online

Hans-Jürgen Köhler

10.537
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
10.537 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.228 Schnappschüsse: 130 Kommentare: 1.578
Folgt: 690 Gefolgt von: 506
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
3 Bilder

Schloss Wocklum öffnet sich 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Wenn bei besonderen Anlässen, wie zum Beispiel der "Landpartie", Schloss Wocklum auch für Besucher seine Toren öffnete, kam immer wieder der Wunsch auf, dass dies öfter möglich sein sollte. Dies wird ab sofort umgesetzt! Führungen werden künftig das ganze Jahr über buchbar sein - allerdings ausschließlich mit vorheriger Voranmeldung. 14 Tage oder mehr soll die Frist betragen. (Über die Homepage des Märkischen Kreis) 35...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Die Stadt, in der was los ist"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

„Bis zum ‚Mendener Herbst‘ ist in Menden jetzt jedes Wochenende richtig was los!“ Als ich bei der Pressekonferenz zu „Menden karibisch“ dieses Zitat aufschnappte, erschien es mir auf Anhieb reichlich hochgegriffen. Aber bei näherem Hinschauen muss ich Josef Guthoff (Stadtmarketing) und Thomas Pätzold (Sponsor) Recht geben: Unter anderem mit „Lange Nacht der Kulturen“, „Mendener Sommer“, CityKULT, Volkssporttag und nicht...

3 Bilder

Ein echter Köhler im Interview 5

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 24.05.2015

Bei Köhler Hubertus Birkelbach liegt dieser Beruf in der Familie: Schon Vater und Großvater frönten dem Köhlerhandwerk. Sein Vater Günter hat bereits die ersten Lürbker Meilertage im Jahre 1995 betreut. Inzwischen hat Sohn Hubertus diese Aufgabe übernommen. Zugegeben, ich habe keine Ahnung, ob sich unter meinen Vorfahren tatsächlich Köhler befunden haben. Doch wie dem auch sei: Das Gedankenspiel, als „Köhler“ einen echten...

123 Bilder

Die Kirmes hat Menden fest im Griff! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 23.05.2015

Das Jahr ist (endlich) wieder um: Die Pfingstkirmes hat Menden fest im Griff. Bei strahlendem Sonnenschein haben heute Mittag (Samstag, 23. Mai) Schaustellerchef Konstantin Müller und Bürgermeister Volker Fleige zunächst Bummelpässe an verdiente Organisationen verteilt und dann mit einer Riesenradfahrt und der Einladung an alle Gäste, kostenlos mitzufahren, die Kirmes eröffnet. Die Pfingstkirmes bietet viel Bewährtes,...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wie lange dauert das Asyl?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.05.2015

Ein Thema wie „Kirchenasyl“ kann man als Verantwortlicher auf zwei Arten anpacken. Entweder still und heimlich durchziehen. Oder damit an die Öffentlichkeit gehen. Pfarrerin Dorothea Goudefroy von der Evangelischen Kirchengemeinde Menden hat die zweite Möglichkeit gewählt und das Kirchenasyl für den Syrer Ahmed A. von Anfang an publik gemacht. Aus der Gemeinde gibt es reichlich Hilfe. So hat sich zum Beispiel ein...

23 Bilder

Bewerbung geht auch locker

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.05.2015

So voll wie diesmal war es noch bei keiner „Mendener Ausbildungsbörse“. Sowohl die Stadt als Veranstalter, als auch die teilnehmenden Unternehmen sind sehr zufrieden. Und wenn man bei einem Rundgang durch die Wilhelmshöhe einmal neugierig den Kommentaren der Schülerinnen und Schüler lauschte, dann dürften sich deren Erwartungen auch häufig erfüllt haben. Wobei dabei das Spektrum natürlich von einigen unterhaltsamen Stunden...

1 Bild

Update: Der "Polizisten-Anfahrer" fuhr ohne Führerschein 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.05.2015

Die Polizei hat soeben (Mittwoch Mittag) einen Fahndungserfolg im Fall des angefahrenen Polizisten vom Dienstagmittag gemeldet. Der flüchtige Unfallfahrer wurde am späten Dienstagnachmittag in der Mendener Innenstadt angetroffen und vorläufig festgenommen. Er wird zur Stunde dem zuständigen Amtsrichter vorgeführt. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 21-jährigen Mendener. Die Ermittlungen dauern...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Mit Köhler auf Du und Du" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 19.05.2015

Zugegeben, ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich im Handumdrehen mit jedem duzen. Dass ich‘s zum Beispiel mit Mendens Bürgermeister Volker Fleige tue, hat eine über 30-jährige Tradition. Meistens überlege ich‘s mir mindestens zweimal, bevor ich es heute jemandem anbiete - vielleicht auch deshalb, weil ich mir ungern einen „Korb“ hole. Doch beim Interview mit Köhler Hubertus Birkelbach, der zurzeit den Meiler in...

52 Bilder

Veranstaltungsmeile rund um den Köhlermeiler ... 5

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.05.2015

Eigentlich war ich ja deshalb am Sonntag in die Lürbke gefahren, um Köhler Hubertus Birkelbach zu interviewen. Sozusagen ein Gespräch: von Köhler zu Köhler. Doch, wo ich schon einmal dort war, sah sich meine Spiegelreflexkamera auch neugierig um. Die Veranstaltungsmeile rund um den Köhlermeiler konnte sich wirklich sehen lassen. Hier also ein paar Schnappschüsse vom Bauern- und Kreativmarkt. Und natürlich auch vom...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Künstler für Tabu-Thema"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.05.2015

„Er (oder Sie) hat‘s hinter sich“, pflegte meine Großmutter zu sagen, wenn jemand gestorben war. Als Kind und Jugendlicher dachte ich, dass sie damit das Leben meinte. Doch mit der Erfahrung der Jahre glaube ich, dass es ihr um das „Gegenteil“ ging: das Sterben. Ein Thema, das von (fast) jedem verdrängt wird, obwohl es doch - irgendwann einmal - jeden Menschen betrifft. Bei diesem „Verdrängen“ sind Männer offensichtlich...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Hauptsache steinalt!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.05.2015

Trödelmärkte und Oldiekonzerte sind seit langem die besten Beispiele: Die Menschen sehnen sich nach allem, was alt ist. Und seit dem Wochenende weiß ich: je älter, desto besser. Am besten zurück in die Zeit, als es weder Handys, noch Telegrafie, ja nicht mal Elektrizität gab. Zurück ins finstere Mittelalter! Denn beim „Mendener Frühling“ mochten sich die „normalen“ Stände noch so anstrengen, gegen ihre mittelalterlichen...

87 Bilder

Geniale Idee: Ritter überall! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.05.2015

Ich drücke es mal in schlichten Worten aus: Es war eine geniale Idee, den Mittelaltermarkt nicht nur rund um die St. Vincenz-Kirche zu gruppieren, sondern auch noch zusätzliche zahlreiche (Profi-) Stände in der Fußgängerzone. So bekamen die Besucher aus Nah und Fern gleich beim Betreten der Innenstadt einen soliden Eindruck davon, welche "Zeitreise" sie erwartet. Und warum sollten denn beim "Mendener Frühling" nicht...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Das kennt Bond nicht!" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.05.2015

Man lernt nie aus! Noch nie war mir so bewusst wie heute, wie sehr dieser Satz der Wahrheit entspricht. Zugegeben, Physik war in der Schule alles andere als mein Lieblingsfach. Aber ein mehr oder weniger solides Grundwissen habe ich mir im Laufe der Jahre dann doch noch angeeignet. Dass das aber auf jeden Fall weiter ausbaufähig ist, erlebe ich derzeit mit „Agentin Schlaumeise“. Die verrät nämlich Sachen, die mir James...

1 Bild

Illegale "Plantage" mit 600 Pflanzen entdeckt 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.05.2015

Im Rahmen einer Routinekontrolle eines ehemaligen Fabrikgeländes bewiesen zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Menden ihr richtiges Näschen. Die Polizei schreibt in ihrem Pressebericht: "Eine neue Raumabteilung im Obergeschoss des Gebäudes und die auffällige Geruchsentwicklung führten folgerichtig zum Schluss, hier stimmt was nicht. Der anwesende Gebäudeeigentümer wurde blass und schon war eine Indoorplantage...

2 Bilder

Das Mittelalter zieht ein!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 06.05.2015

„Deutlich größer als in den Vorjahren“, so die Mendener Werbegemeinschaft, wird sich der „Mendener Frühling“ an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag) präsentieren. „Die Werbegemeinschaft als Veranstalter ist froh, dass diese Profis mit dabei sind“, bedankte sich Vorsitzender Ulf Schulte-Filthaut mit Blick auf Josef Guthoff und Gerlinde Borcherding. Die beiden hatten wieder für Stadtmarketing beziehungsweise...