Menden-Lendringsen: Leute

1 Bild

Bierwatsch am alten Rathaus Menden

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 9 Stunden, 58 Minuten

Menden: Alter Rathausplatz in Menden(Sauerland) | Schnappschuss

Menden, Lokalkompass Foto Peter Gerber, 2014, alter-rathausplatz, Altes Rathaus Menden, Lokalkompass App, Android, Altes Rathaus, Bewegendster Moment, Handy-Bilder, Gerüst Altes Rathaus Menden, Bierwatsch
1 Bild

Sir Bob wird auf dem Campus referieren

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 2 Tagen

Prägung erfährt ein Leben durch persönliche Erfahrung. Sir Bob Geldof hat in seinen 63 Jahren vieles erlebt. Von seiner nicht einfachen Kindheit, über musikalischen Weltruhm bis zum tragischen Verlust seiner Tochter vor einigen Monaten. Der gebürtige Ire war lebenslang ein Kämpfer. Doch stand er dabei meist nicht selbst im Mittelpunkt, sondern die Welt um ihn herum. Am Donnerstag, 4. September und Freitag, 5. September, ist...

Menschen, Queen, Songwriter, Campus Symposium, Verlust, Tochter, Matthias Thelen, Ritterschlag, Sir Bob Geldof, Band Aid, Campus-Geschäftsführer, Aktivist
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Sein oder Nichtsein?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Um die klageführenden Nachbarn des geplanten Einkaufszentrums am Nordwall zu beschreiben, griff Mendens Erster Bürger Volker Fleige tief in die Zitatenkiste. Missgriff oder Glücksgriff - das mag jeder selbst entscheiden. Ein paar bildhafte Vergleiche springen allerdings auch mir in den Sinn, wenn ich an das Center („Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“) denke. Ist das jetzt die berühmte Pralinenschachtel von...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Wer erinnert sich?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Manche Dinge vergisst man nie. Ich weiß noch genau: Für eine Reportage versuchte ich 1987 (müsste es gewesen sein), ein Exemplar von Gaddafis "Grünem Buch" zu bekommen. Damals ging es darum, dass der Eishockeyclub ECD Iserlohn dafür Werbung laufen sollte. Das hatte eine ziemliche Protestwelle ausgelöst. Aber glauben Sie, dass im Umkreis auch nur ein einziges Exemplar aufzutreiben war?! Schließlich half mir ein netter...

Museum, Eishockey, burg-altena, Gaddafi, ecd, Grünes Buch
1 Bild

Am Geschichtsbrunnen

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Menden: Alter Rathausplatz in Menden(Sauerland) | Schnappschuss

Menden, Lokalkompass Foto Peter Gerber, 2014, Peter Gerber, Lokalkompass App, Android, Geschichtsbrunnen, Geschichtssäule, Bewegendster Moment, Handy-Bilder, Die Sinnende, Kirchplatz St.Vincenz
1 Bild

Moderne Technik trifft Mittelalter 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Schnappschuss

burg-altena, Aufzug
3 Bilder

Faszination Feuerwehr erleben – Löschgruppen Bösperde laden zum Feuerwehrfest am kommenden Wochenende

Christopher Reimann
Christopher Reimann aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Menden (Sauerland): Feuerwehrgerätehaus Bösperde | Menden, 27.07.2014. Das kommende Wochenende steht in Bösperde wieder ganz im Zeichen der Feuerwehr: Wie arbeitet ein Feuerwehrmann? Mit welchen Geräten sind die Einsatzfahrzeuge ausgestattet? Wie läuft ein Einsatz ab? Diese und viele andere Fragen können sich Groß und Klein beantworten lassen. „Es gibt wieder viel zu entdecken und zu erleben“, macht Löschgruppenführer Patrick Schulte schon jetzt neugierig auf das...

Menden, Feuerwehr, Spaß, BVB, Fest, Live-Musik, Bösperde, Emma
1 Bild

Aktuelle Umfrage: Sollen Läden an einem Wochentag einheitlich schließen? 8

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 25.07.2014

Die Mendener Werbegemeinschaft startet einen neuen Anlauf, in der Innenstadt einheitliche Öffnungszeiten einzuführen. In diesem Zusammenhang wurde auf ihrer Jahreshauptversammlung auch der Vorschlag diskutiert, die damit verbundenen höheren Kosten und zusätzlichen Arbeitszeiten durch einen einheitlichen Schließungstag auszugleichen. Lokalkompass/Stadtspiegel interessiert: Was halten Sie von dieser Idee? Hinweis: Die...

Menden, Werbegemeinschaft, geschlossen, einheitliche Öffnungszeiten, Kernarbeitszeiten
3 Bilder

Einheitliche Öffnungszeiten - bevor das Nordwall-Center kommt! 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 23.07.2014

Das Interessanteste kam nach dem Ende der offiziellen Tagesordnung! Die Mendener Werbegemeinschaft hatte in Ihrem Einladungsschreiben zur Jahreshauptversammlung nicht zu viel versprochen: In weniger als einer Dreiviertelstunde (genau: nach 37 Minuten) war der offizielle Teil vorüber. Viel Neues hatte er nicht gebracht: Ergebnissse in Kürze - Der im vergangenen Jahr gewählte Vorstand musste aus rechtlichen Gründen...

Menden, Jahreshauptversammlung, Werbegemeinschaft, Einkaufszentrum, Parkplätze, ITG, Sorgen, einheitliche Öffnungszeiten
1 Bild

Glosse: Das wilde NRW 2

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 23.07.2014

Menden (Sauerland): nordwall | Im Lauf einer Woche treffen viele E-mails in der Redaktion ein. Manche sind nützlich, manche eher weniger, andere sehr informativ, andere wieder nur platz- und zeitraubend. Jetzt lockte das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz mit dem Betreff (für Nicht-PCler: Überschrift): „MKULNV NRV 522/7/2014: In den Sommermonaten das wilde NRW entdecken.“ Gemeint waren Tipps rund um einen...

Menden, Lendringsen, nrw, Balve, Hönne, ruhr, Glosse, Wickede, Fröndenberg, Autobahn, Wild
18 Bilder

1964 - 2014 50 Jahre in Deutschland

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 23.07.2014

Menden (Sauerland): Klettenweg | 1964 kam Sotirios Christou nach Deutschland und fand in Menden eine neue Heimat. „Ich fühle mich hier sehr wohl und bin glücklich“ beschreibt er seine Gefühle. Zu Beginn allerdings hatte er Bauchschmerzen als die Reise von Griechenland nach Mitteleuropa führte. Das Wirtschaftswunder in Deutschland startete in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts voll durch. Arbeitskräfte waren rar und so wurden...

Menden, Hönne, Deutschland, Heimat, Griechenland, Frau, Jahre, Gast, Gastarbeiter, Abkommen, Fünfzig
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Jeder hat Geheimtipps"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.07.2014

„Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?“, haben wir alle wochenlang gejammert, als Petrus im Juni und Juli auf „April-Wetter-Modus“ geschaltet hatte. Doch dann, als es endlich so richtig muckelig tropisch wurde, war‘s uns auch nicht recht. Aber sicherlich hat jeder sein eigenes „Geheimrezept“, um die Hitze abzumildern. So habe ich mir ein Sport-Duschgel gekauft, um damit die Handgelenke zu waschen und so stundenlang zu...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
3 Bilder

Einmal quer durch ganz Deutschland

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 21.07.2014

Vielleicht hätte sich bei den Temperaturen am Wochenende mancher lieber eine musikalische Reise rund um Nord- und Südpol gewünscht. Doch auch mit ihrer „Musikalischen Deutschlandreise“ gelang es der BSG-Combo, den Zuhörern im Saal des Jochen-Klepper-Hauses die Hitze vergessen zu machen und kurzweilige Unterhaltung zu bieten. Die Combo, alles gestandene Herren über „70“, lud im Seniorenheim der Platte Heide mit bekannten...

Musik, Deutschland, jochen-klepper-haus, BSG Combo, musikalische Reise
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Unser erster Mann im All" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 19.07.2014

„Der Vater der deutschen Talkshow ist tot“, war zu lesen. „Falsch“, sage ich. Denn zumindest aus meiner ganz persönlichen Sicht ist Dietmar Schönherr etwas ganz anderes. Nämlich der allererste Raumschiffkapitän, der jemals ins All startete. 1966 war es, als das Raumschiff Orion mit Commander Cliff Allister McLane auf „Raumpatrouille“ flog. Damals war ich gerade 11 Jahre alt geworden und erprobte meine Bastelkünste, indem...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1, Orion, Raumschiff, Raumpatrouile
1 Bild

Tolles Fest in Lendringsen 1

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 18.07.2014

Lendringsen: Hauptstraße | Zum dritten Mal wurde im Festzelt auf dem Lendringser Platz und an der Vogelstange auf der Heide gefeiert. Bereits am Freitagabend wurde das Fest mit einem Dorfabend und Party anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jungschützenabteilung gestartet. Leider blieb die Resonanz der Bevölkerung zu diesem Angebot hinter den Erwartungen zurück. Dies störte die anwesenden Gäste aber nicht weiter und so wurde zünftig mit den...

Menden, Lendringsen, Hönne, Vogel, Schützen, Fest, König, Bieber, Schießen, tage, Vize
20 Bilder

30 Jahre Mendener Malkreis 1

Dr. Malgorzata Hartwich
Dr. Malgorzata Hartwich aus Menden (Sauerland) | am 15.07.2014

Menden (Sauerland): Rathaus Stadt Menden | Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 13. Juli 2014, um 11.00 Uhr im Foyer des Neuen Rathauses Menden (Sauerland): "Vor 30 Jahren gründete sich aus einer kleinen Gruppe Frauen und Männer, die bei dem bekannten Mendener Orchideenmaler Günter Klaffke einen Grundkurs im Malen mitgemacht hatten, der Mendener Malkreis. Aus der anfangs losen Interessengemeinschaft wurde bald ein fester Arbeitskreis, der seine Kreativität und...

Bildergalerie, kunst, Ausstellung, Menschen, Jubiläum, Freizeit, Künstler, Malerei, Entspannung, Menden (Sauerland), 30 Jahre, Mendener Malkreis
251 Bilder

Mattias Müller regiert den Bürger-Schützenverein Lendringsen

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 15.07.2014

Menden (Sauerland): Vogelschießen Auf der Heide am Salzweg | 14.Juli 2014 Lendringsen/ Bei leichtem trübem Regenwetter war am Montag das Vogelschießen auf der Heide in Lendringsen. Insgesamt wurden drei Schützenvögel abgeschossen. Die Jungschützen schossen zum 40-jährigen Jubiläum ihren Jubelkönig aus. Mit dem 203.Schuss wurde Peter Kersting Jubelkönig. Den Jungschützenvogel schoss Stefan Beckmann mit dem 176.Schuss aus dem Kasten. Zu seiner Königin wählte er Stefanie Dohmen. Bei...

Bildergalerie, Lendringsen, Lokalkompass Foto Peter Gerber, 2014, Schützenfest, Wald, Vogelschießen, Bürger-Schützenverein Lendringsen 1857, Schützenfest Bürger-Schützenverein Lendringsen, Vogelschießen Auf der Heide, Schützenfest Lendringsen, Vogelstange Auf der Heide
6 Bilder

BürgerReporter des Monats Juli: Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel 70

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 10.07.2014

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel ist bereits seit 2012 Mitglied unserer Community. Die Redaktion des Stadtanzeigers wurde vor allem durch seine schönen Naturfotos mit Liebe fürs Detail auf Armin aufmerksam. Frisch zurück aus dem Urlaub erzählte er uns im Interview ein wenig mehr über sich, seine Heimat und seine Hobbies. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Armin von Preetzmann. Geboren wurde...

Fotografie, Castrop-Rauxel, Bürgerreporter, Bürgerreporter des Monats, armin von preetzmann
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Nicht tot - quicklebendig"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.07.2014

Vor ein paar Tagen wurde im heimischen Raum der Fall eines Bürgers bekannt, der illegal Bezüge für seine längst verstorbene Mutter behalten hatte. Das - bitte jetzt nicht erschrecken! - erinnerte mich stark an mich selbst. Und zwar Ende der 70er Jahre. Nein, keine Angst, ich bin nicht etwa wegen Betrugs „verknackt“ worden. Ganz im Gegenteil: Damit begann meine journalistische Karriere! Damals bekam meine Familie...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
4 Bilder

Countryband reitet auf Erfolgskurs

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.07.2014

Auch heimischen Gruppen bietet Menden à la carte immer wieder eine Aufrittsplattform. In diesem Jahr zum Beispiel der Tumbleweed Country Union (TCU). Die Truppe tritt am Sonntag, 17. August, von 17 bis 19 Uhr auf. Bandleader Carsten Homberg gab dem Stadtspiegel vorab einen kleinen Ein/-Ausblick. „Es ist uns natürlich ein besonderes Anliegen, in der Heimat einen großartigen Auftritt zu absolvieren. Viele kennen uns vor...

Menden a-la-Carte, Country, Tumbleweed Country Union, TCU, Goldenen Countrystar 2014
41 Bilder

Umbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Menden am 4.Juli 2014

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 04.07.2014

Menden (Sauerland): Bahnhof Menden | 4.Juli 2014 Menden/ Am Eingang zum Bahnsteig in Menden wurde eine Tafel aufgestellt „Neubau des Mittelbahnsteigs“. Die Deutsche Bahn hat einen Fahrplan am Fahrschein Automat angebracht. Es ist noch offen ob die Stahlträger für das Dach bleiben, sie sind im unteren Bereich sehr marode. .© Fotos Peter Gerber Umbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Menden am 3.Juli 2014 Umbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Menden am...

Bildergalerie, Menden, Eisenbahn, Lokalkompass Foto Peter Gerber, Baustelle, 2014, bahnhof-menden, Deutsche Bahn, Umbau Bahnhofsgelände Menden, Neuer Bahnhof Menden, Baustellenkompass, Umbau Mittelbahnsteig Bahnhof Menden
9 Bilder

Das Alte Rathaus in Menden eingerüstet 2

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 02.07.2014

Menden: Altes Rathaus | 2.Juli 2014 Menden/ Das alte Rathaus in Menden ist eingerüstet worden. Grund dafür ist die Restaurierung der alten Fenster im Gebäude.

Bildergalerie, Menden, stadt-menden, Lokalkompass Foto Peter Gerber, 2014, Innenstadt Menden, Denkmal, Fenster, Denkmalschutz, Restaurierung, Gerüst, Gerüst am Alten Rathaus
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wer ist verantwortlich?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 01.07.2014

Wir leben in einer gläsernen Gesellschaft. Und sie wird jeden Tag sogar noch ein wenig durchsichtiger. Moderne Technik macht‘s möglich. Kaum kann man noch unerkannt über die Straßen gehen - zumindest dann nicht, wenn dort gerade ein Unfall passiert ist. Denn wenige Sekunden oder Minuten später steht ein Film dazu im weltweiten „Netz“. Ich möchte gar nicht wissen, auf wie vielen Videos oder Social-Media-Seiten mein...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Spielhalle überfallen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 30.06.2014

Die Kreispolizeibehörde MK fahndet nach einem Räuber. Hier ihr Polizeibericht: Ein unbekannter Täter mit weißer Motorradmaske (Sturmhaube) hat am Sonntag gegen 19.20 Uhr eine Spielhalle in der Balver Dreikönigsgasse überfallen. Er hielt der Mitarbeiterin ein Messer an den Hals und forderte Bargeld aus der Kasse. Nach Erhalt des Geldes flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Die 44-jährige Angestellte bleibt...

Polizei, überfall, Fahndung, Raub, Spielhalle
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ist Schule noch zu retten?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 28.06.2014

Zugegeben, ich bin Science-Fiction-Fan. Aber die „Zeitreise“, die ich derzeit häufig unternehme, hat ganz und gar nichts mit der Zukunft zu tun. Und auch nichts mit Fantasien, denn es geht um Tatsachen der Vergangenheit. Genauer gesagt: um alte Stadtspiegel-Ausgaben. Die liegen nämlich seit vielen Jahren in unserem Keller, wo ich die Zeitungen „meiner“ ersten Jahre als heimischer Stadtspiegel-Redaktionsleiter gesammelt...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1