Prinzenpaar

Beiträge zum Thema Prinzenpaar

Kultur
89 Bilder

Umzug am Tulpensonntag
Der Mendener Karneval ist stärker als stürmisches Wetter

Überall wurden die Karnevalsumzüge abgesagt, weil Regen und Sturm die Durchführung behindern könnten und Sicherheit oberstes Gebot ist. Auch in Menden wurde lange überlegt, doch als sich ein kleines Fenster öffnete, in dem die für die Witterung zuständigen Mächte mal kurz Luft holen mussten, schickten die Verantwortlichen den Lindwurm der Freude durch die Innenstadt. Tatsächlich standen nicht so viele Narren wie in den Jahren zuvor am Straßenrand. Doch waren es für diese Umstände doch...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.02.20
Vereine + Ehrenamt
120 Bilder

MKG hat neue Prinzenpaare
Der Dirigent der Straße dirigiert das närrische Volk in Menden

Das Publikum spendete stehende Ovationen, als das Kinderprinzenpaar für die neue Session den Saal betrat. „Luca I. „Der Hattrick-Meister“ und Amy I. „Die tanzende Wölfin“ zeigten sich in ihrer ersten Amtshandlung, der traditionellen Begrüßung, kritisch und hatten einige Forderungen an Bürgermeister Martin Wächter. Etwa, das in Lendringsen Kita-Plätze fehlen: "Herr Wächter, ändern sie das.“ Dann folgte die Proklamation des Stadtprinzenpaares. Michaela I. „Die Prinzessin für Jung und Alt“, und...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.11.19
LK-Gemeinschaft
So bunt geht's zum Beispiel beim Hildener Rosenmontagszug zu. Foto: Archiv/Rolf Schmalzgrüber
64 Bilder

Foto der Woche: Rosenmontagszüge und Straßenkarneval

Mit Weiberfastnacht am vergangenen Donnerstag ist der Wechsel zwischen Sitzungs- und Straßenkarneval eingeläutet und es beginnen die höchsten Tage im Karneval.  Bereits am heutigen Samstag starten Umzüge, zum Beispiel in Heiligenhaus. Eine Übersicht über Karnevalsumzüge in der Region findet ihr hier. Der größte Rosenmontagszug in unserem Verbreitungsgebiet ist der in Düsseldorf, er steht 2018 unter dem Motto "Jeck erst recht". Zehntausende Jecken werden am Montag an der Strecke durch die...

  • Velbert
  • 10.02.18
  • 17
  • 19
Überregionales

Prinzen beim Seniorenkarneval

Menden. Beim Seniorenkarneval der ARG St. Josef Lendringsen in der Gaststätte Dederich am Mittwoch, 22. Februar, von 14.30 bis 18.30 Uhr wird sich auch das Kinderprinzenpaar und das Prinzenpaar vorstellen. Zusätzlich wird das Tanzmariechen, kleine Tanzgruppen aus dem Teufelsturm und der Senatorenchor auftreten. Anmeldungen bitte bei Renate Brauckmann unter Tel. 02373/84314.

  • Menden (Sauerland)
  • 09.02.17
  • 1
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Gesellschaftsabend der MKG Kornblumenblau

Gesellschaftsabend der MKG Kornblumenblau Unter dem Motto“ 66 Jahre jung, mit viel Elan und voller Schwung“ feierte die MKG Kornblumenblau ihren Gesellschaftsabend im Spiegelsaal der Wilhelmshöhe. Der 1.Vorsitzende Klaus Dambachmayr und der Präsident Gordon Blankenhagen führten durch ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm mit Tanz, Bütt und Musik. Traditionell verabschiedet wurden an diesem Abend die Prinzenpaare der Session. Das Kinderprinzenpaar Florian (Voss) und Nicola ( Börsken)...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.11.13
  • 1
Überregionales

Blaublütiger Besuch bei Blauröcken

Die Wachabteilung 1 der Feuer- und Rettungswache Menden freute sich, als Ina und Frank Börsken, das amtierende Prinzenpaar der Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau, noch schnell vor dem großen Karnevalsumzug am Sonntag zur Wache kamen. "Weil wir den Festumzug nicht miterleben konnten, gab es eine Runde Berliner, als kleinen Trost", freute sich die Feuerwehr. Da hatten - so könnte man humorvoll resümieren - die Blauröcke Besuch von Blaublütigen. Foto: Feuerwehr Menden

  • Menden (Sauerland)
  • 11.02.13
Kultur
209 Bilder

Karnevalsumzug am Sonntag, dem 10.02.2013

Oh, wie ist das schön... Das Wetter war herrlich. Auf zum Umzug. Um 13.30 Uhr kam ich auf dem Parkplatz an den Beruflichen Schulen an. Dort war noch Platz ohne Ende. Von dort aus machte ich mich auf den Weg in die Innenstadt, um gleich dabei schon Aufnahmen zu machen von großen und kleinen Karnevalsnarren. Nachdem ich mir einen schönen Platz ausgesucht hatte (bei Weltbild), war großes Warten angesagt. Leider ist der Karnevalzug erst um 14.50 Uhr bei mir angekommen - um mich herum ein stöhnen:...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.02.13
  • 7
  • 1
LK-Gemeinschaft
Schimmi 1., „ Herr über Schlauch und Flasche“ - Frank Börsken, und Ina 1., „ Die Elfe vom Oesestrand“  - Ina Börsken.
2 Bilder

Neue Regenten!!!

Die neuen Regenten der Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau (MKG) stehen fest. Damit ist auch die Sperrfrist für diese Fotos der Mendener "Narren" beendet. Das neue Stadtprinzenpaar 2012/13 ist: Schimmi 1. („ Herr über Schlauch und Flasche“ - Frank Börsken) und Ina 1. („ Die Elfe vom Oesestrand“ - Ina Börsken). Dem neuen Kinderprinzenpaar stehen als "Junior-Regenten" Nicola 1. (Nicola Börsken, Tochter vom Stadtprinzenpaar, 8 Jahre) und Florian 2. (Florian Voss, 8 Jahre) zur Seite....

  • Menden (Sauerland)
  • 17.11.12
Vereine + Ehrenamt
442 Bilder

"Power pur, die MKG auf Tour" MKG-Prinzenproklamation auf der Wilhemshöhe in Menden

"Power pur, die MKG auf Tour" MKG-Prinzenproklamation auf der Wilhemshöhe in Menden 19.November 2011 Menden/ Die große MKG Prinzenproklamation ein Höhepunkt der neuen Session 2011/12 auf der Wilhelmshöhe in Menden. Mit einem bunten Programm in karnevalistischer Atmosphäre, wurde das Geheimnis des neuen Stadtprinzenpaar gelüftet. Das Stadtprinzenpaar 2011/12: Christian I. - Der Schrauberprinz vom Brakel Christian Bilstein Kirsten I. - Die flotte Tänzerin Kirsten Michler-Bilstein Durch die...

  • Menden-Lendringsen
  • 20.11.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.