Ostern

Beiträge zum Thema Ostern

LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Osterhasen sterben aus"

Etwas hat mir in den letzten Tagen gefehlt. Richtig: Ich habe die üblichen Warnmeldungen vermisst, die einem sonst pünktlich vor Feiertagen die Stimmung "verhageln". Diesmal gab's keine Hinweise auf möglicherweise giftige (Oster-) Eier, Schadstoffe in Lammfleisch und Fisch oder ungesunde Substanzen in Spinat, dem klassischen Gründonnerstagsgericht. (Achtung: Das alles war jetzt von mir frei erfunden!) Aber dann habe ich doch noch eine zu Ostern passende Schreckensnachricht entdeckt: "Der...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.04.19
Vereine + Ehrenamt
Beim BuSV Hüingsen bringt die Jungschützenabteilung das Feuer von der Kirche zum Schützenplatz, wo der Holzstoß vom Königspaar und dem Pastor entzündet. Foto: Wolfgang Exler

Hier gibt's Oster- und Lagerfeuer
Sie brennen wieder ...

... die Osterfeuer - Wer lädt wann und wohin ein? Als Leserservice hat die Stadtspiegel-Redaktion auch in diesem Jahr eine Übersicht der uns gemeldeten Osterfeuer zusammengestellt. Kreis. Am Sportplatz Hülschenbrauck auf Platte Heide wird am Ostersonntag, 21. April, ab 18.30 Uhr ein großes Osterfeuer entzündet. Um 18.15 Uhr startet ein Fackelzug für Kinder vom Heideplatz aus. Veranstalter ist der VFL Platte Heide. Der Karnevalclub Volkringhausen lädt Dorfbewohner und Gäste zum diesjährigen...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.04.19
Vereine + Ehrenamt

Förderverein lädt zum Dorfputz ein
Ostern steht vor der Tür - Ardey putzt sich raus

Fröndenberg. Auch in diesem Jahr hat sich der Förderverein Dorfgemeinschaft Ardey vorgenommen, den Ortsteil pünktlich zu Ostern vom Dreck und Müll zu befreien, den verantwortungslose Mitbürger in die Natur geworfen haben. Treffpunkt für alle freiwilligen Helfer ist am Samstag, 6. April, um 10 Uhr auf dem Parkplatz am ehemaligen Ardeyer Hof. Es sollten Handschuhe, Warnweste und - falls vorhanden - eine Greifzange mitgebracht werden. Damit zielgerichtet für das leibliche Wohl vorgesorgt werden...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 26.03.19
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Ein Hauch von 'Akte X'"

Haben Sie die Ostereier schon versteckt? Nein? Ja, wussten Sie denn nicht, dass schon an diesem Wochenende Ostern ist? Zumindest "eigentlich" - wenn die übliche Faustregel stimmen würde ... Die besagt nämlich, dass Ostern immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling stattfindet. Frühlingsanfang ist jetzt Mittwoch um 22.58 Uhr. Und der Vollmond folgt nur einen Tag später am Donnerstag um 2.42 Uhr. Demzufolge wäre einen Tag später also schon Karfreitag!? Doch keine Angst, Sie können sich...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.03.19
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Strahlende Gesichter beim "Ostervierer" Gruppenbild der Sieger. | Foto: Golf Club Unna-Fröndenberg
3 Bilder

"Ostervierer" - Saisoneröffnung beim Golf Club Unna-Fröndenberg

Traditionell wurde am Ostermontag die Golfsaison im GCUF eröffnet. In diesem Jahr wurde ein Vierer mit Auswahldrive gespielt. Fröndenberg. Trotz der durchwachsenen Wetteraussichten hatten sich insgesamt 44 Zweier-Teams für dieses Turnier angemeldet. Der Platz war in einem, für die frühe Jahreszeit und sehr hartem bzw. feuchten Winter, in einem doch sehr ansprechenden Zustand. Dank an das Greenkeeper-Team "Vor allem die Grüns sind super durch den Winter gekommen, auch wenn sie...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.04.18
Überregionales
Am Nordwall hielt die Prozession bei einem Kniefall des Kreuzträgers inne.
3 Bilder

Mendener Kreuztracht gestartet

Menden. Heute Abend um 21 Uhr startete die Mendener Kreuztracht, ein Brauch der bis in das 17. Jahrhundert zurückgeht. Ausgehend von der St. Vincenz-Kirche finden die Prozessionen nun stündlich (außer am Karfreitag 8, 10 und 15 Uhr) bis Karsamstag 6 Uhr statt. Auf dem gesamten Prozessionsweg, von der Vincenz-Kirche bis zur Bittfahrt hoch, waren Lautsprecher aufgehängt, aus denen Lieder, Texte und Gebete zu hören waren. Schüler des Placida-Viel-Kollegs hatten die Jugendkreuztracht vorbereitet....

  • Menden (Sauerland)
  • 29.03.18
  • 3
  • 2
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "6 Richtige zu Ostern?"

Eigentlich ist das ganze Brimborium um Osterhase und Eiersuche nichts als ein großes "Auf-den-Arm-nehmen" (man könnte auch das böse Wort mit "Ver" am Anfang und "sche" am Ende nehmen) der Kinder. Aber - seien wir doch mal ehrlich - es macht auch einen Riesenspaß. Das fängt schon mit dem Kaufen und Verstecken der Süßigkeiten an. Und dann erst die ulkige Eiersuche der Kids. Doch dieses Jahr müssen Mama, Papa, Oma und Opa gehörig aufpassen, dass sie am Ostersonntag nicht selbst an der Nase...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.03.18
  • 3
  • 1
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Mal spontan: 'Ostern'?"

Für die einen bedeutet's, die Trinkfestigkeit am Osterfeuer zu testen. Bei anderen stehen Glaube, Kirchgang und Besinnlichkeit im Mittelpunkt. Manche freuen sich auf den Schmaus mit der Familie und den Spaß der Kinder beim Eiersuchen. Und wieder andere möchten einfach nur ausschlafen und ein paar ruhige Tage genießen. Die österlichen Feiertage haben eben für jeden eine andere Bedeutung. Aber ist da nicht noch mehr? Deshalb habe ich auf Facebook mal die Frage ins Internet geworfen: "Was fällt...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.04.17
  • 1
Kultur
6 Bilder

Wie jeder Jahr...

Man nehme Färbetabletten, 250 ml Wasser, 2 Esslöffel Essig-Essenz, umrühren. Die gekochten, noch heißen Eier ins gefärbte Wasser legen und ab und an drehen... Im christlichen Glauben gilt das Ei als Symbol für die Auferstehung. Wie das Küken die Schale durchbricht , so erhebt sich auch Jesus aus seinem Grab. Allen wünsche ich ein schönes, friedvolles Osterfest.

  • Menden (Sauerland)
  • 14.04.17
  • 1
  • 5
Überregionales
74 Bilder

Kreuztracht Menden 2017

Am Gründonnerstagabend um 21 Uhr starteten mit der Jugendkreuztracht die stündlichen Prozessionen in Menden. An der Großen Kreuztracht am Karfreitag nahmen neben vielen Gläubigen aus der Hönnestadt und der gesamten Region auch Bürgermeister Martin Wächter, Vertreter aus dem Rat und der Politik teil. Aus Sicherheitsgründen waren einige Straßen gesperrt worden, an den Straßeneinmündungen standen Polizeifahrzeuge und hinter dem Zug fuhr ein Fahrzeug der Feuerwehr.

  • Menden (Sauerland)
  • 14.04.17
  • 3
Überregionales
Ein schöner Ostergruß von unserem Bürgerreporter Bernfried Obst. | Foto: Bernfried Obst http://www.lokalkompass.de/herne/profile/bernfried-obst-3531.html

Ei, Ei, Ei,..... es ostert schon wieder!

Am Wochenende ist es wieder so weit: Strahlende Kindergesichter und prall gefüllte Osterkörbchen. Der Osterhase war da! Neben dem alljährlichen Eiersuchen für die Kleinen, erwarten uns in den anstehenden Feiertagen wieder viele schöne Traditionen. Osterfeuer und Ostermessen sind nur einige der gemeinschaftlichen Veranstaltungen, auf die wir uns an Karfreitag und -samstag, Ostersonntag und-montag wieder freuen dürfen. Wir vom Lokalkompass wünschen Euch allen ein schönes Osterfest und ein paar...

  • 14.04.17
  • 7
  • 17
Kultur
93 Bilder

Das Osterfeuer 2015 in der Lürbke

5.April 2015 Lürbke/ Um 20 Uhr wurde das Osterfeuer mit Fackeln von den Lürbkern angezündet. Viele Besucher waren zum Hubertusheim gekommen. Für das leibliche wohl war bestens gesorgt. Von den Schützen wurden kleine Brote und Ostereier verteilt. Bilder in loser Reihenfolge von einem schönen Abend in der Lürbke!

  • Menden (Sauerland)
  • 05.04.15
  • 3
  • 10
Kultur
13 Bilder

Eier färben

Auch für mich alleine möchte ich nicht darauf verzichten! Freitag, 03.04.2015 Man nehme 5 Blättchen, verteilt sie auf fünf Schüsselchen, gibt je Schüsselchen zwei Eßlöffel Essig und ein 1/4 l kochendes Wasser je Schlüsselchen hinzu. Die frisch gekochten, heißen Eier werden nun ganz vorsichtig in die Farben gelegt. So lange man möchte, baden die Eier nun in der Farbe... Bedeutung der Ostereier: Warum gehören Ostereier dazu? Ostern ohne Ostereier ist fast undenkbar. Die Tradition ist uralt: Schon...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.04.15
  • 3
  • 4
Kultur
69 Bilder

Kreuztracht in Menden zu jeder Stunde

3.April 2015 Menden/ Impressionen der Kreuztracht Stunden Prozession um 16 Uhr und um 17 Uhr. Viele Gläubig folgten dem Kreuz. Von Gründonnerstag Abend 21 Uhr bis zum Karsamstag Morgen um 6 Uhr geht nach alter Tradieren die Prozession in Menden. Die Große Kreuztracht in Menden von Hans-Jürgen Köhler Die Mendener Kreuztracht

  • Menden (Sauerland)
  • 03.04.15
  • 5
  • 11
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Zu Ostern auf Abwegen?"

Ich hoffe mal, dass ich jetzt kein Tabuthema anfasse - aber was soll‘s? Journalismus soll schließlich vielseitig und unkonventionell sein. Osterfeuer, Osterfeier, Ostereierschießen, Kreuztracht, Eiersuche, Gottesdienste, Eierverschenk-Aktionen ... und ... und ... und. Das waren die Dinge, die bei der überwiegenden Zahl der E-Mails in den vergangenen Tagen im Vordergrund standen. Aus dem Rahmen fiel allerdings die Pressemitteilung einer - sagen wir mal salopp - „Fremdgeh-Partnerschafts-Agentur“....

  • Menden (Sauerland)
  • 03.04.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
Wo kommt denn dieser Hase her? | Foto: Ursula Hickmann

Frage der Woche: woher kommt der Osterhase?

Diese Woche wollen wir uns mit einer Bildungsfrage beschäftigen und das durchaus streitbare Zusammenspiel aus Brauchtum und Kommerz diskutieren: woher kommt eigentlich der Osterhase? Als Christen feiern wir Ostern als Gedächtnisfeier an die Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Letztes Jahr diskutierten wir am Karfreitag bereits die Frage: warum musste Jesus sterben? Dieses Jahr wollen wir vielmehr darüber lernen, wie es im Laufe der Jahrhunderte zu all den...

  • 03.04.15
  • 16
  • 10
Kultur

Gründonnerstag

Gedanken Der Gründonnerstag ist der Tag vor dem Karfreitag und zählt zu den drei Kartagen im engeren Sinn. Mit der Vesper beginnt am Abend des Gründonnerstags das so genannte Triduum Sacrum (oder Triduum Paschale), also die Feier der drei österlichen Tage (Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag). Als Gedächtnistag des letzten Abendmahls und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst kommt dem Gründonnerstag ein hoher Rang in der Liturgie zu. Da die Kartage...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.04.15
  • 5
  • 16
Überregionales
Oben: Die Osterlämmer entdeckte Monika Wübbe und die Osterhasen standen vor der Tür von Dieter Steinberg. Eine Ostertorte hat Tanja Müller gebacken und das Osterfeier-Osterfeuer von Jürgen Daum entfacht. Fotos: Lokalkompass
86 Bilder

Foto der Woche 13: Osterfeuer, Osterhasen, Ostereier, Osternester...

Das lange Osterwochenende steht vor der Tür und deshalb widmen wir uns auch beim Foto der Woche den Feiertagen. Das dieses Thema unter den Teilnehmern im Lokalkompass beliebt ist, zeigt die Zahl von 1.198 Foto-Beiträgen, die bisher zum Thema Ostern veröffentlicht wurden, gefolgt von Osterfeuer-Motiven (431). Etwas abgeschlagen dann Osterhase (183) und Ostereier (166). Jetzt sind wir gespannt, wie sich diese Zahlen durch unser Foto der Woche verändern. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem...

  • 30.03.15
  • 8
  • 24
Überregionales

Ostwall zwei Wochen einspurig

Die ausführenden Baufirmen wollen die Osterferien nutzen, um am Ostwall das Sanierungskonzept der Gashochdruckleitungen fortzuführen. „Damit gehen wir den mittäglichen Schülerverkehr von Josefschule, dem Berufskolleg Placida Viel und dem Walpurgisgymnasium aus dem Weg“, erläutert dazu Verkehrsexperte Andreas Nolte von der Stadtverwaltung. Am Freitagabend, 27. März, wird die Baustelle vom Abzweig Werringserstraße bis zur Wilhelmstraße eingerichtet. Bereits in der Nacht wird mit den Arbeiten...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.03.15
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
23 Bilder

Osterfeuer Lürbke 2014 Bilderbogen

Ein traumhaft schöner Frühlingsabend war der perfekte Rahmen des Osterfeuers der St-Hubertusschützenbruderschaft Lürbke am Ostersonntag. Viele Besucher hatten wieder den Weg an das Hubertusheim gefunden und wurden von den Schützen gut versorgt. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr als Ostersonntag noch tiefster Winter vorherschte gab es in diesem Jahr einen milden Abend und ein schnell brennendes Feuer. Viele freudige Gesichter und Gäste mit Spaß in unserem Bilderbogen.......

  • Menden (Sauerland)
  • 21.04.14
  • 3
Überregionales
Von wegen "Eier verstecken"! Hier wurde gleich vor Ort alles vernascht. Und zwar stuuundenlang.
3 Bilder

Ostereier verstecken - mal anders!

Jetzt gerade donnert's und es ziehen dunkle Wolken auf. Doch gestern - am Ostersonntag - konnten meine Frau und ich tatsächlich beim Frühstücken auf der Terrasse sitzen. Und da bekam der Begriff "Ostereier verstecken" eine ganz neue Bedeutung. Wie es manchmal passiert, fielen uns beim Frühstücken nicht nur einige Brotkrumen auf den Boden, sondern auch ein gaaaanz großes Stück Eigelb. Zumindest kommt es einem "gaaaanz groß" vor, wenn man eine kleine Ameise ist. Und diese Ameise, die diesen...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.04.14
  • 3
Vereine + Ehrenamt
76 Bilder

Das Osterfeuer 2014 im Köhlerdorf Lürbke

20. April 2014 Lürbke/ Pünktlich um 20 Uhr kamen Lürbker mit Fackeln und zündeten das Osterfeuer am Hubertusheim an. Durch starken Funkenflug musste die Köhlerhütte von der Feuerwehr nass gemacht werden. Es war schöner Abend in der Lürbke am Feuer. Hier einige Bilder….

  • Menden (Sauerland)
  • 20.04.14
  • 4
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.