Politisches Seminar der UETD Marl

Mit großem Erfolg führte die UEDT Marl ein Politisches Seminar zum Thema Einführung in das Deutsche Staatswesen und Politik durch.

Der Referent des Abend, Herr Dietmar Krieger, Mitglied der CDU Fraktion im Rat der Stadt und Sachkundiger Bürger im Sozialausschuss CDU Marl bat zu beginn seines Vortrages die etwa 30 anwesenden Personen sich zu einer Schweigeminute im Andenken der Opfer des Attentats von Paris und Istanbul zu erheben.
In seinem folgenden gut einstündigem Vortrag behandelt er die Themen Demokratie in Deutschland, Grundlagen des Deutschen Staatsrechts, Fragen des Föderalismus und des Subsidiaritätsprinzip als wichtige Grundlage des Demokratischen Systems in Deutschland.

Im zweiten Teil seiner Ausführungen betrachtete er die Marler Stadtpolitik und erläuterte an einem Fiktiven Beispiel den Weg den ein Bürger gehen würde um Politisch Aktiv zu werden.

Zum Schluss seines Vortrages forderte er die Anwesenden auf, bereit zu sein sich politisch zu betätigen und dafür zu sorgen das man nicht über ihre Köpfe hinweg Entscheidungen fällt, sondern nur mit Ihnen auf Augenhöhe verkehrt. Denn die Vielfalt sollte stärker als positive Möglichkeit gesehen und genutzt werden. Das Ziel sollte eine gemeinsame Zuhause-Kultur sein und dies lässt sich nur über einen Mindestwert an Gemeinsinn erreichen.

In der anschließenden Diskussion wurden von ihm verschiedene Fragen der Teilnehmer behandelt und über mögliche Schwierigkeiten der politischen Partizipation von Menschen mit einem offensichtlichen Migrationshintergrund diskutiert.

Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, das der Abend sehr viele Informationen gebracht hat die man vorher nicht hatte.
Die Teilnehmer des politischen Seminars bedankten sich beim Referenten mit einem langanhaltenden Applaus und sprachen sich für eine weitere stärkere zukünftige Kooperation aus.

Autor:

Dietmar Krieger aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.