online

Hans-Jürgen Köhler

Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.565 Schnappschüsse: 137 Kommentare: 1.703
Folgt: 807 Gefolgt von: 513
Hallo und willkommen bei Lokalkompass.de! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich im Raum Menden seit 26 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und natürlich auch den Rest der Welt - unter die Lupe ...


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18 oder 02932/6293-30
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de oder wochenanzeiger-arnsberg.de

Auch auf: twitter und facebook
1 Bild

Frontal zusammengestoßen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | vor 1 Stunde, 18 Minuten

Am Donnerstagmorgen, gegen 8.45 Uhr, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der Landstraße 682, im Bereich des Oelinghauser Kreuzes. Die Kreispolizeibehörde des HSK berichtet der Presse. Ein 34-jähriger Verkehrsteilnehmer befuhr mit seinem VW die Landstraße in Richtung Oelinghauser Straße. Im Bereich einer leichten Rechtskurve verlor er aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug...

1 Bild

Mit "Wispa-WarmUp" in den Mai

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Kreis. Nachdem Wispas "Geburtstagstralala" am vergangenen Samstag ein großer Erfolg war - mit 300 Freunden, die auf Wispa angestoßen haben und sich über grandiose Musik freuen konnten - steht jetzt das große Festival vor der Tür. "Da trifft es sich sehr gut, dass am nächsten Wochenende der 1. Mai zu feiern ist", schreibt der Verein der Presse. "Es bietet sich also an, sich schon mal auf das Wispa-Festival zu freuen mit dem...

2 Bilder

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Bitte etwas Mitleid!" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Auf Bagger, Presslufthämmer und Bauarbeiter direkt vor meiner Nase freue ich mich schon seit Jahren. Nämlich, wenn das "Nordwall-Center" endlich gebaut würde, dessen Planung seit langem im Raum steht. Zunächst klagende Anwohner und dann (offenbar) fehlende Mietinteressenten haben das Großprojekt jedoch in einen Dornröschenschlaf versetzt, aus dem es anscheinend weder die lautstarkste Stiefmutter, noch der böseste Wolf oder...

1 Bild

° Arnsberger Bürgerschützen: Prag ist eine Reise wert

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 21.04.2016

Die 2. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft machte sich kürzlich gemeinsam mit ihrem Königspaar Roland Klapper und Johanna Bause auf, um die "Goldene Stadt" Prag zu erkunden. Neben zahlreichen Stadtführungen im historischen Ortskern Prags, mit der Erkundung durch die Prager Burg, die als größtes geschlossenes Burgareal der Welt gilt, hatten die Reisenden auch Gelegenheit die kulinarische Linie Prags zu...

1 Bild

Fahrerflucht beobachtet

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 21.04.2016

Obwohl sie gesehen hatten, dass sie beobachtet wurden, sind die Verursacher eines Unfalls in Arnsberg geflüchtet. So steht's im Polizeibericht: Arnsberg. Mittwochmittag gegen 12.15 Uhr stieß ein Auto beim Ausparken auf dem Petriweg gegen einen geparkten Roller. Der fiel um und stieß dabei noch einen weiteren Roller, welcher daneben abgestellt war, ebenfalls mit um. Das Auto hielt an und es stiegen mehrere Personen aus...

2 Bilder

"Klein-Venedig" eröffnet 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 19.04.2016

Menden. Zugegeben: Von "Klein-Venedig" zu sprechen oder zu schreiben, ist in Zusammenhang mit dem Mühlengraben ziemlich hoch gegriffen. Aber es weckt Urlaubsgedanken. Und auf jeden Fall hat Menden einen weiteren Ort bekommen, wo es sich zum Verweilen lohnt. Es dürften weit über 200 Besucher gewesen sein, die sich am Samstag zwischen REWE und Neuem Rathaus versammelt hatten, um die offizielle Einweihung des neugestalteten...

1 Bild

Durstige Diebe klauten 30 Bierfässer 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.04.2016

Durstige Diebe haben in Menden zugeschlagen! Die Polizei teilt der Presse mit: Im Tatzeitraum 15. bis 16. April hebelten unbekannte Täter die Tür des Kühlanhängers auf und entwendeten 30 (!!!) 50-Liter-Fässer Bier. Der Kühlanhänger stand anlässlich einer Musikveranstaltung in der Hubertus-Schützenhalle neben dem Eingang auf einer Freifläche. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen und deren Transportfahrzeuge...

38 Bilder

"Mendener Frühling": Wieder eine super Imagewerbung! 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 17.04.2016

Wer sich einmal an den Werdegang des "Mendener Frühlings" zurückerinnert, der mag es kaum glauben: Von einem ganz "normalen" kleinen Stadtfest über die "family days", die ebenfalls nicht sonderlich viele Gäste anzogen, bis zum heutigen "Frühling", der dem "Mendener Herbst" in Sachen Besucherfrequenz kaum noch nachsteht! Es ist zweifellos vor allem der Mittelaltermarkt, der dem "Frühling" in Menden seinen besonderen Stempel...

1 Bild

Unternehmer: "Jetzt ist Land NRW am Zug"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.04.2016

Die Sprecher der Unternehmerinitiative Pro A 46 Dr. Sigurd Pütter (Iserlohn) und Hubertus Gössling (Arnsberg) haben auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Christel Voßbeck-Kayser mit Staatssekretär Enak Ferlemann im Bundesverkehrsministerium über die Einstufung des Lückenschlusses der A 46 im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) diskutiert. Die Delegation aus Südwestfalen hob noch einmal die große Bedeutung des...

2 Bilder

Haushaltssperre im HSK

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 13.04.2016

Die Pressestelle des Hochsauerlandkreises teilt mit: Die Bezirksregierung Arnsberg hat mit Verfügung vom 6. April den Haushalt 2016 des Hochsauerlandkreises genehmigt. Mit dieser Genehmigung endet die seit Anfang des Jahres geltende eingeschränkte vorläufige Haushaltsführung. Kreiskämmerer Peter Brandenburg hat jedoch am Mittwochnachmittag, 13. April, eine Haushaltssperre verfügt: „Angesichts der fehlenden RWE-Dividende in...

1 Bild

Polizei: Mit Handy am Ohr Schüler angefahren

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 13.04.2016

Die Kreispolizeibehörde Soest bzw. Polizei in Werl fahndet nach einem Autofahrer, der einen Schüler aus Wickede angefahren hat. Im Polizeibericht heißt es: Während ein 9-jähriger Schüler aus Wickede mit seinem Freund am Dienstagnachmittag gegen 16.10 Uhr die Fahrbahn der Hohen Straße in Richtung Westen überquerte, wurde er kurz vor Erreichen des Gehwegen von einem PKW seitlich berührt. Dabei wurde der 9-Jährige...

1 Bild

Wochen-Anzeiger-Kolumne von Seite 1: "Lange alt - lange arm?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 12.04.2016

Haben Sie sich als Kind mal auf Ihre Geburtstagsfeier gefreut - nur, um dann feststellen zu müssen, dass niemand Geschenke gekauft hatte, Kakao und Süßigkeiten alle waren und keiner kam, um zu gratulieren? So oder ähnlich dürften sich bald viele Rentner in Deutschland fühlen. Denn das, wofür sie sich ein Leben lang abgerackert haben - nämlich die Rente - ist nicht das, worauf sie sich gefreut hatten. Laut Berechnungen des...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ritter der Spitzen Feder" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.04.2016

Bis zum großen Fest der Ritter und Burgfräuleins, der Spielmannsleute, Knappen und Mägde am kommenden Samstag und Sonntag könnte die große Aufgabe vollendet sein. Denn bereits seit Tagen sind die Recken ohne Unterlass emsig am Werke. Unterstützt von einem zähnestarrenden Drachen (Schaufelbagger) und dröhnenden Ungetümen (Presslufthämmer) sichern sie die Mauern der Presse-Feste der "Ritterschaft der Spitzenden Feder", indem...

1 Bild

Jugendliche belästigt 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 12.04.2016

Am Sonntagabend ist - laut Polizei - eine Jugendliche in einem Schwimmbad in Hüsten belästigt worden. Die 15-Jährige war mit ihrer Schwester im Außenbecken des Bades, als ein Jugendlicher zu ihnen kam. Zunächst spielte man gemeinsam mit der kleinen Schwester im Wasser, als der junge Mann plötzlich zudringlich wurde. Er versuchte mehrfach, die 15-Jährige zu küssen und berührte sie auch am Gesäß. Sie gab ihm zu verstehen,...

6 Bilder

° Weichen fürs Berufsleben gestellt

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Ense | am 11.04.2016

Die Veranstalter berichten über ihren Ausbildungsmarkt vom vergangenen Wochenende: Bereits um 10 Uhr zur Eröffnung der AmiE (Ausbildungsmarkt in Ense) herrschte am vergangenen Samstag, 9. April, reges Treiben in der Conrad-von-Ense-Schule. Nachdem Ingo Bankamp als Vertreter des Initiativkreis Ense e.V., Bürgermeister der Gemeinde Ense, Hubert Wegener, und die Schulleiterin der Conrad-von-Ense-Schule, Stephanie Bingener,...