offline

Hans-Jürgen Köhler

9.373
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
9.373 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.038 Schnappschüsse: 116 Kommentare: 1.552
Folgt: 623 Gefolgt von: 502
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Alles wird gut! Alles?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Philosophen behaupten, dass sich alles im Universum die Waage hält. Wenn das stimmt, dann muss es einer anderen Stadt derzeit sehr, sehr schlecht gehen. Denn in Menden ist seit Anfang dieser Woche (fast) alles im „knallgrünen Bereich“. Jetzt wurde der Weg freigemacht für das Nordwall Center, indem sich Kläger und Investor geeinigt haben. Nun meldet das Landesstraßenbauamt, dass der Bräukerweg voraussichtlich sogar...

1 Bild

"Mendener Winter" mit viel Stimmung

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Auf den Arbeitsskizzen sieht das Projekt sehr professionell und einladend aus: Der „Mendener Winter“, der im vergangenen Jahr seine Premiere feierte und die Namens-Tradition von „Mendener Frühling“, „Sommer“ und „Herbst“ fortsetzt, soll diesmal noch interessanter werden. Insgesamt zwölf Betreiber werden Ende der 49. Kalenderwoche mit Buden und Zelten zu finden sein. Ihre Anordnung wird so arrangiert, dass der Alte...

25 Bilder

" ... und taufe Dich auf den Namen 'Josefine'!" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Darauf hatten nicht nur die Jungen und Mädchen der Mendener Josefschule lange gewartet, sondern auch die „Macher“ des Projekts „Glockenteichbach“: Am heutigen Dienstag (25. November) wurde das neue Spielschiff in einer kleinen Feierstunde auf den Namen „Josefine“ getauft. Die Taufe nahm die kleine Josy aus der Klasse 2a vor - tatkräftig unterstützt von Schulleiter Ralf Beyer. Beyer führte auch durch das Programm und...

1 Bild

Exklusiv-Statement von BM Fleige zum "Nordwall Center" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Gerade hat Bürgermeister Voker Fleige im Stadtspiegel-Gespräch ein exklusives Statement zum "Nordwall Center" gegeben: „Das Projekt begleitet mich seit Beginn meiner Bürgermeisterzeit. Ich habe mich die ganzen Jahre enorm dafür eingesetzt, weil ich es für unser Zentrum und für unsere Innenstadt für das wichtigste Vorhaben halte. Ich bin dankbar und glücklich. Menden hat einen großen Schritt nach vorne gemacht.“

1 Bild

Bürgermeister Volker Fleige: "Nordwall Center kann kommen"!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Am heutigen Montag wurden beim Verwaltungsgericht Arnsberg die Klagen gegen das vom Düsseldorfer Investor ITG geplante "Nordwall Center" verhandelt. Dazu berichtet Bürgermeister Volker Fleige soeben auf seiner Facebook-Seite: "Es ist vollbracht! Die Klage der Anlieger gegen das Nordwall-Center beim Verwaltungsgericht ist gescheitert. Die Klage vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster ist von den Anliegern zurückgezogen...

1 Bild

Kripo sucht Tresoreigentümer

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

"Wem gehört dieser Tresor", fragt die Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises, um Licht ins das Dunkel eines zufälligen Fundes zu bringen. So steht's im Polizeibericht: Am Mittwoch, 19. November, wurde bei Landschaftsbauarbeiten im Bereich "Am Vogelsang" in Menden in einem Gebüsch ein schwarzer (Möbel)Tresor aufgefunden. Bislang konnte der Tresor keiner Straftat zugeordnet werden. Die Polizei in Menden fragt...

2 Bilder

Das Geheimnis ist gelüftet! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.11.2014

Die neuen Prinzenpaare der MKG Kornblumenblau sind Michael 1. (Gauernack) „Ritter vom Vogelsang“ und Carolin1. (Kerstin) „Stern der Jugend“. Das Kinderprinzenpaar stellen Tizian 1. (Zimmer) und Antonia 1. (Fischer). Unter dem Motto „Im Karnevalszelt tobt die närrische Welt“ bebte heute die Wilhelmshöhe. Fotos: (privat)

1 Bild

Verkauf bei Burger King ging heute weiter

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.11.2014

Der Betrieb bei Burger King in der Mendener Carl-Benz-Straße 2 ging am heutigen Samstag weiter. Noch am Freitag hatte die Stadtspiegel/Lokalkompass-Redaktion auf Anfrage folgende Stellungnahme vom press office des Konzerns bekommen: „BURGER KING® kann bestätigen, dass wir eine einstweilige Verfügung beim Landgericht München beantragt haben und das Landgericht diese antragsgemäß heute erlassen hat. Eine einstweilige...

2 Bilder

"Gold" für Robin und den Mendener Rathaushonig 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.11.2014

Der Mendener "Rathaushonig" von Imker Robin Folgnandt wurde bei der Bewertung des Landesverbandes am heutigen Samstag (22. November) in Neuenrade mit "Gold" ausgezeichnet. Blüten-Ertrag aus der Innenstadt Der Honig erfreute sich in den vergangenen zwei Jahren großer Beliebtheit. Er sei ein wenig dunkler als der seiner anderen Völker, beschreibt Robin Folgnandt das Produkt. Das hänge mit den Gegebenheiten der Umgebung...

1 Bild

Neues Löschfahrzeug für Langschede

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.11.2014

Das ausgemusterte Fahrzeug der Langscheder Blauröcke hatte noch aus dem Jahr 1986 gestammt und ist jetzt im mehr als verdienten Ruhestand - heute (Samstag, 22. November) bekam die Feuerwehr ihr neues „Schätzchen“ offiziell übergeben. „Die Anschaffung des Fahrzeugs stellt eine wichtige Maßnahme zur Modernisierung und zur Sicherstellung des Brandschutzes in Fröndenberg dar“, betonte die Feuerwehr. Zur Feier eingeladen waren...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Lebe ich zu gesund?" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.11.2014

Die Kassiererin im Drogeriemarkt zählt meine Waren durch, runzelt die Stirn und tadelt: „Sie haben 15 Stück gekauft, beim nächsten Mal nehmen Sie doch bitte ein paar weniger. Das ist keine haushaltsübliche Menge.“ Dann ergänzt sie noch, dass sie besonders bei Sonderangeboten darauf achten soll. „Das ist aber kein Sonderangebot.“ Sie stutzt. „Ja, stimmt, regulärer Preis.“ Sieht mich fragend an. „Davon esse ich drei bis...

1 Bild

Jetzt versteh' ich, warum manche Leute nicht gerne mit dem Aufzug fahren ... 6

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.11.2014

2 Bilder

Sauerland = Countryland? 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.11.2014

Allmählich wäre eine Umbenennung des Hönnetals in „Klein-Nashville“ schon eine Überlegung wert. Nach den tollen Erfolgen der heimischen Countryband Tumbleweed Country Union (TCU) bei den Country-Europameisterschaften 2013 konnte Bandleader Carsten Homberg jüngst in seiner Duo-Besetzung „Soulfire“ beim International Country Award von Pullman City (Eging am See) schon wieder richtig abräumen. Die beiden Vollblut-Musiker...

2 Bilder

Hilfe für Verletzte

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 21.11.2014

38 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren Wickede/Ruhr, Erwitte, Geseke, Warstein, sowie des Rettungsdienstes und der feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Soest haben erfolgreich an einem weiteren Seminar zur Dekontamination von Verletzten im Rettungszentrum des Kreises Soest teilgenommen. Darüber berichtet der Kreis Soest der Presse: Die Lehrgangsleiter Rainer Rhäsa und Christian Paul unterwiesen die...

1 Bild

E-Zigaretten sind keine Arzneimittel! 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 20.11.2014

Nach langwieriger Verhandlung ist am Donnerstag das Urteil des Bundesverwaltungsgericht ins Sachen "E-Zigarette" gefallen. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob die "Liquids" als Arzneimittel eingestuft werden sollen. Das hätte zur Folge, dass die Liquids so wie jedes andere Medikament einer Zulassung bedürfen und nicht länger in Dampfershops, Tabakläden oder online verkauft werden dürfen. Geklagt hatte eine frühere...