Aktion "EinLEBENreTTen" am 20.09.2013 ab 08:30 in der Fußgängerzone Menden

20. September 2013
08:30 Uhr
Fußgängerzone, 58706 Menden (Sauerland)
3Bilder

Ein Herzstillstand kann jeden treffen. Verdreifachen Sie die Überlebenschance. Reanimation ist einfach. 100 pro!

PRÜFEN - Rufen - Drücken

"Ein Leben retten" Eine Aktion des Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit.

Eine Verbesserung der Überlebensraten bei außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillständen ist nur möglich, wenn mehr Laien mobilisiert werden, bei plötzlichem Kollaps richtig zu handeln. Das Konzept "Prüfen-Rufen-Drücken" ist einfach und gut merkbar. Vom 16-22.09.2013 findet die Woche der Wiederbelebung statt. Diese wird, wie die Aktion "Ein Leben retten- 100 pro Reanimation", durch den Bundesgesundheitsminister unterstütz.

Im Jahr erleiden rund 70 000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herztod. Nur bei ca. 17% werden Reanimationsmaßnahmen durch Laien ergriffen.

In anderen Ländern ist die Laienreanimationsquote zum Teil deutlich höher, wodurch auch die Überlebensraten deutlich höher sind.

Die Aktion soll helfen, mehr Menschen zu motivieren, Reanimationsmaßnahmen zu ergreifen und damit unnötige Todesfälle zu verhindern.

Am Freitag den, 20.09.2013 ab 08:30 Uhr, werden wir in der Mendener Innenstadt die Aktion "Ein Leben retten" aktiv unterstützen. Und bieten den Bürgern ein kostenloses Reanimationstraining, unter fachlicher Anleitung an.

An unserem Infostand, bekommen wir tatkräftige Unterstützung von Politik & Wirtschaft.

Aktuelle Informationen zur unserer Aktion "Ein Leben retten" bekommen Sie unter: www.erstehilfekompakt.de oder www.einlebenretten.de.

Autor:

Matthias Herrmann aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.