Flossbachs WM-Querpass: Alles wird Schweini - und schweißtreibend

Trainer Holger Flossbach kommentiert exklusiv im Stadtspiegel und auf Lokalkompass die Fußball-WM in Brasilien.
  • Trainer Holger Flossbach kommentiert exklusiv im Stadtspiegel und auf Lokalkompass die Fußball-WM in Brasilien.
  • hochgeladen von Lokalkompass Marl

Wow, vier Jahre sind seit Vuvuzuela und Puyol um. Mir kommt es vor, als wenn es gestern gewesen wäre. Die Zeit rennt… unaufhaltsam.

Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien beginnt am Donnerstag, und ich darf Sie mit ironisch ernst gemeinten Kommentaren begleiten. Fußballherz, was willst du mehr? WM und Rodriguez - oder Flossbachs Kunststoff-Herz.
Und schon geht es los. Das deutsche Nationalteam Lahmt. Muss ein Neuer ins Tor, haben sie ein Klos(e) im Sturm - oder wird alles Schweini? Geht Özil in Brazil spazieren, oder wird Müller der Knüller?
Was hat das Team im Vorfeld doch erleben müssen. Dienstleistungen im Hotel, Raserei mit Führerscheinentzug, Pinkelattacken mit fehlender Spülung und ein dramatischer Zwischenfall bei einem Werbespott. Von wegen Nutella unter dem Fingernagel, das war schon schockierend und lebensbedrohlich.
Nicht zuletzt deshalb habe ich wenig Hoffnung und verkrieche mich in die Stammtisch-Plattitüde „Deutschland ist eine Turniermannschaft“!

Ist Ihnen eigentlich aufgefallen, wie viele Filme es kurz vor der Weltmeisterschaft gibt, um uns den Fußball zu vermiesen.

Brazuca spielt mit. Jeden Tag.

Höhepunkt war meiner Meinung nach der Film über „Brazuca“. Kennen Sie nicht? Spielt in jedem Spiel. Wird immer aufgestellt, bekommt jeden Freistoß, jeden Einwurf und ist an jedem Tor beteiligt! Na? Richtig, der WM-Ball!
Da zeigt eine Umweltschutzorganisation einen Film über Plastik im Ball, in den Schuhen und im Trikot. 20 mg Nonylphenolethoxylate /kg und nicht nennbare Phthalate sind in Brazuca.

Also, ich ziehe jetzt mein Baumwoll-Shirt, meine Korkfußballschuhe und meine Schafswollunterwäsche an und gehe mit einer Schweinslederkugel zocken.
Kontakt mit den Gegnern vermeide ich, denn meine Mitspieler haben die neueste Kollektion des hässlichen Deutschlandtrikots an. Plastik pur. Verdammt, eine Cola vorher. Oh, Plastik. Im Discounter noch schnell ein Snack, nein: Plastik pur. Ein paar Trauben, ein paar Chips oder Salate. Nein, da sind Phthalate oder Nonylphenolethoxylate drin. Brazuca jetzt also auch.
Die fünfundfünfzig Sekunden Ballbesitz pro Spieler und Spiel wird der Ball überleben. Immerhin bedeckt den Ball bei jedem Spieler-Kontakt „kunststoffgetränkter“ Schweiß.

Also Jungs, haut die bunte Murmel schnell in das rechteckige Gemaschte.

Dann jubelt auch die Bergstraße in Marl.
Apropos neues Trikot. Ehrlich, nicht weitersagen, aber es ist wahr. Ich habe die Deutschen erst nicht erkannt. Auf den ersten Blick dachte ich, da spielt Leverkusen. Als ich Özil traben sah, dachte ich an Fury und an AC Mailand.

Erst als ich Kramer sah, wusste ich: Das ist Gladbach, das neue Auswärtstrikot. Tom Bartels rettete mich, als er sagte, hier spielt Deutschland gegen Kamerun.
Eines ist jetzt schon klar, ich tausche nicht zwei Kleine gegen einen Großen, wenn Jogi wieder einen aus der Nase holt und den zum Tausch anbietet. Und eine Wette gehe ich ein: Die Engländer werden wieder nicht Weltmeister.
Estou ansioso para a Copa do Mundo
Bis nächste Woche
Ihr „Rod“ Holger Flossbach

Autor:

Lokalkompass Marl aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.