Erinnerungen

Beiträge zum Thema Erinnerungen

Kultur
Maria und Helmut Kramp fuhren zur Goldenen Hochzeit noch einmal Capri. Foto: Stefan Kramp
9 Bilder

Besondere Fahrt zur Goldenen Hochzeit
Oldtimer können glücklich machen

Eine Tour mit dem Oldtimer rührt mich nicht gleich zu Tränen. Da hätte ich viel zu Schniefen, bewege ich solche Autos in den Sommermonaten doch sehr intensiv. Es gab jedoch eine Fahrt, da bekam ich tatsächlich feuchte Augen. In Iserlohn habe ich diese Erfahrung kürzlich gemacht. Sommer 1973. Ich schaue auf den Ford Capri meiner Eltern. Groß kommt er mir vor, dem bald vierjährigen Jungen. Die Tankklappe befindet sich in meiner Augenhöhe. Beim Einsteigen in das Coupé ist für mich ein hoher...

  • Iserlohn
  • 11.07.23
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Frage der Woche
Was sind eure schönsten Kindheitserinnerungen?

Was lange her ist, das vergessen wir zumeist. Aber manche Erinnerungen, sogar aus unserer frühen Kindheit, behalten wir ein Leben lang. Was sind eure schönsten Kindheitserinnerungen? Was wir in unserer Kindheit erleben, hat einen großen Einfluss auf unser ganzes weiteres Leben. Erinnerungen an unsere frühe Kindheit sind daher auch oft an große Emotionen geknüpft. Geborgenheit, Vertrauen, Freude, aber auch Enttäuschungen und Schmerzen, die wir als Kinder erleben, prägen uns noch als Erwachsene...

  • Herne
  • 28.05.21
  • 13
  • 5
Kultur
3 Bilder

Telefonhäuschen auf dem Platz "Alte Wache" vor der ehemaligen Kaserne an der Droste-Hülshoff-Str./Delyner Str./Bismarckstr." in Menden

Rote Telefonzelle in Menden, 15.03.2021 Da fahre ich doch eben an der oben genannten Telefonzelle vorbei, gucke, gucke nochmal, halte an und sehe dies: Die Türscheibe ist nicht mehr da, der Kopf mit der Bärenfellmütze ist nicht mehr zu sehen. Diese Telefonzelle ist doch eine Erinnerung... Eine völlig sinnlose Zerstörung!!! 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

  • Menden (Sauerland)
  • 15.03.21
LK-Gemeinschaft
Die verschneite Winter-Episode in NRW neigt sich dem Ende zu.  | Foto: Roland Störmer

Frage der Woche
Was sind eure schönsten Schnee-Erinnerungen?

Haufenweise Schnee in NRW. Viele Familien zog es mit ihren Kindern in den Schnee, Erinnerungen an längst vergangene, womöglich noch schneereichere Winter werden wach. Was sind eure schönsten Schnee-Erinnerungen? Ich muss fünf oder sechs Jahre alt gewesen sein, da war ich zum ersten Mal in der Skischule. Adelboden in der Schweiz, wenn ich mich nicht irre. Alle Kinder waren startklar mit Ski unter den Füßen und Stöcken in der Hand, bergab ging es aber erstmal nicht. Stattdessen hieß es...

  • Herne
  • 14.02.21
  • 9
  • 3
Fotografie
15 Bilder

Erinnerungen
Mit dieser Überraschung hätte ich nicht gerechnet!

Vor ein paar Tagen bat mich meine Mutter, ihr ein ganz normales Fotoalbum zu kaufen, wo man die Bilder einkleben kann. Kein Problem, sitze ja „an der Quelle“; Fotoalben gibt es bei meiner Arbeitsstelle zuhauf. Auf die Frage, was sie denn einkleben wolle, bekam ich die Antwort: Lass dich überraschen. Da komme dann vor zwei Tagen nach Hause, und meine Mutter übergibt mir das gekaufte Fotoalbum. Ich mache es auf und was sehe ich: Seit 2016 erstelle für jedes Jahr Jahreskalender für Mama, und was...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.01.21
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Nach der aktuellen Restauration erstrahlt das Kreuz in Böingsen in neuem Glanz. | Foto: SV Böingsen

St. Hedwig Schützenbruderschaft lädt ein
Böingsen - Kreuzweihe und Hedwigsfeier

Menden. Am Sonntag, 20. Oktober, feiert die St. Hedwig Schützenbruderschaft Böingsen ihr diesjähriges Patronatsfest. Um 9.45 Uhr treffen sich die teilnehmenden Mitglieder an der Schützenhalle Böingsen. Um 10 Uhr wird das neue Kreuz durch Diakon Christoph Krutmann eingeweiht. Im Ursprung handelt es sich um ein Erinnerungskreuz für die im Jahre 1882 im Alter von 3 Jahren in den dahinter liegenden Teichen ertrunkene Elisabeth Wortmann. Erstmalige Einweihung am 14. September 1949, 1950 Finanzierung...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.10.19
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"ZOFFiges Erlebnis"

Zufälle gibt's, die sind schon seltsam. Jetzt, wo ich gerade dabei bin, nach vielen Jahren der "Tasten- und Saiten-Ab-stinenz" hobbymäßig das Musikmachen wieder für mich zu entdecken, da lag unerwartet die neue ZOFF-CD als Redaktionsexemplar im Briefkasten. Da habe ich natürlich auch gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, ZOFF-Mastermind Reiner Hänsch per Mail zu interviewen. Eine spannende Sache! An ZOFF so um das Jahr 1980 herum kann ich mich sogar sehr lebhaft erinnern. Damals spielte...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.08.19
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Dieler und ich"

Wenn ich aus dem Redaktionsfenster schaue, blicke ich auf das ehemalige Kaufhaus Dieler, die Bauruine, die fast ein Einkaufszentrum geworden wäre und die durch den Rausschmiss der Kulturinitiative Menden aus den Schaufenstern wieder ins öffentliche Interesse gerückt ist. Mit dem Kaufhaus verbinden mich persönliche Erinnerungen. Die allererste reicht sogar bis zum Anfang der 70er Jahre zurück, als das Kaufhaus noch gar nicht "Dieler" hieß. (Doch das wäre eine andere Geschichte ...) Beruflich kam...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.01.19
  • 1
Überregionales
Lernen, Freunde, Spaß und Langeweile, in der Schule erleben wir eine ganze Menge.                Foto: pixabay
34 Bilder

Foto der Woche: Eure Schulzeit

Die Schule nimmt viel Zeit unseres Lebens ein. Dort erleben wir viele erste Male. Wir lernen Freunde und Feinde kennen, verteufeln und bejubeln Lehrkräfte. Wir haben Lieblingsfächer und absolute Hassfächer. Wir lernen viel dazu, nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Werte. Wir werden erwachsener und reifer. In der Schule lachen, weinen und schreien wir. Wir feiern Erfolge, müssen aber auch mit Misserfolgen umgehen. Der erste besondere Tag, der mir einfällt, ist die Einschulung: Bunte...

  • Essen-Nord
  • 01.09.18
  • 19
  • 15
LK-Gemeinschaft
Die Zeugnisse, von manchen Schülern auch als Giftblätter tituliert, sind übergeben - nun  beginnen die Sommerferien! Foto: Mareike Schulz / www.lokalkompass.de
27 Bilder

Foto der Woche: Endlich Ferien!

Als ich gestern in der Stadt war, hörte ich ein Schulkind zu seinen Freundinnen sagen: "Ich habe heute Zeugnisgeld bekommen. Sucht euch etwas aus, ich bezahle!" Die anderen Mädchen, die offenbar nichts abgestaubt hatten, freuten sich sehr über diese nette Geste.  Was sind eure Erinnerungen an die Sommerferien? Was habt ihr Schönes erlebt, welcher Urlaub war besonders schön, welchen Schabernack habt ihr getrieben? Oder sind eure Erinnerungen nicht nur positiv? Hattet ihr Angst, mit schlechten...

  • Velbert
  • 14.07.18
  • 11
  • 13
LK-Gemeinschaft
Das war ich - die Bruni - im Jahre 1978
7 Bilder

Bruni - damals wars... bei Frau Baronin von Dücker auf Gut Rödinghausen in Menden-Lendringsen

Im Juni 2013 habe ich diesen Beitrag hier geschrieben! Bis heute hat er in meiner Arbeitsmappe geschlummert! Lang, lang ist es her... dass ich in Lendringsen auf Gut Rödinghausen zwei Jahre meines Lebens verbrachte! Hier ein Beitrag von Peter Gerber, den er im Frühjahr 2013 geschrieben hat. Da könnt ihr sehr viele Fotos von Gut Rödinghausen sehen!!! Irgendwie habe ich es bis heute nicht geschafft, noch einmal da hin zu fahren... und auch nicht geschafft, Peter Gerber einmal zu treffen! Nun ist...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.10.16
  • 33
  • 20
LK-Gemeinschaft
Der Petticoat war hip as can be - bis der Minirock modern wurde... | Foto: Heini Bergmann

Frage der Woche: Was war in den 60er Jahren modern?

Bei unserer wöchentlichen Buchverlosung geht es diesmal um Erinnerungen an die 60er Jahre, und dazu interessieren uns natürlich auch Eure Erinnerungen: Was war für Euch in den 60er Jahren modern? 2014 war das Jahr, in dem wir uns im Lokalkompass gemeinsam an die Zeit der Babyboomer erinnerten. Im Jahr 2015 wollen wir es etwas allgemeiner anlegen: was sind Eure Erinnerungen an die wilden 60er Jahre? In welchem Lebensabschnitt befandet Ihr Euch, und was war damals für Euch oder Eure Eltern...

  • 04.06.15
  • 15
  • 17
Überregionales
Was steckt wohl in dieser bunten Schachtel, die wir in den kommenden Tagen an einige BürgerReporter verschicken werden? | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen. Christiane Bienemann aus Kleve...

  • 16.05.15
  • 17
  • 36
Überregionales
In einem sehr, sehr alten Buch lesen... und ganz Dame gesittet auf der Brokatcouch sitzen... so ist es fein!!!
2 Bilder

Alte Bilder angucken... damals im Sauerland - Menden-Lendringsen - Gut Rödinghausen - Von Damen die sich manchmal nicht zu benehmen wissen... Skandal!!!

Dezember 1978 Gut Rödinghausen Menden-Lendringsen Es begab sich aber zu der Zeit... tja, was soll ich sagen... ist es schlimm, oder geht das an, dass im Saal auf Gut Rödinghausen so etwas vor sich ging... ist es gar ein Skandal?!? Eigentlich wollten Bruni und Hilde nur ein paar gesittete Fotos von sich machen lassen... so zur Erinnerung an Gut Rödinghausen. Frau Baronin weilte da leider schon in Fröndenberg im Altenstift... wo sie eigentlich gar nicht hin wollte... konnte sie gut verstehen......

  • Menden (Sauerland)
  • 09.05.15
  • 90
  • 17
LK-Gemeinschaft
Die Community traf sich beim Musical Sister Act: unsere Erinnerung an die "Nonnenwette". | Foto: Bruni Rentzing
3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen

Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Erinnerungen unserer Redakteure und Verlagsmitarbeiter, sondern natürlich auch von unseren Lesern und Nutzern - direkt aus der Community. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der wir mit Euch zu den verschiedensten Anlässen und Jahrezeiten schon sehr viel erlebt...

  • 22.04.15
  • 67
  • 34
Ratgeber
Deckblatt (Gesehen bei den "Offenen Gärten in Menden 2013")
13 Bilder

Fotokalender 2014

Über das Internet habe ich mir für 2014 einen Fotokalender/Monatskalender in DIN A3 erstellt, dann bestellt, und heute konnte ich ihn mir abholen. Ich muss schon sagen: Eine feine, einfache Sache. Wäre da nicht die Qual der Wahl: Welche schönen Bilder nimmt man für den Monatskalender... Das ideale Geschenk für einen Geburtstag oder Weihnachten. Nur Mut.

  • Menden (Sauerland)
  • 11.10.13
  • 4
  • 4
Überregionales
62 Bilder

Das war der Mai 2011

Hier sind Fotos zu sehen, die vor einem Jahr - im Mai 2011 - im Stadtspiegel gestanden haben. Oder manchmal auch nicht, weil wichtige Gründe dagegen sprachen. Oder ganz wichtige Gründe noch wichtigere Bilder zu veröffentlichen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern! Und wir freuen uns auf viele Kommentare - entweder allgemein unter diesem Beitrag oder auch zu den einzelnen Fotos. Dazu müssen Sie allerdings registriert sein. Das dauert weniger als zwei Minuten und ist natürlich kostenlos. Klicken...

  • Menden-Lendringsen
  • 30.05.12
Sport
Sie spielten vor vier Jahren gegeneinander (v. l.): Robert Hock, Sean Blanchard für die Roosters, Lasse Kopitz und Tobias Wörle für Frankfurt. | Foto: André Günther

Erinnerungen an die ersten Play-Off-Spiele

von André Günther Die Pre-Play-Off-Spiele elektrisieren zurzeit die Eishockey-Fans im Sauerland; erstmals wieder nach vier Jahren. Und es ist einmal mehr der ganz normale Wahnsinn. Dabei beginnen heute nur die Play-Offs in der Deutschen Eishockey Liga. Egal, wie dieser Kampf um die Meisterschaft ausgeht, ob er lange oder nur bis Freitag dauert, jedes Play-Off-Duell schreibt seine eigenen Geschichten. So wie vor vier Jahren, als die Roosters nach sieben Spielen im Viertelfinale an den Frankfurt...

  • Iserlohn
  • 13.03.12
Überregionales
die Klassiker
3 Bilder

Teddies.... eine erste Liebe

Vor einigen Tagen durfte ich ein erstes Produkt shooting machen. Das Produkt, um das es geht, ist eins, das jeder kennt und viele von uns schon gehabt haben. Es geht um Teddy Bären. Eine Dame in Menden - Christina Becker - stellt diese possierlichen Teddies her, es sind echte Sammlerstücke. Eher kein Spielzeug im klassischen Sinn, denn für kleine Kinder sind sie nicht geeignet. Trotzdem, wir haben ein paar wirklich schöne Bilder gemacht und bald geht Christina auch online mit einer Homepage,...

  • Menden-Lendringsen
  • 15.01.11
  • 1
Ratgeber
Alles Platten aus meinem Schrank, Isaak war eine meiner ersten CDs.

Friday Five - Lieder mit besonderem Erinnerungswert

Manche Lieder gehen mir aus einem bestimmten Grund nicht mehr aus dem Kopf. Und wenn sie plötzlich und unerwartet irgendwo laufen, dann wird mir ganz warm ums Herzchen. Kennt Ihr das? Is' vielleicht 'n bisschen peinlich, aber da sind einige Balladen dabei, die ich inzwischen nicht mehr hören kann. Meine Friday Five sind heute sehr erinnerungschwanger, ich verbinde sie mit besonderen Erlebnissen. Ich mach's mal chronologisch .... 1) "We will rock You" (Queen) - Da habbich in der 7. Klasse (1977)...

  • Hamminkeln
  • 05.11.10
  • 30
Überregionales
Roxanne mit Freunden der Canadian Legion
3 Bilder

Ein Tag der Erinnerung

Ein Treffen von Canadiern, Deutschen und Briten in Werl. Meine Tochter ist Standartenträgerin der Royal British Legion Sauerland Branch e.V. und als solche repräsentiert sie einen Teil ihrer alten Heimat, denn ihr Herz ist definitiv gespalten zwischen zwei Nationalitäten. Auf dem Werler Stadtfriedhof fand heute ein Gedenktreffen statt, um sich an die Menschen zu erinnern, mit denen man gemeinsam in Deutschland stationiert war und vor allem an jene, die nicht mehr zurück nach Canada konnten. Der...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.