ZBH der Stadt Marl im Einsatz gegen den Orkan Friederike, Chronik eines Sturms

15Bilder

Am Donnerstag, 18. Januar 2018 fegte der Orkan Friederike, der an Stärke mindestens mit Kyrill vergleichbar war, auch über Marl hinweg. Der ZBH hat eine Chronik über die Aktionen und Reaktionen des Betriebes erstellt:

Einsatzleitung

10.00 Uhr bis 16.00 Uhr:  Wegen der Überlastung des Feuerwehrnotrufs 112 klingeln die
 Telefone in der Zentrale des ZBH und bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Minutentakt. Schadensmeldungen gingen am Donnerstagnachmittag bis zum Feierabend ein. Auch am Freitag werden immer noch Schäden gemeldet. 

Abfallabfuhr

11.00 Uhr Alle Einsatzmannschaften der Restabfall-, Bio- und Altpapierabfuhr sowie der Sperrgutabfuhr werden telefonisch aufgefordert, die Arbeit abzubrechen und zum ZBH zurückzukehren. Die Mitarbeiter sollen beim Arbeiten im Freien nicht dem Sturm und den besonderen Gefahren ausgesetzt sein.
11.30 Uhr Der Wertstoffhof wird für das Publikum geschlossen. Es soll ausgeschlossen werden, dass Kunden und Mitarbeiter durch herumfliegende, lose Teile verletzt werden. Die Mitarbeiter waren damit zum Peak des Orkans im Hauptgebäude untergebracht.
14.00 Uhr Die Abfallsammelfahrzeuge als auch der Wertstoffhof nehmen ihre am Vormittag unterbrochene Arbeit wieder auf. Am gleichen Tag noch können alle Sperrguttermine erledigt werden. Dies gilt auch für die übrige Abfallabfuhr. Lediglich in einer Tour im Außenbereich konnten nicht alle Papiertonnen geleert werden, auch konnten die Weihnachtsbäume in einigen wenigen Straßen von Drewer-Süd und Alt-Marl nicht eingesammelt werden. Diese Arbeiten werden am Freitag nachgeholt. Die Abfallwirtschaft geht davon aus, zum Wochenanfang wieder zur Routine zurückzukehren.

Straßenreinigung

10.30 Uhr Die Straßenreinigung brach am Morgen zu den Tagestouren auf. Gegen 10.30 Uhr meldeten die Kehrmaschinenfahrer, dass große Äste auf den Straßen einen maschinellen Einsatz unmöglich machen. Die Fortsetzung der Touren wurde sinnlos, die Maschinen würden Schäden erleiden und die Mitarbeiter in Gefahr bringen. Die Kehrmaschinenfahrer wurden gebeten, zum ZBH zurückzukehren.
14.00 Uhr Der manuelle Kehrbetrieb wurde wieder aufgenommen.

Grünflächenunterhaltung

10.00 Uhr bis Die Abteilung Grünflächenunterhaltung des ZBH war ab Beginn
Einbruch der des Sturmes bis zum Einbruch der Dunkelheit ständig im
Dunkelheit gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Die Mitarbeiter werden auch am Freitag und am Samstag weiter aufräumen. Der Einsatzleiter der Abteilung, Achim Kompa, war ständig unterwegs und koordinierte vom Mobiltelefon aus die Einsätze seiner Mitarbeiter. Nach seiner Einschätzung sind die Schäden, die Friederike anrichtete, stärker als die von Kyrill.
Die Mitarbeiter des ZBH haben ungezählte Bäume und große Äste von Verkehrsflächen gezogen, zersägt und zum Teil auch schon abgefahren, um die Straßen und Wege passierbar zu machen.

Wälder

10.00 Uhr bis 14.00 Uhr:  In allen städtischen Wäldern werden Bäume entwurzelt und Ästeabgebrochen. Das Ausmaß der Sturmfolgen erscheint nach erster Sichtung ähnlich dem von Kyrill. Sehr betroffen ist der Linder Forst in Steinernkreuz, der in der Hauptwindrichtung liegt. Aus Herten kommend wehte der Sturm hier besonders stark und verursachte viele Schäden. Eine erste vorsichtige Schätzung beziffert den Schaden hier auf 1000 Festmeter Holz, 5 ha

Friedhöfe

10.00 bis 14.00 Uhr: Alle fünf Bestattungen auf den Friedhöfen an der Sickingmühler
Straße, in Hamm und an der Hochstraße wurden durchgeführt.

Kanalunterhaltung

9.30 Uhr bis 11.00 Uhr: Kontrollfahrten der Schachtmeisterin im Stadtgebiet.
Verschiedene Schadensmeldungen wurden aufgenommen. Die Schäden an den Anlagen an der Hülsdauer Straße und am Uranusweg – hier war ein Baum vom Bahngelände auf die Anlage gefallen – konnten noch am Donnerstag behoben werden.

Straßenunterhaltung

9 bis 11.30 Uhr Alle Baustelleneinrichtungen von privaten Unternehmen im Stadtgebiet wurden von Mitarbeitern des ZBH angefahren. An vielen Stellen hat Friederike die Absperrungen und Beschilderungen umgestürzt oder beschädigt. In allen Fällen wurden die verantwortlichen Unternehmen vom ZBH über das Schadensbild informiert.

Schadensbild

Noch sind längst nicht alle Schäden aufgelistet. Dies wird nach der Einschätzung des ZBH noch Tage dauern. Gleiches gilt für die Beseitigung der Sturmschäden. Auch am Freitag, 19. Januar gehen weitere Schadensmeldungen beim ZBH ein.

Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Betriebsleitung des ZBH lobt die Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die betroffenen Einsatzleitungen haben professionell und sehr besonnen die Arbeiten koordiniert für ein Höchstmaß an Soforthilfe erreichen können.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Abteilungen haben größte Anstrengungen unternommen, den Marler Bürgerinnen und Bürgern zu helfen, wofür ihnen die Betriebsleitung ein herzliches Dankeschön sagt.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.