Stimmungsvoller Menden-Kalender zum guten Zweck

Genau hinschauen: Mit diesem "Selfie" hat sich Hermann-Josef Schnell im Kalender (Juni) selbst verewigt.
15Bilder
  • Genau hinschauen: Mit diesem "Selfie" hat sich Hermann-Josef Schnell im Kalender (Juni) selbst verewigt.
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Menden. "Es sind keine realistischen Darstellungen, aber der Betrachter kann sofort erkennen, worum es geht." Das sagt der Mendener Maler Hermann-Josef Schnell über seinen neuen Aquarell-Kalender.

13 (einschließlich Deckblatt) mehr oder weniger bekannte Mendener Motive hat der Künstler darin verewigt.
Sogar ein "Selfie" (Schnell: "Dabei habe ich doch gar kein Handy!") in bester Hitchcock-Manier ist dabei: Der Künstler hat sich selbst - auf dem Fahrrad radelnd - in ein Bild hinein gemalt, das die Heilig-Geist-Kirche am Bahnhof zeigt.
Befragt man Schnell nach seinen Lieblingmotiven beim Kalender 2017, so kommt er ins Grübeln. Denn eigentlich gefallen sie ihm alle.
Der Kapellenberg aus dem Jahre 2013 mit massenweise Schnee, fällt ihm dann ein. Oder das Gut Rödinghausen einmal von der anderen Seite aus gesehen.
Auch für den neuen Kalender hat Hermann-Josef Schnell auf seine bewährte Arbeitsweise zurückgegriffen: Er erstellt Skizzen oder auch Fotos vor Ort und nimmt diese dann als Vorlage oder Ideenlieferant für die endgültigen Motive.
"Dabei kann es durchaus auch schon mal vorkommen, dass ich einen Baum verschiebe, wenn ich meine, dass er da, wo er in Wirklichkeit steht, das Bild stört."
Neben der Motivwahl und der stimmungsvollen Maltechnik macht auch diese "künstlerische Brille" den besonderen Reiz des Schnell-Kalenders aus.
Wie immer geht der Erlös - nach Abzug der Druckkosten - in voller Höhe an einen sozialen Zweck. Diesmal ist es der SKM. Verwendungsmöglichkeiten gibt es dort genug. Geschäftsführerin Marita Hill wird ihn voraussichtlich für das Soziale Kaufhaus an der Fröndenberger Straße verwenden.

Hier gibt's
den Kalender

Der in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckte Kalender kostet 12,50 Euro und ist in den Geschäften Kissing, Daub, Kölling in Lendringsen, der Mendener Stadtbücherei und beim Künstler selbst (Tel. 02373/3236) erhältlich.

Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.