offline

Hans-Jürgen Köhler

10.358
Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
10.358 Punkte | registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 1.198 Schnappschüsse: 130 Kommentare: 1.644
Folgt: 681 Gefolgt von: 505
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels, für den ich hier seit 24 Jahren tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Ich bin gespannt!


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de

twitter und facebook
5 Bilder

Ein "Knaller": Nicht nur "Phil Collins" erntet Riesenapplaus

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Wickede (Ruhr) | vor 22 Stunden, 38 Minuten

Das Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr in Wickede hat absolut begeistert. Die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen als Veranstalter berichtet der Presse: "Der Superlativ ist der höchste Steigerungsgrad, den die deutsche Sprache zu bieten hat. Brudermeister Thomas Gehrke wollte nach dem Konzert im Bürgerhaus am liebsten noch einen draufsetzen, suchte nach einem gigantischen Abend mit dem Musikkorps der...

76 Bilder

Sonne ... Jahrmarktstimmung: Das ist der "Frühling"! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Die Lendringser Werbegemeinschaft hat - wieder mal - Glück mit dem Wetter! Bei der offiziellen Eröffnung des Stadtteilfestes (oder wie die Lendringser sagen: Dorffestes) am heutigen Samstag strahlte die Sonne und selbst beim Fassanstich blieben sowohl der Asphalt als auch Fassanstecher und Zuschauer überraschenderweise trocken. Fassanstich ohne "Explosion" Dabei hatte Sänger Daniel Pütz von der "U-Musik Eventband" bei...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Gaffer abhalten" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Es ist schon traurig. Offenbar hilft es bei erwachsenen Menschen nichts, an ihre Vernunft zu appellieren - da diese in gewissen Situationen nicht (mehr) vorhanden ist. Nämlich, wenn das Gehirn vom Modus „Intelligenz“ auf „tierische Neugier“ umschaltet. Das passiert immer dann, wenn gewisse Mitbürger Zeuge eines Unfalls werden. Auf die Bremse treten und langsamer zu fahren, wenn nicht sogar zu stoppen, ist für sie ein...

1 Bild

Betrug verhindert

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Balve | vor 5 Tagen

Beinahe wäre eine Balverin um mehrere 1.000 Euro betrogen worden. Die Polizei informiert in ihrem Pressebericht: In den letzten beiden Tagen erhielt eine Balverin vermehrt Anrufe einer Rechtsanwältin aus Düsseldorf. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie aufgrund einer Gewinnspielteilnahme Schulden habe. Diese müsse sie bezahlen. Gleichzeitig habe sie aber auch einen hohen fünfstelligen Eurobetrag gewonnen. Vor Auszahlung...

9 Bilder

Der "Frühling" macht Lendringsen bunt

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Vier Tage mit Jahrmarktstimmung pur stehen vor der Tür. „Lendringsen im Frühling“, das größte Stadtteilfest Mendens lockt in Mendens Süden. Freitag Los geht es am Freitag, 17. April, mit dem Auftritt der bekannten Band „Fireball“. Die vier Vollblutmusiker werden das Publikum von 20 bis 24 Uhr unterhalten. Samstag Und musikalisch geht‘s auch am Samstag weiter: Nach Musik aus der Konserve (ab 11 Uhr) wird von 13.30...

5 Bilder

Nach Kollision liegt PKW auf Dach - Polizei und Feuerwehr berichten 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.04.2015

Über die komplette Sperrung der Fröndenberger Straße berichtet die Mendener Feuerwehr der Presse: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" war die Alarmmeldung, die heute Vormittag den Rüstzug der Feuer- und Rettungswache, den Rettungsdienst und die Polizei in Bewegung setzte. Auf der Fröndenberger Straße hatte sich in Höhe des Einmündungsbereiches Max-Eyth-Straße ein PKW nach der Kollision mit einem Kleintransporter...

1 Bild

Hier: Ausbildungsstellen!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.04.2015

Rund 500 verbindliche Zusagen von Schülern liegen für die fünfte Mendener Ausbildungsbörse am 21. Mai bereits vor. Die Zeichen stehen gut, dass es weitaus mehr werden: Denn mit einem speziellen Angebot für Gymnasiasten soll auch dieses „Sorgenkind“ der Veranstaltung motiviert werden. „Die vielen bekannten Gesichter zeigen, dass die teilnehmenden Unternehmen die Ausbildungsbörse als Erfolg sehen“, kommentierte Andrea...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Als die Kellys kamen"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.04.2015

Beim Aufräumen unseres Kellers hatte ich zufällig einige „uralte“ Stadtspiegel-Ausgaben entdeckt und die interessantesten Artikel abfotografiert, bevor ich die Zeitungen ins Altpapier gab. Unter den abgelichteten Zeitungen hatte sich auch die Titelseite des Stadtspiegels aus dem Jahre 1992 befunden, in der wir damals das Stadtteilfest „Lendringsen im Frühling“ angekündigt hatten. Und zwar nicht „nur“ das Fest, sondern vor...

3 Bilder

Heute: Menden-App ist offiziell gestartet! 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 14.04.2015

Zwar war die Menden-App bereits bei der Eröffnung des Glockenteichbaches öffentlich vorgestellt worden. Doch ihr offizieller Startschuss war erst heute im Rahmen einer Pressekonferenz der Stadtwerke, die das Medium zur Verfügung stellen. Geschäftsführer Bernd Reichelt, Marketingleiterin Maria Geers, Kommunikationsfachmann Fabian Kreutz von "smart media solutions", Stadtwerke-IT-Teamleiter Stefan Schlücking und Alexander...

1 Bild

Als die Kellys nach Lendringsen kamen ... 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 13.04.2015

Beim Bearbeiten der Sonderseiten zum Stadtteilfest "Lendringsen im Frühling" fiel mir heute dieses Repro ein, das ich vor wenigen Wochen bei mir zuhause mit der Digitalkamera" geschossen" hatte. Damals hatte ich beim Aufräumen des Kellers zahlreiche sehr (!) alte Stadtspiegel-Ausgaben entdeckt. Und natürlich durchgeblättert und die interessantesten Artikel oder auch ganze Seiten abfotografiert. Bei dieser Mendener...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Kreuztracht als Pflicht?" 4

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.04.2015

Wenn ein Journalist seine Meinung kundtut - und das nicht nur am Stammtisch, sondern in einer Auflage, die nach Zehntausenden zählt -, dann ist das eine zweischneidige Sache. Zum einen sollte er schon ganz genau nachdenken und abwägen, was er da so von sich gibt, um nicht unerwartet - oder wie er vermutlich denkt, zu Unrecht - ins Kreuzfeuer zu geraten. Zum anderen muss er aber auch damit rechnen, dass seine (womöglich...

2 Bilder

"Weltreise" Im Sauerland - Integration zum Anfassen!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.04.2015

„Beim ersten Mal, vor zehn Jahren, war die ‚Mendener Weltreise‘ ein großer Erfolg“, erinnert sich Rüdiger Midasch im Stadtspiegel-Gespräch. Der Mendener Integrationsbeauftragte weiß: „Dadurch sind bis heute bleibende Kontakte entstanden.“ In ihrer Zweitauflage am 9. Mai möchte die „Mendener Weltreise“ an dieses super Ergebnis anknüpfen. Dabei versteht sich die Stadtverwaltung - genauer gesagt: eine Untergruppe des...

1 Bild

Spitzenorchester der Bundeswehr in Wickede 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Wickede (Ruhr) | am 09.04.2015

Blasmusik auf höchstem Niveau erwartet die Besucher des Benefizkonzertes, zu dem die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen für Donnerstag, 16. April, in das Wickeder Bürgerhaus einlädt. Dort spielt ab 19.30 Uhr mit dem Musikkorps aus Siegburg das Vorzeigeorchester der Bundeswehr. Darüber berichten die Veranstalter der Presse weiter: Musik für wohltätige Zweck zu spielen, ist gewissermaßen der Auftrag des Orchesters -...

3 Bilder

Spuren eines Cowboys

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.04.2015

Carsten Homberg braucht man eigentlich nicht mehr vorzustellen. Eigentlich ... Über seine Erfolge mit der heimischen Countryband Tumbleweed Country Union (TCU) und das Duo Soulfire haben Stadtspiegel und Lokalkompass.de bereits mehrfach ausführlich berichtet. Doch jetzt ist der Musiker auch als Autor aktiv! Hombergs erstes Buch „Berufswunsch Cowboy - Sex, drugs and a countrysong“ berichtet auf humoristische Art unter...

3 Bilder

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Faule Eier - neue Kondome" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.04.2015

Zu Ostern hatte ich das zweifelhafte „Vergnügen“, einen „Eier-Brauch“ kennenzulernen, der eindeutig in die Rubrik „Bräuche, die die Welt nicht braucht“ fällt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sahen meine Frau und ich uns gerade im Fernsehen den Streifen „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ an, in dem es um schwer erziehbare Kinder geht, als wir plötzlich das Gefühl hatten, selbst mitten in diesem Film zu sein. Es...