Küken

Beiträge zum Thema Küken

Natur + Garten
Dieser kleine Spatz hat es leider nicht geschafft. Fotos: Esther Rossa
7 Bilder

BUND Singvogelstation Hochsauerlandkreis
Kann dieser kleine Spatz gerettet werden?

Unser Artikel über die "Vogelfrühchen“ (siehe Beitrag) hat hohe Wellen geschlagen, da viele Leser anscheinend schon mal ein hilfloses Küken gefunden haben und dann nicht wussten, was zu tun sei. Gestern brachte man Esther Rossa (Leiterin der BUND Singvogelstation Hochsauerlandkreis) sogar ein ungeschlüpftes Küken. "Selbst hierbei bestehen gute Chancen, dass der Vogel gerettet werden kann", so die Expertin. Im aktuellen Fall hat es der kleine Spatz leider nicht geschafft. "Er war unterkühlt...

  • Iserlohn
  • 31.05.22
Kultur
6 Bilder

Wie jeder Jahr...

Man nehme Färbetabletten, 250 ml Wasser, 2 Esslöffel Essig-Essenz, umrühren. Die gekochten, noch heißen Eier ins gefärbte Wasser legen und ab und an drehen... Im christlichen Glauben gilt das Ei als Symbol für die Auferstehung. Wie das Küken die Schale durchbricht , so erhebt sich auch Jesus aus seinem Grab. Allen wünsche ich ein schönes, friedvolles Osterfest.

  • Menden (Sauerland)
  • 14.04.17
  • 1
  • 5
Natur + Garten
Eines von rund 300 Motiven in unserem Portal des prächtigen Wasserbewohners. Foto: Lokalkompass / Sybille Weber
179 Bilder

Foto der Woche: Mein lieber Schwan...

In dieser Woche widmen wir uns auf Vorschlag von Michael Güttler dem Thema 'Wasservögel': Neben den Schwänen suchen wir Motive wie beispielsweise Enten, Gänse, Pelikane, Kormorane und Pinguine Wer sich schlauer machen möchte, welche Vogelarten zu den Wasservögeln zählen: Fotograf Gerhard Brodowski widmet sich dem Thema mit Begeisterung und hat auf seiner Homepage eine tolle Sammlung samt Beschreibung zusammengefasst. Zum Thema Schwan gibt es im Lokalkompass bereits hunderte von tollen Motiven....

  • 30.05.16
  • 21
  • 35
Natur + Garten
16 Bilder

An der Hönne in Menden

Sonntag, 19.07.2015, 14.00 Uhr Im leichten Nieselregen bin ich heute ein Stück des Weges entlang der Hönne gegangen. Dort bin ich auf eine Ente mit ihren Küken gestoßen. Was waren die süß. Das Flussbett führte viel Wasser.

  • Menden (Sauerland)
  • 19.07.15
  • 3
  • 10
Natur + Garten
29 Bilder

Rundgang um den Seilersee Iserlohn

Sonntag, 26.04.15, 15.15 Uhr Der Seilersee Iserlohn ist nicht weit von Menden entfernt. Lange Zeit bin ich dort nicht mehr gewesen. Bei strahlendem Sonnenschein ging dort der Spaziergang um den See los. Gerade hatte ich die Häfte des Rundweges geschafft, wurde es sehr dunkel, es begann zu nieseln und fast alle Leute stürmten daher zu ihren Autos. Ich auch. Der nächste Besuch steht in Kürze wieder an - das habe ich mir fest vorgenommen.

  • Iserlohn
  • 26.04.15
  • 3
  • 4
Natur + Garten
15 Bilder

**Erster Nachwuchs im Südpark**

Im Südpak in Düsseldorf gibt es den ersten Nachwuchs zu bewundern. Ein Nilgans- und ein Kanadaganspärchen mit jeweils 5 Jungen. Hier ein paar meiner ersten Eindrücke.

  • Düsseldorf
  • 25.04.15
  • 9
  • 20
Ratgeber
7 Bilder

Osterdekoration: "Der neuste Schrei"

In 64 Tagen ist Ostersonntag!!! Vor 32 Tagen war erst Heilig Abend! Da gehe ich doch kurz in eine große Gärtnerei, weil ich mir ein paar Grünpflanzen zulegen will. Beim Durchschlendern konnte ich einfach nicht anders - meine Kamera ist ja immer dabei - ich musste ein paar Aufnahmen machen. Hier nur eine kleine Auswahl...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.01.13
  • 4
Natur + Garten
5 Bilder

Familienausflug

Unser Spazierung um den Seilersee war fast beendet, als plötzlich und unerwartet eine kleine Familie am Uferrand vor uns stand. Ganz langsam und vorsichtig watschelten die Küken ihrer Mutter hinterher, um dann erst einmal nur mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Vater Erpel erwartete die Schar schon voller Ungeduld. Bestimmt werden in den nächsten Tagen noch mehr von diesen Familien am See auftauchen - verschiedene Arten......allesamt niedlich an zu sehen...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.04.11
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Aufnahme eines Uhu's aus dem Wildwald Voßwinkel, Arnsberg

Uhu-Webcam - Livebeobachtung einer Uhufamilie

Für alle Vogel-Tier-und Naturfreunde, die gerne mal in die Kinderstube von Uhu's schauen wollen, empfehle ich die Uhu-Webcam des SWR. Ich selber schaue mehrmals am Tag eine Weile begeistert zu, wie z.B. die Kleinen gefüttert werden. Bei uns im Hönnetal sollen mitlerweile auch wieder Uhu's (grösste Eulenart) ansässig sein. Seit 2008 kann man jedes Jahr einen wilden Uhu beim Brüten und bei der Aufzucht seiner Jungen in der Eifel in fantastischen Live-Bildern aus nächster Nähe beobachten. Vor ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.