Schokolade

Beiträge zum Thema Schokolade

Kultur
Alexa Hasecker übt in der Kaffeerösterei "Kult" einen einzigartigen Beruf in Menden aus. Ungeröstete Kaffeebohnen aus aller Welt werden in der Fußgängerzone veredelt und trinkbar gemacht. Foto: Lara Ostfeld
4 Bilder

Kaffeeröstung direkt in der Mendener Innenstadt
Der Duft verspricht Genuss

"Die Arbeit ist so schön, weil ich nur mit tollen Gerüchen und Geschmäckern zutun habe", schwärmt Alexa Hasecker. Menden. Alexa Hasecker kommt aus der Gastronomie, sie ist gelernte Köchin. Anfang 2010 wollte sie sich etwas eigenes aufbauen und eine Freundin brachte sie auf die Idee eine Kaffee-Rösterei in Menden zu eröffnen. Bei ihrer Recherche stieß Alexa Hasecker auf eine Rösterei in Stendal, die Röst-Seminare anbietet. Dort hat sie das Rösten gelernt und in der hauseigenen Rösterei...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.08.22
  • 1
Kultur

Ausstellung "Make Chocolate Fair!"
Die bittere Wahrheit über Schokolade

Balve. Die Wanderausstellung „Make Chocolate Fair!“ ist auf Einladung des Balver Bürgermeisters Hubertus Mühling und des Arbeitskreises Fairtrade in der Zeit vom 22. März bis 4. April in der Volksbank in Südwestfalen eG zu Gast. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 22. März, um 15 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Entwickelt wurde die Ausstellung im Rahmen der Kampagne "Make Chocolate Fair!" des entwicklungspolitischen INKOTA-netzwerks, die sich für verbesserte Arbeits- und...

  • Balve
  • 14.03.19
Reisen + Entdecken
13 Bilder

Ausflug nach Lippstadt - Peters SchokoWelt - am Mittwoch, 23.01.2019

Bei meinen Vorbereitungen, einen Ausflug nach Lippstadt zu machen, wurde mir bei Goggle auch „Peters SchokoWelt“ angezeigt. In der Fußgängerzone von Lippstadt befand sich ein kleines Geschäft. Mich zog es aber zum Werksverkauf in Lippstadt - Schokolade ab Werk - in die „Hansastr. 11 in 59557 Lippstadt“. Allein das Gebäude fiel schon von Weitem auf. Und der Verkaufsraum erst: Pralinen, Präsente, Schokoladen und Schokoladenartikeln, Teegebäcke, frischen Kuchen, Käsegebäck… Bevor ich mich auf dem...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.01.19
  • 1
Wirtschaft
Christian Hömberg (2.v.l.) von der Sauerländer Schokoladenmanufaktur und der Stellvertretende
Bürgermeister der Stadt Balve, Michael Bathe (mitte) stellten in Anwesenheit der Balver 3.-Welt-Gruppe die erste „Balver Schokolade“ vor, die zu 100 % "Fair Trade" gehandelt wird und zuerst in den Sorten Vollmilch und Zartbitter käuflich zu erwerben ist. Fotos (2): Sven Paul
2 Bilder

Hönnestadt mit eigener "Fair Trade" Schokoladenmarke
Süße "Fair-Suchung" aus Balve

Balve. Nach fast anderthalb Jahren Wartezeit und vielen Hürden ist es endlich soweit: Balve hat eine eigene Schokolade, die auch noch "Fair Trade" gehandelt wird. Das Ergebnis der Zusammenarbeit der Schokoladenmanufaktur Sauerland aus Menden und der 3.-Welt-Gruppe aus Balve mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Balve kann sich echt optisch und vor allem geschmacklich sehen lassen. Zurzeit gibt es zwei Sorten der in reiner Handarbeit hergestellten süßen Versuchung. Das wären eine...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.11.18
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Das besondere Geschenk

Ein kleines Weihnachtsgeschenk wurde noch gesucht und gefunden habe ich es dann in Köln im Schokoladenmuseumladen. Was soll man jemanden schenken der gerne Schoki isst und ehrenamtlich beim DRK tätig ist? Beim Duchrschlendern im Laden finde ich immer etwas. Es gibt dort aber auch tolle Sachen! Zum essen eigentlch zu schade, aber das muss ja jeder selbst wissen. LG

  • Menden (Sauerland)
  • 06.01.16
  • 10
  • 9
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Vielen Dank für die süße Überraschung!

Dankeschön Lokalkompass für die nette süße Überraschung. Heute hatte ich die schön verpackte Schokolade in meinem Briefkasten. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

  • Menden (Sauerland)
  • 29.10.15
  • 16
  • 29
LK-Gemeinschaft
Einige Teilnehmer erhalten bald "Post vom Lokalkompass" | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: Eure Statements zu "Community bedeutet für mich..."

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatten wir Euch gefragt, was Euch die Community bedeutet. Dies ist eine Auswahl Eurer Antworten. Die vielzähligen Statements, die Ihr uns per Kommentar eingereicht habt, sind schon erstaunlich vielseitig. Es freut uns und macht uns stolz, dass wir Euch mit dieser Plattform etwas derart Einzigartiges geschaffen haben! Zunächst die...

  • 12.09.15
  • 9
  • 21
Kultur
36 Bilder

Jeder Jeck ist anders.....oder Köln ist die Stadt des rheinischen Frohsinns und der Leichtigkeit des Seins!!!

Hallo ihr lieben Leser.... ...heute hat es mich mal in die "rheinischen Tiefebenen" verschlagen! * Mutig wie ich war, bin ich ungeübter Weise mit Bus und Bahn dorthin gefahren und ich muß sagen bei langen Strecken hat Bahn fahren etwas was mir gefallen könnte! Es ist doch wesentlich erholsamer sich einfach in den Zug zu setzen und sich chauffieren zu lassen als sich im "Großstadtdschungel" mit dem Auto zurecht zu finden! * Als erstes zog mich der Dom magisch an und ich bin hinein um dieses...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.05.13
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.