offline

Hans-Jürgen Köhler

9.760
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
9.760 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.102 Schnappschüsse: 122 Kommentare: 1.579
Folgt: 635 Gefolgt von: 502
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
1 Bild

Stadtspiegel in alten Tagen ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Beim Aufräumen des Kellers zuhause habe ich am Wochenende Dutzende alter Stadtspiegel-Ausgaben aus den Jahren 1990 bis 1992 gesichtet und danach größtenteils in den Altpapiercontainer entsorgt. Allerdings nicht, ohne zuvor einige der interessantesten Artikel abzufotografieren. Da geht's zum Beispiel um die Wahl "Mädchen '90". Oder auch um die Bilder-Serie "Alt Wickede". Hier ein Beispiel:

7 Bilder

Sanssouci-Brücke ab Freitag für Schwerlastverkehr gesperrt 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Ab Freitag ist die Hönnebrücke bei Sanssouci für Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Eine bis zu 34 Kilometer lange Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Dazu teilt das Landesstraßenverkehrsamt Straßen.NRW der Presse mit: Die Gewölbebrücke im Zuge der B 229 über die Hönne bei Balve-Sanssouci wurde von der Projektgruppe „Brückenertüchtigung“ nachgerechnet mit dem Ergebnis, dass das Bauwerk für die bisher...

7 Bilder

Sanssouci-Brücke ab Freitag für Schwerlastverkehr gesperrt 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Ab Freitag ist die Hönnebrücke bei Sanssouci für Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Eine bis zu 34 Kilometer lange Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Dazu teilt das Landesstraßenverkehrsamt Straßen.NRW der Presse mit: Die Gewölbebrücke im Zuge der B 229 über die Hönne bei Balve-Sanssouci wurde von der Projektgruppe „Brückenertüchtigung“ nachgerechnet mit dem Ergebnis, dass das Bauwerk für die bisher...

1 Bild

Bundesverwaltungsgerichts-Urteil: Wie sind die Konsequenzen für Kommunen der Region?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Die Stadt Menden darf nicht - 40 Jahre nach den ersten eingezogenen Gebühren - noch einmal Erschließungskosten für den Ausbau der Mörikestraße verlangen. Das ist, kurz und knapp gesagt, das Ergebnis der Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig. Ein wichtiger Aspekt war dabei die Tatsache, dass die Kosten vor allem deshalb so viel höher ausgefallen sind, als ursprünglich veranschlagt, weil in dem seitdem...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Kein Watergate"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Achtung, diese Glosse ist nicht neu, sondern schon zwei oder drei Jahre alt. Ich habe sie immer wieder als Platzhalter eingesetzt und anschließend durch eine aktuelle (diesmal hätte sich zum Beispiel das Thema „Schneechaos“ angeboten) ersetzt. Doch irgendwann einmal muss sie ja erscheinen. Warum also nicht heute ... Woche für Woche zweimal begrüßen wir Sie auf der Titelseite des Stadtspiegels mit der Kolumne „Guten Tag“....

10 Bilder

Wilfried Bernd schießt „Schneemann“ ab

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Eine perfektere Zeitplanung gibt es nicht: Die HBL-Schützen luden heute zu ihrem ersten „Winterschützenfest“ ein - und prompt kam der Winter! Nachdem die Schützen unter den Klängen des Spielmannszugs bei Einbruch der Dunkelheit zur winterlich dekorierten Halle marschiert waren, begann unter Flutlicht das Schießen auf den „Schneemann“. Wilfried Bernd holte mit dem 396. Schuss um 20.32 Uhr den „Vogel“ von der Stange und...

1 Bild

Erste Hilfe - leicht gemacht

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Wickede (Ruhr) | vor 4 Tagen

Gerade im Sport sind aktuelle Kenntnisse in Erster Hilfe lebenswichtig. Deshalb absolvierten am heutigen Samstag Trainer und Übungsleiter des TV Wickede eine Betriebs-Ersthelfer-Ausbildung. Franz Latsch von der Deutschen Unfall Hilfe (DUH) aus Bochum leitete unter anderem zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an. Im Gespräch mit Stadtspiegel/Lokalkompass.de betonte Latsch die Bedeutung des richtigen Rhythmus bei dieser...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne "Redaktion intern": "17 Grad plus? Kein Problem!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Die neue Arbeitsstätten-Verordnung war heute das Thema in der Printpresse. Kein Wunder, schließlich wird da schier Unmögliches verlangt. Ich muss zugeben: Die ganzen geplanten Vorschriften habe ich mir noch gar nicht durchgelesen. Doch während ich über dieser Glosse „brüte“ und durch die Fenster den Schneeflocken in der Kälte draußen zuschaue, weiß ich: Die vorgeschriebene Mindesttemperatur von 17 Grad zu erreichen, wird...

53 Bilder

Kölner Dreigestirn ist jetzt ein "Mendener" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 23.01.2015

Unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit hat heute Nachmittag (Freitag, 23. Januar) das Kölner Dreigestirn die Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau besucht. Nach einem Empfang auf dem Alten Rathausplatz gab es einen kurzen Festakt im Alten Ratssaal. Dabei trugen sich sowohl die Gäste aus Köln, als auch die Offiziellen und die beiden amtierenden Prinzenpaare der "Kornblumenblauen" ins Goldene Buch der Stadt...

1 Bild

Marek Erhardt kommt früher

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.01.2015

Der bekannte Schauspieler und Schriftsteller Marek Erhardt beginnt sein Programm am Freitag dieser Woche im Theater am Ziegelbrandt früher, als zursprünglich vom Veranstalter, der Buchhandlung Daub, angekündigt: nämlich bereits um 19 Uhr.

3 Bilder

Neue Serie: Worüber Sie sich aufregen ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

Ungesicherte Baustellen, Laternen, die nachts nicht brennen, wilde Müllkippen, ausgesetzte Tiere, gefährliche Stellen im Straßenverkehr, und ... und ... und - all das können „Aufreger der Woche“ sein. Also Dinge, die Ihnen auffallen und missfallen und die deshalb Stadtspiegel und Lokalkompass.de in der breiten Öffentlichkeit und bei den zuständigen Stellen bekannt machen. Diese Litfaßsäule am Bräukerweg in Menden ist...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Gepresste Freiheit"?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

Der blutige Terrorakt gegen die Redakteure der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo wird häufig auch als Attentat auf die Pressefreiheit im allgemeinen bezeichnet. Da mutet es in diesem engen Zusammenhang dann schon sehr makaber an, dass ausgerechnet dieser Anschlag nun als Argument für die viel diskutierte Vorratsdatenspeicherung herhalten muss. „Der Anschlag von Paris darf nicht als Vorwand dienen, mit...

1 Bild

Polizei sucht Motorraddieb

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

Das gestohlene Motorrad ist leicht zu erkennen - unter anderem an den Fransen und dem Lenker in Leopardenoptik. So steht es im Polizeibericht: Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag und Montag das Motorrad eines 37-jährigen Mendeners. Das Krad war zuvor an der Walramstraße geparkt. Hierbei handelt es sich um eine schwarze Honda CX500C älteren Baujahres mit MK-Kennzeichen. Auffällig ist die Lenkerbefestigung in...

2 Bilder

Kölner Dreigestirn besucht MKG-Narren 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

„Wir sind so verschieden“, sagt MKG-Präsident Gordon Blankenhagen, „aber wir feiern gemeinsam Karneval!“ Davon kann sich jeder am Freitag dieser Woche überzeugen. Ab 15 Uhr bekommt die MKG Kornblumenblau Besuch vom Kölner Dreigestirn. Jungfrau Alexandra, Prinz Holger I und Bauer Michael werden mit rund 30 Begleitern - darunter unter anderem die Prinzenwache - die Hönnestadt besuchen. Der amtierende Kölner Karnevalsprinz...

3 Bilder

Prominenter Fahrgast: Ex-Dschungelkönig und Entertainer Ross Antony

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 19.01.2015

Einen ganz besonderen Fahrgast konnte die Mendener Firma Gauernack am vergangenen Sonntag (18. Januar) begrüßen: Der Schlagersänger, Moderator und Entertainer Ross Antony wurde von Christian Gauernack persönlich mit dem Hummer H2 zum Flughafen nach Düsseldorf chauffiert! Ross Antony ist aus vielen TV Shows bekannt. 2008 gewann er sogar die RTL Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". "Ich freue mich sehr darüber,...