"Gold" für Robin und den Mendener Rathaushonig

Anzeige
Kreishonigobmann Dieter Bette überreicht Robin Folgnandt (re.) die Gold-Urkunde bei der heutigen Ehrung in Neuenrade. Foto: (privat)

Der Mendener "Rathaushonig" von Imker Robin Folgnandt wurde bei der Bewertung des Landesverbandes am heutigen Samstag (22. November) in Neuenrade mit "Gold" ausgezeichnet.

Blüten-Ertrag
aus der Innenstadt

Der Honig erfreute sich in den vergangenen zwei Jahren großer Beliebtheit. Er sei ein wenig dunkler als der seiner anderen Völker, beschreibt Robin Folgnandt das Produkt. Das hänge mit den Gegebenheiten der Umgebung zusammen, in der sich die Bienen tummeln. Sie fliegen bis zu zwei Kilometer weit, im "Rathaushonig" steckt also vor allem der Blüten-Ertrag aus der Innenstadt.
Genau dies ermöglichte die "Gold"-Auszeichnung, die nun auch nun auf den Gläsern zu sehen ist.

Keinerlei
Rückstände

Besonders erfreulich ist für den Imker die Tatsache, dass es keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und ähnlichem im Honig gibt! Das haben ausführliche Laboruntersuchungen ergeben, die keinerlei Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder sonstigen Chemikalien feststelen konnten.

1.000 Imker
im Wettstreit

Einmal im Jahr richtet der Landesverband der Westfälischen und Lippischen Imker in Münster die größte Honigbewertung in Deutschland aus, an der über 1.000 Imker teilnehmen. Dabei werden die Honige nach „Aufmachung“ und „Geschmack“ genauestens untersucht. Nur die besten Honige bestehen die strengen Kriterien der Prüfer, so auch der Mendener Rathaushonig.
„Ich bin sehr stolz, dass wir mit dem Projekt Rathausbienen so einen Erfolg erreichen konnten“, sagt Imker Robin Folgnandt. „Ohne die Hilfe aus der Stadtverwaltung wäre das so nicht möglich gewesen.“

Etwas Honig
ist noch da!

Ein kleiner Rest der diesjährigen Ernte kann noch im Bürgerbüro der Stadt erworben werden.
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | 22.11.2014 | 19:51  
3.028
Dr. Malgorzata Hartwich aus Menden (Sauerland) | 22.11.2014 | 22:07  
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 24.11.2014 | 07:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.