online

Hans-Jürgen Köhler

Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 2.128 Schnappschüsse: 147 Kommentare: 1.787
Folgt: 857 Gefolgt von: 520
Hallo und willkommen bei Lokalkompass.de! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich im Raum Menden seit 26 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und natürlich auch den Rest der Welt - unter die Lupe ...


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18 oder 02932/6293-30
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de oder wochenanzeiger-arnsberg.de

Auch auf: twitter und facebook
1 Bild

Der "Wunsch Baum" steht

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 16 Minuten

Charity Tree im Mendener Rathaus erfüllt Kinderwünsche Menden. Der "Wunsch Baum" im Mendener Rathausfoyer trägt wieder viele, viele Wunschzettel und die Organisatoren hoffen darauf, dass etliche dieser Träume erfüllt werden und Freudestrahlen in Kindergesichter zaubern. Noch bis zum 11. Dezember können die Geschenke abgegeben werden.  Ausrichter der Aktion sind seit mehreren Jahren Nils Kemper, Fabian Pröpper und die...

3 Bilder

"Happyend gefunden"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Stunden, 23 Minuten

Menden. Für Sammy und Renee, die ab dem 22. November beide den Nachnamen Schnick tragen werden, geht ein langer Traum in Erfüllung: Die beiden Frauen heiraten am Mittwoch dieser Woche auf dem Mendener Standesamt. Zum Besuch in der Stadtspiegel-Redaktion bringt Sammy neben vielen Erinnerungen auch ein dickes Fotoalbum mit. Mit dem Auto jede Woche aus Berlin "Im September 2004 haben wir uns übers Internet kennengelernt",...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wir sind süchtig"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Wir alle sind abhängig. Sie ... Sie ... Du ... Ihr ... Und ich natürlich auch. Zumindest, wenn man das Wort im Sinne von "kann nicht ohne leben" definiert. Wir müssen ständig "unter Strom stehen". Wie von ihnen schriftlich angekündigt, hatten "meine" Stadtwerke in dieser Woche frühmorgens für gut eine Stunde den Strom abgedreht. Eigentlich kein Problem. Oder? Ich hatte vorsorglich eine Taschenlampe bereitgelegt und...

1 Bild

"MännerMelodie & FrauenPoesie"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Bunter Mix mit VokalArt Menden und TrioLit Balve. Geballte Sangesqualität und literarische Power verspricht die Veranstaltung "MännerMelodie & FrauenPoesie”, die der Festspielverein Balve am 25. November in der Aula des Schulzentrums präsentiert. Der Meisterchor VokalArt Menden unter Leitung von Klaus Levermann und die Literatinnen von TrioLit bieten einen unterhaltsamen Programmmix aus Acapella-Gesang und Lesung. Ein...

1 Bild

Zu Besuch im 1Live Studio

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | vor 3 Tagen

Jugendbüro ermöglicht Fahrt nach Köln Sundern. 14 Jugendliche aus Sundern fuhren kürzlich mit dem mit dem städtischen Jugendbüro nach Köln. Sie bekamen die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen im 1Live Sender zu schauen. Das 1Live Gebäude mitten in Köln besteht größtenteils aus Glaswänden und Glastüren und mittendrin – der Aufnahmeraum. "Das rot leuchtende Schild signalisierte uns, dass die beiden Moderatoren Simon...

1 Bild

Neue Untersuchungsmethoden aus der Mendener Endoskopie

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Dr. Sabine Redemann gibt Darmerkrankungen keine Chance Menden. Darmerkrankungen sind chronisch oder akut, von einer Allergie hervorgerufen oder genetisch bedingt. Die Symptome sind ganz unterschiedlich, genau so wie die Therapien, so Dr. Sabine Redemann, Chefärztin der Gastroenterologie. „Dank unserer modernen Medizin und der neuesten Technik haben wir optimale Bedingungen, um die passende Behandlung durchzuführen.“ Die...

1 Bild

Mendener helfen Mendenern

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Text und Foto stammen von Stadtspiegel-Mitarbeiter Peter Benedickt „Mendener in Not“ hat mit mehr als zwei Millionen Euro größte Not lindern können Der Verein „Mendener in Not“ ist der Anker für Menschen in hochdramatischen Situationen. „Wir versuchen Leid, Not, Armut, die nicht weit von uns entfernt sind, zu lindern“, erklärt Maria-Christine Gummert während eines Pressegesprächs. „Die Not in der Stadt ist spürbar...

1 Bild

Mit Hubschrauber in Spezialklinik

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 03.11.2017

Ense. Eine aufmerksame Zeugin wurde am Freitagmorgen gegen 8.10 Uhr auf eine verletzte Person aufmerksam, die vor einer Laderampe eines leerstehenden Geschäftshauses an der Willi-Eickenbusch-Straße lag. Die Kreispolizeibehörde berichtet der Presse: Die Zeugin informierte Polizei und Rettungskräfte sowie einen Arzt in unmittelbarer Nähe des Fundortes. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde der schwerverletzte Mann...

1 Bild

"Augen auf! für Menden"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 01.11.2017

Gedenkfeier zur Reichspogromnacht mit Beteiligung der Schulen Menden. In Menden wird die Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 9. November 1938 diesmal anders sein als bisher. Gemeinsam mit den Schülersprecher/innen und SV-Lehrer/innen der weiterführenden Schulen und mit Kolleg/innen der Stadt Menden starteten Uschi Schulte-Pieper, Thomas Zimmermann und Irina Rebbe den Arbeitskreis „Augen auf“, um Ideen zu sammeln,...

Besichtigungen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 01.11.2017

Menden. Am Samstag, 4. November, kann das Schmarotzerhaus An der Stadtmauer 5 in Menden von 11 bis 12 Uhr besucht werden. Die Mendener Stadtführerin Renate Brenner gibt kurze Informationen zum Wohnen und Arbeiten in dem 300 Jahre alten Haus. Ebenfalls von 11 bis 12 Uhr ist der mittelalterliche Poenigeturm in der Turmstraße geöffnet und kann bis unter das Dachgeschoss erobert werden. Hier stehen Gerd und Hanne Lemmertz vom...

Treffen der Bahnsenioren

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 31.10.2017

Menden. Die Mitglieder der Bahn-Seniorengruppe Menden treffen sich am Donnerstag, 2. November, um 16 Uhr im Hotel Restaurant " Am Rathaus " in Menden, Querstraße 8.

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Brücken-Phobie" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 24.10.2017

Ich geb's ja zu: Ich habe eine stark ausgeprägte pessimistische Ader in mir. Auch, wenn ich mich immer wieder selbst dazu zwinge, das zu 50 Prozent gefüllte Glas als "halbvoll", statt als "halbleer" zu sehen. Beim Stichwort "Brücken" fällt mir zuallererst das Negative ein. Also zum Beispiel der Abstand zwischen A und B, den eine Brücke verbindet. (Diese Strecke muss man erstmal hinter sich bringen.) Und natürlich der...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Das Leben ist ungerecht"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 14.10.2017

Kennen Sie das? Es gibt Tage, da denkt man, dass einem alle "Mensch-ärger-Dich-nicht"-Chuckys gleichzeitig auf dem Spielfeld des wirklichen Lebens auf den Fersen sind. Und dann hat man auf einmal tagelang das Gefühl, eine Tarnkappe aufzuhaben. Als wäre man unsichtbar. Alle ignorieren mich! Auf dem Zebrastreifen werde ich auf "meiner" Seite beinahe umgerannt. Im Kreisverkehr nimmt man mir dreist die Vorfahrt. An der...

2 Bilder

LWL-Archäologen öffnen Grafengruft 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.10.2017

Arnsberg (lwl). Im Zusammenhang mit Sanierungsarbeiten graben Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) derzeit im Kloster Wedinghausen in Arnsberg. "Viele Hinweise sprechen dafür, dass sie dort die Grabstätte des um 1200 verstorbenen Klostergründers Graf Heinrich I. von Arnsberg entdeckt haben", teilt der LWL der Presse mit. Bei Ausgrabungen im Ostflügel des Klosters, dem einzigen noch erhaltenen Teil...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Stimmungssache!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 06.10.2017

Manche Stadtspiegel-Leser wissen's: Früher habe ich mal selbst aktiv Musik gemacht und die Tasten von Synthesizern, E-Pianos und Orgeln "gequält". Die Keyboardklänge von Genesis, Yes, Pink Floyd und anderen "Proggern" waren die großen Vorbilder. Doch diese aktive Zeit ist lange her. Ein paar der Instrumente habe ich aber noch behalten und manchmal frage ich mich, ob man ihnen nach mehreren Jahrzehnten wohl noch...