Meilertage

Beiträge zum Thema Meilertage

LK-Gemeinschaft
102 Bilder

Am Ende der Meilertage gab es viel Holzkohle

Holzkohle vom Lürbker Meiler 24.Mai 2015 Lürbke/ Schon am Samstag wurde der Meiler geöffnet. Es war jede menge Arbeit und viel Staub dabei. Die glühende Holzkohle ist sofort mit Wasser abgelöscht worden. Am Sonntag morgen war noch mal ein gemütlicher Frühschoppen am Meiler beim Köhler Hubertus. Die Lürbker Schützen füllten die Holzkohle in Säcken ab. Viele Leute kauften die Holzkohle, schon bei der Veranstaltung waren Gutscheine verkauft worden. Zum 5. mal führten die St. Hubertus...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.05.15
  • 4
  • 11
Vereine + Ehrenamt
102 Bilder

Ein gemütlicher Abend mit den Schützen am Meiler in der Lürbke

Ein gemütlicher Abend mit den Schützen am Meiler in der Lürbke 22.Mai 2015 Lürbke/ Heute Abend trafen sich die Schützen und Freund am Meiler. Vor der Köhlerhütte waren die Bielertaler Alphornisten mit den Alphörnern. Am Meiler wurde der Meilerkönig mit einer Armbrust ausgeschossen. Heinrich Schulte ist der neue Meilerkönig 2015 in der Lürbke. Es gab wieder den berühmten Meilerbraten. Ein sehr gemütlicher Abend. Hier das Programm: 5.Lürbker Meilertage vom 14. bis 24. Mai 2015 5.Meilertage in der...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.05.15
  • 7
  • 11
Vereine + Ehrenamt
102 Bilder

Ein gemütlicher Abend am Meiler in der Lürbke

19.Mai 2015 Lürbke/ Ein gemütlicher Abend mit dem Shantychor Lendringsen, Gesangsverein Lendringsen und dem Musikverein Oesbern am Meiler in der Lürbke. Nacheinander wurde gespielt und gesungen am Meilerplatz beim Köhler Hubertus Birkelbach. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Hier das Programm: 5.Lürbker Meilertage vom 14. bis 24. Mai 2015 5.Meilertage in der Lürbke sind eröffnet "der Köhler Hubertus Birkelbach" 2015 Abschied der Lürbker Krachmacher Exerzieren der Lürbker Schützen zum...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.05.15
  • 2
  • 14
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Mit Köhler auf Du und Du"

Zugegeben, ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich im Handumdrehen mit jedem duzen. Dass ich‘s zum Beispiel mit Mendens Bürgermeister Volker Fleige tue, hat eine über 30-jährige Tradition. Meistens überlege ich‘s mir mindestens zweimal, bevor ich es heute jemandem anbiete - vielleicht auch deshalb, weil ich mir ungern einen „Korb“ hole. Doch beim Interview mit Köhler Hubertus Birkelbach, der zurzeit den Meiler in der Lürbke betreibt, wurde ich schlichweg überrumpelt. Auf mein „Ich habe Ihnen...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.05.15
  • 2
  • 6
Überregionales
52 Bilder

Veranstaltungsmeile rund um den Köhlermeiler ...

Eigentlich war ich ja deshalb am Sonntag in die Lürbke gefahren, um Köhler Hubertus Birkelbach zu interviewen. Sozusagen ein Gespräch: von Köhler zu Köhler. Doch, wo ich schon einmal dort war, sah sich meine Spiegelreflexkamera auch neugierig um. Die Veranstaltungsmeile rund um den Köhlermeiler konnte sich wirklich sehen lassen. Hier also ein paar Schnappschüsse vom Bauern- und Kreativmarkt. Und natürlich auch vom Meiler und seinem Köhler. (Für die Bilder, auf denen ich selbst vor der...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.05.15
  • 5
  • 5
LK-Gemeinschaft
209 Bilder

Bauernmarkt am Meiler in der Lürbke

Ein schöner Tag am Meiler in der Lürbke 17.Mai 2015 Lürbke/ Bei schönem Wetter heute in der Lürbke war der Bauermarkt sehr gut besucht. Die Kinder konnten bei den Dieselknechten einen Treckerführerschein machen oder mit einem Bagger Sand schaufeln. Für die musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen. Viele Stände waren rund um den Meiler aufgebaut. Der Köhler Hubertus Birkelbach erklärte den Besuchern das Köhlerhandwerk, wer wollte konnte einen...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.05.15
  • 7
  • 20
Vereine + Ehrenamt
30 Bilder

Meilertage Lürbke Bildergalerie Sonntag

Ein traumhaft schönes Wetter am Sonntag beim Kreativ und Bauernmarkt im Rahmen der Meilertage in der Lürbke lockte viele Gäste in das Dorf. Es wurde viel Abwechslung geboten für jung und alt. Die Kinder konnten einen Treckerführerschein machen und mal selbst einen Bagger bedienen. Viele Tiere waren zu besichtigen und zu streicheln. Ein riesiges kulinarisches Angebot ließ keine Wünsche offen,ob Kuchen,Reibeplätzchen,Bratwurst,Kartoffeln oder Fischbrötchen,keiner musste hungern. Die musikalische...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.05.15
  • 3
  • 8
LK-Gemeinschaft
109 Bilder

Exerzieren der Lürbker Schützen zum Meiler

15.Mai 2015 Lürbke/ Die St-Hubertusschützenbruderschaft Lürbke hat am Freitagabend das Exerzieren als Vorbereitung für die neue Schützenfestsaison geprobt. Von der Dorfmitte Marschierten die Schützen mit dem Spielmannszug Lürbke zum Meiler am Hubertusheim. Die Schützen sind gut vorbereitet auf die Saison. Dort gab es in gemütlicher Runde einen Umtrunk. Im Zelt wurde der Film vom WDR Hermann hilft gezeigt. Hier einige Bilder von einen schönen Abend am Meiler! Das Programm der Meilertage!...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.05.15
  • 2
  • 12
Überregionales
105 Bilder

Abschied der Lürbker Krachmacher

Abschied der Lürbker Krachmacher nach 20 Jahren 14.Mai 2015 Lürbke/ Die Lürbker Krachmacher aus der Lürbke hören auf. Nach 20 Jahren Blasmusik waren sie heute nochmal am Meiler. Tambo Major Pascal Wing hatte ein kleines Programm von den Jungs zusammengestellt. Abschied wenn’s am schönsten ist. Sie waren weit über die Grenzen von Menden bekannt, ob Karneval oder Festumzüge. Beim Schützenfest in der Lürbke machten sie montags den Weckruf. Wir werden euch vermissen..... ! 5.Meilertage in der...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.05.15
  • 6
  • 14
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Köhler hatten es schwer"

Meine Namensvettern hatten es in alter Zeit ganz schön schwer: „Vor 150 Jahren sah man in den angrenzenden Wäldern des Biebertals überall Rauch aufsteigen. Er verriet die Arbeitsplätze der Köhler, die ihr hartes Handwerk ausübten und dort nur in einfachen Hütten neben ihren Kohlemeilern hausten.“ So ist in einer aktuellen Pressemitteilung der Lürbker Schützenbruderschaft über ihre „Meilertage 2015“ (14. bis 24. Mai) zu lesen. Und wenn - so stelle ich mir in der Fantasie vor - die Köhler damals...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.04.15
  • 2
  • 4
Vereine + Ehrenamt
15 Bilder

5. Meilertage in der Lürbke vom 14.-24.05.2015

Im Köhlerdorf Lürbke haben die ersten Vorbereitungen zu den 5. Lürbker Meilertagen begonnen. Die Schützen der St-Hubertusbruderschaft schichteten den Meiler auf und stellten die ersten Hinweisschilder rund um den Ort auf. Die Meilertage finden vom 14.-24.05.2015 statt und bieten ein buntes Programm rund um den Meiler. Zu den Highlights gehört bestimmt wieder der große Kreativ-und Bauernmarkt am 16/17.05.2015. Am Vatertag findet nach dem Anzünden des Meilers die große Abschiedsparty der Lürbker...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.04.15
  • 1
  • 3
Kultur
55 Bilder

Der Meiler in der Lürbke wurde geöffnet und die Holzkohle ausgesiebt!

Der Meiler in der Lürbke wurde geöffnet und die Holzkohle ausgesiebt! Das Orginal der Köhler Hubertus Birkelbach und sein Team von der St.Hubertus Schützenbruderschaft haben heute den Meiler in der Lürbke geöffnet. Hier einige Bilder, was es für Arbeit ist, viel Staub und Rauch. Mit Wasser wurde die frische Holzkohle teilweise noch glühend abgelöscht. Wenn die Kohle kalt ist wurde sie gewogen und in Säcke zum Verkauf abgefüllt. Damit gehen die 4. Meilertag 2010 in der Lürbke Zuende. Es kehrt...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.05.10
  • 1
  • 1
Kultur
"Lürbker Krachmacher"
80 Bilder

"Lürbker Krachmacher" machen eine Zeitreise am Meilerplatz beim Köhler in der Lürbke

Am Abend war der Sportlertreff beim gemüdlichem beisammensein am Meiler. Die Lürbker Krachmacher hatten sich ein Theaterstück "Zeitreise" einfallen lassen und ohne große Probe vorgeführt. Das Publikum was begeistert. Schaut Euch einfach mal die Bilder an, was die Lürbker Krachmacher hier so zeigen. Ein besonderer Dank wurde Hubertus Birkelbach ausgesprochen von der St.Hubertus Schützenbruderschaft Lürbke für die gute zusammenarbeit. Infos zu den Lürbker Krachmacher gibt es unter:...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.05.10
  • 1
  • 2
Kultur
Kreativ und Bauermarkt am Meilerplatz
92 Bilder

Kreativ und Bauermarkt bei den Meilertagen war ein großer Erfolg

An diesem Wochenende 15/16.Mai war im "Köhlerdorf Lürbke" ein Kreativ und Bauernmarkt auf dem Programm der Meilertage.Man konnte Handwerkern über die Schulter schauen. Besonders waren die Forstwirte am Werk, mit der Kettensäge. Schinkenbrettchen wurden von Theo mit reissender Abnahme geschnitten. Auch die Kleinen Gäste staunten im Streichelzoo nicht schlecht. Bronko der Ziegenbock mußte angeleint werden,er war schon ausgebückst.Das Musikalische Konzert übernahm am Sonntag der Musikzug der...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.05.10
  • 1
Kultur
Köhler Hubertus Birkelbach
37 Bilder

4. Meilertage in der Lürbke sind Eröffnet "der Köhler Hubertus Birkelbach" 2010

4. Lürbker Meilertage sind Eröffnet. Die Schützenbruderschaft St.Hubertus in der Lürbke begrüßte heute die Gäste zu den 4. Meilertagen. Auf dem Lürbker Meilerplatz am Hubertusheim. Ein besonderer Gruß am heutigen Tag ging natürlich an den Köhler Hubertus Birkelbach. Das Königspaar Yvonne Dröge und Sebastian Spiekermann und Jungschützenkönig Sebastian Bröckelmann war auch unter den Gästen. Als Vertreter der Stadt Menden wurde unser Bürgermeister Volker Fleige begrüßt. Ein Dank ging auch an den...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.05.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.