Originalfoto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Christian Wulff
Menden: Stadtspiegel-Redaktion | War's das schon? Die Koalition "setzt" nach anfänglichem Zögern nun ebenfalls auf Joachim Gauck als nächsten Bundespräsidenten. Er wird damit von einem breiten Parteibündnis getragen. Also ein überparteilicher Kandidat - so wie es nach dem Wulff-Rücktritt auch angekündigt worden war. Dies wurde am Sonntagabend bekannt.
Was denken Sie?
So diskutierten die LK-Leser am Freitag nach dem Wulff-Rücktritt. Hier der Originaltext:
"Nach dem Rücktritt" ist "vor der Wahl". Wer soll Christian Wulffs Nachfolger oder Nachfolgerin werden? Was meinen Sie?
Bundespräsident Wulff hat am Freitag Vormittag seinen Rücktritt verkündet. Wulff sagte, er ziehe damit die Konsequenzen aus dem Vertrauensverlust in Politik und Bevölkerung der vergangenen Tage und Wochen. Die Kanzlerin kommentierte den Rücktritt 30 Minuten später "mit größtem Respekt und tiefstem Bedauern".
Bereits am Samstag sollen sich CDU, CSU und FDP zu einem Gespräch über die Wulff-Nachfolge treffen. Angela Merkel kündigte an, dass im Anschluss dieser Gespräche der Kontakt zu SPD und Grünen gesucht werde. Bereits am Freitag wurden Nachfolger "gehandelt", unter anderem Thomas de Maizière, Wolfgang Schäuble, Ursula von der Leyen, Norbert Lammert, Klaus Töpfer sowie Andreas Voßkuhle und Joachim Gauck.
Was denken Sie? Diskutieren Sie in den Kommentarfeldern unter diesem Artikel mit!
es ist vollbracht, der Rücktritt wurde soeben erklärt. Der Mann hat lange an Realitätsverlust gelitten, jetzt hat es sich befreit. Natürlich viel zu spät für einen ehrenvollen Rücktritt, aber das hat Christian Wulff selbst zu verantworten.
Er hatte keine andere Wahl mehr, ein Bundespräsident der zum Staatsanwalt muss, ist einfach nicht für dieses Amt tragbar.
Jetzt kommt es darauf an, eine/n Nachfolger/In zu finden, die in der Lage sind, dieses Amt wieder das Ansehen zu geben, was es braucht, um in der Bevölkerung wieder Anerkennung und Respekt zu finden.
Im"Gesetz über die Ruhebezüge des Bundespräsidenten" steht:"... mit Ablauf seiner Amtszeit oder aus politische oder gesundheitlichen Gründen... zusteht"
Gesundheitliche Gründe lassen sich schnell erfinden. Aber es steht im erst einmal nichts zu.
Thomas de Maizière - ja
Wolfgang Schäuble - bitte nicht
Ursula von der Leyen - na ja, würde gehen
Norbert Lammert - bitte nicht
Klaus Töpfer - könnte klappen
Andreas Voßkuhle - ein Richter?
Joachim Gauck - ja
Aber der Herr Gauck hat, glaube ich, nur Stasi-Akten verwaltet. Deshalb wurde die Behörde nach ihm genannt, später hieß sie Birthler-Behörde, die war wohl Nachfolgerin. Und wenn schon kein Bürger-Reporter Präsident wird, dann vielleicht doch endlich Günter Jauch...
Wenn Herr Wulff etwas mehr Ehrgefühl hätte, wäre er längst zurückgetreten und hätte nicht abgewartet, was noch alles ans Tageslicht kommt.
Ich hoffe diesmal auf Joachim Gauck .......war bei der letzten Wahl schon sehr enttäuscht, daß man Wulff vorzog!
Sauerland abgewählt, Wulff zurückgetreten. Ich bin gespannt, wer als nächstes dran ist. Es wird Zeit, dass so manch ein Politiker sein moralisches Grundverständnis auf den Prüfstand stellt.
Ich bin für von der Leyen. Dann haben die Kabarettisten endlich wieder neuen Stoff. Und für die Großfamilie ist doch reichlich Platz im Schloss Bellevue. In diesem Sinne: Narrhalla-Marsch und Uff-Tata.
Wos sind wir denn in unserem Land gelandet? Der zweite Präsident, der zurücktritt. Das ist doch kein Amt, dass gewechselt werden kann wie ein Unterhemd. Da sollte doch gleich in Bellevue eine Schwingtür eingebaut werden. Aber mal etwas anderes: wer wollte ihn denn unbedingt im Amt haben? Schon wieder eine Fehlplanung unserer Kanzlerin? Mit diesem Rücktritt sind sicherlich jetzt weitere Störgeräusche verbunden.
Ja das ganze Pallaver hätte sich Herr Wulff ersparen können.
Erst nachdem jetzt seine Immunität aufgehoben wird ,bekommt er mit ,was schon längst fällig war.
Ansonsten hätten wir Deutschland ja gleich in "Bella Italia" umtaufen können.
Merkel hat großen Respekt vor dem Rücktritt...????
MMMhhh ob ich die noch mal wähl?
Ich würde als Bundeskanzlerin jetzt erst recht mal mit den großen "Hexenbesen"weiter sauber machen.
Denn alle die hinter dem Präsidenten standen...haben sicher auch noch so ihre "kleinen"Geheimisse.
Ich will wieder eine saubere Politik und echte Vorbilder für die kommenden Generationen und das nicht nur in der Politik ,sondern auch im ganz normalen Leben.
Denn mit den alten Tugenden und Werten "Ehrlich und Wahrhaftigkeit"steht es auch im Volke nicht immer nur gut.
Mal schaun wie das politische Kasperltheater weitergeht.
Thomas Gotschalk ist doch verfügbar. Aber Scherz beiseite.
Kanzlerin Merkel in ihrer Rede: Nachfolge wird mit CDU/CSU und FDP besprochen. Danach mit den Grünen. Sonst gibt es keine weiteren Volksvertreter? Die Linken werden ,mal wieder nicht ins Boot geholt. Soviel zum Präsidenten/in Aller!
Mir wäre Gauck am liebsten.
Ihm traue ich es zu, der Kanzlerin Merkel auch Paroli zu bieten. Ich glaube er ist unabhängig von jedem Parteiklüngel. Mittlerweile nervt mich die "Alleinherrschaft" der Kanzlerin, die die anderen Regierungsmitglieder nur noch in der 2ten, 3ten oder 4ten Reihe mitspielen lässt.
Ein bremsender Bundespräsident, der nicht nur eine eigene Meinung vertritt sondern auch den Mut hat Gesetzesvorlagen nicht zu ratifizieren wäre wieder angebracht.
Auch Töpfer wäre für mich noch eine Alternative. Aber es täte mir Leid, wenn er seine internationale Arbeit für den Umweltschutz, wo er engagiert und anerkannt arbeitet, dafür aufgeben müsste.
Fragestunden an die Kandidaten/-innen dürften jetzt etwas anders ausfallen: a) Haben Sie Kredite laufen und wenn ja, zu welchen Bedingungen? b) Bezahlen Sie Urlaube, Autos etc. selber, und sind Sie jederzeit in der Lage, das nachzuweisen? c) Gehören PR-Manager oder Inhaber von Event-Agenturen zu Ihrem persönlichen Freundeskreis?
Das Karussel dreht sich eh´ weiter. Schon an der nächsten Ecke lauert ein neuer Kandidat in den Startlöchern. Der Name, vielleicht noch unwichtig oder vorsichtig hinter vorgehaltender Hand geflüstert. Von seiner Partei gefördert, von seinen Kollegen und Wirtschaftspartnern gelobt. Die mediale Welt springt mit auf dem anfahrenden Zug und der zukünftige Politiker oder Politkerin) taucht in den Strudel wachsender Beliebtheit und Macht ein, bis er sein Amt innehält.
Vielleicht ist das Amt schnell ergattert. Vielleicht jubeln die Menschen, Parteianhänger und prognostizieren einen "großartigen" Menschen gewählt und gefunden zu haben. Vielleicht hängen manche wie gebannt an den oft rhetorisch geschickt agierenden Mensch der Öffentlichkeit. Applaus spenden wir doch gerne.
Der Fall! Es gibt so viele Namen von hochgejubelten Politiker, die über eine Torheit stolperten, stolpern mussten, stolpern sollten. Ein stetig wachsender Druck, anfangs mit einem müden Lächeln abgewendet steigert sich in einen Mob von anwachsender Kritik und Anfeindung. Die Menschheit blickt auf eklatante Fehler. Fehler, die an den Pranger gehören. Der Kampfgeist wird geschwächt. So oder so! Der Rücktritt ist das Ziel.
Wer sucht?
Wer findet?
Warum wird gesucht?
Warum wird gefunden?
Was wählen wir eigentich? Was wollen wir eigentlich?
Das Karussel wird sich stets weiter drehen.
Der, der in die Mächtigkeiten der Politk einsteigt, sich bewegen darf und sein Ansehen bekommt, der hat die Regeln schon unlängst begriffen, wie das verlangte Verhalten zu sprechen hat. Mit all´ seinen Fehltritten.
Demnach ist der Nachfolger ein weiterer potentieller "Rücktrittskandidat!" - Das ist jedem langsam klar!
Der Neue müsste sich dann aber erst einmal der neuen Pflichtinstanz stellen - Beantwortung eines 100-Fragen-Katalogs der Bildredakteure - bevor er gewählt werden kann.
Nicole - sollten wir denn langsam ganz und gar all unser Vertrauen in die Menschheit verlieren??? Ich hoffe eigentlich weiter, daß es noch einige wenige Politiker geben könnte, die nicht korrupt sind und es hoffentlich auch bleiben, wenn sie in solch eine Position kommen!!!
@ Hanni - So ganz "falsch" ist der Gedanke nicht. Natürlich waren meine Worte nuanciert "übertrieben", aber durchaus bewußt gewählt. Auch ich hoffe noch, aber ich hoffe kritisch und ich hoffe ohne Enthusiasmus. Dieser Hoffnung begegnet sich aber immer wieder meinem Verstehen, was Politik ist.
Politik ist Freiheit des Wortes, der Ordnung, der Manipulation, der Dramaturgie! Was ist Politik? Diese Frage habe ich mir schon sehr häufig gestellt und nach Antworten gesucht.
http://www.youtube.com/watch?v=KJKuMBOLmdM
Unbedingt ansehen.
Würde das Video gerne, so wie oben das von Grebe, einfügen. Kann ich aber nicht. Also leider nur als Link.
Ich würde für Günter Jauch stimmen wenn wir wieder einen Bundespräsidenten benötigten. Allerdings wäre ich dafür nur eine Obrigkeit zu haben. Sollte man nicht mal wieder über eine Monarchie nachdenken?
Och nä Leute, macht doch gleich jemanden vom Springer Verlag zum Präsidenten. Wer Nachfolger werden soll? Keiner von denen die gerade an der Spitze ihre Schäfchen ins trockene bringen, auf eigenen Vorteil bedacht sind.....siehe Diätenerhöhung von 500 Euro im Monat in NRW.......................!!!!!!!!!!
@Alfred: Bei youtube ein Rechtsklick aufs Video-Bild klicken. Dann mit der linken Maustaste "Einbettungscode kopieren". dann hier, im Lokalkompass-Kommentarfenster, wieder ein Rechtsklick und mit der linken Maustaste"einfügen" wählen - fertig.
@Fritz: Monarchie? vielleicht mit Rocko Schamoni, aka "der Mond"? ;-)
Wie wär's denn mit Frau Käßmann? Die hat uns schließlich auf erfrischend gradlinige Weise gezeigt, wie es auch gehen kann, anstatt derart peinlich herumzuhampeln. Aber offenbar ist das der neue Stil der Bundepolitik - ob nun Guttenberg, Sauerland oder Wulff: Aussitzen, abwiegeln, abstreiten, so lange es eben geht.
Käßmann hat sich, ihre Amtskollegen und alle Menschen um sich herum diese unwürdigen Hampeleien erspart und ist lieber gleich gegangen. Ich finde, dass dies - neben vielen anderen Eigenschschaften - sie wirklich für das Amt des obersten Ehrenwerten in unserer Republik prädestiniert!
Ich habe jetzt schon Mitleid mit dem nächsten Kandidaten/Kandidatin.
Er oder Sie wird sicherlich von den Medien von Geburt an durchleuchtet nach dem Motto bist du auch sauber und somit würdig für das höchste deutsche Amt.
Werden sich viele Politiker dafür qualifizieren können?
Käßmann als Bundespräsidentin? Eine gruselige Vorstellung. - Allerdings würde sie vermutlich ratzfatz ohne Zögern zurücktreten und sich gleich ihre 199.000 Euro Ehrensold jährlich bis ans Lebensende sichern. Bundespräsident - ist wie ein Lotto-Hauptgewinn.
Es ist doch wie immer bei diesen Politikern. Sie kleben an ihren Sitzen (siehe Sauerland, wegen der Pensionen), statt zum Wohle des Volkes frühzeitig abzudanken. Kein Bundespräsident hat das Amt in den letzten Jahren so sehr in Misskredit gebracht, wie es Christian Wulff getan hat. Er hätte sich und dem Amt weniger geschadet, wäre er bereits vor einem Monat zurückgetreten.
Jetzt aber so zu tun, als habe er nur den Rückhalt des Volkes verloren und deshalb danke er ab, ist schon eine Frechheit. Sicherlich müssen ihm die zur Last gelegten Dinge erst einmal nachgewiesen werden. Allerdings hätte er so viel Feingefühl haben müssen, dass er nach all den Anschuldigungen nicht weiter im Amt bleiben konnte. Aber manche Politiker leiden hier wohl an Realitätsverlust.
Und was kommt jetzt? Gaug wird es sicherlich nicht werden. Diese Blöße wird sich Frau Merkel nicht geben. Würde sie doch damit eingestehen, dass Wulff von Anfang an der Falsche war. Joschka Fischer halte ich auch für eine gute Lösung. Er war einer der besten Außenminister die wir hatten.
Ich finde es echt ein Hammer das dieses alles so einfach ist , wir reden Hier von unserem Bundespräsidenten!
Wenn man den nicht vertrauen kann, wem dann!!!
Ich bin sicher so ein Ding in der freien Wirtschaft und beim normalen Bürger, dann würde man die Luft durch Gittern genießen dürfen.
Weiter möchte ich sagen das ich von denen die zu Verfügung stehen, KEINEN vertrauen kann und werde.Ich bin fast zu 100% sicher das beim nächsten auch etwas nach einiger Zeit schief läuft, denn das ist Politisch geplant und teilweise mit Absicht so ausgeführt.Keiner kann sich soviel wie ein Politiker erlauben, aber gewählt werden Sie von uns....
"Keiner kann sich soviel wie ein Politiker erlauben, aber gewählt werden Sie von uns...."
Aber leider nicht der Bundespräsident, der wird nach politischem Kalkül durchgesetzt, und wenn es im dritten Wahlgang ist! Aber das ist jetzt bereits zweimal schief gegangen...
Und wir müssen uns garantiert auch keine Sorgen machen um Herrn Wulff, denn neben einer Menge Kohle bekommt er bestimmt bald einen gut dotierten Job in der Wirtschaft - so wie zum Beispiel der "brutalstmögliche Aufklärer" Roland Koch, wie Kollegin Meurs gerade völlig richtig anmerkt.
Für mich unvergessen ist die damalige Schlagzeile in der Financial Times Deutschland nach dem langen Wahltag im Sommer 2010: "Deutschland wählt sich einen Wulff".
Rückblickend betrachtet war diese Schlagzeile mehr als nur doppeldeutig, und es gut dass dieses Kapitel abgeschlossen ist.
Nachfolger ? Mir fallen im Moment nur Fragezeichen ein.
Endlich erfolgt der von vielen erwartete Schritt des Rücktritts vom Amt des Bundespräsidenten- Der erste Mann im Staate hat Verfassungsrang. So darf man mit diesem Amt nicht umgehen. Das Amt und die Bundesrepublik haben Schaden genommen.
Ich wünsche mir nach dem zweiten Rücktritt in Folge, dass der neue Präsident/-bzw. die neue Präsidentin von allen Parteien getragen wird und über alle Zweifel erhaben ist. Gerade in der jetzigen schwierigen wirtschaftlichen Situation und des gesellschaftlichen Wandels brauchen wir einen Präsidenten der eine breite Mehrheit auch bei den Menschen hat.
Ja dann beginnt jetzt wohl die Suche nach dem "Politiker" im Heuhaufen.
Wenn es wirklich so schwer wird, noch einen guten Menschen "Politiker"mit korrekten Werten zu finden,ja dann "GUTE NACHT "Deutschland.
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Der Anfang für einen sauberen Neuanfang ist getan.....
Ich bleibt trotzdem mal weiter zuversichtlich und lass mich überraschen.
Jetzt reicht es doch langsam auch mit dem ständigen Tratsch und Klatsch .
Und in einem "Schlag den Präsidenten" Land möchte ich auch nicht gerne leben.
Denn was wir jetzt dringend brauchen ist.....
Ein Präsident der mal 5 Jahre durchhält .
Lieber Rolf D. Gassen aus Langenfeld (Rheinland) am 17.02.2012 um 19:25 Uhr ,
nennen Sie mir einen, der über alle Zweifel erhaben ist. Der neue präsident/ Präsidentin, braucht doch nur von " Bild" getragen werden, oder sind Sie der Ansicht, dass das Volk was zu sagen hat?
Für was brauche wir überhaupt einen Bundespräsidenten?
Er ist nur eine Representanzfigur die keine Entscheidungen treffen darf aber viel Geld kostet.
Und egal was wo ist, Angela Merkel macht eh alles selbst und ist dort.
Ich würde mich für die Position gerne zur Verfügung stellen.
Da ich ein Mann der ehrlichen Worte bin, sage ich gleich die Wahrheit warum ich für den Posten bestens geeignet bin:
1. Von Politik habe ich wenig Ahnung, sie interessiert mich auch nicht besonders.
2. Bestechungsgelder und Vergünstigungen sind bei mir in besten Händen.
3. Ich verspreche, ich werde alles annehmen und ausnützen, was man mir anbietet.
4. Ich werde auch nicht verraten von wem es kommt.
Thomas Gottschalk wär ne Option: hat den Glamour schon hinter sich, ist dank Gummibärchen nicht mehr auf die Kohle angewiesen, hat immer noch hohe Sympathiewerte... andererseits sollte der Bundespräsident auch ein Mann des Volkes sein und gekonnt Kritik ausüben: Da wäre Rudi Völler meine erste Wahl...
Vielleicht ist dieses Amt mittlerweile auch einfach nur noch überholt, veraltet und überflüssig. Statt DEN oder DIE Neue zu wählen, sollten wir vielleicht darüber sinnieren, was angebrachter wäre. Brauchen wir sowas wie ne korrupte Gallionsfigur überhaupt noch?
Endlich geht Herr Wulff. Aber was bleibt ihm auch anderes übrig.
Er hat als Mensch mit Vorbildcharakter versagt.
Selbst die Staatsanwaltschaft will ja wohl Ermittlungen gegen die Person Wulff einleiten.
Und nun wird tatsächlich darüber spekuliert ob ihm ein Ehrensold zusteht....
Das sollte bei dem, in seiner Person liegenden Fehlverhalten ja wohl keine Frage wert sein. Dieser Rücktritt war weder politisch noch gesundheitlich getragen.
Es wäre für jeden Bundesbürger ein Schlag ins Gesicht sollte Herr Wulff tatsächlich widerrechtlich diesen Ehrensold bekommen oder gar annehmen wollen.
Eine Frage am Rande:
Bekäme Herr Wulff nach einer Sperrzeit wegen eigener Kündigung eigentlich auch noch für 8 Monate Arbeitslosengeld?
Es sollte ein Mensch sein, der in der Öffentlichkeit steht, aber mir der Politik als solche nichts am Hut hat! Neutral also und man/Frau sollte "genauer" hinschauen, wer das hohe Amt der Staates würdig vertreten kann!
Kann die Namaen Wulff und Sauerland nicht mehr hören, haben wir keine anderen Probleme? Ich denke schon , es giebt wichtigere Angelegenheiten! Verteidigen wir nicht alle unsere Vorteile?
Es sollte ein mitfühlender Mensch sein, der auch für die Randgruppen und die Armen eintritt, also kein Geistlicher der evgl. oder kath. Kirche, Ausnahme Frau Käßmann.
"Wurde nach dem Rücktritt von Horst Köhler ein Präsident gesucht, der Kanzlerin und Koalition nicht stört, wird jetzt nach einem neuen Staatsoberhaupt gefahndet, das keiner Partei – außer der Linkspartei – in die Quere kommt."
Daher kommt ein Gauck nicht in Frage. Er wäre mit seiner gewissen Unabhängigkeit vom polit-medialen Komplex ein Risiko.
Er wurde damals von SPD und Grünen vor allem zum Ärgern der Union vorgeschlagen. Bei eigener Mehrheit hätte man niemals jemanden vorgeschlagen, der inhaltlich den CDU-Inhalten teilweise näher steht als deren eigener Kandidat.
__
Wer das Amt auflösen oder ändern will, muss das Grundgesetz ändern. Das ist nie schnell zu erreichen, sondern nur das Ende eines jahre-, oft jahrzehntelangen, Prozesses.
Im Zuge des realpolitisch eingeleiteten und eher versteckt verfolgten Aufgehens dieses Staates in der EU, müsste ohnehin mittelfristig das Grundgesetz (z.B. auch Entmachtung Bundesverfassungsgericht, etc.) recht stark verändert werden.
Zuvor erwarte ich keinerlei ernsthafte Parlamentsinitiativen zur Veränderung des Präsidentenamtes.
Herr Wulf hätte gar nicht erst Präsident werden dürfen.
Allerdings hat er das Präsidentenamt bis zur Enthüllung einiger bedenklichen Vorkommnisse gut gemacht, nur der Rücktritt kam viel zu spät.
Herr Gauck wird von der breiten Mehrheit als Präsident gewünscht, um es zu werden, müsste Frau Merkel einen Fehler mit Wulf indirekt eingestehen, doch wenn Herr Gauck Präsident würde, hätte es auch Vorteile für Frau Merkel.
Es gibt natürlich auch andere angesehene Kandidatinnen und Kandidaten, wir werden es erleben.
Nach meiner Auffassung sollte mal eine Frau dieses Amt bekleiden. Ich würde Frau Kässmann nominieren, sie ist aus einem Fehler mit Anstand wieder aufgestanden und Parteilos. Ausserdem stellt sie etwas dar, eine Persönlichkeit!
Nach meiner Auffassung sollte mal eine Frau dieses Amt bekleiden. Ich würde Frau Kässmann nominieren, sie ist aus einem Fehler mit Anstand wieder aufgestanden und Parteilos. Ausserdem stellt sie etwas dar, eine Persönlichkeit!
Nach meiner Auffassung sollte der Gesetzgeber nun endlich die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Bundespräsident künftig mittels Direktwahl bestimmt wird. Dies wäre ein sinnvoller und konsequenter Schritt hin zu mehr Bürgerbeteiligung und Demokratie. Die Deutschen sollen selbst entscheiden dürfen, wen sie als ersten Mann im Staate haben möchten. Eine von den herrschenden Parteien ausgekungelte Kandidatin, bzw. Kandidat wird meines Erachtens nicht den Anspruch gerecht, die Mehrheit des Volkes hinter sich zu wissen.
erstmal - puh, das war ja viel zu lesen bis hierher!
So, Gottseidank, endlich ist es vorbei!
ER hat sich das selbst zuzuschreiben, das ist ja klar und dieser Posten ist nicht nur Repräsentation und überall im Glamour dabeizusein, sondern in erster Linie Vorbildfunktion und Präsentation als Erster Mann im Staat als Präsident.
Das hat ER wohl nicht gewußt, als er sich vor 2 Jahren dafür gemeldet hat.
Gauck war damals schon mein Favorit und wer sein Buch (noch besser das Hörbuch) gelesen hat, weiß auch, dass er viel im Leben geleistet hat und erlebt hat und bestimmt nie darauf hinaus war, in den Vordergrund zu treten.
Ich hatte ihn auch selbst vor 2 Jahren in Werl als Redner erlebt, ganz toll.
Wenn Wulf aber noch dieses Ruhegehalt bekommt, dann....
Na, wer weiß, denn Angela hat ihn ja soooo geliebt und wird ihm das bestimmt noch zusprechen, oder?
Jedenfalls, ein Mensch, der sich laufend herausgeredet hat oder es versucht hat und alles auf die "bösen" Medien schob, den kann man nicht mehr vertrauen
PS: Was mich von Anfang an wunderte, - wie kann ihm die Frau von dem Geerkens so viel Geld geben, wenn doch ihr Mann der Mann mit viel Geld ist. Sie hat jedenfall kein Geld mit in die Ehe gebracht, hat einen Mann mit Geld geheiratet und der hat ihr dann das Geld gegeben für Wulf. War schon die erste große Lüge.
echt klasse - wurde auch schon im Fernsehen gezeigt als - Untertitelbanner -
das gönne ich dem Mann als Lebensabschluss
und er ist sehr kompetent und nicht "glamourgeil"
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(3.10.2010 bei einer Feierstunde im Berliner Abgeordnetenhaus zum Einheits-Jubiläum)
Vielleicht ging es ein wenig zu fix, vielleicht, weil man es zu eilig hatte.
Mein absoluter Favorit wäre Margot Kässmann gewesen. Leider ist schon alles gelaufen. Schade.
Joachim Gauck, 24.01.1940, protestantischer Pfarrer
Mitbegründer des Neuen Forums und Vorsitzender der Vereinigung "Gegen Vergessen – Für Demokratie" und erster Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR
Er wurde mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse sowie 2000 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Für sein Engagement wurde Joachim Gauck vielfach ausgezeichnet und erhielt zahlreiche Ehrungen.
Darunter:
1991: Theodor-Heuss-Medaille (zusammen mit fünf weiteren Bürgerrechtlern, stellvertretend für die oppositionellen Bürger der DDR)
1995: Bundesverdienstkreuz Erster Klasse
1996: Hermann-Ehlers-Preis
1997: Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken
1999: Ehrendoktorwürde der Universität Rostock
1999: Ungarische Imre-Nagy-Gedenkplakette
2000: Dolf-Sternberger-Preis
2000: Cicero-Rednerpreis (Kategorie Politik) für Förderung der Redekultur verliehen)
2001: Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden
2002: „Goldenes Lot“ des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure
2003: Courage-Preis
2005: Ehrendoktorwürde der Universität Augsburg
2008: Thomas-Dehler-Preis
2009: Das Glas der Vernunft
2010: „Goldene Henne“ im Berliner Friedrichstadtpalast
2010: Geschwister-Scholl-Preis (München für sein Werk Winter im Sommer – Frühling im Herbst)
2011: Ludwig-Börne-Preis
2011: Hambacher Preis
2011: Schärfste Klinge (Ehrenpreis der Stadt Solingen)
Gauck engagiert sich gesellschaftspolitisch mit Vorträgen und Medienaktivitäten, etwa als Vorsitzender der Vereinigung
„Gegen Vergessen – Für Demokratie“.
Im Juni 2010 wurde Joachim Gauck für die Bundespräsidentenwahl 2010 nominiert. Er fand breite Zustimmung in den Medien und in der Bevölkerung, 42 % der Befragten sprachen sich für ihn aus.
Der parteilose Theologe war Wulff im Juni 2010 nach drei Wahlgängen nur knapp unterlegen.
Gauck ist ein neoliberaler Wendehals, Mitglied der Atlantikbrücke und Mitglied der Deutschen Nationalstiftung.
Er lobte die Stasi, fuhr VW BUS und durfte frei reisen.
IM "Larve" alias Gauck war nicht Opfer, er war Täter.
Dies belegt eindrucksvoll die sog. Terpe Akte, die nach Aussage von Peter-Michael Diestel ausreicht, ihn wie Tausende andere Menschen aus dem Öffentlichen Dienst zu verbannen.
Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-06/gau...
Wollen sie mehr wissen? Fragen sie ruhig.
Gauck ist beliebig, da hätten sie auch losen können.
Waaaahnsinn! Ich dachte, ich komme gar nicht mehr zur Kommentar-Platzierung! Hier ist schon alles gesagt, deshalb nur kurz:
Warum nicht gleich Gauck!?
Jetzt lese ich grad den Kommentar von
@Alfred....huch!!!!
Hoffentlich hast Du nicht recht! Ich vermute, Du bist im Bilde (werde also nachlesen), sonst sage ich gleich: BP-Amt abschaffen und das Geld notleidenden Familien in Deutschland zukommen lassen (z.Bsp. endlich mal Bildungschancen für Kinder schaffen, die in prekären Familien-Verhältnissen aufwachsen, und nun, mit dem eingesparten Geld des BP-Amtes, großzügige Schulbildung erfahren, ohne diese jämmerlichen, kleckerweise zu beantragenden Fördermittel.
Eltern in "Randsituationen", also die bildungsferne Schicht, kommt mit diesen bewußt kompliziert gestalteten Anträgen für Lernmittel & Co. ohnehin nicht zurecht.
Ich freue mich, dass Herr Gauck unser Bundespräsident wird.
Er ist eine Person, die uns würdig vertritt und der unsere Art Demokratie nachdruck verleiht.
Ich habe jetzt mehrere Berichte über seine Person gelesen und im Fernsehen gesehen, diese Informationen zeigen, warum er so beliebt in der Bevölkerung ist.
Wenn seine Amtszeit abläuft, währe Frau Margot Kässmann eine denkbare Nachfolgerin.
Was war vor 1990? Sie werden in Internet diese Seite nicht finden. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-06/gau...
Diese Seite wurde schnell gelöscht wie viele andere Seiten ebenfalls.
Nie veröffentlichte Akten von Helmut Kohl und Angela Merkel?
Das Politische verhalten von Parteien ist nicht demokratisch, sondern
Erpressung.
Interessant ist vor allem, wie es zu dieser Präsidentenkür kam.
Da setzen sich ein paar Partei- und Fraktionsvorsitzende zusammen und klüngeln einen gemeinsamen Kandidaten aus.
Die Bundesversammlung wird für teuer Geld zusammengetrommelt, um das, was ein paar wenige ausgekungelt haben, "abzusegnen".
Die Verfassung gibt 30 Tage als Zeitraum bis zur Wahl eines neuen Bundespräsidenten vor. Ein ohnehin sehr kurzer Zeitraum. Die Politik will uns glauben machen, die Entscheidung müsse in 2 Tagen erfolgen.
Was - bitte schön - ist an diesem Verfahren demokratisch?
Peter Müller aus Duisburg am 20.02.2012 um 10:49 Uhr
Sehr geehrter Herr Müller!
Das liest sich wohl alles eher wie aus der Hexenküche der Abteilung Desinformation der Stasi?
Ich glaube nicht, daß ,wenn dies stimmen würde Herr Gauck der erste Chef der BstU geworden wäre!
Das diese Behörde von ehem. STASI-Mitarbeitern und SED-Funktionären gehasst wurde ist klar. Da mischt man wohl schnell mal eine Story in der Giftküche der Desinformation,Zersetzung,Zerstörung..?
Machen Sie sich bitte nicht zu den Helfern ........
Peter Müller aus Duisburg am 20.02.2012 um 10:49 Uhr
Sehr geehrter Herr Müller!
Das liest sich wohl alles eher wie aus der Hexenküche der Abteilung Desinformation der Stasi?
Ich glaube nicht, daß ,wenn dies stimmen würde Herr Gauck der erste Chef der BstU geworden wäre!
Das diese Behörde von ehem. STASI-Mitarbeitern und SED-Funktionären gehasst wurde ist klar. Da mischt man wohl schnell mal eine Story in der Giftküche der Desinformation,Zersetzung,Zerstörung..?
Machen Sie sich bitte nicht zu den Helfern ........
Peter Müller aus Duisburg am 20.02.2012 um 10:49 Uhr
Sehr geehrter Herr Müller!
Das liest sich wohl alles eher wie aus der Hexenküche der Abteilung Desinformation der Stasi?
Ich glaube dies nicht, denn wenn dies stimmen würde wäre Herr Gauck nicht der erste Chef der BstU geworden wäre!
Das diese Behörde von ehem. STASI-Mitarbeitern und SED-Funktionären gehasst wurde ist klar.
Da mischt man wohl schnell mal eine Story in der Giftküche der Desinformation,Zersetzung,Zerstörung..?
Machen Sie sich bitte nicht zu den Helfern ........
Wer das aufruft und liestr findet am Ende die Quelle :"Junge Welt"!
Auszug dazu aus WIKIPEDIA:
Bundesamt für Verfassungsschutz
Die junge Welt wird vom Verfassungsschutz des Bundes beobachtet. Im Verfassungsschutzbericht 2009 wurde die Zeitung als „ein bedeutendes Printmedium im linksextremistischen Bereich“ bezeichnet, im Verfassungsschutzbericht 2010 als das bedeutendste. Die politische und moralische Rechtfertigung der DDR und die Diffamierung der Bundesrepublik spielten eine bedeutende Rolle.[13] Sie pflege „eine traditionskommunistische Ausrichtung und propagiert die Errichtung einer sozialistischen Gesellschaft“. Der Verfassungsschutz vertritt weiterhin die Ansicht, dass einzelne Mitglieder der Redaktion und ein großer Teil der Autoren dem „linksextremistischen Spektrum“ zuzuordnen seien. Wiederholt sei festzustellen, dass in Beiträgen der jW (etwa über Kurdistan oder Irak) Gewalt als Mittel im Kampf gegen Kapitalismus und Imperialismus anerkannt werde. Über ausländische Guerilla- und Terrororganisationen wie die kolumbianische FARC, die baskische ETA und insbesondere palästinensische Gruppen, werde wohlwollend und unkritisch berichtet. Sie würden zu „Befreiungsbewegungen“ umgedeutet.[14][15] Sozialistische Staaten, insbesondere Kuba, würden verherrlicht. In der Vorabfassung des Verfassungsschutzberichtes 2010 wird die junge Welt erneut als das bedeutendste Printmedium in der linksextremistischen Szene bezeichnet.[16]
Der Politikwissenschaftler Rudolf van Hüllen, vormals Referatsleiter beim Bundesamt für Verfassungsschutz, ordnet in einem Artikel für die Bundeszentrale für politische Bildung die jW in die Kategorie als „organisationsunabhängiges, linksextremistisches“ Periodikum ein, das „traditionskommunistische Vorstellungen“ bediene.[17]
Wie seriös ist eine solche Quelle ?
Die Bewertung überlasse ich kritischen Lesern!
Als bewährte Formen der Zersetzung nennt die Richtlinie 1/76 unter anderem:
„systematische Diskreditierung des öffentlichen Rufes, des Ansehens und des Prestiges auf der Grundlage miteinander verbundener wahrer, überprüfbarer und diskreditierender, sowie unwahrer, glaubhafter, nicht widerlegbarer und damit ebenfalls diskreditierender Angaben; systematische Organisierung beruflicher und gesellschaftlicher Misserfolge zur Untergrabung des Selbstvertrauens einzelner Personen; […] Erzeugung von Zweifeln an der persönlichen Perspektive; Erzeugen von Misstrauen und gegenseitigen Verdächtigungen innerhalb von Gruppen […]; örtliches und zeitliches Unterbinden beziehungsweise Einschränken der gegenseitigen Beziehungen der Mitglieder einer Gruppe […] zum Beispiel durch […] Zuweisung von örtlich entfernt liegender Arbeitsplätze“
– Richtlinie Nr. 1/76 zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge vom Januar 1976[32]
Sollte Herr Gauck BP werden findet das meine Zustimmung . Die Parteilosigkeit hat bei mir einen hohen Stellenwert für dieses Amt . Dieser Punkt sollte auch in
Zukunft immer Vorrang haben . Freue mich für den Herrn und auch auf eine neue
Formel 1 Saison .
Ich will noch einmal erklären, weshalb Joachim Gauck nicht als geeignet ist, ein Bundespräsident aller Menschen in Deutschland zu werden. Er erklärte, dass er für den Afghanistan-Krieg sei, Hartz IV begrüße und es richtig fände, dass die Partei Die Linke vom Inlandsgeheimdienst überwacht wird. Wer die Menschen, bereits 2004 gegen die geplante Hartz IV-Gesetzgebung demonstrierten, als töricht und geschichtsvergessen bezeichnet ob der wirklich ein Bundespräsident für alle werden kann. Inzwischen hat er auch die Occupy-Bewegung stark kritisiert.
Es scheint stark Demokratie- feindlich zu sein, eine Volkspartei wie die DIE LINKE, die von fünf Millionen Menschen in den Bundestag gewählt wurde, bei der Findung des zukünftigen Bundespräsidenten außen vor zu lassen. Union und FDP erklären, dass ihnen diese fünf Millionen Menschen egal sind und dass diese nicht einmal gefragt werden sollen.
@ Peter Müller - Wenn ich dann im Link (Die Zeit)von Alfred Maier lese:
"Die Anträge auf Ausreise (seiner Söhne; Anm. der Red.) seien ein Schock gewesen. Es sei ihm schwer gefallen, die Wünsche seiner Kinder zu akzeptieren und zu unterstützen",
dann frage ich mich doch warum?
Antwort darauf - ich weiß nicht ob Sie Kinder haben? Denn es ging darum, dass er wohl seine Kinder nicht wiedersehen würde.
Mal ein Tipp - Lesen Sie doch mal das Buch von Gauck oder noch besser hören (als Hörbuch)
Dann lernen Sie ihn und sein Leben besser kennen!
zu J.Gauck - jedenfalls war das mein Favorit schon vor 2 Jahren und nicht der "Blender" und Promigeile Wulff.
Natürlich kann man an jedem Menschen Fehler finden! Denn wer sucht, der findet.
Aber da sind immer die Menschen sehr schnell mit dabei, die "angeblich" selbst keine haben, ist klar.
Jedenfalls hat Gauck das Buch schon vor längerer Zeit geschrieben und es ist auch eine Geschichtsbuch der ehemaligen DDR. Sehr interessant.
Na, ob die SPD an Herrn Gauck noch soviel Spaß haben wird, wage ich zu bezweifeln. Wer Hartz IV gut und Sarrazin mutig findet, scheint mir eher in die arg konservative Schublade zu passen. Am Ende nutzt das ganze Theater sowieso nur der Kanzlerin, die sich zu Gauck hat erpressen lassen und dafür die Lorbeeren kassieren wird.
Jetzt heisst ersteinmal zu beweisen, ob Herr Gauck auch der richtige Bundespräsident aller Bürger werden kann. Dieses Amt wird auch ein neues Gedankengut mit sich bringen, dass er selbst verarbeiten muss und anschliessend zu beurteilen hat. Wir wissen nicht was in seinem Kopf rum schwiert und deshalb heisst es einmal abwarten, ob er ein guter Bundespräsident wird. Am Anfang sind die Meinungen fast immer gut, aber wie es auch ausgehen kann, haben wir leider selbst erlebt.
Ach so, das habe ich nicht gesehen, dass es um die DDR ging in punkto Unrechtsystem.
Sicher war die DDR ein Unrechtsystem und das werden wohl alle ehemaligen DDR Bürger, die bewußt in der Zeit gelebt haben, bestätigen, denke ich.
(mit bewußt meine ich, die Älteren natürlich, denn wer 1989 noch ein Kind war, wird es nicht wissen)
Schickt mir mal den Link, wo das steht, dass Gauck sich negativ über Hartz IV Leute äußert.
Noch ist Gauck ja nur EIN Kandidat.
Die jungen Linken und die Piraten jedenfalls, kommen mir mit ihrem Vorschlag (so es denn wirklich einer wird) entgegen.
Vielen Dank dafür.
@ Mechthild Schulz
Die Linke setze auf soziale Sicherungssysteme, lehnt jegliche Kriegsbeteiligung ab und will den Kapitalismus überwinden. Die 5 Millionen Wähler, die die Linke gewählt haben, sind sicher keine Kommunisten, aber Bürger dieser Republik und Demokraten.
Bei Hr. Gauck habe ich Bauchschmerzen. So ehrenvoll seine Verdienste sein mögen - offenbar haben auch hier Umdichtungen stattgefunden. Einserseits war er ja "im Widerstand" - andererseits kooperierte er wohl offenbar mit dem MfS!?
Da kommt ein TV-Bericht daher, wie traurig Hr. Gauck war als seine Söhne den Osten (vor Mauerfall) per Ausreise (nicht Flucht) verliessen - und gleichzeitig wollte sich Hr. Gauck intensiv darum bemühen - durch "Gespräche"- dass die Ausreisewilligen ihre Absichten zurück ziehen...Schon komisch!
Seltsames hier: http://www.scharf-links.de/48.0.html?&tx_ttnews[po...
Darüber hinaus steht Hr. Gauck wohl definitiv für all die Werte, die uns in die heutigen Probleme gebracht haben bzw. gegen jeden kritischen Denkansatz. So wären Demonstranten gegen Finanzhaie und Großbanken ja "alberne Romantiker" und Occupy findet er "lächerlich".
Insgesamt Schade - da kommt keiner ins Amt, der mehr Transparenz, Bürgerbeteiligung etc. will und kann, sondern einer der den Menschen eben auch und weiterhin erzählen soll und will wie super doch alles in Deutschland läuft. "Same procedure as every ..." - Chance vertan! Wenn's drauf ankommt - lassen die Neoliberalen Einheitsparteien aus Schwarz-Rot-Grün-Gelb nichts anbrennen.
bevor jetzt irgendwer auf die Idee kommt, etwas gegen Herrn Gauck zu haben, bevor der auch nur die erste Amtshandlung tätigt, vielleicht einfach weil Politiker im Allgemeinen und Bundespräsidenten im Einzelnen zuletzt keinen allzu guten Ruf hatten, dem empfehle ich diesen Artikel zum Thema "Filterbubble": http://blog.karlshochschule.de/2012/02/20/gauck-in...
@ Gottfried Czelpuch + andere: Es geht nicht um "ohne Fehler" - es geht um "nicht einseitig, gehorchend festgefahren sein" ! Und da ist Hr. Gauck, bei allem Respekt für sonstige Verdienste, nun mal nicht der Richtige...!
Eine von 80. 000 000 möglichen Meinungen in Deutschland. Was oder wer ist also richtig? Gibt es eine verbindliche und unumstößliche Antwort? Nein, also ist eine neue Erfahrung wichtig. Dann wird man mehr wissen!
Richard von Weizsäcker und Johannes Rau haben die Messlatte für Bundespräsidenten sehr hoch gelegt. Köhler und Wulff hatten da nicht herangereicht. Wir Deutschen sollten nun nicht auch noch dem U.S. Prinzip nachfolgen, wo so lange im Dreck gewühlt wird, bis man fündig wird. Wir sollten Gauck seine Chance geben. Abgerechnet wird immer zum Schluss!
Man kann jedenfalls nur wünschen, dass die Duisburger jetzt einen OB finden, der makellos und fehlerfrei ist und der bei zukünftigen Beschlüssen schon im voraus weiß, dass alles super ausgeht
Und der alles ganz alleine verantwortet, egal, was auch andere für einen Mist verzapfen.
Um so einen Posten werden sich bestimmt viele "fähige" Männer (oder Frauen?) reißen
Jedenfalls hat dieses schreckliche Unglück bei der Love Parade nicht der OB verschuldet, sondern viele Leute die sich Ordner, Polizisten und Helfer nannten und es nicht schafften, dass so viele Menschen gesittet durch diesen Tunnel gingen und nicht bemerkten, dass sich viele Menschen zu Tode trampelten usw.
So ein Unglück wollte doch wohl der OB Sauerland nicht!
Das klingt ja alles so toll...geht nur an der Realität vorbei. Macht schmeckt lecker und wenn man sie einmal erlangt hat, dann labt man sich an ihr und nimmt hier und da auch mal ein Häppchen mehr, als einem zu steht. Das passiert jeden Tag in der Politik - parteiübergreifend - und hin und wieder fliegt eben einer auf.
@Joachim: Wenn Du den süßen Kuss der Macht erhalten hättest, wärest Du auch nicht anders. Es ist eben nur die Frage, wie weit man geht. Sage jetzt nicht nein, denn Du weißt es nicht, weil Du keine Macht hast. Der Mensch ist so !!
@ Jürgen Lehmann: Ist die Tatsache, dass Menschen schnell der Versuchung erliegen können und nehmen, was geht eine Provokation? Es gibt keinen perfekten Menschen...auch keinen perfekten Bundespräsidenten. Ob Gauck es "nun bringt" oder nicht, werden wir sehen. Wulff hatte seine Chance...jetzt gebt Gauck die Möglichkeit uns zu zeigen ob "er´s bringt"...die Zeit wird´s zeigen. Es gibt viele Menschen, denen man nichts zutraut ohne Ihnen die Möglichkeit gegeben zu haben, sich zu beweisen. Das halte ich für eine Provokation gegenüber allen Talenten in unserer Gesellschaft...egal welcher Schicht sie entstammen!
Dann haben Sie meinen Kommentar vom 20.02.2012 um 01:13 Uhr nicht gelesen!
Trotzdem halte ich Ihre Einlassung für eine Provokation.
Sie unterstützen also diese Vorgehensweise der Macht unserer Politiker!
Sie halten also jeden für käuflich!
Sie können sich also nicht vorstellen, dass es Menschen mit Anstand und Würde gibt!
Dann halten Sie sicherlich auch diese Vorgehensweise für völlig normal!
@Monika Meurs: Nein, Hilfe ist nicht nötig - aber trotzdem vielen Dank. Gerade die ältere Generation reagiert oftmals übertrieben dünnhäutig auf meine direkte Art. Das kenn´ ich schon. Interessant war die Tatsache, dass in einem TV-Bericht Leute auf der Straße gefragt wurden, ob sie in einer "gehobenen Position" gewisse Vorteile annehmen würden. Sie waren allesamt ehrlich und hatten zugegeben, dass sie´s tun würden. Wenn man das aus der Situation eines unbescholtenen Bürgers betrachtet, fühlen sich viele schnell ans Bein ge.......! Wenn man aber "oben" ist und nach "unten" blickt, sieht die Welt ganz anders aus. Bevor hier aber die Hölle los ist, ziehe ich mich in meine frisch gegründete Rockecke im LK zurück....das passt zu dem renitenten Kerl hier :-)
"Sachlichkeit tut Not" - that's it. Tragen wir also zusammen, was für eine etwaige, sicherlich persönliche, Bewertung unseres neuen BP's wissen etc.
Es obliegt dann ja jedem selbst darüber zu befinden, sich sein Urteil zu bilden - dennoch redet unser einer kein Wort mit; die Herren und Damen "Politiker" im Bundestag tun es, getarnt als "Bundesversammlung"...
Schon mal, nur als Beispiel, aufgefallen dass "man" sich nicht zur Wahl stellen kann - sondern einen Politiker braucht, der einen "vorschlägt"?!
Ich denke es ist völlig gleich wer da nun dieses Amt bekleidet.
Für uns dem Volk wird sich nichts ändern bis auf die Tatsache,
das ein weiterer "Ex" den 200.000€ hohen Ehrensold auf Lebenszeit von uns finanziert bekommt.
@Joachim Mutz: Von "Käuflichkeit" kann keine Rede sein. Die Vokabel hat Jürgen Lehmann ins Spiel gebracht. Ihre mit Herzblut ausgeführten Taten werden hier auch nicht angezweifelt. Die Frage ist eine andere: Würden Sie, wenn Sie jetzt Macht hätten - wirkliche Macht - z.B. die eines Bundespräsidenten, der Versuchung etwas anzunehmen ohne wenn und aber widerstehen können? Könnten mir sie jetzt hier verbindlich sagen: "Nein, ich würde niemals etwas annehmen!" Das können Sie nicht wissen, weil Sie nicht in der Rolle einer mächtigen Person sind. Ich kann es von mir, weil ich ebenfalls nicht mächtig bin, auch nicht wissen. Ich arbeite viel im Naturschutz. Nehmen wir an, jemand macht etwas illegales und bietet mir 5000€ wenn ich "wegsehe". Ich würde den Typ anzeigen. Nur jetzt die entscheidende Frage: Würde ich auch so handeln, wenn ich Bundesumweltminister wäre? Würden Sie, Joachim, so handeln, wie Sie jetzt handeln, wenn Sie Bundeskanzler wären. Macht verändert die Menschen und wir beide können nicht sagen, was wir tun würden, wenn wir Macht hätten. Wir wissen es nicht. Wir können nur das tun, was wir jetzt tun und versuchen, dabei "sauber" zu bleiben. Mit "Käuflich" hat das nichts zu tun, sondern mit der Versuchung vor der keiner gefeit ist. Wenn mir jemand in der Position des Herrn Wulff einen zinslosen Kredit für ein Haus angeboten hätte, so kann ich nicht ausschließen, hier abzulehnen. Vielleicht hätte ich diesen Kredit auch angenommen. Wahrscheinlich sogar. Und Sie? Wenn Sie jetzt der Herr Bundespräsident Mutz wären, wären Sie in der Lage, allen Versuchungen entgegenzutreten? Wird Herr Gauck dazu in der Lage sein? Kämpfen Sie weiter um jede Stimme für Anstand, so wie ich um jeden Quadratmeter Natur. Ziehen Sie aber auch menschliche Schwächen in ihre Betrachtungsweise mit ein. Die bedingungslosen Helden gibt es nur in Hollywood. Im wahren Leben haben alle Menschen Schwächen und Fehler! Jetzt beruhigen Sie sich wieder. Ich hatte ihre Leistungen zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt.
@ Joachim als Nachtrag: Ich bin noch nicht so früh am PC....ich bin um ehrlich zu sein ein ziemlicher Morgenmuffel! Dafür kann man mich um Mitternacht problemlos anrufen :-)
Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis für alle:
Wenn man finanziell in der Klemme steckt, oder sonstige Probleme hat, wo Geld hilfreich ist und plötzlich taucht jemand auf, der mit einer großen Menge Euros sagt: "Hier, schaff´ Dein Problem aus der Welt" dann hat man zwei Möglichkeiten.
1. Man lehnt ab, will es aus eigener Kraft schaffen.
2. Man nimmt an, weil es der leichteste Weg ist.
Wenn der Druck zu groß ist und die Kraft für Punkt 1 schwindet, ist die Versuchung Punkt 2 zu erliegen sehr sehr groß. Wer kann also immer für sich sagen, dass er ausschließlich seine Kräfte mobilisiert, um Punkt 1 umzusetzen?
Da gibt es auch ganz "billige" Beispiele: Man hat den Supermarkt verlassen, fährt nach Hause und unterwegs merkt man, dass sich die Kassiererin um 10€ verrechnet hat. Wer dreht um und gibt die 10€ zurück und wer denkt, was soll´s, wegen 10€ geht Aldi nicht kaputt - obwohl´s die Kassiererin trifft? Deswegen war man nicht käuflich, sondern wie Joachim sagen würde "unanständig". Stimmt auch!
In den mächtigen Positionen geht es da um ganz andere Summen. Der eine präsentiert Charakterschwäche und steckt eben alles in seine Tasche, weil er/sie nicht den Hals voll bekommt...das ist schlimmer als "unanständig" und der andere zweifelt und nimmt aber dann doch "Dinge" an und der letzte kämpft "aus eigenen Mitteln" und erleidet Schiffbruch, weil die "unanständigen" ihm das Wasser abgegraben haben.
Ein weiterer Fall: Ich habe erlebt, wie jemand bauen durfte, wo es verboten war. Die anderen durften nicht bauen und waren "angeschmiert". Warum durfte die eine Person denn bauen und die anderen nicht? Nun, die anderen hatten nicht das richtige Parteibuch. So kann´s gehen!
Joachim und ich haben ein klares Bild, wie wir uns verhalten und auch in Zukunft verhalten wollen. Das ist gut so. Nur wir beide wissen nicht was passieren würde, wenn sich unsere Lebenssituation völlig ändert. Beispiel Sauerland: Am Anfang war er ein guter Bürgermeister, der die Nähe zum Volk suchte....später hatte er dann kläglich versagt, weil er mit aller Macht (man beachte das Wort) die Loveparade in Duisburg haben wollte.
Versteht man nun den Unterschied zwischen käuflich und (das schreibe ich jetzt auch mal groß) der VERSUCHUNG ?
Gauck ist heute bei vielen ein Sympathieträger...was wird morgen sein? Das jetzt zu sagen, wäre wie der berühmte Blick in die Glaskugel: Schwachsinn!
@Gottfried - ich finde diese Erklärungen sehr gut und das bestimmt jeder schon mal bei bestimmten Menschen erlebt
Aber - ich habe es auch umgekehrt erlebt, dass "man sich selbst treu" geblieben ist und das kann ich nur bewundern
Wenn man finanziell in der Klemme steckt, oder sonstige Probleme hat, wo Geld hilfreich ist und plötzlich taucht jemand auf, der mit einer großen Menge Euros sagt: "Hier, schaff´ Dein Problem aus der Welt" dann hat man zwei Möglichkeiten.
1. Man lehnt ab, will es aus eigener Kraft schaffen.
2. Man nimmt an, weil es der leichteste Weg ist.
Wenn der Druck zu groß ist und die Kraft für Punkt 1 schwindet, ist die Versuchung Punkt 2 zu erliegen sehr sehr groß. Wer kann also immer für sich sagen, dass er ausschließlich seine Kräfte mobilisiert, um Punkt 1 umzusetzen?
Es gibt den Satz "man sollte nie NIE sagen" und wir alle können nicht in die Zukunft sehen
und wenn wir von uns sagen "Das hätte ich niemals gemacht" (zinsloses Darlehen annehmen, Geschenke usw.) - das können wir NICHT wissen, weil wir nicht in der Situation waren
Aber natürlich darf ein Bundespräsident in seiner Vorbildfunktion das alles nicht tun, das ist ja wohl klar und wenn dann noch Journalisten bedroht werden, naja
Entschuldigung, aber auch wenn ich mir jetzt Zorn zuziehe. JEDER ist käuflich!
Auf die eine oder andere Art.
Und das Macht korrumpiert haben doch, als letzte Partei bislang, die Grüninnen bewiesen.
Und ist wirklich noch jemand in diesem Land so naiv zu glauben, dass Politik sich an Werten, Moral o.ä. orientiert?
Da gehts nur um Macht, Ansehen, Dienstwagen usw. usw.
Die Gier steigt eben proportional zum "Reichtum".
"Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim am 23.02.2012 um 13:50 Uhr
Wenn man finanziell in der Klemme steckt, oder sonstige Probleme hat, wo Geld hilfreich ist und plötzlich taucht jemand auf, der mit einer großen Menge Euros sagt: "Hier, schaff´ Dein Problem aus der Welt" dann hat man zwei Möglichkeiten.
1. Man lehnt ab, will es aus eigener Kraft schaffen."
Wenn sie das nächste Mal ablehnen, schicken sie denjenigen zu mir. :-)
Aber zu ihnen und mir kommt niemand wenn wir finanzielle Probleme haben.
Vielleicht der Gerichtsvollzieher.
„Alle Tiere sind gleich,
Aber manche sind gleicher.“
Achtung: Weitere Beiträge unter diesem Thread werden gelöscht, sollte die Diskussion nicht mehr unseren Leitlinien entsprechen. Laut unserer Vorgabe und unserem Lokalkompass-Verhaltenskodex soll lokalkompass.de von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und einem charmanten Umgang miteinander geprägt sein. Um diesen Anspruch einzulösen, ist jeder Lokalkompass-Nutzer gefordert, seine Veröffentlichungen (ob Beitrag oder Kommentar) auf diese Kriterien und die Wahrung des Lokalkompass-Verhaltenskodexes hin zu prüfen.
Entsteht auf Seiten der Betreiber das Gefühl, dass dies nicht mehr gegeben ist, schließen wir - nach Vorwarnung - zum Schutze der Nutzergemeinschaft das Forum an dieser Stelle. Wer durch sein Verhalten beständig das Schließen von Foren notwendig macht, der wird durch das Lokalkompass-Team gesperrt werden.
Mit Verlaub, liebe Denise Klein, wenn alle so denken würden @ mitreden, wären wir echt "klein".
Wenn nicht alle den Mund aufmachen, hört es auch keiner - liegt in der Natur der Sache ;-) Im Umkehrschluss....
Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Nach gründlicher Überlegung haben wir uns entschieden, eine Änderung bei der (Aus-) Wahl des lokalen "Top-Fotos" vorzunehmen, das in die verlagsweite Endausscheidung geht.
Da nicht auszuschließen ist, es vielmehr Hinweise gibt, dass das Online-Voting manipuliert worden sein könnte, werden zu gleichen Teilen die Userstimmen und eine Stadtspiegel-Jury das "Top-Foto" ermitteln. Wir hoffen, damit eine gerechte Lösung gefunden...
Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Viele, viele Stadtspiegel-Leser und Lokalkompass-User haben an unserer Online-Abstimmung teilgenommen, um gemeinsam mit unserer Jury die zehn Finalist(inn)en unserer Aktion "Gesicht des Sommers" zu wählen. Wie es ausgegangen ist und wie es jetzt weitergeht, das erfahren Sie am morgigen Mittwoch in der Druckausgabe des Stadtspiegels und Mittwoch früh selbstverständlich auch hier im Lokalkompass.
Hier der Originaltext des...
Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Eine Bemerkung vorab: Dies soll kein „Werbeartikel“ für die Elektro-Zigarette sein. Absicht dieser Berichterstattung ist, nachdem in der Presselandschaft bislang überwiegend Berichte der Landesregierung beziehungsweise der Kreisverwaltungen erschienen sind, einmal die andere Seite zu Wort kommen zu lassen.
Zur „anderen Seite“ gehört zum Beispiel die Mendenerin Gina Alt, Mitbegründerin der neuen „Interessengemeinschaft...
an den Schalthebeln der Macht Mit Wilhelm Walter könnten wir ohne den vorangestellten Christian auf den ersten Blick nicht erkennen, wessen Vita hier in Teilen beleuchtet werden soll. Als Christian Wulff ist er sicher allen bekannt und über seinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten wird er ein Novum in der deutschen Geschichte bleiben, zumindest wenn man die Gründe, die dazu führten, besser kennt. Was so...
Die neueste Meldung.
Das Bundesverfassungsgericht hat das Adoptionsrecht für Homosexuelle gestärkt - wieder einmal treiben die Richter die Regierung vor sich her. FDP und Teile der CDU rufen nun nach einer vollständigen Gleichstellung der Homo-Ehe. Doch die Kanzlerin bremst.
Die Zurückhaltung Merkels und der anderen Führungskräfte hat einen Grund: Das Urteil ist heikel für die Union. Sie tut sich traditionell schwer, in...
Schwein gehabt, nein weder Schwein noch Rind, Pferd war drin. Die Betrügereien einzelner hoch krimineller Lebensmittel - Erzeuger geht wie eh und je munter weiter.
***Was macht das Verbraucherschutzministerium*****
Was machen die Politiker, sie labern wieder. Schön, dass wir einmal mehr darüber geredet haben. Ansonsten befragt man wieder genau diejenigen, die nichts geändert haben wollen. Was auf der...