BERND TÖNJES AUS MARL ZUM NEUEN VORSITZENDEN DES AUFSICHTSRATS VON EVONIK INDUSTRIES GEWÄHLT

Bernd Tönjes | Foto: RAG-Stiftung
3Bilder

Der Aufsichtsrat von Evonik Industries hat am  Mittwoch Bernd Tönjes einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Evonik ist Betreiber des Chemieparks in Mal. Zuvor war Tönjes von der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt worden. Der 62-jährige Diplom-Ingenieur aus Marl folgt auf Dr. Werner Müller, der aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Als Würdigung seiner herausragenden Verdienste hatte der Aufsichtsrat Dr. Müller bereits im März zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Zudem übernimmt Tönjes von Dr. Müller den Vorsitz im Vorstand der Essener RAG-Stiftung, die rund 68 Prozent der Evonik-Anteile hält. Sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Bergbaukonzerns RAG legte er nieder.


Bernd Tönjes

(* 25. Dezember 1955 in Dorsten)

Zwischen 1976 und 1981 studierte Tönjes im Bereich Bergbau an der RWTH Aachen. Er beendete das Studium als Diplomingenieur. 1982 fing Tönjes als Technischer Angestellter "unter Tage" bei der Bergbau AG Lippe an. Im Verlauf war er hier u. a. als Fahrsteiger, Obersteiger und Grubenbetriebsführer tätig. Von 1988 bis 1999 hatte Tönjes verschiedene Leitungspositionen bei der Bergbau AG Lippe, der Ruhrkohle Westfalen AG, der Ruhrkohle Bergbau AG bzw. der Deutsche Steinkohle AG inne. Zugleich war er von Januar 1999 bis Dezember 2000 Sprecher der Geschäftsführung der DSK Anthrazit Ibbenbüren GmbH. Im Januar 2000 wurde Tönjes Mitglied des Vorstandes der Deutsche Steinkohle AG, im Oktober 2001 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und im Mai 2001 Vorsitzender des Vorstandes. Von Juli 2004 bis Dezember 2007 war er Mitglied des Vorstandes der RAG Aktiengesellschaft, im Januar 2008 wurde er dessen Vorsitzender.

Aufsichtsrat von Evonik

Neben Bernd Tönjes wählte die Hauptversammlung fünf weitere Mitglieder neu in den Aufsichtsrat von Evonik. Auf der Arbeitgeberseite folgt der Schweizer Unternehmer Peter Spuhler auf Prof. Dr. Wolfgang Herrmann, auf der Arbeitnehmerseite wurden Dr. Thomas Sauer, Jens Barnhusen, Michael Hofmann und Martin Kubessa neu in das Gremium gewählt.

RAG-Stiftung

In seiner  Sitzung hat das Kuratorium der RAG-Stiftung Bernd Tönjeseinstimmig und für fünf Jahre zum neuen Vorstandsvorsitzenden der RAG-Stiftung bestellt. Er folgt auf Dr. Werner Müller, der, wie am 28. Februar 2018 bekannt wurde, sein Amt als Vorsitzender des Vorstands der RAG-Stiftung sowie seine Mandate in den Aufsichtsräten von Evonik Industries AG, RAG Aktiengesellschaft und Deutsche Steinkohle AG aus gesundheitlichen Gründen zum 24. Mai 2018 niederlegen wird.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 14,4 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,36 Mrd. Euro.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.