Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

Sport
8 Bilder

Sport
25-Std.-Schwimmen im "Hardemarebad" in Hemer

Am Samstag um 13.00 Uhr fiel der Startschuss im „Hademarebad“ in Hemer, Hademareplatz 1, 58685 Hemer. Von da an wird durch die Zeitumstellung 25 Stunden lang bis um 13.00 Uhr am Sonntag geschwommen, wobei mindestens ein Schwimmer seine Bahnen zieht. 40 Bahnen à 25 m ergibt 1 km. Mitmachen kann jeder, wann und so lange er will. Das "Hademarebad" bleibt noch eine Wintersaison in Betrieb, einen Abschied gibt es aber bereits. Das sechste „Dagobert-Schwimmen“ der heimischen Schwimmvereine wird...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.10.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Abschied von den Funke Wochenblättern
"Ich sage Tschüss!"

Nach 23 Jahren als Redakteurin der Funke Wochenblatt GmbH sage ich nun leise Servus. Dies ist meine letzte Kolumne an dieser Stelle. Es hat mir stets sehr viel Spaß gemacht! Mit den besten Kollegen an meiner Seite, den nettesten Kunden der Stadt und den vielen aufmerksamen Lesern, sind die Jahre wie im Flug vergangen. Ich danke allen dafür. Doch jetzt muss ich mich verabschieden, denn: „irgendwie fängt irgendwann, irgendwo die Zukunft an, ich warte nicht mehr lang“ (Nena). Das neue Jahr kann...

  • Hagen
  • 30.12.22
  • 9
  • 6
Vereine + Ehrenamt
Beim BEGA Seniorentreff wurden drei "Jahrgänge" in den Ruhestand verabschiedet. Foto: BEGA
3 Bilder

Traditioneller Seniorentreff
Drei BEGA „Jahrgänge“ in den Ruhestand verabschiedet

Menden. Nach zwei Jahren Zwangspause war die Resonanz überwältigend. „Volles Haus“ herrschte beim traditionellen Seniorentreff des heimischen Leuchtenherstellers BEGA Gantenbrink-Leuchten. „Die vielen glücklichen Gesichter und die ausgelassene Stimmung haben gezeigt, dass wir richtig lagen, endlich wieder gemeinsam zu feiern“, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Gantenbrink. Gleich drei „Jahrgänge“ wurden bei der Feier in den Ruhestand verabschiedet. Maximilian Gantenbrink...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.12.22
Kultur
Irmgard Hartmann, 4. v. r., und Hildegard Fuhrmann, 5. v. r.,  wurden vom Lesecafé-Team verabschiedet. Foto: Sabine Hildebrand/ Dorte-Hilleke-Bücherei

Das Lesecafé-Team der Bücherei
Abschied und Spende

Menden. Mit einem Frühstück hat das Team des Bücherei-Lesecafés seine beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Irmgard Hartmann und Hildegard Fuhrmann verabschiedet. Irmgard Hartmann, Dienstälteste Mitarbeiterin des Teams, hat fast 30 Jahre im Lesecafé der Bücherei ehrenamtlich gearbeitet, bis der erste Corona-Lockdown im März 2020 zur Schließung des Cafés führte. Hildegard Fuhrmann arbeitete ebenfalls seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Team. Beide verwöhnten ihre Gäste mit unzähligen...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.12.22
LK-Gemeinschaft
Die 10a. Foto: RSM
6 Bilder

Schulabschluss Realschule Menden
Mittlere Reife in der Tasche!

Herzlichen Glückwunsch: Die Realschule Menden entlässt 140 AbsolventInnen, 91 davon schaffen den sogenannten „Q-Vermerk“ und könnten damit aufs Gymnasium. „Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen.“  - Dieses Zitat des großen Barockkomponisten Georg Friedrich Händel fand sich als Motto in den Programmen der drei Entlassfeiern, mit denen die Städtische Realschule Menden ihre 140 AbsolventInnen entließ. Und das zum Teil nur sehr schweren Herzens, denn die...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.06.22
LK-Gemeinschaft
Meine Tage als Community Manager im Lokalkompass sind gezählt. Ich werde Bürgerreporter.

Abschied vom Verlag
Macht's gut, wir lesen uns!

Seit fast sechs Jahren bin ich als Community Manager euer Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen rund ums Portal. In der Zeit habe ich unheimlich viel dazugelernt und durfte viele von euch persönlich kennenlernen. Bald übernimmt jemand anders meine Stelle. Erstmal das Wichtigste: Ich habe am Freitag, 14. Januar, meinen letzten Arbeitstag. Die Lokalkompass-Community wird nicht allein gelassen, ich bekomme eine*n Nachfolger*in. Bis die Stelle neu besetzt ist, sind wie immer Miriam Dabitsch...

  • Herne
  • 11.01.22
  • 85
  • 31
Politik
Rundgang durch das Unternehmen. Foto: Steffen Böttcher
Video 11 Bilder

Mit Video: Abschiedstour der Kanzlerin führt auch zu Medice
Angela Merkel in Iserlohn

Im Rahmen ihrer Abschiedstour besuchte Angela Merkel am heutigen Mittwoch, 8. September, gemeinsam mit CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak, den Arzneimittelhersteller Medice in Iserlohn. „Deutschland ist ein starker Gesundheitsstandort“, betonte die Bundeskanzlerin nach ihrem Rundgang durch das Unternehmen. Sie interessierte sich insbesondere für die strategische Entwicklung der Firma, die vom reinen Arzneimittelhersteller bis hin zu einem breit aufgestellten Gesundheitsunternehmen gewachsen ist...

  • Iserlohn
  • 08.09.21
  • 1
Kultur
Pfarrerin Dorothea Goudefroy verlässt Menden und wird zum 1. Februar Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho.  | Foto: Ev. Kirchenkreis Vlotho/Christopher Deppe

"Ich werde die Menschen vermissen"
Pfarrerin Dorothea Goudefroy verlässt die Evangelische Kirchengemeinde Menden

Nach fast elf Jahren verlässt Pfarrerin Dorothea Goudefroy die Evangelische Kirchengemeinde Menden. Die 50-Jährige wird zum 1. Februar als Superintendentin zum Kirchenkreis Vlotho wechseln. In Menden umfasste ihr Pfarrbezirk Innenstadt, Obsthof, Rauherfeld und Oesbern; ihre vorrangigen Wirkungsstätten waren die Heilig-Geist-Kirche in der City und das im August 2020 geschlossene Ludwig-Steil-Haus im Lahrfeld. Wenige Tage vor ihrem Wechsel stand Dorothea Goudefroy, die in Bielefeld aufgewachsen...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.01.21
Ratgeber
11 Bilder

Spaziergang im Trostwald in Balve-Wocklum, 58802 Balve, am Sonntag, 26.04.2020

Der Wald ist Ruhe, Frieden, Trost... Immer mehr Menschen haben den Wunsch, ihre letzte Ruhe zu finden, wo sie sich schon zu Lebzeiten wohlfühlten: im Wald. Wie ich nachlesen konnte, wird im Trostwald die Asche Verstorbener in biologisch abbaubaren Urnen an Wurzeln ausgewählter Bäume beigesetzt. Die Grabpflege übernimmt die Natur, ohne zeitliche Begrenzung oder zusätzliche Kosten.  Es gibt viele unterschiedliche Baumarten. Da findet jeder den Baum, der zu ihm passt. Auf Wunsch wird eine...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.04.20
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Doch noch eine Glosse"

Ich bin ja nicht der "sentimentale Typ" (zumindest nicht nach außen hin). Wenn der Cowboy im Western seinen letzten Atem aushaucht, jemand sagt "Schau mir in die Augen, Kleines", Jedi-Ritter zu Sternenstaub zerfallen oder Romeo und Julia geschieden werden - dann lässt mich das ziemlich kalt. Was mir aber - warum auch immer - ans Gemüt geht, das sind diese Filmszenen, in denen jemand sein Büro leerräumt und dann mit dem Pappkarton seiner beruflichen Erinnerungen in komprimiertester Form unterm...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.08.19
  • 2
LK-Gemeinschaft
Habe ich bei Interviews eigentlich immer so verbissen ausgesehen? Foto: Peter Gerber
4 Bilder

Blick zurück in die Anfänge des Stadtspiegels
Abschied nach 29 Jahren

Menden/Balve/Fröndenberg/Wickede. "Der Redakteur hat's schwör", sagt der Volksmund. Stimmt! Das fing bei diesem Artikel schon mit der Frage an, ob er in der "Ich-Form" oder in der "Dritten Person" geschrieben werden sollte. Aber über mich selbst als "Hans-Jürgen Köhler" zu schreiben, das fand ich einfach blöd. Also ist das jetzt ein Beitrag ...  über mich, der sich am Donnerstag nach mehr als 29 Jahren als Redaktionsleiter des Stadtspiegels Menden/Balve/Fröndenberg/Wickede in Richtung Ruhestand...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.08.19
  • 2
  • 5
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
Ich sag dann mal "Adieu"

Ungelogen: Als ich 1988 auf einem Seminar unseres Verlags erfuhr, dass "wir" gerade ein Anzeigenblatt in Menden aufgemacht hatten, dachte ich: "Schade, warum haben sie mich nicht gefragt?" Damals arbeitete ich für die Schwesterblätter in Hagen und Iserlohn. Kontakte vor allem nach Menden (schon als Schüler seit 1973), aber auch nach Fröndenberg (dort hatte "meine" Band um 1980 herum zwei- oder dreimal gespielt) gab es aber schon länger. Menden und Fröndenberg, das waren auch die beiden Städte,...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.08.19
  • 4
  • 6
Überregionales
gesendete Grüße .....

wie schon angekündigt ... einmal ist Schluß !

Betrifft Geburtstagsgrüße gestern habe ich den letzten Gruß hier eingestellt . Ich verabschiede mich hiermit. Werde nur noch persönlich gratulieren - Ich finde es nämlich traurig und schade das so viele LKler noch nicht mal den Gratulanten ein " Dankeschön "sagen . Mir braucht keiner zu danken . Ich habe es gerne getan und mir tun die anderen leid . Liebe Grüße Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.07.17
  • 23
  • 12
Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Überregionales
Das Geschenk des Fähnrichskorps: Ein Holzpferd für den Garten
2 Bilder

° Zum Ehrenoberst ernannt

° Nach 24 Jahren in den Ruhestand: Wilhelm Rademacher Nach 29 Jahren aktiven Dienst in der St. Sebastian Schützenbruderschaft Balve, davon 24 Jahre als Oberst, wurde Wilhelm Rademacher auf der Generalversammlung feierlich verabschiedet. 1987 begann seine Schützenkarriere in der 1. Kompanie, wo er als Fähnrich immer seinen Mann stand, ob in Uniform zu offiziellen Veranstaltungen oder auf dem Kompaniefest. Bei wichtigen Fragen in Sachen Spannung und Widerstand half er als Elektriker oft mit Rat...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.02.16
Ratgeber
Sonja Lenneke mit Figuren und dem Kästchen mit Erinnerungen
5 Bilder

Figurentheater „Über die Trauer hinaus“ begeistert und macht gleichzeitig betroffen

Hospizkreis Menden und Netzwerk Hospiz MK Nord hatten ins TAZ eingeladen. Wer kann sich ein Theaterstück ohne Worte vorstellen? Sonja Lenneke lieferte am vergangenen Freitag den Beweis dafür, dass das mit ihren Figuren ausschließlich über Gestik und Handlung möglich ist. Fasziniert und aufmerksam verfolgten die Besucher aus Menden, Iserlohn, Hemer, Balve, Wickede und Fröndenberg das Geschehen auf der Bühne, wo es um Abschied, Trauer und um den Weg ins Leben zurück ging. Obwohl auch Kinder im...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.10.15
  • 1
Überregionales
Gab beim Besuch in der Stadtspiegel-Redaktion bereitwillig Auskunft und nahm kein Blatt vor den Mund: der scheidende Mendener Bürgermeister Volker Fleige. Foto: peb
5 Bilder

Abschieds-Interview mit Bürgermeister Fleige: "Ich würde nichts anders machen"

Wenige Tage vor seinem Abschied aus dem Mendener Rathaus stand Noch-Bürgermeister Volker Fleige beim Besuch in der Stadtspiegel-Redaktion Rede und Antwort. „Ich war so - ich bin so - ich bleibe so! Es ist nicht meine Art, Leuten nach dem Maul zu reden. Ich würde nichts anders machen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.“ In der Stadtspiegel-Redaktion nimmt Noch-Bürgermeister Volker Fleige - wie von ihm gewohnt - kein Blatt vor den Mund, zieht eine Bilanz seiner Amtszeit und gibt aus seiner...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.10.15
  • 2
  • 1
Überregionales
105 Bilder

Abschied der Lürbker Krachmacher

Abschied der Lürbker Krachmacher nach 20 Jahren 14.Mai 2015 Lürbke/ Die Lürbker Krachmacher aus der Lürbke hören auf. Nach 20 Jahren Blasmusik waren sie heute nochmal am Meiler. Tambo Major Pascal Wing hatte ein kleines Programm von den Jungs zusammengestellt. Abschied wenn’s am schönsten ist. Sie waren weit über die Grenzen von Menden bekannt, ob Karneval oder Festumzüge. Beim Schützenfest in der Lürbke machten sie montags den Weckruf. Wir werden euch vermissen..... ! 5.Meilertage in der...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.05.15
  • 6
  • 14
Sport
44 Bilder

Das Ende einer großartigen Saison: Die Saisonabschlussfeier der Iserlohn Roosters

Am Freitagabend feierten die Fans der Iserlohn Roosters ein letztes Mal für diese Saison ihr Team. Bei der Saisonabschlussfeier wurden nicht nur die Leistungen jedes Einzelnen hervorgehoben, sondern auch von einigen Spielern Abschied genommen. So verlässt unter anderem Lasse Kopitz den Seilersee um im Anschluss an seine Spielerkarriere die Schiedsrichterlaufbahn einzuschlagen. Das Iserlohner Fan Projekt ehrte aber auch, wie nach jeder Spielzeit, die drei Spieler des Jahres: Alex Foster (Platz...

  • Iserlohn
  • 05.04.14
Sport
113 Bilder

Trotz Viertelfinal-Aus: Eine ganze Region ist stolz auf euch!

Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga haben am Abend im sechsten Spiel des Play Off- Viertelfinales denkbar knapp mit 0:1 verloren - und somit auch die Serie "Best of Seven". Doch von Enttäuschung war bei den treuen Anhängern nichts zu sehen: Sie feierten noch lange nach dem Schlusspfiff ihre Helden! Abschied nehmen müssen die Fans wohl von Torhüter Erik Ersberg, Marty Sertich, Tyson Mulock und Lasse Kopitz. Letzterer beendet seine Karriere als Eishockeyspieler und wird ab dem...

  • Iserlohn
  • 29.03.14
Kultur
4 Bilder

Letztmalig kommt der Steiger

Es wird am Samstag, 6. April, 19 Uhr, sicherlich ein emotionaler Abschied werden, wenn das Katastrophenorchester in der Kulturschmiede ganz am Ende des Konzerts das bekannte Lied von „Lilli Marleen“ zum Besten gibt. Sänger und Frontmann Guntram Hemke geht aber von einet Zugabe aus und dann: „Wirdder Steiger zu hören sein.“ Aber egal, welches Lied die Karriere der „Katastrophe“ beenden wird, Wehmut wird bleiben. Bei den Musikern, bei den Zuhörern, bei den vielen Freunden und Gönnern. Aber noch...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.04.13
  • 1
Überregionales
Einer der legendären Auftritte in der „Gründerzeit“ war das Konzert vor dem restaurierten Markgrafen auf dem Fröndenberger Marktplatz.
2 Bilder

Die Katastrophe sagt leise Servus

„Wir sind fast alle 70 Jahre oder älter. Deshalb war es absehbar, dass das Katastrophenorchester in absehbarer Zeit Schuss machen würde“, klingen Guntram Hemke und Norbert Muczka relativ gefasst. Denn am Samstag, 6. April, trifft die „älteste Boygroup Deutschlands“, wie sich die Musiker selbst bezeichnen, zum letzten Mal auf. „Mit Adolf Ulmke haben wir unsere Seele und mit Paul Gersdorf unser Herz verloren“, fasst Hemke, jetzt doch wehmütig, zusammen. „Durch den Tod dieser beiden...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.03.13
  • 1
  • 1
Sport

Roosters verabschieden sich am Freitag, 15. März

Nachdem die sportliche Entscheidung für die Iserlohn Roosters am vergangenen Wochenende gefallen ist, haben am Seilersee die Planungen für die Saison-Abschlussveranstaltung begonnen. Alle Fans sind für Freitag, 15. März, ab 19 Uhr zum Abschiedabend eingeladen. Der Abschied findet im neuen VIP-Raum auf der Nordtribüne der Eissporthalle am Seilersee statt. Sollte das Wetter es erlauben, sagt die aktuelle Mannschaft, wie schon im vergangenen Jahr, im Freien hinter der Halle auf Wiedersehen....

  • Iserlohn
  • 05.03.13
Überregionales
77 Bilder

Abschiedsfete vor dem Mendener Bahnhof

Abschiedsfete vor dem Mendener Bahnhof 30.April 2012 Menden/ Eine Abschiedsfete vor dem Bahnhof Menden. Am Mittwoch wird der Bahnhof Menden abgerissen. Mendener Bürger waren heute Abend vor dem Bahnhofsgebäude um sich fotografieren zu lassen, der Bürgerverein hatte dazu eingeladen. Hier einige Bilder! Weitere Bildergalerien vom Abriss hier: Umbau des Bahnhofs & Güterbahnhofs Gelände und der Fußgängerunterführung in Menden am 27.April 2012 Umbau des Bahnhofs & Güterbahnhofs Gelände und der...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.04.12
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.