Internationales Rollhockeyturnier für VfL-Hüls Damen in Eindhoven

Gleich geht das Turnier los!
2Bilder

VfL-Hüls Rollhockey  Zu Ostern spielte die neuformierte Damenmannschaft des VfL Hüls bei einem großen internationalen Turnier in Eindhoven mit. Schwierig und anstrengend war es für das Team mit dem höchsten Anteil an neuen Spielerinnen im Damenrollhockey aufgrund der längeren Spielzeit und des hohen Tempos.
Viel umjubelt war der erste Sieg der Mannschaft gegen Antwerpen (5 : 1). Hier waren die Hülserinnen noch frisch und konnten sich sehr oft in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Angriffe der Gegnerinnen konnten zumeist frühzeitig abgefangen werden und die schnellen Läufe nach vorne ergaben immer wieder Torchancen. Hier zeigte sich, dass die zum Teil noch sehr jungen Spielerinnen eine Menge an Kaltschnäuzigkeit lernen müssen, um unverhoffte Chance auch wirklich zu nutzen.
Das zweite Spiel gegen die Gastgeber (RC de Lichtstad) war eine spannende und ausgeglichene Partie. Sehr gut zu sehen war, dass alle Spielerinnen die anfängliche Scheu vor dem vermeintlich robusten Team aus Eindhoven ablegten und die Zweikämpfe annahmen. Dadurch wurde der Spielfluss der Holländerinnen immer wieder gestört und der eigene Spielaufbau klappte immer besser. Die Partie zeigte zunächst eine führende Gastgebermannschaft. Mit andauerndem Spiel trafen auch die Hülserinnen und drei Minuten vor Schluss war der Anschlusstreffer zum 5:6 gefallen. Jetzt wurde alles auf eine Karte gesetzt und der Druck auf das gegnerische Team erhöht. Leider erwischte in der Schlussminute eine Lichtstäderin die Kugel in aussichtsreicher Position und spielte die Hülser Torfrau zum 5:7 aus. Trotz der Niederlage eine tolle Partei, denn niemand hätte wirklich damit gerechnet, dass die Hülserinnen dieser eingespielten Mannschaft Paroli bieten könnten, die mit dem Gedanken spielt, sich zur 1.Bundesliga in Deutschland anzumelden.
Das Spiel gegen den späteren Turniersieger RC Strijp war -wie alle Spiele dieser Mannschaft- eine einseitige Partie. Die Hülserinnen waren hier eindeutig unterlegen und mit 1:12 schafften sie zumindest das einzige Gegentor des RC Strijp.
Im letzten Spiel gegen RC Dornbirn aus Österreich waren die Chancen von Platz 2-4 gegeben. In der ersten Hälfte konnten die Hülser Damen noch gut mithalten, bis zwei Minuten vor dem Pausenpfiff ein fast deckungsgleicher Doppelschlag die Mannschaft aus ihren Träumen riss. Die letzen mobilisierten Kräfte schwanden zusehends und die Konzentration ging langsam verloren. Die beiden Bundesligaspielerinnen, mit denen sich die Mannschaft aus Österreich verstärkt hatte, übernahmen das Spiel und stellten auch den Endstand mit 0 : 5 her.
Insgesamt waren die VfL Damen schon stärker als beim ersten Testturnier vor einer Woche. Das Zweikampfverhalten und das Zusammenspiel funktionierte besser und das Ziel, mehr eigene Tore zu erzielen, wurde ebenfalls erreicht. Gut daran war auch, dass sich die Treffer auf viele Spielerinnen verteilten. Ein großer Rückhalt war die Gasttorwartin aus Cronenberg (Luca Spiecker), die mit ihren Paraden oftmals die Hülser Mannschaft im Spiel behielt. Auf diesem Spielniveau wären die jungen Hülser Tormädchen noch überfordert gewesen. So gab es für Rima Alkeder nur kurze Testeinsätze, um sich mit dem sehr schnellen Spiel und den überraschenden Torschüssen aus allen Lagen vertraut zu machen, die zum Großteil 1.Liga Standard hatten.
Der erste Sieg war auch ein Höhepunkt des Wochenendes. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten die beiden Spielführerinnen des VfL (Fatima Musibau So. und Fatima Alkasem Sa.) den Pokal für Platz 4 entgegen nehmen und Luca Spiecker war stolz über die Auszeichnung als beste Torfrau des Turniers.
Die stärkste Entwicklung war am Wochenende bei Jule Eckes zu sehen. Von der etwas zurückhaltenden Verteidigerin zeigte sie sich auf dem Weg zur modernen Allrounderin, die im aktuellen Damenrollhockey gefragt ist. Zweikampf, Spielaufbau und auch Tore schießen: Alles war zu sehen!
Tor: Rima Alkeder, Luca Spiecker (Der erhoffte starke Rückhalt für unser Team! Luca, wir danken dir und wünschen dir für deine nächsten Spiele alles Gute!)
Feld: Belana Nordhoff, Jule Eckes(1), Fatima Alkasem(1), Fatima Musibau(2), Rika Bohmann(1), Meike Bohmann(3), Kaja Manenbach(3), Finja Dopheide

Gleich geht das Turnier los!
Wir haben einen Pokal und Luca ist beste Torwartin!
Autor:

Hans Bohmann aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.