Gegen das Vergessen, Gedenkfeier am Bonhoeffer-Denkmal auf dem Creiler Platz in Marl

Am Volkstrauertag sind alle Bürgerinnen und Bürger zur zentralen Gedenkfeier am Bonhoeffer-Denkmal auf dem Creiler Platz (Foto) und zu den Kranzniederlegungen in den Stadtteilen eingeladen.
12Bilder
  • Am Volkstrauertag sind alle Bürgerinnen und Bürger zur zentralen Gedenkfeier am Bonhoeffer-Denkmal auf dem Creiler Platz (Foto) und zu den Kranzniederlegungen in den Stadtteilen eingeladen.
  • hochgeladen von Siegfried Schönfeld

Anlässlich des Volkstrauertages wird am Sonntag (16.11.) an mehreren Orten in der Stadt der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Zur zentralen Gedenkfeier im Stadtzentrum - die in diesem Jahr im Zeichen des Erinnerns an den Beginn des Ersten Weltkrieges steht - und zu den Kranzniederlegungen in den Stadtteilen sind alle Marlerinnen und Marler herzlich eingeladen.

100 Jahre Erster Weltkrieg

Die zentrale Gedenkfeier beginnt am Sonntag (16.11.) um 12 Uhr am Bonhoeffer-Denkmal auf dem Creiler Platz vor dem Rathaus. In diesem Jahr legt die Gedenkfeier einen besonderen Fokus auf den Ersten Weltkrieg anlässlich des Kriegsbeginns vor 100 Jahren. Die Stadt Marl und Pfarrer Thomas Damm von der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Marl (esm) werden in Ansprachen und mit einer Kranzniederlegung der Opfer von Krieg und Gewalt gedenken. Sylvia Eggers und Dr. Ulrich Berendes von der Marler Geschichtswerkstatt ergänzen das Programm mit thematischen Lesebeiträgen. Für den angemessenen musikalischen Rahmen sorgen Klaus Mechlinski und Johannes Kiersch von der städtischen Musikschule.

Kranzniederlegungen in den Stadtteilen

Neben der zentralen Gedenkfeier auf dem Creiler Platz wird außerdem am Sonntag (16.11.) um 10.15 Uhr an der Kirche St. Georg in Alt-Marl sowie auf dem Kommunalfriedhof im Stadtteil Hamm (16 Uhr) ein Kranz niederlegt. Mit weiteren Kranzniederlegungen und kurzen Ansprachen werden die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Dornebeck und der stellvertretende Bürgermeister Axel Großer den Opfern von Krieg und Gewalt gedenken. Angelika Dornebeck wird am neuen Friedhof an der Sickingmühler Straße (11 Uhr) einen Kranz niederlegen.
Axel Großer erinnert an der Kirche in Marl-Polsum (10.15 Uhr), auf dem Hof Wessing (Lippestraße) in Brassert (11.30 Uhr) sowie am Ehrenmal an der Schulstraße in Sinsen (16.15 Uhr) mit Kranzniederlegungen und Ansprachen an die Opfer von Krieg und Gewalt.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.