Ganz schön pfiffig: vernetzter Tausch- und Verschenkmarkt im Kreis Recklinghausen

Kreisweit vernetzt: der Tausch- und Verschenkmarkt
  • Kreisweit vernetzt: der Tausch- und Verschenkmarkt
  • hochgeladen von Peter Hofmann

Die Marler, die Recklinghäuser und die Gladbecker kennen und lieben ihren Tausch- und Verschenkmarkt im Internet schon seit einiger Zeit. Jetzt haben sich mit Dorsten, Haltern am See, Herten und Waltrop weitere vier Städte im Kreis Recklinghausen dazu entschlossen, auch einen lokalen Internetmarkt einzurichten. „Das Schönste dabei ist, dass man jetzt alle ‚sieben Märkte auf einen Streich’ aufrufen kann“, schwärmt Peter Hofmann, Abfallberater des Zentralen Betriebshofs der Stadt Marl (ZBH), „möglich macht es die Neueinrichtung des gemeinsamen Portals für die Region Recklinghausen. Vorteile: Das Tausch- und Verschenkangebot gilt jetzt für fast das gesamte Kreisgebiet mit einem Plus von Angeboten und möglichen Interessenten.

Der regionale Markt hat mehr Angebote und mehr Inserenten
„Der Marler Tausch- und Verschenkmarkt hat von Anfang an in Marl viele Freunde gefunden“, erinnert sich Horst Fährmann, Allgemeiner Betriebsleiter des ZBH, „immer wieder hat es Inserenten auf unserem Markt gegeben, die aus Nachbarstädten kamen. Was lag also näher, als für die Neueinrichtung von weiteren Internetmärkten im Kreis Recklinghausen zu werben und alle Märkte untereinander zu verbinden?“ Wegen der hohen Bevölkerungsdichte im Vestischen Kreis und der kurzen Wege in die Nachbargemeinden ist es sinnvoll, im Internet einen gemeinsamen Auftritt zu haben. „Unser Anbieter, die Firma Abfallberatung Bernd Maibaum aus Oldenburg, hat dazu unter der Adresse www.region-recklinghausen.internet-verschenkmarkt.de ein Portal eingerichtet.“ Wer diese Adresse aufruft, kommt zu einer Karte des Kreises Recklinghausen, und kann dort „seine“ oder eine der sechs weiteren Städte aufrufen und sich über das Angebot informieren. „Der Knüller aber ist, dass man sich auch alle Tausch- und Verschenkangebote aller sieben Gemeinden gleichzeitig ansehen kann“, stellt Peter Hofmann den Vorteil des gemeinsamen Auftritts heraus. „Das bedeutet ein viel größeres Angebot und dadurch mehr Chancen, einen gesuchten Gegenstand zu bekommen, zu tauschen oder zu verschenken.“ Über diese Vorteile hinaus freut sich Horst Fährmann über eine weitere interkommunale Zusammenarbeit: „Die Abfallberater im Kreis haben die gute Idee des Tausch- und Verschenkmarks aufgegriffen und einen zusätzlichen Service für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Recklinghausen geschaffen.“

Zwei Wege führen zu den Angeboten
Zwei Wege führen zum Ziel: Entweder www.region-recklinghausen.internet-verschenkmarkt.de aufrufen und die Angebote über den „Regionalmarkt“ erreichen, oder – wie bisher - www.marl.de wählen, in der rechten Spalte „Tausch- und Verschenkmarkt“ anklicken und hier Anzeigen aufgeben oder stöbern. Wer mag, kann auch noch ein Foto einstellen. Das Schönste an der Sache: sie ist für die Nutzer kosten- und komplikationslos. Von jedem Tausch- und Verschenkmarkt der einzelnen Städte sind alle anderen Märkte zu erreichen – oder eine Aufstellung aller Angebote.

Noch Fragen? - Die Abfallberatung des ZBHs hat die Antworten! Telefon 99-54 23, E-Mail Peter.Hofmann@marl.de

Autor:

Peter Hofmann aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.