offline

Hans-Jürgen Köhler

8.777
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
8.777 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 939 Schnappschüsse: 110 Kommentare: 1.514
Folgt: 580 Gefolgt von: 494
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
2 Bilder

Zwar nicht unbürokratisch, aber sehr empfehlenswert 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Das Ergebnis der Kundenbefragung der Stadtwerke Menden ist für das heimische Versorgungsunternehmen sowohl Bestätigung, vieles bereits richtig zu machen, als auch Ansporn, einiges zu ändern und zu verbessern. "Wie bekommen wir hin, dass der Kunde uns nicht nur über die Rechnung wahrnimmt?", formuliert Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Reichelt eine der Fragen, deren Antworten er sich von der Befragung erhofft hat. In der...

2 Bilder

Achtung: Schule startet durch

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Mittwoch ist die Schule wieder gestartet. ab Donnerstag sind auch die I-Männchen unterwegs. Fachleute mahnen zur Vorsicht. „300 oder 400 Meter zu Fuß gehen, hat noch niemandem geschadet“, meint der Mendener Verkehrsexperte und Ortsverkehrswachtleiter Andreas Nolte. Gemeinsam mit Mendens Polizeichef Josef Pille, Schulausschussvorsitzendem Wolfgang Exler und Ralf Beyer, Leiter der Josefschule Menden, appelliert er für mehr...

2 Bilder

Benedict und Nina regieren

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Trotz des wechselhaften und kühlen Wetters war das Fest der Schützenbruderschaft St. Sebastian Brockhausen voll gelungen. „Wir hatten ein tolles Schützenfest, wir sind sehr zufrieden!“, kommentiert der Verein gegenüber Lokalkompass/Stadtspiegel. Die Entscheidung, wer die Schützenbruderschaft künftig regiert, fiel am Montag mit dem 297. Schuss. Benedict Völkel war der glückliche Schütze. Er wählte Nina Kortsteger zur...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Verrät Koch Geheimnis?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Das Erfolgsgeheimnis von Menden à la carte, das auch am vergangenen Wochenende wieder funktioniert hat, ist klar: Die Mischung macht‘s! Und das nicht nur bei den Rezepten der Köche, sondern auch beim Musik- und Unterhaltungsprogramm. Und dann natürlich auch beim richtigen Mix all dieser Angebote für Auge, Mund und Ohr. Doch selbst, wenn man das weiß, tun sich Jahr für Jahr trotzdem immer wieder neue kleine Geheimnisse...

3 Bilder

Wasser marsch! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Ein Blick in den "Verteiler" des Glockenteichbachs unterhalb der Josefschule zeigt: Wenn jetzt noch ein paar Zentimeter mehr Niederschlag fallen, dürften die Rohre geflutet werden.

1 Bild

Einbruch am Sportplatz

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Unbekannte Täter haben am Sportplatz Bieberberg zwischen dem 14. August, 19.30 Uhr, und dem 15. August, 14.20 Uhr, ein Fenster zu einem Verkaufsraum auf dem Sportplatz aufgehebelt. Anscheinend wurde nichts entwendet, meldet die Polizei. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Menden unter Tel.: 02373/9099-0 entgegen.

12 Bilder

Historischer Bauernmarkt lockt Besuchermassen an 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 18.08.2014

Als Publikumsmagnet präsentierte sich auch die 21. Ausgabe des „Historischen Bauernmarktes“ in Neuenrade-Affeln. Diesmal stand das Thema „Getreide“ im Mittelpunkt. Nicht nur hierzu - wie das Korn in früheren Jahren geerntet und weiterverarbeitet wurde - gab es viele Vorführungen, auch die Traktoren und historischen Fahrzeuge lockten ebenso wie die zahlreichen Marktstände die Massen an. (Fotos: Günter Cordes)

71 Bilder

Viele, viele Leser/User-Fotos: "Am Wasser ..."! 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 18.08.2014

Für unsere Stadtspiegel/Lokalkompass-Sommeraktion suchen wir Ihr Bild! Das Thema lautet diesmal: "Am Wasser ..." Urlaubszeit = Fotozeit. Das gilt in Zeiten der immer weiter zunehmenden Handyfotografie mehr denn je. Aber ganz egal, womit Sie fotografieren: Mit etwas Glück wird Ihr Schnappschuss sogar im Stadtspiegel und/oder auf Lokalkompass.de veröffentlicht! Als Thema unserer Sommeraktion 2014 haben wir „Am Wasser ...“...

9 Bilder

Heinrich Rosier: "Abschied" nach 15 Jahren

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 15.08.2014

Es war bis zum Schluss eines der am besten gehütetsten Geheimnisse in Menden: Heinrich Rosier, seit 15 Jahren Chef-Organisator von Menden à la carte, gibt die Leitung des „Festes der Sinne“ künftig ab. Diese Entscheidung gab der Mendener Unternehmer am Freitag während der Eröffnung von Menden à la carte öffentlich bekannt. „1995 wurde das Fest von meinem Vater Heinz Rosier aus der Taufe gehoben, später von Heinrich...

1 Bild

War es Brandstiftung?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 14.08.2014

War es Brandstiftung? Die Kreispolizeibehörde Soest sucht nach Hinweisen und Zeugen zu einem Fahrzeugbrand, der sich Donnerstagnacht (14. August) in Wickede ereignet hat. An der Brandstätte wurde ein grauer Kombi beobachtet. Im Polizeibericht heißt es: Am Donnerstagmorgen gegen 1.40 Uhr wurde durch Zeugen der Brand eines PKW gemeldet. Der BMW war von dem Geschädigten gegen 23.45 Uhr vor seiner Wohnung in der Kolpingstraße...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Print' am beliebtesten

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 13.08.2014

Na, das liest man als alter „Printmann“ doch mal gerne! Einer gestern veröffentlichten Studie zufolge, ist „Gedrucktes“ bei Kindern die beliebteste Medienform. Demzufolge sollen in der Altersgruppe 4 bis 13 Jahre fast 90 Prozent mindestens einmal in der Woche in einem Buch oder einer Zeitschrift lesen. (Und vielleicht stöbert in diesem Moment ja auch das eine oder andere Kind sogar in dieser...

1 Bild

Stadtspiegel-Glosse "Ganz nebenbei": "Hat schon gewirkt!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 12.08.2014

Das Buch zog mich magisch an. Ich musste es einfach haben: „1.000 Tipps für Geizhälse“. Und ich muss sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt, denn es hat bereits gewirkt. Und das sogar, bevor ich auch nur einen einzigen Blick hineingeworfen hatte. Denn gekauft habe ich den eigentlich mehrere Euro teuren Ratgeber in ... ... einem 1-Euro-Shop!

42 Bilder

Balve ist Vize-Bundesmeister!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 11.08.2014

Vom Bundeswettkampf des Technischen Hilfswerks, der am Wochenende in Mönchengladbach stattgefunden hat, berichtet das THW Balve der Presse: Bei der dritten Teilnahme am Bundeswettkampf hat der Landessieger der Jugendgruppen des Technischen Hilfswerkes, der Ortsverband Balve, nach dem fünften Platz im Jahr 2006 und dem vierten Platz 2010 diesmal mit dem zweiten Platz die bisher beste Platzierung für das Land NRW...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Schutz vor der Natur?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.08.2014

Bereits an 36 Tagen hat es in diesem Sommer amtliche Unwetterwarnungen gegeben! Kein Wunder, dass mittlerweile viele Mitbürger Petrus einen Berufswechsel wünschen und der Zukunft mit Unsicherheit entgegenblicken. Zum Thema „Katastrophen“ fällt mir eine Reportage ein, die ich Mitte der 80er Jahre über einen neugegründeten „Selbstschutz-Verein“ gemacht hatte. Die guten Leute empfahlen jedem, möglichst einen Schutzbunker im...