offline

Hans-Jürgen Köhler

Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 2.053 Schnappschüsse: 145 Kommentare: 1.749
Folgt: 845 Gefolgt von: 517
Hallo und willkommen bei Lokalkompass.de! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich im Raum Menden seit 26 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und natürlich auch den Rest der Welt - unter die Lupe ...


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18 oder 02932/6293-30
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de oder wochenanzeiger-arnsberg.de

Auch auf: twitter und facebook
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Einkaufsspaß Internet"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 7 Stunden, 6 Minuten

Am Freitag habe ich etwas im Internet gesehen, das ich mir sofort bestellt habe! Zauberwürfel, Tamagotchi... - all diese Trends waren zuvor an mir vorbeigegangen, ohne Spuren zu hinterlassen. Was daran lag, dass ich mir keines dieser Trendspielzeuge jemals gekauft hatte. Was vielleicht daran lag, dass ich damals noch kein Internet besaß, das meine Neugier wecken konnte. Doch diese "Spinner" sahen einfach zu interessant...

1 Bild

Tödlicher Unfall: Motorradfahrer kollidiert mit Traktor

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Menden/Wickede. Am heutigen Samstag, 20. Mai, kam es gegen 17.19 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem Krad. Die Polizei berichtet der Presse: Der Traktorfahrer und der Motorradfahrer befahren die B 7 -Schwitter Weg- in Richtung Wickede. Der Mendener Traktorfahrer will nach links auf den Heideweg abbiegen und kollidiert hier im Abbiegevorgang mit dem von hinten überholenden Kradfahrer. Der...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Politiker ohne Worte"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Kaum zu glauben: Seit unserer Landtagswahl ist schon wieder fast eine Woche ins Land gegangen. Zeit genug also für Gewinner und Verlierer, die Sache "sacken" zu lassen und sich beruflich neu zu orientieren. So oder so. Politiker, das weiß man, haben immer auf alles eine Antwort. Und sie haben die seltene Gabe, sowohl Verlust, als auch Gewinn "schönreden" zu können. Vermutlich ist mir deshalb ein sehr menschliches...

1 Bild

Aktionsprogramm notwendig

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 18.05.2017

"Verkaufsoffene Sonntage" - Kommentar des Verkehrsvereins Arnsberg Arnsberg.Zum Thema "Verkaufsoffene Sonntage" kommentiert für die Umfrage des Wochen-Anzeigers Annette Baumeister (Verkehrsverein Arnsberg e.V. und Stadtteilmarketing Arnsberg). "Der Verkehrsverein Arnsberg e.V., der neben seiner touristischen Ausrichtung für die Stadt Arnsberg im Stadtteil Arnsberg verantwortlich für das Stadtteilmarketing zeichnet,...

2 Bilder

CDU gewinnt: Marco Voge schlägt Inge Blask (SPD) - Blask verfehlt Listenplatz knapp

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.05.2017

Märkischer Kreis. 186.388 Wahlberechtigte haben bei der Landtagswahl in den drei Wahlkreisen im Märkischen Kreis ihre Stimme abgegeben. Das waren 61,44 Prozent der Wahlberechtigten insgesamt. Zwei Wahlkreise gingen direkt an die CDU-Bewerber - einer an den SPD-Kandidaten. Die CDU ist im Märkischen Kreis nach der Auszählung von 446 der insgesamt 447 Stimmbezirken und dem vorläufigen Ergebnis daraus die Gewinnerin der...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Zwei Seiten der Medaille"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.05.2017

Das Thema "Verbot verkaufsoffener Sonntage" war weitgehend "totgeritten" - aber jetzt gibt es einen neuen Aspekt. Und der ist durchaus zweischneidig. In Menden hat nämlich anlässlich des "Frühlings" eine Umfrage unter den Besuchern stattgefunden, deren Ergebnis in ähnlicher Form auch für umliegende Städte gelten könnte. Hier äußerten sich 62 % der Kunden, die am Samstag in den Läden befragt wurden, dahingehend, dass sie...

3 Bilder

Mendener Hebammen sind sich einig

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 05.05.2017

Menden. „Wir sind auch in Zukunft für die Frauen und Familien in Menden da!“ – das bekräftigten die Mendener Hebammen einstimmig am "Internationalen Hebammentag" (5. Mai). In einer Pressemitteilung heißt es dazu: "Seit die Geburtsklinik im Mendener St. Vincenz Krankenhaus geschlossen wurde, herrscht große Unsicherheit, wie Vor- und Nachsorge von Frauen in Menden gesichert ist. An wen kann ich mich wenden, wenn ich...

2 Bilder

Fröndenbergs Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe grüßt die Volksradfahrer über Stadtspiegel und Lokalkompass.de

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Balve | am 05.05.2017

Aus seiner REHA grüßt Fröndenbergs Bürgermeister Friedhelm-Wilhelm Rebbe alle Teilnehmer des Volksradfahrens. (...) "Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und sichere Fahrt beim Rundkurs. Schade, dass ich in diesem Jahr nicht dabei sein kann." (...)

1 Bild

Verdi bekommt Recht: Kein verkaufsoffener Sonntag in Menden!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 04.05.2017

"Mittelalter- und Frühlingsmarkt definitiv ohne verkaufsoffenen Sonntag - Verwaltungsgericht Arnsberg gibt Verdi-Klage Recht" Menden. Mit dieser Überschrift informieren Werbegemeinschaft Menden e.V., WSG Menden und Stadt Menden (Sauerland) über die Gerichtsentscheidung vom Donnerstag. Hier die Pressemitteilung: Der Mittelalter- und Frühlingsmarkt wird an diesem Wochenende wieder zahlreiche Menschen in die Mendener...

1 Bild

Schwerer Verkehrsunfall

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 03.05.2017

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Mittwochmorgen im Hönnetal ereignet. Gegen 8.45 Uhr befuhr ein 77-jähriger Balver die Bundesstraße 515 in Fahrtrichtung Balve. In einer Rechtskurve zwischen Hüstener Straße und dem Abzweig Deilinghofen geriet er mit seinem Dacia Sandero in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit dem VW Passat eines 48-jährigen Mannes aus Sundern. Durch die Kollision wurde der 77-Jährige schwer verletzt....

1 Bild

Eine nette Jahres-Erinnerung von Facebook

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 03.05.2017

Schnappschuss

7 Bilder

Seltene Raritäten zu Gast

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 02.05.2017

Sunderns Innenstadt präsentiert Autofrühling und verkaufsoffenen Sonntag Ein Bericht von Stadtspiegel-/Wochenanzeiger-/Lokalkompass-Mitarbeiter Peter Benedickt Am Sonntag, 7. Mai, werden die Herzen von Autoliebhabern wieder einige freudige Hüpfer machen, denn auf dem Autofrühling in Sundern präsentieren sich legendäre Raritäten. Dabei ist diese Veranstaltung kein Fest für PS-begeisterte Männer, sondern für die ganze...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Angebot und Nachfrage?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 28.04.2017

An der Uni (ja, ja, ich hab da mal ein paar Semester Volkswirtschaft weitgehend erfolglos hinter mich gebracht) hatte ich gelernt, dass sich in einer Sozialen Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage gegenseitig regeln. Nun denn, wenn es danach geht, dann müsste die Zukunft von Veranstaltungen wie "Mendener Frühling", "Mendener Herbst", "Fröndenberger Frühling", "Lanferfest" (Wickede) oder "Auto und mehr" (Balve) auf...

1 Bild

Brandschutz in Schwitten

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 28.04.2017

Das Thema "Feuerwehr" interessiert Kinder brennend Menden. Die Kinderbrandschutzerziehung nimmt in Menden seit einigen Jahren einen hohen Stellenwert ein, zeigt sich doch, dass durch die frühzeitige Ausbildung der Kinder der Umgang mit Feuer und Notfällen sicherer von den Kindern bewältigt wird. Die Löschgruppe Schwitten hat dies erneut zum Anlass genommen, in der St. Michael Grundschule eine Brandschutzerziehung...

"Frühjahrsputz" der Gullys

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 28.04.2017

Stadtverwaltung bittet Bürger um Hinweise Menden. Die Stadtentwässerung Menden macht darauf aufmerksam, dass ab Dienstag, 2.5., mit einer flächendeckenden Reinigung aller Straßeneinläufe - im Volksmund „Gullys“ genannt - im gesamten Stadtgebiet von Menden und der Ortsteile begonnen wird. Die Arbeiten werden vom Vertragsunternehmen der Stadtentwässerung Menden der Firma „Stümges Umweltdienste“ ausgeführt und dienen der...