online

Hans-Jürgen Köhler

10.843
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
10.843 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.280 Schnappschüsse: 131 Kommentare: 1.600
Folgt: 707 Gefolgt von: 506
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
11 Bilder

Die ganze Welt im Wohnzimmer

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

„Ich freue mich, Länder, in die ich nie im Leben kommen werde, zuhause zu haben“, stellt Irmi Beger aus Menden-Schwitten dem Stadtspiegel ihr Hobby vor. Denn für die Mendenerin sind ihre zurzeit genau 601 Fingerhüte weit mehr als „nur“ eine Sammlung. Wenn sie sie anschaut oder die 20 DIN-A-4-seitige Bestandsliste durchblättert, dann hat sie so etwas wie „Kontakt“ mit fernen Ländern. Oder sie erinnert sich an die...

1 Bild

Vorsicht! Taschendiebe unterwegs!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Die Kripo warnt vor Taschendieben! Am Montag waren sie in Menden aktiv. So steht's in der Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde: Am 27. Juli kam es gegen 11 Uhr im Bereich Menden in zwei größeren SB-Märkten (2 x "Kaufland" in Bösperde und 1 x "netto" in der Innenstadt) zu insgesamt drei Diebstahlsdelikten (aus Handtasche). In einem Fall blieb es beim Diebstahl von Bargeld. In den beiden anderen Fällen wurden auch...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Dumm gelaufen" 4

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Die Regel „Mach einen Fehler einfach zweimal hintereinander - und jeder glaubt, das war Absicht“, funktioniert auch nicht immer. Alles begann damit, dass mich meine Frau am Sonntagmorgen freundlichst fragte, ob ich denn wisse, welches Datum wir haben. Kurz darauf erfuhr ich auch den Grund dafür. Ein paar Stunden später hatte ich diese Unterhaltung längst vergessen und stellte - gemütlich auf der Wohnzimmercouch sitzend -...

2 Bilder

SIHK kritisiert NRW-Landesregierung 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Herbe Kritik äußert die SIHK zu Hagen an der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Die habe zu wenig ausgearbeitete Straßenbauprojekte in der Schublade gehabt, so dass NRW bei der Zuweisung von Bundesgeldern (fast) leer ausgegangen ist. In der Pressemitteilung heißt es: „Von den 2,7 Milliarden Euro, die Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Rahmen eines Investitionspaketes ausschüttet, kommen lediglich 128...

2 Bilder

Notlandung mit Hindernissen 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Glück im Unglück hatte heute (26. Juli) eine Iserlohner Segelfliegerin bei einer Notlandung in Oesbern. So steht's im Polizeibericht: "Sonntagmittag kam es in Menden-Oesbern zu einem Zwischenfall mit einem Segelflieger. Gegen 13.21 Uhr, musste eine Pilotin im Bereich der Straße "Zum Lüer" auf einem Feld mangels Thermik notlanden. Hierbei rutschte sie über die Straße und kam in einem Weidenzaun zum Stehen. Die 17-jährige...

1 Bild

"Weltbild-Filialen nicht betroffen"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 24.07.2015

Von der Weltbild-Zentrale erreichte die Stadtspiegel-Redaktion Menden folgende Stellungnahme: "Weltbild ist von der gestern bekannt gewordenen Insolvenz der Buchhandlung Lesensart überrascht worden. Weltbild weist darauf hin, dass diese Insolvenz ausschließlich Lesensart betrifft. Alle 140 Filialen, die weiterhin zum Filialnetz von Weltbild gehören, sind von der Insolvenzanmeldung durch Lesensart in keiner Weise berührt....

1 Bild

Die Titelseite des neuen Stadtspiegels Menden/Balve

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 24.07.2015

Schnappschuss

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Echter Dienst für Freunde"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 24.07.2015

Wer denkt, dass diese Kolumne vergebliche Liebesmüh ist, der irrt. Zwar können die, um die es geht, diese Zeilen gar nicht lesen. Stimmt! Doch die, die es tatsächlich betrifft, die können‘s schon. Am 30. Juli ist der „Internationale Tag der Freundschaft“, der in diesem Jahr einen weiteren Aspekt bekommt. 7,5 Millionen Frauen und Männer in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Sie sind auf die Hilfe von...

1 Bild

Seniorin vereitelt "Enkeltrick" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Wickede (Ruhr) | am 22.07.2015

Dank der Aufmerksamkeit einer Wickeder Seniorin ist der "Enkeltrick" in Wickede misslungen. So steht's im Polizeibericht: Eine 81-jährige Frau aus Wickede reagierte goldrichtig, als am Mittwochmorgen ein angeblicher Neffe sich telefonisch bei ihr meldete. Der Neffe sei in finanziellen Schwierigkeiten und benötigte dringend 1.800 Euro. Als die Frau dem Anrufer erklärte, dass sie erst ihren Sohn darüber in Kenntnis setzen...

1 Bild

Auch ein falscher "Kommissar" betrügt mit

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.07.2015

Es gibt anscheinend eine neue Variante des in Gaunerkreisen so beliebten "Enkeltricks". Um die Opfer noch zusätzlich in Sicherheit zu wiegen, wird auch noch ein falscher "Kommissar" ins Spiel gebracht. So steht's im Bericht der Polizei des Märkischen Kreises: "Eine 83-jährige Dame aus Neuenrade erhielt gestern um 12.15 Uhr einen Anruf. Eine männliche Person gab sich als ihr Enkel aus und bat sie um finanzielle Hilfe. Die...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Höchsthaltbarkeit" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.07.2015

Das „Mindeshaltbarkeitsdatum“ bei Lebensmitteln kennt jeder. Aber was ist ein „Höchsthaltbarkeitsdatum“? Nun ja, wahrscheinlich kennen Sie‘s selbst. Von Waschmaschinen, Backöfen, TV-Geräten oder auch Wäschetrocknern. Irgendwann - natürlich viel zu früh - gibt ein Bauteil, ein wichtiges (!) Bauteil, seinen Geist auf und das entsprechende Ersatzteil wäre im Vergleich zu einem Neukauf viel zu teuer. So kurbelt sich die...

91 Bilder

Markus holt den Vogel runter! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.07.2015

Bereits ein paar Mal zuvor hatte es heute morgen (Montag, 20. Juni) schon so ausgesehen, als hätte der Vogel der Balver St. Sebastian-Schützen die Flügel gestreckt und aufgegeben. Aber dann waren doch 104 Schüsse nötig, bis er gen Boden segelte. Markus Niehoff von der 2. Kompanie war der glückliche Schütze. Es hatte gleich mehrere ernsthafte Konkurrenten gegeben! Oberst Wilhelm Rademacher wäre so gerne König geworden, denn...

8 Bilder

Heute war "Happy Einkaufstag" in Balve 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Balve | am 17.07.2015

Bereits zum 12. Mal fand in Balve der Happy Einkaufstag statt, an dem der Fachhandel seine Kunden mit besonderen Aufmerksamkeiten verwöhnt. In einer Pferdekutsche fuhren am heutigen Freitag das amtierende Balver Königspaar Stefan und Michaela Grote, Oberst Wilhelm Rademacher und Jakob Graf Landsberg-Velen vom Seniorenheim zur Sparkasse. Dort eröffnete Sparkassen-Vorstandsmitglied Mike Kernig in Vertretung von Bürgermeister...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Alle in einem Boot"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 17.07.2015

Auch, wenn allzu oft viele alleine vor sich hin wurschteln, basiert das Leben in einer Stadt oder Gemeinde - auch Kommune genannt - auf Zusammenhalt. Alle sitzen in einem Boot! Sozial, wie auch wirtschaftlich. Das wurde mir jetzt bei zwei Terminen in zwei verschiedenen Städten des Stadtspiegel-Verbreitungsgebietes klar. Am Donnerstag nahm das Mendener Projekt „Bürgerhaus“ etwas konkrete Formen an. „Es geht darum, die...

2 Bilder

"Bürgerhaus"-Konzept positiv aufgenommen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.07.2015

Vertreter aus Düsseldorf und Arnsberg haben sich heute (Donnerstag, 16. Juli) von der Mendener Verwaltungsspitze das Konzept des "Bürgerhauses" detailliert erläutern lassen. "Wir sehen jetzt mit großem Optimismus der Zusage der Förderfähigkeit entgegen", formulierte Bürgermeister Volker Fleige anschließend auf einer Pressekonferenz. "Auch mein Eindruck war sehr positiv. Ich habe keinerlei Anzeichen gesehen, dass etwas...