PatenParty mit Dicken Bohnen und vielen Gästen

Große und kleine Paten ...
14Bilder

Bei der diesjährigen PatenParty des Heimatvereins kamen die ersten selbst geernteten Früchte auf den Tisch: „Gut vier Pfund Dicke Bohnen haben die Brigitte und Manfred Vorholt geerntet und gedöppt, Bauer Südfeld hat sie lecker zubereitet und ich habe mir schon zwei Mal nachgenommen“, schwärmte der Vorsitzende des Heimatvereins Hubert Schulte-Kemper. Zur PatenParty waren nicht nur die neuen Obstbaumpaten eingeladen, sondern auch die vielen Helfer, die die Veranstaltungen des Traditionsvereins über das gesamte Jahr begleiten.

Obst und Gemüse am Weierbach
Nicht nur 102 Obstbäume wachsen und gedeihen auf dem Gelände an der Kaspar-Grove-Straße, sondern auch verschiedene Sorten Getreide und allerlei Gemüse. Darunter auch Dicke Bohnen, die heuer sehr gut trugen. Als die PatenParty geplant wurde, reifte auch die Idee, den Gästen die leckeren Bohnen zu servieren. „Eine Delikatesse, die ich von früher kenne und an der ich mich rundum satt essen kann“, sagt ein zufriedener Vereinsvorsitzender.
Zwar sind die Obstbäume die Hauptattraktion im lebendigen Museum am Weierbach, aber in den kommenden Monaten folgt die weitere „Möblierung“ der Anlage. Geplant sind mehr Bänke, auf denen man sich ausruhen und die einmalige Atmosphäre des Museums genießen kann. Bereits aufgebaut sind Greifvogelstangen, die von den Tieren auch angenommen werden. Hier bieten sich interessante Beobachtungsmöglichkeiten.

Viele leisten viel – Kooperation mit den Heimatfreunden in Polsum
Hubert Schulte-Kemper nutzte das gemütliche Beisammensein der Paten und Helfer, um allen ein herzliches Dankschön zu sagen: den einen für ihr Engagement für alte Obstsorten, den anderen für die vielen Stunden Einsatz im Dienste der Heimatpflege. Ob es die fleißigen Frauen sind, die hunderte von Stutenschnitten schmieren, die Gruppe um die Eheleute Christel und Klaus Kahl, die die alljährliche Krippenausstellung zusammen tragen, oder die unermüdlichen Mauerspechte, die sich um das Obstbaummuseum und das Europäische Friedenshaus kümmern – ob Mühlradfreunde, Mühlradsänger oder Organisatoren und Verwalter im Verein: alle fühlen sich der Heimatpflege verbunden und haben nicht nur viel Arbeit, sondern vor allem auch viel Freude an ihrem Tun. „In diesem Verein wird die Lebendigkeit der Traditionspflege spürbar – wie auch bei unseren Freunden im Heimatverein Polsum“, lobt Hubert Schulte-Kemper nicht nur „seine“ Vereinsmitglieder, sondern auch Bernhard Mengede, dem Vorsitzenden des Heimatvereins in Polsum. Beide Heimatvereine möchten bei ihren Veranstaltungen zusammenrücken und ihre Termine koordinieren. „Alle Vereinsmitglieder sollen die Vielfalt unserer Veranstaltungen genießen können“, sagen die Vorsitzenden unisono. Daher ist eine gemeinsame Vorstandssitzung geplant. Hubert Schulte-Kemper überraschte Bernhard Mengede mit einer Aquarellzeichnung der Marienkapelle in Polsum, die Manfred Vorholt angefertigt hat und die auch im Aquarellkalender 2015 des Heimatvereins zu sehen ist. „Dieses Geschenk soll unsere Verbundenheit dokumentieren“, sagte Hubert Schulte-Kemper.

Ein schöner Abend unter freiem Himmel
Der Verkauf des Aquarellkalenders 2015, trägt zur Finanzierung der Arbeit des Heimatvereins ebenso bei, wie der Prosecco Marl aktiv. Beide Marl-typischen Produkte sind im i-Punkt im Marler Stern erhältlich. Stolz ist der Vereinsvorsitzende auch auf die vielen gelungenen Ungarn-Reisen, die Margret Ehrke in diesem Jahr zum letzten Mal organisiert und bei der noch Plätze frei sind. Sichtlich wohl fühlten sich die Gäste bei der Feier unter freiem Himmel am Heimatmuseum. Bei Leckereien vom Grill und gekühlten Getränken verging die Zeit wie im Flug. Am Ende des Abends freute sich der Vereinsvorsitzende über zehn neue Mitglieder und einen gelungenen Abend.

Veranstaltungen in allen Häusern am Tag des offenen Denkmals
Am 13. September ist der Europäische Tag des offenen Denkmals. Schon jetzt kündigte Hubert Schulte-Kemper an, in allen Häusern des Heimatvereins Marl eine kulturelle Veranstaltung auszurichten. „An diesem Tag möchten wir die Vielfalt unseres Engagements für die Stadt Marl und ihre Bürgerinnen und Bürger präsentieren“, freut sich der Vorsitzende schon auf ein buntes Programm.

Autor:

Peter Hofmann aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.