offline

Hans-Jürgen Köhler

Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.590 Schnappschüsse: 139 Kommentare: 1.707
Folgt: 808 Gefolgt von: 513
Hallo und willkommen bei Lokalkompass.de! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich im Raum Menden seit 26 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und natürlich auch den Rest der Welt - unter die Lupe ...


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18 oder 02932/6293-30
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de oder wochenanzeiger-arnsberg.de

Auch auf: twitter und facebook
1 Bild

Im Gegenlicht ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | vor 1 Tag

Schnappschuss

6 Bilder

Viele Gäste bei Prozession 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Balve | vor 1 Tag

Balve. Viele Bürger Balves und zahlreiche Fahnenabordnungen nahmen an der Fronleichnamsprozession um den Husenberg teil. Zuvor zelebrierte Pfarrer Andreas Schulte ein feierliches Hochamt in der St. Blasius Pfarrkirche. Die Kommunionkinder hatten tags zuvor vor dem Hauptportal der Pfarrkirche einen hübschen Blumenteppich erstellt.

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite: "Nur Lotto geht nicht" oder "Online im LK schneller informiert sein"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Vor einigen Jahren, als ich Samstagdienst hatte und dabei war, den Sonntag-Stadtspiegel fertigzustellen, klopfte am frühen Nachmittag ein Leser an die Redaktionstür. Er wollte schon den neuen Stadtspiegel von morgen haben. Klar, da hätten dann wie üblich die Lottozahlen dringestanden - und die Annahmestellen waren ja noch geöffnet! Dem guten Mann konnte ich natürlich nicht helfen. Doch heute schon lesen, was morgen oder...

°Großes Orgelfestival

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Menden. Ein Mendener Orgelfestival findet vom 4. bis 12. Juni statt. Unter dem Thema Imaginations" beginnt das Eröffnungskonzert am Samstag, 4. Juni, um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Kantor Brandt spielt "bildhafte Orgelmusik und Fantasien".

1 Bild

Wechsel im Vorsitz der Kornblumenblauen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Menden. Viele Mitglieder folgten der Einladung und kamen zur Generalversammlung der MKG Kornblumenblau, ins BSB Schützenheim am Hünenköpfchen. Der 1.Vorsitzende Klaus Dambachmayr hatte im Vorfeld schon angekündigt, dass er sich nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl stellt. Klaus Durawa und Gisbert van Gelder stellten sich für dieses Amt zur Verfügung. In geheimer Wahl stimmten die Mitglieder für Gisbert...

1 Bild

° Polizei fahndet nach "Küsser"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Ist es vielleicht sogar derselbe Täter? Die Beschreibungen ähneln sich. Die Polizei fahndet nach einem oder mehreren unbekannten "Küssern". Hier der Polizeibericht: Am 26. Mai, gegen 0.45 Uhr, wurde eine Mendenerin von einem unbekannten, männlichen Täter auf der Werler Straße in Höhe des Hönne-Berufskollegs angesprochen. Dieser folgte der Geschädigten ca. 100 Meter weiter, bis er sie erneut ansprach. Der unbekannte...

1 Bild

Kreis "schlägt" zurück

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Kreis. Die Übergriffe auf Rettungskräfte nehmen zu. Der Märkische Kreis reagiert jetzt konsequent mit Anzeigen wegen Körperverletzung. Sie werden geschlagen, getreten, gebissen und gewürgt. Sie werden beleidigt, beschimpft und nicht selten massiv bei ihrer Arbeit behindert. Dabei wollen sie nur Menschen helfen. Manchmal geht es sogar um Leben und Tod. Die Rede ist von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und...

1 Bild

Wochen-Anzeiger-Kolumne von Seite 1: "Vom Tisch gewischt"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | vor 4 Tagen

Behörden haben die faszinierende Begabung, selbst wichtige und interessante Tatbestände so verschroben zu formulieren, dass kein Normalbürger versteht, worum es eigentlich geht. Zum Beispiel: "Die Bezirksregierung Arnsberg als zuständige Genehmigungsbehörde hat mit Datum vom 12.05.2016 die 85. Änderung des Flächennutzungsplans der Wallfahrtsstadt Werl wegen des Verstoßes gegen Ziele der Raumordnung und Landesplanung...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Vom Tisch gewischt"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Behörden haben die faszinierende Begabung, selbst wichtige und interessante Tatbestände so verschroben zu formulieren, dass kein Normalbürger versteht, worum es eigentlich geht. Zum Beispiel: "Die Bezirksregierung Arnsberg als zuständige Genehmigungsbehörde hat mit Datum vom 12.05.2016 die 85. Änderung des Flächennutzungsplans der Wallfahrtsstadt Werl wegen des Verstoßes gegen Ziele der Raumordnung und Landesplanung...

1 Bild

Jugendfeuerwehr holt 1. Preis

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 23.05.2016

Menden/Dortmund. Fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Menden und drei Betreuer fuhren am vergangenen Samstag auf Einladung der Unfallkasse NRW nach Dortmund zum Signal Iduna Park. Dort fand die Prämierung des Sicherheitspreises und des Medienpreises seitens der Unfallkasse statt. Die JF Menden beteiligte sich mit einem Videoclip an der Kategorie "Medienpreis" und gewann den hervorragenden 1. Platz. Stolz nahmen die...

1 Bild

Autodiebstahl vorgetäuscht: 21.000 Euro Schaden

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Fröndenberg/Ruhr | am 23.05.2016

Hoher Sachschaden und ein Strafverfahren sind das Ergebnis eines Unfalls in Fröndenberg. Hier der Polizeibericht: Einen lauten Knall hörte am Sonntagmorgen gegen 6.55 Uhr ein Zeuge, der mit seinem Fahrrad auf der Schwerter Straße in Altendorf unterwegs war. Kurz darauf sah er einen weißen BMW, der in Höhe Hausnummer 22 frontal gegen einen Baum geprallt war. Zudem traf er dort zwei Personen an, eine davon offensichtlich...

3 Bilder

Wahrzeichen erhalten! St. Vincenz sammelt Spenden

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.05.2016

Menden. Ab Sonntag, 22. Mai, werden Spendenbriefe an die Mendener Haushalte verteilt. Die St. Vincenz-Gemeinde bittet um großzügige Zuwendungen, um die Restaurierung des Kirchturms finanzieren zu können. Zum Kummer der Kirchengemeinde St. Vincenz und der Mendener Bürger ist der Turm der St. Vincenz-Kirche, der wie kein anderes Bauwerk das Stadtbild prägt, bereits seit über zwei Jahren eingerüstet und verhüllt. Da Fassade...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Mal wieder 'ne Million"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Fröndenberg/Ruhr | am 20.05.2016

Wer sagt denn, dass die Chance auf einen Millionen-Euro-Gewinn nur 1: zig Millionen beträgt und noch viel, viel geringer ist, als dass eine Frau Fünflinge zur Welt bringt?! Selbst ich könnte jede Woche x-mal Millionär werden, wenn ich nur wollte. Zumindest, wenn man den einschlägigen E-Mails glaubt, die ständig die Stadtspiegel-Redaktion erreichen. Aber ich will ja nicht! Also wandern diese Mails, die enorme...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Mann beißt Hund" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.05.2016

Ein Museum, so ist das üblich, beherbergt reichlich Historisches. Das an sich wäre genauso berichtenswert wie die Meldung "Hund beißt Mann". Es gibt aber auch Museumsgebäude, die selbst "Geschichte" sind. Das ist dann eher so etwas wie "Mann beißt Hund". Gut Rödinghausen gehört zweifellos in die zweite Kategorie: - Wohnsitz der Freiherren von Dücker, eines der bekanntesten Adelsgeschlechter Westfalens. - Zeitweises...

1 Bild

Tischtennisplatte gesponsert

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Arnsberg | am 19.05.2016

Große Freude herrschte bei der Tischtennisvereinigung am Holzener Weg. Im Rahmen des Sport-Sponsorings der Sparkasse Arnsberg-Sundern bei der TTV Neheim-Hüsten, überreichte Stephan Köster von der Sparkasse Arnsberg-Sundern, dem Vorstand einen Scheck über 500 Euro. Dank dieser zusätzlichen Unterstützung wird eine weitere Tischtennisplatte für die Mitglieder der Vereinigung angeschafft und findet ihre Verwendung bei den...