Velosolex Fahrad mit Motor

Anzeige
Moinsen.
Wer kennt sie noch das Mofa von früher.
Eine Velosolex,da fällt ein so ein seltsames Teil ein was schwarz war und den Motor auf den Vorderrad hatte.
Darmals sassen wir immer an der Kreuzkirche in Marl Sinsen unter einen Dach an der Rückseite.
Welch tolle Mofas waren immer da zu sehen, Kreidler Florett 3 Gang in orange----Herkules Hobbyraider in gelb----Zündapp Bergsteiger auch Türkentrecker genannt in grau---und ab und zu ne Velosolex.
Aber wurde nicht so richtig für voll genommen weil seltsames aussehen und auch Leistung man musste immer mittreten um nicht als letzer anzukommen.
War ein billiges Mofa im Vergleich zu den anderen Marken.
Nun da ich eine NSU Quickly wieder fit gemacht hatte nun dieses Modell.
Der Motor ist ein 1 Zylinder mit 49 ccm,1 Gang automatikkupplung Fliehkraft.
Zum anwerfen muss der Motor abgekippt werden dann der kleine Hebel links oder rechts gedrückt halten wegen der Kompression es öffnet sich im Zylinder ein kleines Ventil so startet das Mofa.
Angetrieben wird es von einer Reibrolle die in Mitte Motor sitzt auf der Kurbelwelle.
Hat aber den Nachteil bei nasser Fahrbahn da rutscht sie manchmal durch.

Ne Herkules hat auch so ein Dekompresionsventil.
Noch einen kleinen Hebel am Vergaser auf Start ist der Choke und wenn sie an ist langsam in Richtung Mitte des Luftfilters.
Und ab pött pött pött mit ca 30 kmh.
Reicht vollkommen aus und man sieht noch was von der Gegend.
Und kein Knopf drücken und muhaaaaaaaaaaaa ne vor den Start noch n paar Handgriffe machen das macht Spass.


Mein Modell ist eine 1700 bj 1964 mit originale Papiere.
Alles drann nur leider ist der Kolben defekt,sie war laut NR Schild das letzte mal 1983 angemeldet und seit dem stand sie.
Kein Problem mit E Teilen es gibt noch genug auch den Kolben.
Sonst viel Rost aber nix durch,es sind auch noch die weissen Linien zu sehen an den Blechteilen.
Bremsen--Züge--sind wieder gängig mit viel WD 40 der Motor wird noch gecheckt wie die Zündung.

Und wer nicht Bescheid weiss hier ist genug zu lesen über das Fahrzeug.
http://velosolexforum.bboard.de/board/fs-76051666n...

Anbei Bilder meiner ex NSU und der Velosolex.
mfg Paul.

PS: Kann ja sein das noch ein Leser so ein Modell in irgendeinen Schuppen,Garage,Dachboden hat und keine Verwendund mehr ist bitte hier melden.
Ist bei mir in guten Händen.

Oder auf Wunsch meine Telenr.
trabantp500@hotmail.de
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
5 Kommentare
12.621
Elke Preuß aus Unna | 17.01.2015 | 12:18  
221
Paul Peiffer aus Marl | 17.01.2015 | 12:37  
221
Paul Peiffer aus Marl | 17.01.2015 | 12:37  
12.621
Elke Preuß aus Unna | 17.01.2015 | 14:24  
221
Paul Peiffer aus Marl | 17.01.2015 | 19:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.