offline

Annegret Freiberger

34.005
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
34.005 Punkte | registriert seit 21.04.2010
Beiträge: 327 Schnappschüsse: 335 Kommentare: 25.150
Folgt: 85 Gefolgt von: 110
Verheiratet seit 1988, Baujahr 1951 im Tierkreiszeichen Krebs, 1 Tochter, 1 Enkelsohn. Gelernte Reno-Gehilfin, heute Hausfrau. Lese gerne Krimis, Mittelalterliche Geschichten und Mysterie-Romane. Schaue Ratesendungen, Action- und Tierfilme und Sport, vor allem Fußball. Höre mit Vorliebe Peter Maffey, Wolfgang Petry, Reinhard Mey, Brunner & Brunner, Bee Gees, Nana Muskouri und Simon and Garfunkel. Bin aktive Schützenschwester beim BVB und Dortmund-Fan.
43 Bilder

Valkenburg und der etwas andere Weihnachtsmarkt 9

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Nach unserer Besichtigung in Masstricht fuhren wir in das nur wenige Kilometer entfernte Valkenburg. Gerade in der Vorweihnachtszeit zieht dieser Ort viele Touristen an: Hauptgrund sind die beiden „Kerstmarkt“ Gemeentegrot und Fluweelengrot – Weihnachtsmärkte in Grotten. Die Stadt ist im gesamten Innenbereich reichlich und weihnachtlich geschmückt. Wir besuchten die „Fluweelengrot“ (Juwelengrotte), die größere der beiden...

45 Bilder

Maastricht und sein berühmter Geiger 3

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 11.12.2017

Am 2. Dezember besuchten die Freunde Maroeuil auch Maastricht in den Niederlanden. Mit dem Bus ging es von Lüttich aus nach dem Frühstück los. In Maastricht nahmen wir dann in 2 Gruppen an einer 1 ½ stündigen sehr informativen Stadtführung teil. Maastricht ist eine der ältesten niederländischen Städte und die Hauptstadt der Provinz Limburg und besteht aus einer überwiegend katholischen Bevölkerung. Bereits die Kelten...

1 Bild

Ich habe keinen Durchblick mehr 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 10.12.2017

Schnappschuss

28 Bilder

Lüttich und ein neumodischer Bahnhof 9

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 09.12.2017

Auch in diesem Jahr unternahm die Gemeinschaft der Freunde Maroeuil eine dreitägige Fahrt in der Vorweihnachtszeit. Ziel war diesmal Lüttich, Maastricht und Valkenburg. Durch viele Staus auf den Autobahnen kam man erst abends in Lüttich im Hotel Ramada Plaza Liege City Center an. Das Hotel ist in einem ehemaligen Kloster untergebracht. Schöne umgebaute Zimmer stehen zum krassen Gegensatz des Gastronomiebereiches: in den...

1 Bild

Unglaublich: Gorilla im Stephanopeler Tal gesichtet 18

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Hemer | am 10.11.2017

Hemer: Hemer | Schnappschuss

1 Bild

Können Vögel eigentlich zählen? 14

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 06.11.2017

Wer abergläubisch ist, fürchtet sich vor der Zahl 13. Es gibt ja tatsächlich Menschen, die Schweißausbrüche bekommen, wenn auf dem Kalenderblatt die Zahl "13" erscheint. Ganz schlimm wird es, wenn es dann auch noch ein Freitag ist. Aber wie sieht es damit in der Tierwelt aus? Können die Tiere bis 13 zählen und wenn ja, haben sie dann auch Angst, dass etwas passieren könnte? Warum ich so eine blöde Frage stelle? Ganz...

1 Bild

Essen: die grüne Stadt im Pott - heute mal ganz bunt 14

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 02.11.2017

Schnappschuss

4 Bilder

Der Tag der Kraniche 10

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 30.10.2017

Heute sah ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Kraniche ziehen. Auf den ersten Trupp machte mich mein Mann aufmerksam, der gerade draussen war. Leider waren sie schon zu weit weg. Sie zogen südlich am Haus vorbei. Der zweite Trupp zog weiter nördlich, drehte ein paar Runden, bis sich ein kleinerer Trupp ihnen angeschlossen hatte. Der dritte und größte Trupp kam kurz darauf. Mehrere kleinere Trupps zogen dann in der...

1 Bild

Am seidenen Faden 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 30.10.2017

Schnappschuss

33 Bilder

Besuch im Wildwald Voßwinkel 9

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 29.10.2017

Das herrliche Herbstwetter ausnutzend, machten wir mal wieder einen Besuch im Wildwald Voßwinkel. Um diese Jahreszeit kann man -wenn man Glück hat- die Hirschbrunft beobachten. Aber dieses Jahr tat sich leider nichts: der Oktober war einfach noch zu warm und die Tiere an diesem Tag wohl nicht in der richtigen Stimmung. Außer hin und wieder lautem Gebrüll, das Wegjagen von Rivalen vom Platzhirsch und Scheinangriffen,...

1 Bild

Wer kennt mich? 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 29.10.2017

Dieser Molch lag die Tage in unserem Kellerhals. Leider war er schon tot und wie er überhaupt dahin gekommen war, ist uns auch ein Rätsel. Um welche Molchart es sich zudem handelt, weis ich auch nicht. Wer kann da weiterhelfen?

27 Bilder

Sedan - Freunde Maroeuil aus Bösperde fahren nach Frankreich / letzter Teil 8

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 08.10.2017

Sedan (Frankreich): Burg | Während unserer Heimfahrt nach Deutschland machten wir noch einen Abstecher nach Sedan. Sedan liegt in der Nähe der belgischen Grenze am Ufer der Maas und wurde 1424 gegründet. Bei Sedan fanden 1870 und 1940 Schlachten in Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich statt. Am 2. September 1870 wurde Kaiser Napoléon III. mit 100.000 seiner Soldaten gefangengenommen. Im anschließend gegründeten Deutschen Kaiserreich (bis 1918)...

33 Bilder

Verzy und Verzenay - Freunde Maroeuil aus Bösperde fahren nach Frankreich / Teil 4 3

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 08.10.2017

Verzenay (Frankreich): Verzenay | Ein weiterer Ausflug führte uns dann nach Verzy und Verzenay. Verzy liegt mitten im Naturpark Montagne de Reims auf 284 m Höhe und ist umgeben von einem 763 ha großen Waldgebiet. Der höchste Gipfel in diesem Gebiet mit 286 m ist der Mont Sinai. Das Besondere in diesem Naturschutzgebiet sind die Süntelbuchen „Faux de Verzy“, von denen es weltweit nur sehr wenige Exemplare gibt. Diese Buchenart fällt durch ihre verkrüppelten...

50 Bilder

Epernay - Freunde Maroeuil aus Bösperde fahren nach Frankreich / Teil 3 5

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 07.10.2017

Épernay (Frankreich): Epernay | Wer schon einmal in der Champagne ist, darf natürlich nicht versäumen, auch die Hauptstadt der Champagnerherstellung zu besuchen. So führte uns unser Weg auch nach Epernay. Hier im Marnegebiet ist das größte Rebenanbaugebiet für Champagner. Hier ist auch der Sitz des Wirtschaftsverbandes „Comité Interprofessionnel du Vin Champagne (CIVC)“. Auf der „Avenue de Champagne“ haben die bekanntesten Firmen der...

37 Bilder

Metz - Freunde Maroeuil aus Bösperde fahren nach Frankreich / Teil 2 5

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 06.10.2017

Metz (Frankreich): Metz | Auf unserer Fahrt nach Reims machten wir Zwischenstation in Metz, um dort die Kathedrale Saint-Étienne zu besichtigen. Metz liegt im Nordosten von Frankreich und gehört zum Département Moselle. Bereits ab 3000 v. Chr. gibt es Hinweise auf diese ursprünglich keltische Stadt, die 52 v.Chr. von den Römern eingenommen und größte Stadt Galliens wurde. Die Karolinger hatten hier ihren ursprünglichen Stammsitz. Durch eine...