Nächste Runde: "OBO vs. Fleige"

Am Dienstag ist der Streit OBO Bettermann/Bürgermeister Fleige in die nächste Runde gegangen. Jede Seite hat eine Stellungnahme abgegeben. Wobei sich OBO Bettermann auf eine "öffentliche Stellungnahme" des Innenministers bezieht, die es nach sicheren Stadtspiegel-Informationen definitv nicht gegeben hat!
Auf der Titelseite des Mendener Stadtspiegels steht am Mittwoch dieser Bericht:

"Innenminister Jäger wird keine öffentliche Stellungnahme zu seinem Gespräch mit Bürgermeister Fleige abgeben. Das ließ das Büro des Ministers am Montag den Stadtspiegel wissen.

Trotzdem kommentierte OBO Bettermann gestern in einer Pressemitteilung:
„Die öffentliche Stellungnahme des Innenministers bedeutet, dass der Bürgermeister entweder die Unwahrheit gesagt oder die Landesregierung vor seinen persönlichen Karrierekarren zu spannen versucht hat. Vermutlich beides.“

Mit dieser Aussage bezieht sich OBO allerdings nicht auf eine bei dem Unternehmen eingegangene Antwort des Innenministers, sondern auf einen Bericht einer Mendener Tageszeitung. Dort wurde eine Pressesprecherin des Ministeriums zitiert, dass man derzeit keine Notwendigkeit sehe, das Gesetz zur BM-Abwahl zu ändern.

Eine tatsächliche Antwort aus Düsseldorf lag OBO bis dato nicht vor.

Die Stadtverwaltung konterte umgehend: „Bürgermeister Volker Fleige weist die Behauptungen zu seiner angeblichen Motivlage im Zusammenhang mit dem Gesprächsthema ‚Abwahlverfahren‘ anlässlich des Besuchs im Düsseldorfer Landtag als völlig unbegründet zurück.“

Die Verwaltung verwies auf den Text ihrer damaligen Pressemitteilung zum Treffen mit dem Minister. Diese Pressemitteilung hat lokalkompass.de bereits vor einigen Tagen im original Wortlaut veröffentlich: http://www.lokalkompass.de/menden-lendringsen/politik/streit-obofleige-originaltext-der-pressemitteilung-der-stadt-menden-zum-besuch-bei-innenminister-jaeger-d242866.html/action/lesen/1/recommend/1/

Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.