Die VHS in Marl wird erneut ausgezeichnet

Anzeige
VHS-Leiterin Stefanie Röttger (Foto: Marl)

Die insel-VHS ist jetzt mit dem Zertifikat der Lernorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) ausgezeichnet worden. Bereits zum dritten Mal beweist die städtische Einrichtung damit den hohen Qualitätsstandard ihres Angebotes.

Sehr gute Bewertung


„Im Zentrum stehen die Lernenden und genau diesen Grundsatz hat die Volkshochschule in Marl verinnerlicht", sagte Gutachter Ulrich Schumann, der das Zertifikat im Auftrag der ArtSet Qualitätstestierung GmbH nun an die Stadt übergeben hatte. Die Prüfung des Unterrichtsangebotes und die Arbeitsabläufe sowie eine mehrstündige Visitation der Räumlichkeiten haben neulich zu einer sehr guten Bewertung geführt. „Die VHS in Marl ist eine professionelle Einrichtung, die qualitativ hochwertige Arbeit leistet und diesem Anspruch - bei nicht leichter werdenden Bedingungen - auch in Zukunft gerecht werden will", lobte Schumann. Positiv sei auch, dass die VHS sich in ihrem Qualitätsmanagement nicht nur auf die Pädagogik beschränke, „sondern Verwaltung und Technik mit einbezogen hat und sich so ganzheitlich aufstellt".

"Alle ziehen an einem Strang"

Die Stadt freute sich über die Auszeichnung der Volkshochschule und war ebenfalls voll des Lobes. Die VHS hat sich stets dem Bedarf der Bürgerinnen und Bürger angepasst und hat auch durch die hier nachzuholenden Schulabschlüsse und Integrationskurse eine große Bedeutung. VHS-Leiterin Stefanie Röttger dankte insbesondere ihrem Team: „Die Re-Zertifizierung war gerade in dieser Zeit eine besondere Herausforderung, da personell viele Veränderungen umgesetzt wurden", erlärte Röttger. Dies sei nur möglich, „weil wir hier alle an einem Strang ziehen". Das strategische Entwicklungsziel, an dem die insel in der nächsten Zeit verstärkt arbeiten wird, ist die Überprüfung und der Aus- und Aufbau von Kooperationsstrukturen, um das Bildungsangebot in der Stadt weiter zu optimieren. Das LQW-Zertifikat behält bis Oktober 2018 seine Gültigkeit. Danach muss sich die insel-VHS erneuet dem Prüfverfahren stellen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.