Menden-Lendringsen: Leute

14 Bilder

Promis der Region (2): Wolfgang Arnold auf Tour als Hausmeister Anton Klopotek 1

Peter Dettmer
Peter Dettmer aus Essen-Borbeck | vor 2 Tagen

"Eigentlich bin ich ja jetzt im Rentenalter," beantwortet Wolfgang Arnold die Frage nach seinem Alter. Stattdessen ist der 65-Jährige eher im Unruhestand und praktisch non-stop auf Tour in seiner Rolle als Hausmeister Anton Klopotek. Seit 35 Jahren steht der Entertainer aus dem Revier auf den Brettern, die die Welt bedeuten und ein Ende ist nicht in Sicht, im Gegenteil: Der Terminkalender ist rappelvoll und im Mai 2014...

Bildergalerie, Eventkompass, Anton Klopotek, Hausmeister Anton Klopotek, Promis der Region, Wolfgang Arnold, Weisse noch, Auf Kohle geboren, Botschafter des Ruhrgebiets, Ruhrpottschlager
1 Bild

Hier brennt's zu Ostern!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Hier ein Überblick der Osterfeuer der Region, die uns von den Veranstaltern gemeldet wurden. Balve Samstag, 19. April, Osterfeuer in Höveringhausen, Veranstalter: Dorfgemeinschaft Höveringhausen. Sonntag, 20. April, 19.30 Uhr, Ortsteil Balve, Osterfeuer unter‘m Wachtloh, Veranstalter: Kolpingfamilie Balve. Sonntag, 20. April, In Garbeck wird das Osterfeuer am Ostersonntag abgebrannt. Um 18.30 Uhr beginnt eine...

Menden, Balve, Wickede, Fröndenberg, Osterfeuer, Überblick
2 Bilder

Ratten in Menden

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

„Die Ratten habe ich selbst gesehen“, bestätigte Stadtpressesprecher Manfred Bardtke auf Stadtspiegel-Anfrage. Leser hatten unsere Redaktion darüber informiert, dass in der Mendener Straße „An der Stadtmauer“ Müll wild herumliege und Ratten gesichtet worden seien. Dieses Problem, so Bardtke, sei der Stadtverwaltung bekannt. Verursacht wurde es offenbar durch eine falsch befüllte Gelbe Tonne (Foto), die aus diesem Grund...

Menden, Müll, Ratten, Gelbe Tonne
55 Bilder

Die Bahngleise von Menden nach Fröndenberg werden erneuert

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Menden (Sauerland): Hönnetalbahnstrecke | 15.April 2014 Menden/Die Bahngleise von Menden nach Fröndenberg werden von der Deutschen Bahn erneuert. Die Gleisbau Firma Wiebe ist mit dem Umbau Zug von einer Länge von ca.600 Meter auf der Strecke. Mit einem Arbeitsgang werden die alten Eisenschwellen aufgenommen, der Gleisschotter gereinigt und mit neuen Betonschwellen neu verlegt. Neben der alten Schiene liegen 180 Meter lange neue Schienen die auch im Arbeitsgang...

Bildergalerie, Menden, Eisenbahn, Lokalkompass Foto Peter Gerber, Umbau, 2014, Hönnetalbahn, Deutsche Bahn, Fröndenberg, Hönnetalbahn Umbauarbeiten, hönnetalbahnstrecke, Wiebe Umbauzug
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wahlplakate - noch zeitgemäß?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Die Wahlen werfen ihre Schatten voraus. Die ersten Plakate hängen bereits, kündigen den Superwahlmonat Mai an und werfen dabei diesmal sogar viele, viele Schatten. Klar, schließlich geht es am 25. Mai ja auch um viele Wahlen. Doch wie zeitgemäß sind Wahlplakate heutzutage überhaupt noch? Diesen Gedanken hatte ich am Montag mal laut im Internet geäußert. Die Meinungen (auf die ich hier aus Datenschutzgründen nur...

Glosse, Stadtspiegel, Facebook, Kommunalwahl 2014, Kolumne, Politiker, Titelseite, Seite 1, Wahlplakate, Bürgermeinung
1 Bild

Der Hummer 1

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Menden-Lendringsen: Lendringser Hauptstrasse | Schnappschuss

Menden, Lendringsen, Lokalkompass Foto Peter Gerber, 2014, Innenstadt Lendringsen, Werbegemeinschaft Lendringsen, Frühlingsfest, Lendringser Dorffest, Dorffest Lendringsen im Frühling, Automobil, Hummer, Brautwagen
184 Bilder

Ein schönes Dorffest: Lendringsen im Frühling

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 13.04.2014

Menden-Lendringsen: Lendringser Hauptstrasse | 13.April 2014 Lendringsen/ Auch am heutigen Sonntag war das Dorffest Lendringsen im Frühling sehr gut besucht. Beim Schiffsmodellbauclub konnten Kinder selber kleine Boote Steuern. Besonders beliebt bei den kleinen war das Arm eingipsen vom Team des St.Vincenz Krankenhaus in Menden. Dort gab es auch Beratung was alles im Krankenhaus an Untersuchungen möglich ist. Die Kolpings Fanfaren sorgte auf der Festmeile für...

Bildergalerie, Menden, Lendringsen, Lokalkompass Foto Peter Gerber, 2014, kirmes, Werbegemeinschaft Lendringsen, Lendringser Platz, Frühlingsfest, Lendringser Dorffest, Dorffest Lendringsen im Frühling, Lendringsen im Frühling
180 Bilder

Lendringsen im Frühling ist eröffnet

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 12.04.2014

Menden: Lendringser Platz | 12.April 2014 Lendringsen/Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Volker Fleige war das Dorffest Lendringsen im Frühling eröffnet. Viele Verkaufsstände und Karussells an der Hauptstraße und laden zum bummeln ein. Besonders beliebt waren die Ziegen und Schafe bei den Kindern. Morgen am Verkaufsoffenen Sonntag sind die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet. Die Kinder können beim Mendener Schiffsmodellbauclub selber Boote Steuern und...

Bildergalerie, Lendringsen, Lokalkompass Foto Peter Gerber, 2014, kirmes, Lendringser Platz, Frühlingsfest, Lendringser Dorffest, Dorffest Lendringsen im Frühling, Lendringsen im Frühling, Schiffsmodellbauclub Menden e.V., Lendringser Werbegemeinschaft
5 Bilder

Es wird nun langsam ernst! ;-) 89

Hanni Borzel
Hanni Borzel aus Arnsberg | am 11.04.2014

Möhnesee: Staumauer | Also jetzt mal langsam "Butter bei de Fische"!!! Es sind nur noch etwas mehr als 3 Wochen, dann erwartet der Möhnesee die LK-Schar! ;-) Von einigen liegen recht feste Zusagen vor, von anderen noch etwas lockere Zusagen mit Bedenkzeit. Nun wäre es halt mal an der Zeit, daß ich etwas genaue Zahlen an die Gaststätte melden kann, - also wer es sich noch reiflich überlegt hat, bitte mal melden! Gaaanz 100%ig wird es natürlich...

Bildergalerie, LK-Treffen, Lokalkompass-Treff, LK-Treffen Möhnesee
1 Bild

ITG (Investor Nordwallcenter): "Wir sind im Zeitplan"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 10.04.2014

Dass es still geworden ist um das geplante Einkaufszentrum am Mendener Nordwall, das sieht ITG-Chef Horst Jütte als ganz normal. "Still ist es bei den Vorbereitungsarbeiten meistens", kommentierte Jütte heute (Donnerstag, 10. April) im Bauauschuss. Unter Tagesordnungspunkt 4 erläuterte der Investor Einzelheiten zum aktuellen Sachstand. "Wir sind im Zeitplan", betonte Horst Jütte gleich zu Beginn seiner Ausführungen. Der...

Einkaufszentrum, Bau, ITG, Nordwall Galerie, Nordwall Center
1 Bild

Lehrerin hilft Polizei bei Fahndung

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 10.04.2014

Schneller als erwartet, hatte eine Polizeifahndung Erfolg. Unter der Überschrift "Jugendlicher wirft Flasche auf Kradfahrer" hatte die Kreispolizeibehörde MK um Hinweise gebeten. Dank einer Lehrerin konnten die Täter umgehend "ermittelt" werden. So steht's im Polizeibericht: Eine Klassenlehrerin der Hauptschule "Gelber Morgen" hatte im Rahmen eines Elternsprechtages darüber Kenntnis erlangt, dass aus einer Gruppe...

Polizei, Fahndung, Bezirksbeamter, Gelber Morgen
8 Bilder

Girls Day beim Stadtspiegel

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 09.04.2014

Menden (Sauerland): nordwall | Ein Tag bei der Presse Im Rahmen des Girlsdays 2014 verbrachte ich, Svenja Müller, einen Tag in der Redaktion des Stadtspiegels in Menden. Hier bekam ich einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten eines Juornalisten. Ich war im Außenbereich tätig und durfte selber Fotos machen und diese auch bearbeiten. Zu meinen Aufgaben gehörte auch das Studieren der aktuellsten Ausgabe. Meine Erwartungen, die ich vorher hatte, wurden...

Menden, Balve, Freunde der Fotosafari, Schule, Hönne, ruhr, Wickede, Zeitung, Redaktion, Tag, schnuppern, Girl
1 Bild

Eine hochverdiente Auszeichnung! 20

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.04.2014

Große Freude bei Luzie Schröter aus Fröndenberg, eine der aktivsten und fantasievollsten BürgerReporterinnen der Region: Sie wurde als "BürgerReporterin des Monats" ausgezeichnet. Luzie Schröter ist eine BürgerReporterin der ersten Stunde in unserer BürgerCommunity „Lokalkompass“. Luzie ist in unserem Internetportal seit dem 2. Mai 2010 in vielerlei Hinsicht äußerst aktiv: Bislang hat die Fröndenbergerin dort 718 Beiträge,...

Auszeichnung, Urkunde, Luzie Schröter, Bürgerreporterin des Monats
6 Bilder

Ein ganzes Dorf in Bewegung

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.04.2014

Das Konzept von Mendens größtem Stadtteilfest „Lendringsen im Frühling“ ist seit langem etabliert. Auch in diesem Jahr setzt die Werbegemeinschaft auf Bewährtes, präsentiert aber auch Neuerungen. Ein fester Termin im Kalender ist sicherlich der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Nicht mehr wegzudenken ist vor allem die an zwei Tagen gesperrte Hauptstraße. Sie „gehört“ Samstag und Sonntag vor allem den Schaustellern...

Menden, dorffest, Stadtteilfest, Lendringsen im Frühling, N-Joy, Entspannungsminister, Lendringser Fühling, U-Musik Eventband
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Gemeinschaftssinn lohnt sich"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.04.2014

Veranstalter lokaler (Stadt-) Feste haben‘s oft schwer. Zum Beispiel scheint es, was Weihnachtsmärkte betrifft, modern zu sein, pauschal darauf herum zu hacken. An kaum einem, die ganz großen - und interessanterweise manchmal auch die ganz kleinen - ausgenommen, wird ein gutes Haar gelassen. Vielleicht ist das ganze Drumherum ja auch einfach nicht mehr zeitgemäß?! Zeitgemäß ist dagegen das Thema „Frühling“ allemal. Die...

Menden, Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Lendringsen im Frühling, Seite 1, Lendringser Frühling, Gemeinschaftssinn
1 Bild

Spielhalle überfallen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 08.04.2014

Die Kreispolizeibehörde MK informiert über einen Raubüberfall auf eine Spielhalle. Am Montag, 7. April, gegen 23.55 Uhr, betrat ein mit einer Strumpfmaske maskierter und mit einer Schusswaffe bewaffneter Täter die Spielhalle an der Lendringser Hauptstraße. Er erzwang unter Vorhalt der Schusswaffe von der zu dieser Zeit allein anwesenden Spielhallenaufsicht die Herausgabe des Tresorschlüssels sowie das Öffnen der...

Polizei, Lendringsen, Raubüberfall, Spielhalle, Fahnung
8 Bilder

Bürger-Reporter des Monats April: Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn 68

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 07.04.2014

Bald vier Jahre lang kennt Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn den Lokalkompass. Alleine die Zahlen seines Profils (fast 1.000 Beiträge und 8.000 Kommentare) lassen erahnen, dass Fritz seine Freude an der Community hat, im Virtuellen wie in Natura. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mit Fug und Recht kann ich von mir behaupten, dass ich ein wahrer Pfingstochse bin. Geboren wurde ich nämlich als erstes...

Oldtimer, Schützenverein, neukirchen-vluyn, Bürgerreporter, LK-Treffen, Platt, Fritz van Rechtern, Bürgerreporter des Monats, Mundart
5 Bilder

Wer möchte die wohl nicht haben? 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger aus Menden (Sauerland) | am 06.04.2014

Frühlingsfest in Fröndenberg. Da kann man auch das Museum der Kettenschmiede besuchen. Und dort steht dieses tolle Motorrad.

Motorrad, Extra Maschine
1 Bild

Polizei: "Die Nacht wurde hell!" / Teil 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 06.04.2014

Die Polizeibehörde Märkischer Kreis berichtet der Presse über ihren Großeinsatz am Abend und in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Viele Mendener Bürger werden sich in der Nacht zu Sonntag über das Wetterleuchten rund um Menden gewundert haben. Tatsächlich handelt es sich jedoch um das „Blitzlichtgewitter“ der rund um Menden stationierten Radarwagen der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis. In der Nacht zum Sonntag fand...

Polizei, Geschwindigkeit, Kontrollen, tuning, stillgelegt
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "BürgerReporter-Treffen" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 06.04.2014

Wenn im Stadtspiegel oder auf unserer Internet-Plattform Lokalkompass von „BürgerReporter-Treffen“ die Rede ist, wissen Insider sofort, was gemeint ist. Dann geht es nämlich um lockere Zusammenkünfte der User unserer BürgerCommunity, bei denen geklönt oder auch gefachsimpelt wird. Das Besondere an den Usern, die auf www.lokalkompass.de Schnappschüsse, Berichte oder auch Kommentare einstellen, ist nämlich, dass sie nicht...

Glosse, Bürgerreporter, Kolumne, Titelseite, Seite 1
3 Bilder

Polizei-Großeinsatz wegen Tuning-Veranstaltung / Teil 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 05.04.2014

Es lag wohl nicht zuletzt daran, dass eine der Kontrollstationen der Polizei genau vorm Vereinsheim der „Bandidos“ stand, dass sich gestern viele Bürger über den Großeinsatz wunderten. Doch mit dem Motorradclub selbst hatten die Einsätze, die gleichzeitig an mehreren Stellen rund um Platte Heide stattfanden, ganz und gar nichts zu tun. Die Straßengegebenheiten passten dort eben nur gut. Anlass des Großeinsatzes, der...

Polizei, Kontrollen, tuning
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Das Phänomen der Zeit"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 05.04.2014

Wäre es ein Medikament, hätte es sicherlich einen langen Beipackzettel. Mit Warnungen wie „kann schläfrig machen“, „Verwirrung“ oder auch „Verlust von Zeitgefühl möglich“. Doch so kämpfen wir alle zweimal im Jahr tapfer und auf uns alleingestellt dagegen an: gegen den Jetlag, der regelmäßig mit der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt einhergeht. Deshalb fand ich gestern einen Aufruf interessant, der im...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Zeitumstellung, Seite 1
1 Bild

Hospizdienst schenkt „Zeit“

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 03.04.2014

Die Caritas berichtet der Presse über ein neues Projekt: Unter dem Namen „Zeitgeschenk“ baut der Caritasverband Iserlohn, Hemer, Menden, Balve einen ambulanten Kinder- und Familienhospiz-Dienst auf. „Zeitgeschenk“ wendet sich an Familien, die von Tod, Trauer oder schweren, lebensverkürzenden Erkrankungen betroffen sind und hilft diesen Familien mit ebenso professionellen wie einfühlsamen Angeboten, ihren persönlichen...

Menden, Balve, Caritas, Ehrenamtlich, Hospizdienst, ZEITGESCHENK
1 Bild

"Aktuelle Umfrage": Es blitzt in Menden 24 Stunden lang! 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 31.03.2014

Menden. Beim sechsten Blitzmarathon, der von Dienstag, 8. April, 6 Uhr, bis Mittwoch, 9. April, 6 Uhr stattfinden wird, bietet die Polizei den Bürgern die Möglichkeit, im Vorfeld der Planungen selbst mit abzustimmen, an welchen Stellen kontrolliert werden soll. Die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis hat für Menden (einschließlich der Ortsteile) 38 Messstellen vorgeschlagen, aus denen die Bürger per Click ihren Favoriten...

Balve, Märkischer Kreis, Blitz-Marathon, Kreispolizeibehörde
8 Bilder

„TCU“ drängt mit Video und CD auf den Musikmarkt

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 31.03.2014

Die Gründung der Band „Tumbleweed Country Union“ (TCU) im vergangenen Jahr war so etwas wie ein „glücklicher Zufall“. Es folgte der dritte Platz bei der Europa-Countrymeisterschaft. Und es geht rasant weiter: Das Video ist seit kurzem online, die Veröffentlichung der ersten eigenen CD „Everyman is kind of a Cowboy“ steht unmittelbar bevor. Begonnen hatte alles, als vor gut einem Jahr Bläser der Juxtruppe „Lürbker...

Youtube, Band, TCU, Country-Music-Euro-Masters, Tumbleweed Country Union, erste CD