Altstadt

Beiträge zum Thema Altstadt

Natur + Garten
Nicht selten liegen tote Ratten auf dem Hof. Foto: privat
8 Bilder

Bewohner eines Altstadt-Hauses verzweifelt
Hunderte Ratten im Hof

Ungebetene Hausbewohner: Gabriele Dittrich aus Iserlohn ekelt sich, wenn sie nur die Haustür aufschließt. „Es wimmelt hier von Ratten“, sagt sie. Sie und ihr Mann Benjamin wohnen erst seit gut zwei Monaten in dem Mehrfamilienhaus nahe der Stadtmauer. „Wenn wir das geahnt hätten, wären wir hier nicht eingezogen“, erklärt Gabriele Dittrich. Die Nager seien überall, fressen sich durch Wände, knabbern Elektroleitungen an und haben die Mülltonnen vor dem Haus kaputt gebissen. Und der Vermieter...

  • Iserlohn
  • 12.08.22
  • 2
  • 1
Ratgeber
6 Bilder

Historische Stadtmauer Teil 2

Endlich passte mal alles zusammen um die Mauer von außen abzulichten.Den Ulrichsturm hab ich Euch ja bereits im ersten Teil vorgestellt. In diesem Sinne euch allen ein schönes We.

  • Menden-Lendringsen
  • 30.04.16
  • 6
  • 11
Natur + Garten
Entenmama mit ihren 5 Jungen
57 Bilder

Bad Berleburg: Schlosspark und Schloss

Bad Berleburg ist nicht nur ein schönes Städtchen: über der Stadt thront auch das Schloss derer zu Sayn-Wittkenstein-Berleburg. Das Schloss wird noch von der Familie bewohnt und dass erkennt man auch an dem gepflegten Gebäude und der dazugehörigen Anlage. Unterhalb des Schlosses erstreckt sich der wunderschöne Schlosspark, mit Grünanlagen und vielen Teichen. Begleitet uns auf unserem Spaziergang, den wir im unteren Schlosspark, von der Alstatdt eintretend, beginnt und lasst die Schönheit und...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.08.13
  • 9
Überregionales
Das hier ist ein Teil der munteren Truppe von Lokalkompass-Usern, die sich am Samstag in Hattingen getroffen haben. Zu einem "Klassentreffen" der besonderen Art  formierte sich der lebenslustige Haufen vor dem Alten Rathaus auf dem Untermarkt.  Foto: Strzysz

Muntere LKler machen Hattinger Altstadt unsicher

Puh, was war das für ein Tag! Fast 40 Lokalkompass-User trafen sich gegen elf Uhr am Samstag im zu dem Zeitpunkt wenig malerischen Hattingen: Es blies eine, wie der Nordmann sagt, "steife Brise", die Sonne war hinter den Wolken weggetaucht und Petrus selbst schien sich nicht so recht entscheiden zu können, ob er es regnen lassen sollte oder nicht. Letztlich entschloss er sich zu einem Mittelding: Es fielen immer mal wieder ein paar Tropfen auf die Erde. Kaum, dass der ein oder andere Lkler...

  • Hattingen
  • 13.04.13
  • 80
  • 1
Ratgeber
Startpunkt war am Alten Rathausplatz der Stand der WSG, der die Altstadtrallye organisiert hat.
48 Bilder

Altstadtrallye in Menden war wieder sehr interessant

Zur 3. Altstadtrallye am 03.11.2012 in Menden machten sich ca. 70 kleine und große Startteilnehmer trotz des Regenwetters auf den Weg um neue Entdeckungen in der Mendener Altstadt zu erlangen. Bei dieser Rallye, immer am 1. Samstag im November, geht es nicht darum, das man sich beeilen muß, um als Schnellster ins Ziel zu kommen, auch werden keine Startplätze vergeben und keine Stoppuhr eingeschaltet. Man kann die Tour auch gemütlich durchlaufen, sich Zeit nehmen und aufmerksam schauen, wo man...

  • Menden-Lendringsen
  • 04.11.12
Politik
Das trostlos aussehende Haus in der Schützenstr. 3b
9 Bilder

Was geschieht mit diesen alten Fachwerkhäusern in Menden?

Scheinbar sind alle leer stehend und sie verfallen zunehmend. Mir sind vor einiger Zeit ein paar alte Häuser aufgefallen, die auf mich einen Mitleidserregenden Eindruck machen. Ein kleines altes Fachwerkhäuschen in der Schützenstraße unterhalb des Kreuzweges scheint auch schon seit längerem leer zustehen. Es fängt auch schon an zu bröckeln und das Gartentor ist zugebunden. Bei einem unter Denkmal stehendem Fachwerkaus an der Kapellenstraße konnte man schonmal Renovierungsarbeiten beobachten....

  • Menden (Sauerland)
  • 01.09.12
  • 11
Kultur
8 Bilder

Menden: Fachwerk-Freilegung in der Wasserstraße abgeschlossen

Es gibt neue Bilder von der Fachwerkhausrenovierung in der Wasserstraße 16. Endlich ist das Gerüst abgebaut und man hat freie Sicht auf das restaurierte Fachwerk. Hier nochmal zwei Links zu alten Ansichten des Hauses: Menden damals und heute (19) Neues Dach für Haus Wasserstraße Nr. 16

  • Menden (Sauerland)
  • 18.08.12
  • 4
Kultur
21 Bilder

Neues Dach für Haus Wasserstraße Nr. 16

Diese Woche bekam das Haus Wasserstraße 16 ein neues Dach. Auch die Fassade wird renoviert werden und die Eternitplatten entfernt. Soweit ich gehört habe, verlegt man den Eingang auf die Hinterseite des Hauses. Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit den Fotos, weitere kommen, wenn der nächste analog Film entwickelt wird. Ich werde in meinen digitalen Fotoarchiv nach alten Aufnahmen dieses Gebäudes suchen und demnächst hier veröffentlichen.

  • Menden (Sauerland)
  • 11.05.12
  • 7
Kultur
es gibt dort herbstliche geschmückte alte Mauern
16 Bilder

Die Eifel - Bad Münstereifel

Bad Münstereifel - kennen viele bestimmt persönlich... ... weil sie mal eine Kur dort gemacht haben ... weil sie mal dort die Altstadt besichtigt haben und in den kleinen Geschäften nette Dinge entdeckt haben ... weil sie in der Brauerei schön gegessen und auch das leckere Bier dort getrunken haben ...weil sie auch außerhalb der Altstadt vieles entdeckt haben ...weil sie in der Burg im Restaurant wunderbar gegessen haben ...weil, na, weil sie die Eifel lieben und die schönen Städte dort oder...

  • Arnsberg-Neheim
  • 01.11.11
  • 3
Natur + Garten
Die Richtung stimmte: Da geht's lang!
6 Bilder

Radtour nach Arnsberg mit bestem Wetter und Toplaune

Das Wetter meinte es gut mit den Radlern vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC). Bei frischer Morgenluft und strahlender Frühjahrssonne sammelte sich gegen 10 Uhr ein munteres Team, das sich unverzüglich auf den Weg nach Arnsberg machte. Unterwegs stießen noch einige weitere Radfreunde hinzu, so dass sich am Ende ein Pulk von 24 Radfahrer/inne/n auf der Ruhrtal-Radroute befand. Die Wetterbedingungen waren optimal. Und das Ruhrtal zeigte sich bereits von seiner besten Seite, mit...

  • Arnsberg
  • 18.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.