

ca. 15.00 Uhr: The Opening Hour (Grunge/Rock)

…hat sich von einer Akustik Coverband zu einer "richtigen" Rockband entwickelt, die sich an Bands wie Nirvana, den Pixies und vielen anderen orientiert. Ihren Musikstil bezeichnen die Musiker als Grunge/Rock.

ca. 16.00 Uhr Trenchless Pipelayers (Softrock-Cover)

The Trenchless Pipelayers machen ehrliche Rock Musik mit Jam Charakter. Eine gut aufeinander eingespielte Kapelle mit einem charismatischen Sänger aus Irland, der den manchmal zu harten Klängen ein butterweiches Kerrygold - Feeling verleiht und sich stimmlich sowie mit seiner lyrischen Aussage tadellos in Songs, die sich musikalisch zwischen Cream und Extrabreit ansiedeln lassen, als Ruhrgebiets Lou Reed einfügt.

Autor:

Peter Gesser aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.