offline

Hans-Jürgen Köhler

Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 2.107 Schnappschüsse: 147 Kommentare: 1.779
Folgt: 854 Gefolgt von: 519
Hallo und willkommen bei Lokalkompass.de! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich im Raum Menden seit 26 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und natürlich auch den Rest der Welt - unter die Lupe ...


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18 oder 02932/6293-30
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de oder wochenanzeiger-arnsberg.de

Auch auf: twitter und facebook
1 Bild

Naturentdecker gesucht!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Stunden, 16 Minuten

Menden/Lendringsen. Wer hat Lust als Naturentdecker Wald, Wiese, Wasser, Tiere und Pflanzen zu erforschen? Der ist bei der NAJU (Naturschutzjugend des NABU, Märkischer Kreis) genau richtig! Viele Aktivitäten Mit Spiel und Spaß entdecken die Teilnehmer die Umwelt und erleben eine spannende Zeit draußen in der Natur. Sie erfahren dabei allerlei interessante Dinge, basteln lustige Figuren aus Wald-Materialien, retten...

Noch einmal: Hospizkreis

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Stunden, 26 Minuten

Menden. Am Freitag, 22.9., kann der Hospizkreis-Stand auf dem Mendener Wochenmarkt zum letzten Mal in diesem Jahr besucht werden. Die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Hospiztelefon 02373/1754953 besteht jedoch das ganze Jahr über. Ilona Düppe und Mechthild Mende sind Freitag von 10 bis 12 Uhr für Gespräche offen. Sie beantworten gerne Fragen zum Thema "Hospiz". Auch liegen wieder Vorsorgemappen zum Preis von 5.50 Euro...

1 Bild

Ohne Helm: Fahrradfahrer stirbt 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Ense | am 05.09.2017

Sundern. Am heutigen Dienstagmorgen stürzte ein 40-jähriger Fahrradfahrer auf der Kreisstraße 6 zwischen Selschede und Westenfeld. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle, teilt die Kreispressestelle der Polizei mit. Gegen 5.30 Uhr fuhr der Fahrradfahrer bergab auf dem Radweg in Richtung Westenfeld. Laut Zeugenangaben stürzte der Radfahrer ohne Fremdeinwirkung von seinem Fahrrad. Einen Helm trug der Mann nicht. Trotz...

11 Bilder

Aufruf an BürgerReporter und Leser: "Hier bin ich gerne, weil ..." 39

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 04.09.2017

Sommerserie zum "Wohlfühlort" In unserer Sommerserie "Mein Wohlfühlort" können Sie auf Lokalkompass.de (LK) Ihren Lieblingsort in Wort und Bild vorstellen. Und vor allem in persönlichen Worten (bitte kein Reiseführertext!) kurz erzählen: "Hier bin ich gerne, weil..." Ihren Beitrag laden Sie einfach auf www.lokalkompass.de hoch. Gerne auch mit mehreren Bildern. Tags (Stichworte): Sommerserie - Wohlfühlort -...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Verkauf-soffen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 02.09.2017

Drehen wir doch mal die menschliche Seite der Medaille nach oben - denn aus Wirtschafts- und Stadtmarketing-Sicht wurde zu verkaufsoffenen Sonntagen schon viel geschrieben. Eine vergleichsweise kleine Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, die im Einzelhandel tätig ist, soll mehr oder weniger (un-) freiwillig dafür sorgen, dass Menschenmassen auch an Sonntagen Lustgewinn erzielen. Damit die - nicht nur, aber auch - bei...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ein Slogan für alle"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 01.09.2017

Die Bundestagswahl naht - und (fast) keinen interessiert's! Zumindest, wenn ich mich in meinem Bekannten- und "Informanten"-Kreis so umhöre, schwappt mir eine Riesen-Tsunamiwelle von Wahldepression entgegen. Ganz abgesehen davon, dass "Wahlmüdigkeit" in Deutschland ohnehin eine Dauerinfektion zu sein scheint, dürfte manchem jetzt der konkrete Anreiz fehlen, sich vom Sofa aufzuraffen und im Wahllokal seine Kreuzchen zu...

13 Bilder

"Wohlfühlorte" in der Printausgabe des Stadtspiegels 18

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 29.08.2017

Kreis. Die Region hat wirklich interessante Gegenden und Orte zu bieten. Dies zeigt die große Resonanz auf unseren Aufruf, doch einmal seinen ganz persönlichen "Wohlfühlort" in Wort und Bild vorzustellen. Was uns zuerst verblüffte, aber natürlich auch sehr freute: Sogar User und BürgerReporter von außerhalb "unseres" Zuständigkeitsbereiches haben mitgemacht! Wie versprochen, drucken wir eine Auswahl der Beiträge in unseren...

1 Bild

Drei Verletzte - hoher Schaden

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 25.08.2017

Balve/Menden. In Balve, auf der B229, Ecke Arnsberger Straße, ereignete sich am heutigen Freitagmorgen (25. August) um 10.48 Uhr ein Verkehrsunfall. Die Polizei schreibt in ihrem Pressebericht: Ein Ehepaar aus Menden kam aus dem Hönnetal und war in seinem Mercedes in Richtung Sorpe unterwegs. Der 84-jährige Fahrer missachtete die Vorfahrt eines 20-jährigen Balvers, der in seinem VW aus Beckum kommend die B229 befuhr. Die...

2 Bilder

Volkssporttag auf Platte Heide

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 25.08.2017

Fünf Euro pro Teilnehmer gehen an Mendener Vereine - Stadtwerke fördern erneut mit 10.000 Euro Menden. Am Sonntag, 3. September, findet zum 35. Mal der Mendener Volkssporttag statt. Erneut können Mendener eine Prämie über fünf Euro pro Teilnehmer für ihren Verein erhalten. Das Großereignis des Sport-Förderkreises eignet sich durch sein breitgefächertes Sportprogramm – vom Wandern über Laufen bis zum Radfahren - für Groß...

1 Bild

Vollsperrungen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 24.08.2017

Menden. Die Straßenbauarbeiten im Bereich Balver Straße erfordern Vollsperrungen. Die Stadt Menden informiert: Jetzt wird die neue Asphaltdecke im Kreuzungsbereich Iserlohner Landstraße/Kolpingstraße/Überwurf eingebaut. Zusätzliche Straßensperrungen und Umleitungen sind hierfür nicht erforderlich. Ganz anders sieht es dann jedoch am Samstag und Sonntag (26. und 27. August) in der Balver Straße aus. Dann ist es...

1 Bild

Ruhrbrücke Freitag wieder "frei"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.08.2017

Kreis. Die Straßenbauarbeiten an der B63 - Wickeder Ortsdurchfahrt - gehen in die letzte Bauphase. Dies hat das Landesstraßenbauamt Straßen.NRW dem Stadtspiegel bzw.Lokalkompass jetzt auf Anfrage mitgeteilt. Am 7. September endgültige Freigabe Am Donnerstag dieser Woche werden die Restarbeiten an der Ruhrbrücke fertiggestellt, so dass am Freitag die Ruhrbrücke für den Verkehr wieder freigegeben werden kann. Im...

2 Bilder

Stadtspiegel/Wochen-Anzeiger-Kolumne von Seite 1: "Anonym und inkognito" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 19.08.2017

Ups, so war das aber nicht gedacht gewesen ... "Namen sind Schall und Rauch" (also praktisch: nichts) hatte ich kürzlich in einer Titelglosse philosophiert und behauptet, dass ich diese weit verbreitete Ansicht nicht teile. Daran, dass mich das Thema aber im Handumdrehen selbst betreffen könnte, hatte ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht. Hat es aber! Da sind doch tatsächlich meine letzten Kolumnen im Stadtspiegel...

50 Bilder

Das "Fest der Feste" ist eröffnet! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.08.2017

Menden. Zur Eröffnung des Festes der Sinne, "Menden à la carte", waren gerade (Freitag, 18 Uhr) wirklich sehr, sehr viele Besucher gekommen. Und das trotz des zuvor weitgehend regnerischen Nachmittags.  Für einen munteren Start sorgten die Minis der "Mendener Tanztourbine". Nach der offiziellen Begrüßung durch Cheforganisator Hermann Niehaves und anschließend Bürgermeister Martin Wächter, wurden diejenigen unter Applaus auf...

1 Bild

Ganz viele Glossen ... 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.08.2017

Ich weiß nicht, wie viele Glossen ich in den vergangenen knapp 40 Berufsjahren geschrieben habe. Anfangs, bei einer Tageszeitung, waren's noch nicht so viele, doch seit ich 1984 das erste Mal bei einem Anzeigenblatt anfing, habe ich sie ziemlich regelmäßig verfasst. Manchmal waren es dann sogar vier oder fünf in einer Woche. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch: Im Stadtspiegel hatten wir früher zig...

1 Bild

Ausflug ins Phantasialand

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Ense | am 11.08.2017

Ense. Im Rahmen der Aufsuchenden Jugendarbeit wurde ein Ausflug zum Phantasialand für Enser Jugendliche und junge Volljährige angeboten.  Die Teilnehmer im Alter von 13 bis 27 Jahren kamen durch die zahlreichen Achter- und Wasserbahnen auf ihre Kosten. Ein rundum schöner Tag mit guter Stimmung und Sonnenschein resümieren die Teilnehmer.