offline

Hans-Jürgen Köhler

8.845
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
8.845 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 951 Schnappschüsse: 112 Kommentare: 1.515
Folgt: 593 Gefolgt von: 496
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Invasion der Aliens"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 8 Stunden, 49 Minuten

Eines vorweg: Ich bin einer dieser Tierfreunde, die keiner Fliege etwas zuleide tun können. Doch in diesem Fall ging es auch nicht um Fliegen, sondern um Käfer. Genauer gesagt: Um eine regelrechte Invasion von Käfern, die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit den Aliens aus den gleichnamigen Filmen hatten! Alles begann schon vor einigen Wochen, als meine Frau und ich immer wieder mal einige winzige gepanzerte Käfer auf...

1 Bild

Polizei: Wer sind "Rick" und "Nino"?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 11 Stunden, 35 Minuten

Die Sperrmauer der Möhnetalsperre war in der vergangenen Nacht das Ziel von Schmierfinken. Dies teilt die Kreispolizeibehörde Soest mit. Und weiter: Mit grüner und roter Sprühfarbe sprühten die unbekannten Symbole (darunter auch ein Hakenkreuz) und Worte entlang der Mauerkrone. Türen, Schilder und die Mauer selbst wurden von den Unbekannten ohne Sinn und Ziel verunstaltet. Die Polizei hofft auf Hinweise zu den...

1 Bild

Masernfall in Notunterkunft

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 11 Stunden, 58 Minuten

In der Notunterkunft für Flüchtlinge im ehemaligen Marienkrankenhaus in Wickede-Wimbern ist ein Masernfall aufgetreten. Deshalb haben am heutigen Dienstag, 2. September, Ärztinnen und Ärzte des Gesundheitsamtes des Kreises Soest den 529 Bewohnerinnen und Bewohnern vor Ort eine Impfung angeboten. "Es werden zurzeit keine neuen Bewohner aufgenommen", teilt die Pressestelle des Kreises Soest mit. Wer sich nicht impfen...

5 Bilder

Polizei sucht Brandstifter

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 15 Stunden, 34 Minuten

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Heute Morgen brannten in Balve drei Autos. So steht's im Polizeibericht: Am heutigen Morgen, Dienstag, 2. September, brannten gegen 1.40 Uhr auf dem Firmengeländer eines Autohauses an der Hönnetalstraße drei Pkw. Der oder die Täter hatten die drei Fahrzeuge auf dem umfriedeten Gelände in Brand gesetzt. Hierbei brannten ein beiger Mazda 6, ein neuer roter Ford KA sowie ein...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ganz schön riesig!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Derzeit ist die der Stadtspiegel-Redaktion wohl am häufigsten gestellte Frage: „Und wann ist mein Kind in der Zeitung?“ Sie haben‘s sicherlich schon erraten, es geht um die Fotos, auf denen wir die neuen Erstklässler im Stadtspiegel (und falls erlaubt, auch online im Lokalkompass) vorstellen. Ich will die Antwort mal ein wenig bildhaft geben: Vier Sportkreise, drei Kreisverwaltungen, vier Kommunen, drei...

1 Bild

Und so sieht das "Samstag-Logo" fertig aus.

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

1 Bild

Wer hat den schnellsten Mops?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Nächsten Samstag, 9. September, findet am Sportplatz Hülschenbrauck ab 11 Uhr das 2. Mendener Mopsrennen statt. Kurzentschlossene können auch dann noch ihren Vierbeiner für den großen Wettbewerb anmelden. An diesem Mittag geht es aber nicht nur um den Sport, sondern auch um die Ästhetik. Frauke Brenne vom Fotostudio Brenne, wird vor Ort ein kleines Studio aufbauen, in dem sich jeder Mops von der besten Seite zeigen...

64 Bilder

Menschenauflauf am Alten Rathaus

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Alle Achtung: So voll ist es selten auf dem Alten Rathausplatz in Menden. Doch am heutigen Samstag, 30. August, finden bzw. fanden dort mehrere Aktionen unter dem Motto "Immer wieder samstags" zeitgleich statt, die Kinder und Erwachsene anlockten. Urkundes des SommerLeseClubs Zahllose Jungen und Mädchen waren zur Abschlussveranstaltung des SommerLeseclubs 2014 gekommen. Das Büchereiteam um Leiterin Veronika Czerwinski...

2 Bilder

Schnelle Hilfe aus der Luft

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 27.08.2014

Vor 40 Jahren lernte er das Fliegen, am Wochenende gab es rund um den Rettungshubschrauber „Christoph 8“ einen erfolgreichen Tag der offenen Tür - und jetzt trafen sich Vertreter der Trägergemeinschaft, die aus 13 Kreisen und kreisfreien Städten besteht. In einer Pressemitteilung des Kreises Unna ist weiter zu lesen: Gastgeber war der Kreis Unna als Kernträger der Luftrettung. Landrat Michael Makiolla begrüßte die...

89 Bilder

Viele, viele Leser/User-Fotos: "Am Wasser ..."! 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 27.08.2014

Für unsere Stadtspiegel/Lokalkompass-Sommeraktion suchen wir Ihr Bild! Das Thema lautet diesmal: "Am Wasser ..." Urlaubszeit = Fotozeit. Das gilt in Zeiten der immer weiter zunehmenden Handyfotografie mehr denn je. Aber ganz egal, womit Sie fotografieren: Mit etwas Glück wird Ihr Schnappschuss sogar im Stadtspiegel und/oder auf Lokalkompass.de veröffentlicht! Als Thema unserer Sommeraktion 2014 haben wir „Am Wasser ...“...

1 Bild

Wenn sich der Nebel lichtet ... 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 27.08.2014

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ist das Fortschritt?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 26.08.2014

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als der Fernsehbildschirm schwarzweiß war und man zum Empfang des Zweiten Programms einen kleinen Zusatzempfänger auf dem Gerät stehen hatte. Später kam dann die Fernbedienung hinzu - ein praktisches Ding, das allerdings den Nachteil hatte, dass man leichter Bauch ansetzte, weil nun die Bewegung „Couch - Fernseher - Fernseher - Couch“ fehlte, die zuvor einen Ausgleich zur...

1 Bild

Kripo stellt Marihuana sicher

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 26.08.2014

Einen Erfolg in Menden melden die Rauschgiftfahnder der Kreispolizeibehörde Iserlohn. Bei der Durchsuchung einer Wohnung in der Fröndenberger Straße fanden sie bei einem 23-jährigen Mendener genau 44 säuberlich abgepackte „Verkaufseinheiten“ Marihuana. Außerdem wurde weiteres Verpackungsmaterial und die obligatorische Feinwaage sichergestellt. Kurze Zeit später wurde auch in Iserlohn ein mutmaßlicher Drogenhändler...

1 Bild

Gäste aus aller Welt im Feuerwehrservicezentrum

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 25.08.2014

Von einem internationalen Besuch im Feuerwehrservicezentrum berichtet die Kreispressestelle Unna: Dezernent Dirk Wigant und Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann begrüßten 13 DiakonieManagement-Studenten aus Afrika und Asien in Unna und informierten sie über den Bevölkerungsschutz. Hier die Pressemitteilung:   „Die Studierenden sehen hier, wie eine Feuerwehr organisiert ist und Einsätze im Hinblick auf  Organisation und...

1 Bild

Schulstart doppelt "versüßt"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 25.08.2014

In diesem Jahr bekommen die Mendener I-Männchen zur Einschulung von der Bäckerei Niehaves und der Mendener Bank nicht die üblichen Schulbrotdosen geschenkt, sondern ein Lernspiel und eine süße Brötchentüte. Stellvertretend für alle Kinder überreichten Natalie Levermann von der Mendener Bank und Niehaves-Marketing-Leiterin Stefanie Esterhaus 36 Erstklässlern der Josefschule Lendringsen ihre Präsente.