"Altherrenspiel" der Ex-Jugend: DJK Bösperde und Woodford United Juniors treffen sich nach rund 25 Jahren

Ein Foto mit historischem Wert: 1991 ließen sich die damaligen Jugendmannschaften der DJK Bösperde und ihre britischen Freunde von den Woodford United Juniors gemeinsam ablichten. An diesem Wochenende gibt es ein Treffen der Ex-Jugendlichen als "Alte Herren". Foto: Privat
2Bilder
  • Ein Foto mit historischem Wert: 1991 ließen sich die damaligen Jugendmannschaften der DJK Bösperde und ihre britischen Freunde von den Woodford United Juniors gemeinsam ablichten. An diesem Wochenende gibt es ein Treffen der Ex-Jugendlichen als "Alte Herren". Foto: Privat
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Menden. Edmund Golla hatte vor 25 Jahren eine interessante Aktion mit seiner DJK-Jugend-Fußballmannschaft durchgeführt. Durch Zufall war es zu einem Kontakt mit einer Fußballmannschaft aus Northampton gekommen, der Woodford United.

In den 90er Jahren hatte man sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren regelmäßig gegenseitig besucht. Jetzt, nach 25 Jahren - 30 Jahre nach dem ersten Freundschaftsspiel und 24 Jahre nach dem letzten Spiel der beiden Mannschaften - kommen die britischen Spieler von damals mit ihren Familien wieder nach Bösperde, um gemeinsam Fußball zu spielen. Zwei der ehemaligen Woodford Halls Spieler reisen direkt aus Australien und den USA an, um bei der Begegnung dabei zu sein.
Am Samstag, 26. Mai, sind nach der offiziellen Begrüßung auf dem Gemeindesportplatz (15 Uhr) drei Freundschaftsspiele geplant: Spiel der damaligen Jugendmannschaften gegeneinander (also jetzt ein "Altherrenspiel"), Spiel der Kinder dieser „Alten Herren“ (etwa U10) gegeneinander, Spiel der restlichen Engländer gegen die Hobby-Mannschaft der DJK. Anschließend wartet ein gemütlicher Grillabend am Sportplatz der DJK.
Am Sonntag stehen ein Besuch der Möhnetalsperre und Schiffsfahrt sowie am Montag die Besichtigung des BVB Stadions auf dem Programm.
Die erste Begegnung der beiden Mannschaften dieser Vereine fand 1988, also vor 30 Jahren, auf dem Bösperde Sportplatz statt. Die damaligen Jugendtrainer George Osborne, ein gebürtiger Mendener, und Edmund Golla vereinbarten dieses Freundschaftsspiel.

Wie alles begann ...

Der ehemalige englische Soldat Bob Smith hatte schon die Fäden im Hintergrund gezogen und dann auch das Treffen mitorganisiert. Im Jahr 1989 gab es dann die erste Fahrt nach England. Mit einem alten Bus aus der englischen Kaserne und einem englischen Busfahrer. Danach folgten noch zwei Mannschaftsfahrten nach England und drei Gegenbesuche.
Was die Engländer um George Osborne den deutschen Gästen boten, bleibt diesen bis heute unvergesslich. Da gab es unter anderem die Besichtigung des Wembley-Stadions, ein Besuch bei Madame Tussaud, Teilnahme als Zuschauer beim Training der Profimannschaft von Nottingham Forest und anschließendes gemeinsames Kaffeetrinken und natürlich ein Besuch des bekannten Freizeitparks „Alton Towers“.
Im Jahr 1991 hat die Bösperder Jugendmannschaft überraschend ein gut besetztes Turnier in Northampton gewonnen. Was für die Engländer allerdings keine Überraschung war. Die sagten schon damals: “Wenn Deutsche und Engländer in einem Turnier spielen, gewinnen am Ende sowieso die Deutschen.“
Im Jahr 1994 gab es die letzte Begegnung zwischen den beiden Mannschaften. Als Abschied vom Jugendfußball hatte man gemeinsam eine Reise nach Süddeutschland organisiert. Nach dem Besuch der Wasserfälle von Schaffhausen und einer Übernachtung in Friedrichshafen am Bodensee machten sich die Engländer weiter auf die Reise durch die Schweiz und Österreich nach Garmisch-Patenkirchen, wo die Olympia-Skisprungschanze die jungen Engländer besonders beeindruckte. Das Olympiagelände in München war die letzte Station der Reise.
Im Jahr 1996 fand ein letzter Besuch aus Woodford – Halls hier in Bösperde statt. Der Trainer George Osborne war mit einem seiner ehemaligen Jugendspieler und zwei Begleitern mit dem Fahrrad nach Bösperde gekommen. 870 Kilometer!

Ein Foto mit historischem Wert: 1991 ließen sich die damaligen Jugendmannschaften der DJK Bösperde und ihre britischen Freunde von den Woodford United Juniors gemeinsam ablichten. An diesem Wochenende gibt es ein Treffen der Ex-Jugendlichen als "Alte Herren". Foto: Privat
Das Bösperder Team im Jahre 1992. Foto: Privat
Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.