Zeche Zollverein

Die unverkennbare Skyline von Zeche Zollverein mit dem Doppelbock-Fördergerüst
14Bilder
  • Die unverkennbare Skyline von Zeche Zollverein mit dem Doppelbock-Fördergerüst
  • hochgeladen von Armin von Preetzmann

Die ehemalige Zeche Zollverein in Essen war eine der größten Anlagen zur Gewinnung von Steinkohle in Europa. Die Stilllegung erfolgte Ende 1986. Schon bald danach begann der Umbau zu einem Denkmal der Industriekultur. Die UNESCO würdigte 2001 die Bedeutung dieser Zeche und der benachbarten Kokerei mit der Auszeichnung als Weltkulturerbe. Heute ist die Zeche Zollverein eines der wichtigsten Aushängeschilder der Industriekultur im Ruhrgebiet und weit über die Region hinaus bekannt. In der Zeche haben heute Museen und Veranstaltungsräume ein Zuhause gefunden.

Die noch heute erhaltenen Gebäude um das prägende Doppelbock-Fördergerüst über Schacht 12 entstanden Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Sie fallen durch die strenge geometrische Architektur im Bauhaus-Stil auf.

Den heutigen Tag, der seit langem mal wieder etwas Sonne hervor brachte, habe ich zu einem kleinen Foto-Streifzug auf Zeche Zollverein genutzt. Viel Spaß beim Durchblättern meiner kleinen Fotostrecke!

Autor:

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.