Waldfriedhof "Am Limberg" in Menden - Urnenstelenanlage

Anzeige

Sonntag, 23.10.2106, 12.15 Uhr

Ein Friedhof soll nicht nur ein Bestattungsort für die Verstorbenen sein, sondern auch eine gärtnerische Gemeinschaftsanlage und ein Ort der Besinnung für alle Menschen.
Heute war ich auf dem Waldfriedhof "Am Limberg" in Menden. Zuletzt war ich im Februar d. J. da - und das "Holzhaus" habe ich dort noch nicht gesehen. Seht euch die Bilder an - es ist eine Urnenstelenanlage.
Was es nicht alles für verschiedene Bestattungsarten gibt...
a) Reihengrabstätten,
b) Wahlgrabstätten,
c) Urnenreihengrabstätten,
d) Urnenwahlgrabstätten,
e) Ehrengrabstätten,
f) Gemeinschaftsgrabstätten,
g) Reihengrabstätten für anonyme Bestattungen,
h) Urnengrabstätten für anonyme Bestattungen,
i) Urnengrabstätten für Baumbestattungen.
Über die Bestattung in einer Stele auf dem Städt. Friedhof "Am Limberg" habe ich nichts gefunden - nur als Information dies hier aus dem Internet:

Eine Urnenstele bietet die Möglichkeit, Urnen mit der Asche des Verstorbenen oberirdisch beizusetzen. Demzufolge geht der Beisetzung eine Einäscherung des Verstorbenen voraus. Die Urnenstele ist ein säulenförmiges Gebilde, das meist aus Naturstein oder Beton besteht und unterschiedliche Formen haben kann. Die verschiedenen Ausführungen reichen von schlicht bis künstlerisch verziert. Die Stelen können freistehend aufgestellt werden oder neben anderen Stelen im Boden verankert sein. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Stelen entweder im Freien oder in Innenräumen zu platzieren.
Die Kapazität einer Urnenstele variiert zwischen einer und mehrere Urnen. Die Urnenkammer wird nach der Beisetzung mit einer festen Abdeckplatte verschlossen. Diese trägt meist den Namen des Verstorbenen. Diese platzsparende und optisch ansprechende Bestattungsform hat den Vorteil, dass der Grabstättenbetreiber in der Regel die gesamte Pflege der Anlage übernimmt.
1
1
1
2
1
2
1
1
1
2
2
1
1
1
1
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
3 Kommentare
33.872
Annegret Freiberger aus Menden (Sauerland) | 24.10.2016 | 14:38  
14.076
Sabine Schlücking aus Menden (Sauerland) | 24.10.2016 | 20:36  
33.872
Annegret Freiberger aus Menden (Sauerland) | 25.10.2016 | 09:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.