offline

Hans-Jürgen Köhler

11.018
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
11.018 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.309 Schnappschüsse: 132 Kommentare: 1.613
Folgt: 723 Gefolgt von: 507
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
9 Bilder

Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Die große "Bürgermeister-Talkrunde" im Alten Ratssaal hat heute Abend zwar kaum neue Erkenntnisse ergeben, aber doch ein gewisses Ranking, wer möglicherweise an welchem Platz der Wählergunst stehen wird. Das Interesse an der von VHS-Chef Achim Puhl moderierten Veranstaltung war jedenfalls außergewöhnlich groß: Nicht nur die Plätze im Saal selbst, sondern auch auf der Empore waren gut besetzt. Und auf jeden Fall konnte sich...

5 Bilder

Wilder Westen hautnah

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Freunde des Wilden Westens auf der Schützenwiese in Böingsen ein, um einige Stunden bei kühlen Getränken und Live-Musik zu verbringen. Die Aufbauarbeiten der Woche hatten sich gelohnt, denn ein Zapfwagen hatte sich in einen Saloon verwandelt, die Deko war stilecht aus Stroh, eine Feuerschale bot indirektes Licht und für die späten Stunden Wärme und der Tanzboden war ins rechte...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Tempolimit keine Lösung"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Ohne hier irgendwelchen Ermittlungsergebnissen oder ähnlichem vorgreifen zu wollen, ein paar Gedanken zu dem tödlichen Verkehrsunfall auf dem Bräukerweg am Freitag. Kaum ging die Nachricht durch die Online-Medien, da begann auch schon das Hickhack über das ewige Fehlverhalten der Motorradfahrer. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass Wut und (Vor-) Urteile sogar größer als jedes Mitgefühl waren. Traurig! Natürlich...

1 Bild

Einbruch in Schützenhalle Hohenheide 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Fröndenberg/Ruhr | vor 3 Tagen

In die Schützenhalle Hohenheide wurde eingebrochen. Die Polizei teilt dazu mit: In der Zeit von Freitagmorgen (21. August) bis Dienstagmorgen (25. August) verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Dach des Schützengebäudes an der Hohenheide. Hier hebelten sie ein Oberlicht auf und stiegen in das Gebäude ein. Sie durchsuchten mehrere Schränke, scheiterten aber an dem Versuch, die Tür zur Schießgruppe...

1 Bild

Drei Kinder bei Verkehrsunfall schwer verletzt 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

In Altena hat sich heute morgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Kinder verletzt wurden. Ein Mädchen schwebt in Lebensgefahr. Die Kreispolizeibehörde teilt dazu der Presse mit: Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der Fritz-Berg-Brücke ein Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger PKW-Fahrer aus Altena befuhr die Brücke in Richtung Bahnhofstraße und geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf den Gehweg. Dort...

4 Bilder

Werbegemeinschaft unter neuer Leitung 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Drei neue Gesichter im fünfköpfigen Vorstand der Mendener Werbegemeinschaft. Sämtliche Wahlen fielen bei der gerade (21 Uhr) zuende gegangenen Jahreshauptversammlung der Händlerorganisation einstimmig aus. Neuer 1. Vorsitzender ist Frank Oberkampf. Da aus beruflichen Gründen sowohl der langjährige 1. Vorsitzende Ulf Schulte-Filthaut, als auch Vorstandsmitglied Ercüment Ak nicht mehr kandidierten, hatte sich die Spitze der...

Jetzt ist es offiziell: Motorradfahrer verstorben

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Das Gerücht, das seit gestern in sozialen Netzwerken kursierte, ist leider wahr. Wie die Polizei über den Nachrichtendienst ots der Presse heute mitgeteilt hat, ist der Unglücksfahrer seinen Verletzungen erlegen. Die Polizei teilt mit: "Der 32-jährige Motorradfahrer, der am Freitagmorgen auf dem Bräukerweg bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt und in eine Spezialklinik ausgeflogen wurde, ist am gestrigen Morgen an...

3 Bilder

Facebook und das "wirkliche" Leben

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Manche denken, Social-Media-Plattformen, wie Facebook, seien nur virtuelle Welten, die nichts mit dem „wirklichen“ Leben zu tun haben. Das mag häufig so sein. Es gibt aber auch Gegenbeispiele. So wie dieses, das vor vier Jahren begann und kürzlich ein besonderes Erlebnis brachte. Darüber berichtet der Mendener Stadtspiegel-Leser und Facebook-User Jörg Müller. An einem Novemberabend 2011 wurde ich bei Facebook auf ein...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ich und Kung Fu" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.08.2015

Kann das Zufall sein? Oder ist es eine Art „Vorbestimmung“? Es war - fast auf die Woche genau vor 40 Jahren - dass ich mir im englischen Brighton ein Lehrbuch über das Kung-Fu-System „Wing Tsun“ gekauft hatte. Diesen Stil hatte zum Beispiel in seinen Anfängen Kampfkunst-Ikone Bruce Lee praktiziert. Soweit, so gut. Kürzlich habe ich beim Aufräumen meines Schreibtisches einen Gutschein über ein kostenloses zweiwöchiges...

7 Bilder

2. Update: Schwerer Verkehrsunfall auf dem Bräukerweg - Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.08.2015

Die Polizei hat am frühen Sonntagnachmittag offiziell bestätigt, dass der am Freitag auf dem Bräukerweg verunglückte Motorradfahrer seinen schweren Verletzungen erlegen ist. Hier die Originalmeldungen vom Freitag: Zu dem schweren Verkehrsunfall auf dem Bräukerweg teilt die Feuerwehr Menden folgendes mit: Zwischen Menden und Iserlohn ist es am heutigen Vormittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein...

1 Bild

Ganze Familien stehen auf der "Bühne"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.08.2015

Das Wichtigste zuerst: Der Vorverkauf für das Kirchenmusical der Lendringser St. Josef-Gemeinde findet am Sonntag dieser Woche, 23. August, von 10 bis 13 Uhr im Pfarrheim der Gemeinde statt. Da zu erwarten ist, dass die insgesamt 1.700 Karten für die fünf Vorstellungen relativ schnell vergriffen sein werden, sollten sich alle Interessenten diesen Termin rot im Kalender anstreichen. Ab kommendem Dienstag werden...

1 Bild

Der älteste Wald der Welt 4

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.08.2015

Das Pressebüro Archäologische Landesausstellung NRW 2015 verrät, wo einst der älteste Wald der Welt stand. Nämlich gar nicht so weit entfernt ... Wer hätte es gedacht, der älteste Wald unserer Erde mit den ältesten baumförmigen Pflanzen überhaupt stand einst in Lindlar (Nordrhein-Westfalen). Dies belegen archäologische Funde, die 2008/2009 in der weltberühmten fossilen Flora des Mitteldevons aus dem Bergischen Land bei...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wer ist 'Beiwerk'?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.08.2015

Es ist nicht zu übersehen: Wir Redakteure, die nicht nur zur „Schreibenden Zunft“ gehören, sondern auch regelmäßig die Kamera in die Hand nehmen, haben „Konkurrenz“ bekommen. Nämlich von Ihnen! Klar, bei Terminen wie zum Beispiel Einschulungen haben Mama und Papa schon immer die Kamera mitgebracht, doch heutzutage ist ja jeder, der einem auf der Straße begegnet, ein „verkappter“ Hobby-Fotograf. Denn ein Handy hat (fast)...

37 Bilder

Der "König der Könige" ist Hristos Apostolidis

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.08.2015

Zum Kaiserschießen trafen sich die Jungschützen des oberen Hönnetals (Städte Balve und Neuenrade) an der Balver Höhle, um den „König der Könige“ auszuschießen. Nachdem in allen Ortsteilen der Jungschützenkönig ermittelt war, mussten diese ihr Können noch einmal beweisen. Bei strahlendem Sonnenschein sahen die zahlreichen Jugendlichen ein spannendes Vogelschießen, das mit dem 76. Schuss vom Neuenrader Jungschützenkönig...

7 Bilder

Dekanatstag: Viele Workshops und ein vorlauter Bauer

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 17.08.2015

Das „Zukunftsbild“ der Kirche steht im Mittelpunkt des „Dekanatstags“, der am 22. August in den Anlagen von Haus Hemer stattfindet. Bevor dort von 14 bis 17 Uhr Kaffeetafel und Open-Air-Gottesdienst einladen - mit Beteiligung von Puppenspieler Bodo Schulte und seinem Bauern Klemens Schulte-Vierkötter mit der großen Klappe - gibt es Workshops, unter anderem auch in Menden und Balve. Viele Workshops am Dekanatstag sind...