Schillers Ästhetik

12. März 2013
19:30 Uhr
Menuhin-Haus, 45768 Marl
Manfred Osten | Foto: ST

Über "Schillers Ästhetik" erfahren Mitglieder und Gäste mehr, die die Vortragsveranstaltung des Friedrich-von-Schiller-Freundeskreises am Montag um 19.30 Uhr im Menuhin Haus besuchen.

Referent: Dr.Dr.mult.hc Manfred Osten.

„Woran liegt es, dass wir immer noch Barbaren sind?“ Zur Aktualität der Briefe Schillers zur „Ästhetische Erziehung des Menschen“. Zur Dialektik der Aufklärung mit der absoluten Rangerhöhung der Ratio gehört die frühe Warnung Schillers in den „Ästhetischen Briefen“ vor der Barbarei einer rein theoretischen Kultur.

Ästhetische Erziehung zielt damit auf eine Neubesinnung von Bildung, die mehr ist als der Bologna Prozess bescheinigte Erwerb von Zukunftskenntnissen. Und Bildung ist mehr als die Anleitung zu digitaler Demenz und Leben in virtuellen Räumen mit Existenzformen von „second“ und „third life“.
Vor diesem Hintergrund muss neu definiert werden, was im heutigen Verständnis unter „Bildung“ verstanden werden soll und muss.

Autor:

Lokalkompass Marl aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.