Besuch bei unserem Landtagsabgeordneten Josef Hovenjürgen, MdL

Anzeige
Die interessierten Marler CDUler im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Spannende Einblicke in das politische System und die praktische Arbeit im
Landtag NRW

Am vergangenen Freitag machten sich rund 45 interessierte Mitglieder der CDU Marl aus allen CDU-Ortsverbänden auf den Weg zum Düsseldorfer Landtag. Nach einer entspannten und vor allem staufreien Fahrt mit dem Bus von Scholz-Reisen trafen die Marler CDUler gegen Mittag vor dem Düsseldorfer Landtag ein.

Nach einem kurzen Vortrag über die Arbeit der Parlamentarier vor Ort ging es auf die Besuchertribüne des Plenarsaales. Auf der Tagesordnung stand während des Besuches der Interessierten, unter ihnen auch zwei Mitglieder der Jungen Union Marl, die Abstimmung über das Nachtragshaushaltsgesetz zum Haushalt 2015. Aufgrund der zentralen Bedeutung der Haushaltspolitik konnte einer spannenden Debatte gelauscht werden. Ebenso konnte man Politiker wie den örtlichen Landtagsabgeordneten Josef Hovenjürgen, MdL, Christina Schulze-Föcking, MdL, Christian Lindner, MdL (FDP) und sogar einige Minister sowie die Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft, in Aktion erleben.

Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fragen an den Landtagsabgeordneten, Josef Hovenjürgen, MdL, zu stellen. In der Diskussion ging es neben allgemeinen Fragen zur Facebook-Nutzung der Abgeordneten der CDU-Fraktion im Landtag NRW um zentrale Themen der Region wie die geplante Forensik in Haltern am See, die SARIA-Erweiterung in Marl und die Entstehung der zahlreichen Windkraftanlagen.

Josef Hovenjürgen, MdL, erläuterte jedoch auch seine Ziele für den Kreis Recklinghausen, insbesondere die Ansiedlung von Arbeitsplätzen, z.B. durch den New Park in Datteln, ist für ihn ein zentrales Anliegen.

Bevor es wieder zurück nach Marl ging, hatten die interessierten Marler CDUler noch die Möglichkeit, die Altstadt von Düsseldorf zu erkunden. Organisiert wurde die Fahrt vom Geschäftsführer der CDU Marl und Mitglied der Jungen Union Marl, Patrick Rohmann, der sich um das Amt des Landtagskandidaten im Landtagswahlkreis Marl/Herten bewerben möchte.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.