offline

Hans-Jürgen Köhler

Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.626 Schnappschüsse: 140 Kommentare: 1.717
Folgt: 808 Gefolgt von: 513
Hallo und willkommen bei Lokalkompass.de! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich im Raum Menden seit 26 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und natürlich auch den Rest der Welt - unter die Lupe ...


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18 oder 02932/6293-30
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de oder wochenanzeiger-arnsberg.de

Auch auf: twitter und facebook
1 Bild

Interessante Planungen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 18 Stunden, 32 Minuten

Menden. Gerade ist im Mendener Ratssaal eine weitgehend harmonische Bürgersammlung zuende gegangen, auf der die Vor-Planungen der Neugestaltung der Mendener Fußgängerzone vorgestellt wurden. Ein ausführlicher Bericht steht am Samstag im Stadtspiegel und bereits am Donnerstag vorab auf Lokalkompass.de. Hier zwei Vergleichsbilder, wie es ist und sein könnte. Die Skizze stammt vom Planungsbüro B.S.L., das Foto habe ich auf...

1 Bild

Frau geschlagen, mit Messer bedroht und beraubt 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Fröndenberg/Ruhr | vor 22 Stunden, 51 Minuten

Eine 40-jährige Fröndenbergerin verließ am heutigen Mittwoch gegen 10.45 Uhr gerade ihr Haus am Ohlweg in Dellwig, als draußen zwei ihr unbekannte Männer standen. Hier der Pressebericht der Polizei: Einer habe etwas in einer osteuropäischen Sprache gesagt, was sie jedoch nicht verstanden habe. Der andere habe auf die Geldbörse und das Mobiltelefon, das die Fröndenbergerin offen in den Händen hielt, gezeigt. Dann habe er...

Paul Ziemiak bei CDU-Senioren

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 23 Stunden, 27 Minuten

Menden. Die Seniorenunion Menden hat am am Mittwoch, 6. Juli, um 10 Uhr im Hause Lenze im Biebertal den Bundesvorsitzenden der Jungen Union als Gast. Paul Ziemiak aus Iserlohn hat sich als junger Nachwuchspolitiker sich nicht nur auf Bundesebene sondern auch in seinem heimischen Raum in kurzer Zeit bei vielen politischen Veranstaltungen, Fernsehauftritten und ähnlichem einen Namen gemacht. Er spricht zu dem Thema: "Chancen...

Bahn-Senioren

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 23 Stunden, 29 Minuten

Menden. Die Mitglieder der Bahn-Seniorengruppe Menden treffen sich am Donnerstag, 7. Juli, um 16 Uhr im Hotel Restaurant "Am Rathaus" in Menden, Querstraße 8.

1 Bild

Polizei ist selbst Opfer einer Fahrerflucht!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | vor 1 Tag

Auch die Polizei kann Opfer von Unfallfluchten werden. Dazu schreibt die Pressestelle der HSK-Kreispolizeibehörde: Am Dienstagvormittag gegen 10.50 Uhr sicherten die Beamten der Wache Arnsberg eine Unfallstelle im Seufzertal ab. Hierzu wurde eine sogenannte Nissenleuchte (gelbe Blitzer-Warnleuchte) vor einer Kurve am Straßenrand aufgestellt. Nach Beendigung der Unfallaufnahme fanden die Beamen die völlig zerstörte...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Urlaubs-Perspektiven" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Wenn einer eine Reise tut ... dann kann er viel erzählen. Nämlich im Anschluss, dass er zurück daheim und überrascht ist, wieviel sich zuhause in dieser (Urlaubs-) Zeit verändert hat. "Durchfahrt gesperrt", kündigt ein neues Schild auf dem Weg zur Redaktion an und warnt, dass die seit Monaten direkt vor dem Mendener Pressehaus bestehende Baustelle noch immer da ist. Das wäre ja nichts sooo Neues, doch die letzten 200 Meter...

1 Bild

Wochen-Anzeiger-Kolumne von Seite 1: "Urlaubs-Perspektiven" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | vor 2 Tagen

Wenn einer eine Reise tut ... dann kann er viel erzählen. Nämlich im Anschluss, dass er zurück daheim und überrascht ist, wieviel sich zuhause in dieser (Urlaubs-) Zeit verändert hat. "Durchfahrt gesperrt", kündigt ein neues Schild auf dem Weg zur Redaktion an und warnt, dass die seit Monaten direkt vor dem Mendener Pressehaus bestehende Baustelle noch immer da ist. Das wäre ja nichts sooo Neues, doch die letzten 200 Meter...

1 Bild

Sparkassen "in Gesprächen"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Kreis. Die Sparkasse Fröndenberg befindet sich - laut eigener Pressemitteilung - im Auftrag des Verwaltungsrates in einem konstruktiven und ergebnisoffenen Dialog mit ihren Nachbar-Sparkassen aus Unna-Kamen und Hemer-Menden. Herausforderungen "Die Ergebnisse aus diesen Gesprächen werden voraussichtlich nach den Sommerferien im Verwaltungsrat vorgestellt und erörtert", heißt es dazu in der Pressemitteilung weiter....

1 Bild

Defi an Gesamtschule

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Menden. Die Björn-Steiger-Stiftung übergab kürzlich ein AED-Gerät (automatisierter externer Defibrillator) an die städtische Gesamtschule Menden. Die Schule ist im Rahmen der Initiative „100.000 Leben zu retten“ fortan mit einer AED-Säule ausgestattet und kann dank des Defibrillators im Notfall, genauer gesagt bei einem plötzlichen Herzstillstand, Menschenleben durch einen Elektroschock retten. Das lebensrettende Gerät...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ich und Fußball" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 11.06.2016

Sagen Sie's bitte nicht weiter: Ich habe mit Fußball normalerweise nicht viel "am Hut"! Wenn man mich fragt, welches "meine" Mannschaft ist, dann liegen meine Sympathien aber immer beim BVB ... und bei den Bayern (so 70 zu 30 Prozent). Das lässt mich - wenn ich mal schaue - manches Bundesliga- oder Pokalspiel entspannt verfolgen: Denn eines "meiner" Teams gewinnt immer! Natürlich bin ich aber auch Fan der deutschen...

1 Bild

Mit Schusswaffe Zugreisende bedroht

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 09.06.2016

Im Bereich Balve soll ein Mann mit einer Schusswaffe im Zug zwei Mitreisende bedroht haben. Die Polizei schreibt in ihrem Pressebericht: Am Mittwoch, gegen 15.55 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis darüber, dass ein Mann im Zug zwei Zugreisende bedroht haben soll. Die beiden Geschädigten stiegen am Haltepunkt Garbeck mit Gepäck in den Zug in Richtung Menden. Im Eingangsbereich standen Kinder mit Fahrrädern, die den Zugang...

Stadt lässt Baum fällen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 08.06.2016

Arnsberg. Am kommenden Montag, 13. Juni, wird an der Promenade vor der Schützenhalle im Stadtteil Arnsberg eine circa 22 Meter hohe Linde gefällt. Das teilt die Presseselle der Stadtverwaltung mit. Grund hierfür ist ein Befall mit Brandkrustenpilz, der die Standsicherheit massiv beinträchtigen kann und irreversibel ist. Der Baum wurde durch einen Baumsachverständigen begutachtet.

1 Bild

Auf den Spuren der Römer

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Balve | am 08.06.2016

Balve/Trier. Die aktiven Mitglieder und Ehrenmitglieder der St. Sebastian Schützenbruderschaft Balve wandelten kürzlich mit ihren Frauen auf den Spuren der alten Römer. Der dreitägige Ausflug führte die Hönnestädter in die älteste Stadt Deutschlands, nämlich nach Trier. Bei einer Führung durch das schöne Moselstädtchen wurde den Balvern die Geschichte verdeutlicht und welchen Einfluss die Römer dort hatten. Nach der...

Kleiderkammer sucht Material

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Fröndenberg/Ruhr | am 08.06.2016

Fröndenberg. Die Kleiderkammer Fröndenberg, Bruayplatz 12, hat die Ausgabe jeweils freitags von 11 bis 14 Uhr. Zur gleichen Zeit werden auch saubere und heile Sachen angenommen. Besonders fehlen derzeit: Kinderkleidung, Schuhe und Sportschuhe vom Kleinkind bis zum Jugendlichen.

1 Bild

"Offene Gärten" mit Skulpturen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.06.2016

Menden. Zum 2. Tag der "Offenen Gärten im Ruhrbogen" öffnet auch am Sonntag, 12. Juni, wieder das Hansa Seniorenstift in Menden seinen Garten für alle Interessierten. Auch an diesem Tag wird es wieder eine Kooperation mit der Kulturinitiative Menden geben. Diesmal wird der Balver Künstler Gerd Jörgens seine Betonskulpturen ausstellen. Gerd Jörgens, geboren 1954 in Gelsenkirchen, kam über die Fotografie von Menschen,...