offline

Hans-Jürgen Köhler

8.641
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
8.641 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 920 Schnappschüsse: 103 Kommentare: 1.498
Folgt: 565 Gefolgt von: 495
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Sein oder Nichtsein?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 14 Stunden, 5 Minuten

Um die klageführenden Nachbarn des geplanten Einkaufszentrums am Nordwall zu beschreiben, griff Mendens Erster Bürger Volker Fleige tief in die Zitatenkiste. Missgriff oder Glücksgriff - das mag jeder selbst entscheiden. Ein paar bildhafte Vergleiche springen allerdings auch mir in den Sinn, wenn ich an das Center („Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“) denke. Ist das jetzt die berühmte Pralinenschachtel von...

1 Bild

Wer erinnert sich?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 15 Stunden, 57 Minuten

Manche Dinge vergisst man nie. Ich weiß noch genau: Für eine Reportage versuchte ich 1987 (müsste es gewesen sein), ein Exemplar von Gaddafis "Grünem Buch" zu bekommen. Damals ging es darum, dass der Eishockeyclub ECD Iserlohn dafür Werbung laufen sollte. Das hatte eine ziemliche Protestwelle ausgelöst. Aber glauben Sie, dass im Umkreis auch nur ein einziges Exemplar aufzutreiben war?! Schließlich half mir ein netter...

29 Bilder

Knipsen Sie: "Am Wasser ..."!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 18 Stunden, 15 Minuten

Für unsere Stadtspiegel/Lokalkompass-Sommeraktion suchen wir Ihr Bild! Das Thema lautet diesmal: "Am Wasser ..." Urlaubszeit = Fotozeit. Das gilt in Zeiten der immer weiter zunehmenden Handyfotografie mehr denn je. Aber ganz egal, womit Sie fotografieren: Mit etwas Glück wird Ihr Schnappschuss sogar im Stadtspiegel und/oder auf Lokalkompass.de veröffentlicht! Als Thema unserer Sommeraktion 2014 haben wir „Am Wasser ...“...

1 Bild

Moderne Technik trifft Mittelalter 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

1 Bild

Aktuelle Umfrage: Sollen Läden an einem Wochentag einheitlich schließen? 8

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Die Mendener Werbegemeinschaft startet einen neuen Anlauf, in der Innenstadt einheitliche Öffnungszeiten einzuführen. In diesem Zusammenhang wurde auf ihrer Jahreshauptversammlung auch der Vorschlag diskutiert, die damit verbundenen höheren Kosten und zusätzlichen Arbeitszeiten durch einen einheitlichen Schließungstag auszugleichen. Lokalkompass/Stadtspiegel interessiert: Was halten Sie von dieser Idee? Hinweis: Die...

3 Bilder

Einheitliche Öffnungszeiten - bevor das Nordwall-Center kommt! 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 23.07.2014

Das Interessanteste kam nach dem Ende der offiziellen Tagesordnung! Die Mendener Werbegemeinschaft hatte in Ihrem Einladungsschreiben zur Jahreshauptversammlung nicht zu viel versprochen: In weniger als einer Dreiviertelstunde (genau: nach 37 Minuten) war der offizielle Teil vorüber. Viel Neues hatte er nicht gebracht: Ergebnissse in Kürze - Der im vergangenen Jahr gewählte Vorstand musste aus rechtlichen Gründen...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Jeder hat Geheimtipps"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.07.2014

„Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?“, haben wir alle wochenlang gejammert, als Petrus im Juni und Juli auf „April-Wetter-Modus“ geschaltet hatte. Doch dann, als es endlich so richtig muckelig tropisch wurde, war‘s uns auch nicht recht. Aber sicherlich hat jeder sein eigenes „Geheimrezept“, um die Hitze abzumildern. So habe ich mir ein Sport-Duschgel gekauft, um damit die Handgelenke zu waschen und so stundenlang zu...

3 Bilder

Einmal quer durch ganz Deutschland

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 21.07.2014

Vielleicht hätte sich bei den Temperaturen am Wochenende mancher lieber eine musikalische Reise rund um Nord- und Südpol gewünscht. Doch auch mit ihrer „Musikalischen Deutschlandreise“ gelang es der BSG-Combo, den Zuhörern im Saal des Jochen-Klepper-Hauses die Hitze vergessen zu machen und kurzweilige Unterhaltung zu bieten. Die Combo, alles gestandene Herren über „70“, lud im Seniorenheim der Platte Heide mit bekannten...

2 Bilder

Die Mendener Romanautorin Andrea Mertz im Interview: "Der Kuss der Muse"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 21.07.2014

Bekannt wurde die Mendener Buchautorin Andrea Mertz (Jahrgang 1969) mit ihrer Romanreihe „Der schwarze Lord“, die 2011 in einem Berliner Verlag erschien. Jetzt hat sie mit „DAMION - Shadow Force 02“ ein neues Buch des Genres „Romantic Thrill“ auf den Markt gebracht. Danach erschien unter anderem der Roman „Unheiliger Engel“ und die „Shadow Force“ Serie startete. Über sich selbst sagt sie: „Ich habe bereits als Kind...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Unser erster Mann im All" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 19.07.2014

„Der Vater der deutschen Talkshow ist tot“, war zu lesen. „Falsch“, sage ich. Denn zumindest aus meiner ganz persönlichen Sicht ist Dietmar Schönherr etwas ganz anderes. Nämlich der allererste Raumschiffkapitän, der jemals ins All startete. 1966 war es, als das Raumschiff Orion mit Commander Cliff Allister McLane auf „Raumpatrouille“ flog. Damals war ich gerade 11 Jahre alt geworden und erprobte meine Bastelkünste, indem...

1 Bild

Blitzer warnen Flitzer

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 17.07.2014

Die Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises warnt: "Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1!" Hier wird in der kommenden Woche geblitzt: Montag, 21.07.2014 Iserlohn - Stadtgebiet Hemer - Stadtgebiet Balve - Hönnetal Hemer -Deilinghofen Dienstag, 22.07.2014 Iserlohn -Drüpplingsen Altena - Evingsen Menden -...

1 Bild

Aufgepasst: Fahrradklau!!!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 17.07.2014

Die Kreispolizeibehörde Soest informiert zum Thema "Fahrraddiebstahl". "Die Meldung vom vergangenen Montag las sich gut. Hatte die Soester Polizei doch eine Garage mit 15 wahrscheinlich gestohlenen Fahrrädern entdeckt. Leider müssen die sichergestellten Räder nun wieder zurückgegeben werden. Bei den zuerst angenommenen Fahndungstreffern handelte es sich nicht um individuelle Rahmennummern sondern um Produktionsnummern,...

8 Bilder

Produktionshalle "brennt"!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 11.07.2014

Die Wickeder Feuerwehr zeigte sich routiniert bei einem Großeinsatz. Hier ihr Bericht: „Zwei vermisste Arbeiter in brennender Produktionshalle eines Industriebetriebes“ - so lautete die Alarmierung des Löschzuges 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr). Zum Glück handelte es sich bei dieser Einsatzmeldung nur um ein Übungsszenario. Im Rahmen ihrer zweiwöchentlichen Übungsdienste haben die Wickeder Blauröcke die...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Nicht tot - quicklebendig"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.07.2014

Vor ein paar Tagen wurde im heimischen Raum der Fall eines Bürgers bekannt, der illegal Bezüge für seine längst verstorbene Mutter behalten hatte. Das - bitte jetzt nicht erschrecken! - erinnerte mich stark an mich selbst. Und zwar Ende der 70er Jahre. Nein, keine Angst, ich bin nicht etwa wegen Betrugs „verknackt“ worden. Ganz im Gegenteil: Damit begann meine journalistische Karriere! Damals bekam meine Familie...

4 Bilder

Countryband reitet auf Erfolgskurs

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.07.2014

Auch heimischen Gruppen bietet Menden à la carte immer wieder eine Aufrittsplattform. In diesem Jahr zum Beispiel der Tumbleweed Country Union (TCU). Die Truppe tritt am Sonntag, 17. August, von 17 bis 19 Uhr auf. Bandleader Carsten Homberg gab dem Stadtspiegel vorab einen kleinen Ein/-Ausblick. „Es ist uns natürlich ein besonderes Anliegen, in der Heimat einen großartigen Auftritt zu absolvieren. Viele kennen uns vor...