Marl: gladbach

1 Bild

Flossbachs Querpass: BVB - Magenbitter für Leverkusen

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 04.12.2013

Was für ein Bundesliga-Wochenende! Der 15. Spieltag hat es in sich. Topspiele, Aufsteigertreffen, Altmeister unter sich und brisante Verfolgerduelle. Bayern München beispielsweise rekordet weiter und wird die Bremer Hanseaten verschwarten. Von wegen Bremer Stadtmusikanten, eher Knüppel aus dem Sack. Hau auf den Keeper und die Mannschaft spielt besser, ist Bremer Motto. Mielitz wird abgestraft und muss am Samstag gegen die...

Bundesliga, BVB, Steilpass, DFB-Pokal, FC Bayern München, Leverkusen, Werder Bremen, gladbach, VfB Stuttgart, Braunschweig, Rudi Völler
1 Bild

Flossbachs Querpass: Ein Schalker lobt den BVB 2

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 28.11.2013

Ich sag ja immer, Schalke-Fan zu sein ist genauso schwierig, wie die Sonne bei Nacht zu sehen. Der Hildebrandt-Timo, der Keeper im blauen Springmauslook, benutzt Robert Enkes Schicksal, um Kritik von sich zu weisen. Der Umgang der Medien und der Fans mit den Spielern wäre nicht gerecht. Sicherlich eine Aussage zum Nachdenken. Dennoch Fakten bleiben seine Fehler, die für einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe...

Fußball, Bundesliga, BVB, Steilpass, Jürgen Klopp, Holger Flossbach, Manuel Neuer, gladbach, Stadtspiegel Marl, Reus, Rauball
1 Bild

Flossbachs Querpass: Bayern zieht ab, Keller verarscht, Schiri BVB-allergisch

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 13.11.2013

Verdammt lang her, singt der Liederbarde Niedecken. Verdammt lange ist es her, als man den FCB noch schlagen konnte. Selbst die Beckenbauer-Ära hatte Niederlagen gegen den MSV Duisburg oder gegen den FC Schalke 04. 7:0 gewannen die Knappen in München nicht gerade knapp. Kickers Offenbach oder Eintracht Frankfurt konnten in den Siebzigern den Kaiserlichen ein halbes Dutzend Leberknödel einschenken. Heuer undenkbar. Der...

Bundesliga, Schalke 04, Stadtspiegel, Steilpass, FC Bayern München, Jens Keller, BVB Dortmund, Klopp, Holger Flossbach, gladbach, Max Meyer, Braunschweig
1 Bild

Flossbachs Querpass: Fußballherz, was willst du mehr

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 20.09.2013

Was macht der Drummer Sammer: Der haut den bayrischen Lukas. Der knallt auf alles was Rotweiß geht und steht. Ich finde seine Aussagen wenig peppig, eher respektlos. HSV oder Hamburger Struktur Verlust! Jetzt soll der Babbel den HSV retten. Babbel, der mit Hertha, Stuttgart und Hoffenheim drei Trainerstationen hatte, die er nicht beenden durfte und er bei allen Clubs nach nicht einmal einem Jahr ausgebabbelt hatte....

Bundesliga, Champions League, Steilpass, FC Bayern München, BVB Dortmund, Klopp, HSV, gladbach, Kevin-Prince Boateng, Matthias Sammer, Babbel
1 Bild

Flossbachs Querpass: Derby im schönsten Stadion der Welt

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 08.03.2013

Der Jürgen Klopp hat es tatsächlich vergessen, ein Patent auf das Fußballspiel, genauer auf sein Fußballspiel anzumelden. Schade eigentlich, denn die drakonische Strafe hätte ich gerne erfahren, die auf ein Verstoß gegen den Kopierschutz steht. Frei nach dem Klopp-Motto: Wer Kloppsche Fußballtaktik nachmacht oder verfälscht, oder Kloppsche Grimassen nachmacht oder verfälschte Grimassen sich verschafft und in Verkehr...

Fußball, Schalke 04, Bayern München, Derby, BVB Dortmund, Horst Heldt, Revierderby, Draxler, gladbach, Armin Veh, FC Augsburg, S0 4
1 Bild

Flossbachs Querpass: Bin im Baumarkt

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 12.12.2012

Ein Blatt mit vier Buchstaben schrieb unlängst, dass der Lewis Holtby statt satte 1,5 Millionen Euro, „schlappe“ 6 Millionen verdienen will. Ansonsten droht er mit Abschied Richtung Insel. Ich habe gehört, dass beim Baumarkt Schlauchboote im Angebot sind. Da fahre ich hin, kaufe eins und ruder den Fehlpass-King-Lewy persönlich nach England. Wenn ich ehrlich bin, mir fehlt der Raúl. Die Kreativität, die Ausstrahlung und...

dortmund, Fußball, Bundesliga, Bayern München, Jürgen Klopp, gladbach, jones, Holtby, Schmelzer, Marica, Wolfgang Stark
1 Bild

Flossbachs Querpass: Mittelklasse - auch das Revierderby

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 17.10.2012

Das El Revierico ist der Klassiker aller Derbys in der Bundesliga. Leider wird es meiner Meinung nach sehr unspektakulär. Die Gelbschwarzen sind einfach zu stark für die Blauweißen. Kein Spaziergang, aber sicherlich ein Homerun. Die Schalker Torhüterdiskussion trägt nicht zur Sicherheit in der Defensive bei, und der Lewis „Renn Holtby Renn“ läuft wie ein duracell-aufgedrehtes Streifenhörnchen. Produktivität tendiert gegen...

Bundesliga, Bayern München, Derby, DFB, BVB Dortmund, Klopp, Revierderby, Huntelaar, Werder Bremen, Raul, gladbach, Hummels, Holtby, Neuer
1 Bild

Flossbachs Querpass: Fan-Schelte ungerecht

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 09.10.2012

Manchmal frage ich mich, warum ich den Eindruck habe, dass die Profis keine ehrliche Arbeit abliefern. Ich denke, da fehlt der Identifikationsfaktor mit der Region, mit dem Verein und mit dem Fan. Die Magathsche Wolfs-Welpen-Truppe sind aktuell das beste Beispiel. Ein zusammengewürfelter Haufen, der nicht trinken darf und in der Defensive weder Wolf noch Golf ähnelt. Eher einer orientierungslos wandernden...

Fußball, Bundesliga, Schalke 04, Derby, Jürgen Klopp, DFB, Stevens, gladbach, Magath
1 Bild

Flossbachs Querpass: HSV - Hier spielen Verlierer

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 31.08.2012

Die Stadien waren wieder voll am ersten Spieltag der goldenen Jubiläumssaison, jetzt geht es munter weiter. 50 Jahre und kein bisschen älter oder abgenutzt. Stark! Das nenn‘ ich: Sensationell! Trotzdem, eins stört mich: Ist heute noch ein Spiel? Waren Samstag vier am Nachmittag oder doch fünf? Sind am Sonntag zwei Begegnungen oder spielt nur... Ich kann mich an die Bundesliga-Ziehharmonika nicht gewöhnen. Früher gab es...

Bundesliga, BVB, Schalke 04, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, Bayern München, MSV, Klopp, Huntelaar, ikea, gladbach, Reck
1 Bild

Flossbachs Querpass: Bundesliga - voll auf Droge

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 23.08.2012

Jetzt beginnt wieder der allwöchentliche Wahnsinn der Droge Fußball in der Bundesliga. Dabei wird am Freitag der BVB einige Bremer Fischfrikadellen einREUSen. Am Samstag geht es dann weiter mit pokalgefrusteten Mannschaften. Vier Teams, die im Pokalwettbewerb in Zukunft eine Pause machen, spielen am Samstag. Dabei darf man auf den Auftritt der gebabbelten Hoffenheimer bei den Borussen aus Mönchengladbach gespannt...

Fußball, Bundesliga, BVB, FC Bayern München, gladbach, Marica, Martinez
1 Bild

Flossbachs Querpass: Horrido, Gladbach! 1

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 16.08.2012

Bundesliga-Einstimmung, Teil 4! BMG heißt Bemessungsgrundlage oder Borussia Mönchengladbach - oder auch (B)iederes (M)ittelmaß (G)ekauft. In der letzten Spielzeit wurde die kleine Borussia, die aus Mönchengladbach, Tabellenvierter. Ein Jahr zuvor konnten sie den Abstieg nur knapp durch ein 1:0 und ein 1:1 gegen den VfL Bochum verhindern. Wo stehen die Fohlen in 2013? Die Frage ist schier unmöglich zu beantworten. Denn...

Bundesliga, Steilpass, Borussia Mönchengladbach, Fußball-Bundesliga, gladbach, Lucien Favre, Marc-Andre ter Stegen Xhaka, Jong
1 Bild

Flossbachs Querpass: Fußball braucht Leidenschaft

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 28.03.2012

In sieben Stadien musst Du gehen, sieben Spiele überstehen, siebenmal als Sieger feiern und auf einmal auch der Champion sein. So ähnlich könnte es sich bei DSDF (Deutschland sucht den Fussball-Meister) anhören. Das gilt ganz sicher für den BVB, aber auch noch für die bayrischen Großraumbesitzer. In München selbst gibt es nicht viele Bayern-Fans. Da sympathisieren sie eher mit den Sechzigern. Durch die Erfolge der letzten...

Fußball, Schalke 04, BVB Dortmund, TSV Marl-Hüls, gladbach, FC Bayern, Meisterschale, Double, Fankultur, VfB Marl-Hüls, Budesliga, Uli Höneß
1 Bild

Flossbachs Querpass: Bierruhige Schweinespiele

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 20.03.2012

Die vier Giganten marschieren weiter und beherrschen die Bundesliga. Ich kann mich nicht erinnern, dass es nach dem 26. Spieltag solch eine große Dominanz eines an der Spitze stehenden Quartetts gegeben hat. Alle dahinter liegenden Mannschaften tragen aber auch maßgeblich dazu bei, dass es im Kampf um die Champions-League-Plätze nicht mehr spannend wird. Borussia Dortmund bleibt das Maß aller Dinge. Auch sogenannte...

Bundesliga, BVB, FC Bayern München, Klopp, heldt, gladbach, Robben, Schweinsteiger, Fubßall
1 Bild

Flossbachs Querpass: Otto im Schloss Bellevue

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 23.02.2012

Es hat nicht ganz geklappt, aber ich muss zugeben, dass die Idee von Kanzlerin Merkel nahezu perfekt war. Da transportiert sie doch den bekennenden CDU-Wähler Otto „Rubens“ Rehagel nach Berlin. Erst soll er den Trainer bei Hertha BSC mimen und dann... Das ist der Clou, soll er Bundespräsident werden. Ich stelle mir vor, wie er, aus dem Fenster zuschauend, sein Team auf dem Rasen seines Schlosses Bellevue trainiert....

Fußball, Bundesliga, FC Bayern München, BVB Dortmund, Merkel, gladbach, Gauck
1 Bild

Flossbachs Querpass: Gladbach hat mit Schalke Mitleid 1

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten aus Herten | am 15.02.2012

Haben Sie das gesehen? Ganze 50 Zuschauer begleiteten die TSG Hoffenheim zum Auswärtsspiel nach Bremen. Hopp-Hopp-Hoffenheim, Völler-Werk-Leverkusen und Fort Kadett Wolfsburg haben so viele Anhänger wie die Straßenbahn in Dortmund oder Gelsenkirchen. Kennen Sie das? Man freut sich auf etwas, und nach fünf Minuten ist alles vorbei. Oder wie leidensfähig ist ein Fußball-Fan? Frag‘ nach bei den Schalke-Fans! Wie die leiden,...

Bundesliga, Schalke 04, Stadtspiegel, FC Bayern München, BVB Dortmund, Klopp, gladbach, Unnerstall, Skibbe, Preetz
1 Bild

Flossbachs Querpass: Schalker Spielmannszug

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 09.02.2012

Von neun Bundesligaspielen gab es sechs Punkteteilungen. Dadurch gab es kaum Verschiebungen in der Liga. Kaum, aber eben doch eine gravierende. Der BVB hat sich an die Spitze katapultiert und winkt dem Meister der Sprüche von oben. In Bayern ist es nämlich kalt. Vermutlich kälter als im Nordwesten. Ich kann ihn verstehen, den Jupp Heynkes. Er hat beheizte Schuhe. Einlegesohlen, die mit einem Akku beheizt werden, bringen...

Bundesliga, BVB, Schalke 04, Stadtspiegel, Bayern München, Holger Flossbach, gladbach, Ballack, Jurado, dutt
1 Bild

Flossbachs Querpass: Bei den Bayern stinkt's

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 03.02.2012

Die Bundesliga teilt sich in drei Zonen. Die Abstiegszone beginnt bei Tabellenplatz sieben. Hannover bekleidet diesen und hat neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrelegation, aber schon zwölf Punkte Rückstand auf die Champions-League-Relegation. Werder Bremen und Bayer Leverkusen sind im Niemandsland und belegen mit Rang fünf und sechs die Euro-League-Qualifikations-Plätze. Und ganz oben? Da tummeln sich die vier...

Schalke 04, Stadtspiegel, BVB Dortmund, Klopp, Holger Flossbach, Fußball-Bundesliga, gladbach, Ballack
1 Bild

Flossbachs Querpass: Fohlen-Sauerbraten

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 26.01.2012

Kommt sie, die allgemeine Verunsicherung bei den Bayern. Zumindest liegen ein paar Nervchen blank, sonst hätte der Fernlicht-Jupp nicht den Neuer und den Robben öffentlich kritisiert. Und zwar zurecht. Denn am Freitag gewannen die Gladbacher Fohlen mit herzerfrischendem Konterfußball gegen lahmende Kaltblüter. In Bayern gibt es wohl eine Woche lang Fohlen-Sauerbraten. Immerhin kann man den Eindruck gewinnen, dass es im...

Fußball, Bundesliga, Borussia Dortmund, Stadtspiegel, Bayern München, Holger Flossbach, Manuel Neuer, gladbach
1 Bild

Flossbachs Querpass: Reus, der Chinaböller

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 19.01.2012

Endlich, die Winterpause ist vorbei. Von meiner Seite wünsche ich Ihnen, liebe Leser, zwar etwas spät, aber von Herzen ein friedvolles und vor allem gesundes neues Jahr 2012. Am Freitag endlich beginnt die Bundesliga-Rückserie mit dem Kracher vergangener Tage: Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München. Der Uli wurde gerade erst 60 Jahre alt. Auch aus dem Vest die besten Geburtstagswünsche an ihn. Die Spieler um...

Schalke 04, Marco Reus, gladbach, Felix Magath, Obasi, Lucien Favre, Rücrunde, C Bayern München
1 Bild

Flossbachs Querpass: Ganz großes Fußball-Kino

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 20.12.2011

2011. Was für ein fantastisches Jahr für den Fußball im Ruhrgebiet, im Revier, im Pott. Für alle ist etwas dabei. Schale und Pokal. Abstieg, Relegation und Aufstieg. Filmisch betrachtet lauten die Titel der Protagonisten: „BVB, ein unschlagbares Team“. Trainer, Mannschaft und Fans zelebrieren eine grandiose Saison und werden verdient Meister. Nur international gibt es in ähnlicher Form „Pleiten, Pech und Pannen“. Schalke...

Schalke 04, DFB-Pokal, BVB Borussia Dortmund, gladbach, FC Barcelona, Bayern Leverkusen
1 Bild

Flossbachs Querpass: Die Besten gibt's im Westen

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl aus Marl | am 08.12.2011

Sie neigt sich dem Ende zu, die Bundesligasaison. Noch dreimal laufen wir auf. Sky oder Stadion. Bratwurst oder Chips. Bierchen oder Weinchen und Vip oder Sofa. Für jeden ist etwas dabei, wenn sich die wichtigsten Menschen im sportlichen Deutschland treffen. Wir wissen nicht, was der Theo in der Endphase der Saison macht, aber was er zukünftig macht, das ist klar. Er tritt zurück. Ich hoffe mal, dass der Zwanziger nicht ein...

Stadtspiegel, DFB, BVB Dortmund, TSV Marl-Hüls, Holger Flossbach, Borussia, 1. FC Köln, gladbach, VfB Stuttgart, Theo Zwanziger